Glenn Highway - Teil 2

Von Glennallen nach Tok
219 Kilometer / 125 Meilen
auf dem
Glenn Highway / Tok Cut-Off
(Alaska Route 1)
Zuletzt aktualisiert: 18.04.2018
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017



QR Code
GPS der Route
(Tracks / POIs)
Die "Tok Cut-Off - Route" wurde zwischen 1940/50 realisiert, aber während schwere Erdbeeben 1964 und 2002 stark beschädigt.
Glenn Highway, ein Stück vom Richardson Highway und Tok Cut-Off bilden heute zusammen die Alaska Route 1.

Diese Etappenbeschreibung beginnt an der Kreuzung zwischen Glenn Highway (von Westen, von Anchorage kommend und Richardson Highway, (von Süden, von Valdez aus kommend), dort wo "The HUB", die Tesoro Tankstelle und einige "kullinarische" Serviceeinrichtungen liegen.

Die Ahtna Ureinwohner leben seit vielen Jahren in dieser Region;
Glennallen selbst entstand Mitte der 1940iger Jahre als Arbeitscamp beim Bau des Glenn Highway. Der Name des Ortes setzt sich zusammen aus den Nachnamen von Edwin Forbes Glenn und Henry Tureman Allen, zweier Offiziere der US Army, die Ende des 19. Jahrhunderts an Erkundungen in den Regionen der Copper -, Tanana - und Koyukuk River beteiligt waren.

Die Kilometerangaben dieser Etappe beginnen, wie bei allen Beschreibungen dieses Blogs, bei Kilometer 0,0, allerdings bei Meile 115, da Valdez, der Beginn des Richardson Higway, bereits 115 Meilen zurück liegt. Später zweigt diese Etappe in den Tok Cut-Off Highway ab; dann beginnt wieder eine neue Meilenangabe.

In der Region hier soll Arsen im Grundwasser sein, so dass die wenigen Bewohner ihr Trinkwasser direkt aus dem Fluss pumpen müssen.

Kurz hinter der Kreuzung, Richtung Norden, steht ein grünes Entfernungsschild:
      Paxson 71     
       Tok 139       
  Fairbanks 251   

Bald folgt links
Glennallen Quick Stop (Betriebszustand unbekannt)
mit Tankstelle

Nach 2,9 km liegt rechts der Liquor Store
Bush Bottle Inn.

Etwas weiter, auf der linken Highway-Seite liegt bei Km 3,3, M 116,9,
Autoparts /Towing Service 
Abschleppdienst
Telefon:  907  -  822-5900

Es folgen am Highway gelegen, soweit einsehbar, weitere, etwas unansehnlich, weniger aufgeräumte ältere Anwesen mit vielen ausgedienten Fahrzeugen im "Hinterhof".

Bei Km 5,1, M 118, liegt links die Zufahrt zum
Dry Creek State Recreation Site
Er verfügt über 50 Stellplätze im Wald.
Toiletten, Trinkwasser, Feuerstelle - hier muss man nicht nur auf Bären aufpassen, sondern sich auch (je nach Jahreszeit) auf VIELE Mücken.
$15 (self-registration).

Schräg gegenüber, bei M 118,1, liegt die Zufahrt zu einem Privatflughafen.
Gulkana Airport

Flach verläuft der Highway nun durch niedrige Wald-Landschaften.

Bei Km 9,8 liegt rechts eine kleine Zufahrt; direkt hinter den Bäumen am Highway lädt diese Stelle zu einem Zwischenstopp ein.
Bei Km 16,5, M 124,8, zweigt rechts der alte Highway ab, eine geschottertete Straße, die später allerdings NICHT wieder auf den Highway mündet. Sie führt nahezu parallel zum Highway, ist aber durch eine dichte Baumreihe von diesem geschützt.

Bei Km 17,5 fällt der Highway etwas ab; und bei Km 18,2, M 126, befindet sich links eine größere geteerte Haltebucht.
Zufahrten zu (ehemaligen) Schottergewinnungsanlagen folgen.
Bei Km 19,2, M 126,5, ist rechts eine geschotterte Zufahrt zu einem großen, geschotterten Platz in Flussnähe, der auch von Anglern genutzt wird.

Die Gulkana River Bridge folgt bei Km 19,5, M 126,8.
Diese Stelle am Fluss ist in der Saison bei Anglern beliebt, zumal bis in den späten August hier noch Lachse [red sockeye salmon, Oncorhynchus nerka] vorbeikommen.

Direkt hinter der Brücke führt bei M 126,9 rechts eine Straße in die kleine Ansiedlung von Gulkana
[ɡʌlˈkænə]. Der Ort wurde ursprünglich 1903 als Telegraphenstation gegründet und erhielt  nach dem nahe gelegenen Fluss den Namen "Kulkana". Das Gulkana Roadhouse wurde ab Anfang der 1900er Jahren von dem Pelzhändler C.L. Hoyt geführt, der das Roadhouse bis 1916 betrieb. Ein Geschäft, ein Postamt und eine Theater-Bühne waren in seiner Nähe. Gulkana stand ursprünglich auf der anderen Seite des Highways am Fluss; die Ansiedlung wurde während des Baus des Richardson Highway während des Zweiten Weltkriegs in zwei Hälften geteilt. In den frühen 1950er Jahren wurde das erste Haus am neuen Standort gebaut. Chief Ewan und seine Familie waren die ersten Einheimischen, und schließlich zogen alle Dorfbewohner um.
Der größte Teil des Landareals gehört dem Dorf Gulkana und wird von den Ahtna Fist Nations gemanagt. Fallen Stellen oder Jagen ist hier verboten, ausser man hat eine Lizenz von den Ahtna erworben.
Der Verkauf und gar der Besitz von Alkohol ist VERBOTEN!
Quelle: http://explorenorth.com/library/communities/alaska/bl-Gulkana.htm

Der Highway beginnt hinter der Brücke wieder anzusteigen und bei M 128 steht ein Entfernungsschild mit den Angaben in Meilen:
        Paxson 56         
  Delta Junction 137 
      Fairbanks 235     

Bei Km 22,5, M 129 erreicht man Gakona Junction.

Hier liegt links die "eingemottete" Tankstelle
ECO Gas Station.

Geradeaus führt der Richardson Highway Richtung Fairbanks, rechts biegt die Tok Cut-Off Route nach Tok ab. Bei ihr handelt es sich weiterhin um die Alaska Route #1,

Ein "Espresso Kiosk" ist an der nordöstlichen Ecke dieser Abzweigung zu finden.
Ein Entfernungsschild weist folgende Entfernungen in Meilen aus:
        Tok Junction 123       
      Canada Border 213     

Ab der Gakona Junction beginnt die Meilenangabe bei M 0,0

Bei Km 24,1, M 1, liegt rechts ein großer geteerter Parkplatz.
Ein Stopp bei einer Durchreise ist hier ein MUSS! (vorausgesetzt, das Wetter spielt mit!
Man übersieht mit Blickrichtung Süd-West nicht nur das Gakonka Tal und das des Copper Rivers, sondern halbrechts hat man auch einen guten Blick auf Mount Drum und links davon einen auf Mount Sanford.
Informationstafeln erklären auch "Alaska’s First Telegraph"
"Bekannt als das "Washington-Alaska Military Cable and Telegraph System (WAMCATS), wurde diese Telefonlinie erbaut, um den US-Army Posten während der Zeit des Goldrausches als Kommunikation zu dienen."

Bereits im Mai 1900 stellte der amerikanische Kongress fast eine halbe Million Dollar für den Aufbau eines Kommunikationssystems bereit, das die Militärposten in Alaska verbinden sollte.. Dieses System, das als "Washington-Alaska Military Cable and Telegraph System (WAMCATS) bekannt wurde, wurde vom Army Signal Corps gebaut. Der Bau begann im Sommer 1900. Im Jahr 1903 wurde ein 107-Meilen-Funksystem hinzugefügt, das Norton Sound an der Westküste von Alaska überquerte. Ebenfalls 1903 wurde ein Seekabel zwischen Sitka, Alaska und Seattle, Washington gelegt, was eine schnelle Kommunikation zwischen Alaska und den unteren 48 Staaten ermöglichte. Als WAMCATS 1904 fertiggestellt wurde, umfasste es fast 1400 Meilen an Landfernmeldekabeln, über 2000 kilometerlanges Seekabel sowie die bestehende kurze Funkstrecke
Ursprünglich war das Fairbanks-Segment nicht in den Plänen derr Trassenführung der Linie enthalten, aber die Entdeckung von von Felix Pedro im Jahr 1902 nahe Fairbanks änderte das. Telegraphenlinien wurden nun auch vom WAMCATS Eagle-Valdez Abschnitt entlang des Tanana Flusses schnell erweitert, und das "Goodpaster Segment" wurde 1903 fertiggestellt. Der Valdez-Fairbanks Trail (heute große Teile des Richardson Highways) folgte später Teilen dieser Linie.
Obwohl es zwar eine militärische Einrichtung war, übertrug WAMCATS mehr zivile Nachrichten und brachte Nachrichten von der Außenwelt.
In den späten 1920er Jahren gab es die erste Funktechnikt, WAMCATS war veraltet.
1936 wurde WAMCATS Teil des "Alaska Communications System" (ACS).
Quellen:
https://www.army.mil/article/170612/59th_signal_battalion_history
http://www.litsitealaska.org/index.cfm?section=digital-archives&page=Industry&cat=Media-and-Communications&viewpost=2&ContentId=2613

Nach insgesamt 25,3 km, bei M 1,8, quert man den Gakona River.
Dieser mündet direkt danach in den Copper River.
hier steht 200 m weiter
Gakona Lodge & Trading Post
Mile 2 Tok Cutoff  Gakona, AK 99586  USA
Carriage House Restaurant:
Menus + Preise für 2018: http://www.gakonalodge.com/carriage-house-restaurant
12 Oz Ribeye  =  $25
Salmon Of The Day  =  $25
6oz Halibut Of The Day  =  $25
webseite: http://www.gakonalodge.com/
Sie verkaufen auch Propan-Gas!


Die Trans-Alaska Military Road (Valdez-Eagle Trail), 1899-1901 erschlossen, folgte dem Copper River vom Copper Center bis zum Mentasta River. Nachdem in Fairbanks Gold entdeckt worden war, machten sich Goldsucher auf den Weg ins Tanana-Tal.

1902 erwarb Jams Doyle in Gakona 160 Hektar Land und baute
1904 ein einstöckiges Blockhaus (was er später um ein weiteres Stockwerke erweiterte). Doyle's Roadhouse, längst jetzt aufgegeben, befindet sich immer noch an einer Ecke des Grundstücks. Drei weitere Bauten aus derselben Zeit sind noch vorhanden: Eishaus, Lagerschuppen und Pferdestall stehen in der Nähe. Die Anwesenheit des Roadhouses trug dazu bei, dass sich Ahtna-Indianer in der Nähe niederließen.
1929 wurde Gakona Lodge erbaut und ersetzte das Roadhouse von 1904, das als Doyle´s bekannt war. Das Roadhouse lag an der Kreuzung der Wege von Valdez nach Eagle bzw. Valdez nach Fairbanks und hat heute noch 11 verschiedene Gebäude aus drei verschiedenen Zeitepochen.
Die Blütezeit von Doyles Roadhouse war relativ kurz.
1906 erschloss die Alaska Road Commission (ARC) ein neues Segment des Valdez-Fairbanks-Trails , das Gakona umging. Der Klondike Goldrausch war zu dieser Zeit auch schon ziemlich vorbei, so dass die Reisenotwendigkeit entlang des nördlichen Teils des Valdez-Eagle Trails (nördlich von Gulkana) fast verschwunden ist.

Doyle's blieb weiterhin in Betrieb, hauptsächlich als Handelsposten. Die Besitzer des Straßenhauses arbeiteten auch weiterhin auf den Feldern des Gehöfts. Es gab mehr als 60 Hektar Ackerland. Frühe Fotografien zeigen Hafer- und Heufelder, wo heute der Highway verläuft.

Doyle's in den 1910er und frühen 1920er Jahren eine Reihe von Besitzern, einschließlich der Slate Creek Placer Mining Company, die entlang Slate Creek, einem Nebenfluss der Chistochina River, eine Mine betrieb. Arne Sundt, Manager des Bergbauunternehmen, kaufte schließlich das Roadhouse.
Kurz nachdem er das Roadhouse gekauft hatte, baute die Alaska Road Commission (ACR) den fast verlassenen Abschnitts des Valdez-Eagle-Trails von Gakona nach Slana aus, um einen neuen Bergbaubetrieb in Nabesna verkehrstechnisch anzubinden; 46 Meilen südöstlich von Slana.
1926 begann die ARC mit der Aufwertung des Weges zu einer Güterwagenstraße. Mit zunehmendem Verkehr und Geschäften baute Sundt zwischen 1926 und 1928 die neue größere Gakona Lodge.

Die Lodge ist ein zweistöckiges Blockhaus in L-Form. Wie gebaut, hatte es neun Zimmer für die Gäste und zwei Badezimmer. Es beherbergte auch einen Gemischtwarenladen und ein Postamt. Arndt baute auch eine separate Eigentümerwohnsitz, zwei kleine Kabinen und eine Kutsche und Wagen-Reparaturwerkstatt, die alle heute noch stehen.

Ab 1942  baute die Armee eine Abkürzung von Tok auf dem Alaska Highway nach Slana auf und verband sie mit der Slana / Gakona Road und dem Richardson Highway (TOK Cut-Off). Dies ermöglichte dem Militär vom Alaska Highway aus auch den Zugang zum Hafen von Valdez.

1942 errichtete die Armee auf dem Lodge-Gelände auch eine Garage für die Straßenbau- und Wartungsausrüstung. Ein Frachtunternehmen, das die Lodge benutzte, baute noch im selben Jahr eine Garage mit fünf Stellplätzen. Beide Garagen stehen heute noch.

Die Lodge, derzeit im Besitz von Clif and Rebecca Potter, die sie
2014 von Valori und Greg Marshall übernommen hatten, gehört zum Gakona Historic District, der im National Register of Historic Places aufgeführt ist.
Quellen:
http://www.newsminer.com/features/sundays/sketches_of_alaska/life-from-doyle-s-roadhouse-to-gakona-lodge/article_ffd8edf4-9691-11e3-ae5c-0017a43b2370.html
The Milepost S. 336, 2016

Bei Km 26,5, M 2,7, liegt das Dorf Gakona mit der US Post.
Es war ursprünglich ein Camp der First Nations (Holz und Fisch),
später ein Dorf der Ahtna, als das Roadhouse gebaut war.
Der Name, übersetzt aus der Athabasca Sprache, bedeutet Kaninchen.

Der Highway führt nun einige Kilometer seitlich vom Copper River entlang.

Gakona Alaska RV Park
Mile 4,25 Tok Cutoff Gakona, AK 99586 USA
Telefon: 907  -  822-3550
Duschen, Waschmöglichkeiten $2, Trockner $3
20 full hookup Stellplätze mit 20, 30, 50 amp 
18 RV Stellplätze nur mit Strom
+ viel Stellfläche (dry camping)
free Wifi
$35-$45  -  Good Sam discount
Auf den offiziellen Stellplätzen stehen die RVs direkt nebeneinander!
Dump Station  dump/water price  -  $15.00
Bitte "cash" vorhalten!  (Sie haben oft Probleme mit der "credit card machine"  😊
webseite: 

Nicht lange, und der Highway beginnt wieder anzusteigen.

Nach 36,4 km führt eine geschotterte Straße (ehemalige Trasse des Tok Cut-Off Hwy) nach links. Auch sie mündet für ein normales Fahrzeug nicht wieder auf dem Highway. Eine tiefe Rille vor dem Zusammentreffen erfordert ein 4x4-gängiges Fahrzeug.

Bei Km 40,4, M 11,3, biegt links eine Straße ab, die heute zu einem zivilen Forschungsgelände führt.
HAARP (High Frequency Active Auroral Research Program).
Es wird  von der Universität von Alaska in Fairbanks verwaltet. Die hier installierte Anlage untersucht die physikalischen und elektrischen Eigenschaften des Ionosphäre der Erde, die militärisches Equippmen, aber auch zivile Kommunikations- und Navigationsysteme beeinflüssen können.
Das $ 290 Millionen HAARP Programm wurde 1990 begonnen.
Es handelte sich um ein Forschungszentrum mit 180 Radioantennen, die elektromagnetische Wellen in den Himmel schicken. Damit sollte die Ausbreitung von Funkwellen in der Atmosphäre erforscht werden.
Ursprünglich wurde die Anlage vom Militär finanziert. Man wollte herausfinden, wie man mit Radiowellen Funksignale an weit entfernte U-Boote schicken kann. Gefördert von der DARPA, der US Air Force und der Marine, beinhalten HAARPs Projekte allerdings auch die Überhitzung der Ionosphäre mit hochfrequenten Radiowellen. Dies hat den Verdacht des Physikers Bernard Eastlund und einer kleinen Gruppe anderer Wissenschaftler in den 1990er Jahren wachgerufen, die sich über HAARPs mögliche zukünftige Verwendung als Waffe äußerten.
Russland äußerte sich ebenfalls besorgt und kritisierte HAARP als "neue integrale geophysikalische Waffe". Die russische Regierung betreibt jetzt eine sehr ähnliche Einrichtung, die als "Sura Ionosphärische Heizanlage" bekannt ist.

Mittlerweile hat das US-Militär sein Interesse an HAARP verloren,
Nach zwei Jahrzehnten Bauzeit und dreihundert Millionen Dollar Ausgaben wurde die Anlage von der US Air Force wegen fehlender weiterer Finanzierung geschlossen und 2015 offiziell von der Regierung an die University of Alaska übergeben.

Mit den Radiowellen der HAARP-Anlage wird heute die Ionosphäre untersucht – die äußere Schicht unserer Atmosphäre. Diese Schicht ist deshalb interessant, weil sie viele geladene Teilchen enthält, an denen Funkwellen von der Erde zum Boden zurückreflektiert werden können. HAARP kann aber auch geladene Teilchen in der Ionosphäre zum Schwingen bringen, sogar künstliche Polarlichter lassen sich mit HAARP erzeugen  -  sagt man. "Verschwörungstheoretiker" vermuten noch ganz andere Geheimnisse hinter dieser Anlage.
Quellen:
https://futurezone.at/meinung/haarp-todesstrahlen-aus-alaska/286.909.761
https://www.atlasobscura.com/places/haarp

Es folgen zwei weniger spektrakuläre, geschottertte Haltebuchten, dafür hin und wieder eine  guten Blick nach rechts auf die Bergwelt.
Einige Halteplätze links des Highways, z.B, ~ Km 50, M 18. (siehe GPS-Karte!)

Bei Km 56,1, M 20,9, ist rechts eine langgezogene, geschotterte Haltebucht; danach fällt der Highway wieder. Dadurch hat man auch einen weiten Blick auf das breite Flusstal und die Berge Mount Sanford (links) und Mount Drum (rechts).

Direkt bei Km 60,7, M 24, liegt rechts ein waagrecht geschotteter Parkplatz mit Toiletten und Abfalleimern. Er verfügt sogar über Picknick-Tische und Feuerstellen unter den Bäumen.
Auch hier stehen Informationstafeln, die die Anfänge der Gold-Rush-Zeiten erklären.
Ein kleiner Pfad führt auch bis zu den Ufern des Copper River.

Der nächste größere geteerte Halteplatz, etwas von der Straße separiert, folgt bei Km 66,6, M 28,2.
Er hat ein größeres hölzernes Hinweisschild zur Alaska Road Commission (ARC),
die 1905 gegründet wurde. Es berichtet, das die ARC 51 Jahre aktiv war.
1956 wurde die Einrichtung durch das "Bureau of Public Roads" ersetzt.
1960 wurde es umgewandelt zum "Deptartment of Public Works".

Etwa 2,5 km weiter, Km 69,  liegt in einer leichten Rechtskurve links die Zufahrt zu einem See; Haltemöglichkeit (boondocking) gegeben.    
Wenig weiter folgt links auch noch eine, allerdings direkt am Highway liegende Haltebucht.

Bei Km 69,9, M 31, steht das grüne Ortsschild    Chistochina  

Bei Km 73,4, M 32,7, erreicht man das süd-westliche Ende der Landebahn von Christochina und wenige Meter weiter "Chistochina Lodge" selbst. Hier steht heute

Red Eagle Lodge
Mile 32,7 Tok Cut-Off  Chistochina, Alaska
GPS: 62°33'55.00" N, 144°39'55.30" W
Telefon: 907  -  822-5299
RV - Stellplätze:  $ 20
mit Strom, Wasser und Dumping, Waschmaschine und Trockner, Duschen mit coins
Strom wird mit langen Kabel an das RV gelegt, Wasser und Dumping separat möglich.
Wifi am Büro verfügbar, Holz gibt´s kostenfrei  -  sie sollen große "Zimtrollen" backen
Stellfläche irgendwo auf der weiten Wiese.
webseite: http://redeaglelodge.net/

Das Christochina Roadhouse wurde Anfang der 1900er Jahre erbaut, später wurde es eine "Chistochina Lodge and Trading Post", brannte allerdings im November 1999 bis auf die Grundmauern nieder!
Red Eagle Lodge liegt auf dieser historischen Seite, ein ehemaliges Copper River Athabascan First Nation village. 60 % sind Athabascan und 40% kaukasischer Abstammung.

Nach 77 km, M 34,5, quert man den Sinona Creek.

Direkt dahinter am Highway links liegt
Posty’s Sinona Creek Trading Post
Mile 34,6 Tok Cut-Off  Chistochina, Alaska
Hier bekommt man neben ein paar Lebensmittel auch Benzin und Propan-Gas.

Nach 77,9 km, bei M 35,5, liegt links die Zufahrt zu einem größeren Parkplatz mit Toilettenhaus. Das Gelände gehört den Ahtna First Nations und sie erlauben z,B. hier kein "overnight parking".

Nach Km 78,3, M 35,5, quert man den Christochina River.
Im weiteren Verlauf liegt links der Barnhart Airport und dann das

Chistochina Bed and Breakfast - Hotel Garni
Mile 36.5 Tok Cutoff Gakona, AK 99586
Anfang 2018 nahmen sie jedoch aufgrund persönlicher Gesundheitsprobleme bis auf Weiteres keine Gäste auf.
webseite: http://www.chistochinabedandbreakfast.com/

Die Endung der Ortsnamen mit ... na ist Ahtna-Sprache und bedeutet Fluss.


Leicht hügelig und vom Straßenbelag wellig, aber gerade verläuft der Highway weiter.
Es folgen einige kleine geschotterte Haltemöglichkeiten rechts und links vom Highway.

Bei Km 91,5, M 43,8, quert man den Indian River.
Hier kann man im Juni / Juli leichende Lachse beobachten.
Dazu gibt es extra vor der Brücke rechts eine Abfahrt zu einem großen geteerten Parkplatz.

Danach wird der vorausliegende Horizont erstmals wieder von kleineren Hügeln dominiert.

Bei Km 106, M 53, führt rechts eine geschotterte Straße hinunter zum
Grizzly Lake Campground
Mile 53 Tok Cut-Off Slana, Alaska
GPS: 62° 18' 6.9984" N, 145° 18' 6.9984" W
Telefon: 907  -  822-5214
neben Fischen kann man hier auch Reiten
24 Stellplätze; Duschen, Wifi
Dump Station
webseite: http://www.alaskacampgrounds.net/members/grizzlylakecampground/grizzlylakecampground.htm

Nach insgesamt 109,5 km, M 55,2, liegt rechts eine größere, geteerte Parkbucht. Die nächst folgende Haltebucht bei Km 115,5 bietet jedoch wesentlich bessere Fernblicke!
"Tanada Peak viewpoint"

Danach fällt der Highway in einer langen Geraden stetig bergab.
Wenn man unten in der Senke angekommen ist, zweigt rechts  bei Km 117, M 59,8, die Nabesna Road ab.
Sie führt Richtung Nabesana, Slana; u.a. nach o,2 Meilen zur

Wrangell-St. Elias National Park Ranger Station  -  Slana Ranger Station
Einen guten Film über das Gebiet und viel Informationen sind hier erhältlich
webseite: https://www.nps.gov/wrst/planyourvisit/slana-ranger-station.htm

Nach weiteren 0,3 Meilen folgt

Hart D Ranch  
Nabesna Rd, Slana, AK 99586, USA

Telefon: 907  -  822-3973
RV Park, Cabins, Zeltmöglichkeiten, Wifi, ...
Vorsicht: MÜCKEN!
$$$$
Die derzeitige Eigentümerin Mary Francis DeHart stellt das Anwesen (2018) "for sale"!
[immediate sale - sofortiger Verkauf!] Auch hier: aus gesundheitlichen Gründen.
webseite: https://www.hartd.com/

Die Nabesna Road ist eine 68 km, 42 Meilen, lange Schotterstraße (die ersten 6 km sind geteert) am Oberlauf des Copper River. Sie verbindet Slana am Tok Cut-Off mit Nabesna im Wrangell-St.-Elias-Nationalpark.
Man sollte jedoch vor Fahrantritt  in der Slana Ranger Station einen Halt einlegen, um nicht nur Informationen zu der Region einzuholen, sondern insbesondere auch den aktuellen Straßenzustand in Erfahrung zu bringen. Die Straßenverhältnisse hier sind unberechenbar und so können z.B. kurzfristig Überschwemmungen vorkommen.
Ursprünglich wurde die Straße bereits 1933 gebaut, um Zugang zur Goldmine Nabesna zu ermöglichen.

Heute birgt die Straße historische Sehendwürdigkeiten wie das Slana Roadhouse, 1928 das von Lawrence DeWitt erbaut wurde und heute immer noch im Familienbesitz ist.
DeWitt heiratete die Tochter von Chistochinas Chief Nicholai  und beantragte danach ein Gehöft in Slana, das er 1928 von Charlie Smelzer bauen ließ; ein größeres, als er schon vorher erbaut hatte, jetzt ein 2 1/2 stöckiges Roadhouse, das sich heute etwa 1 Meile von der Nabesna Road entfernt befindet.
Viele der Fenster des Gebäudes sind originell und die einzige große Veränderung war die Hinzufügung eines Windfangs.
Während des Winters 1937 verschwand Dewitt; man nimmt an, das er in einem der nahen Flüsse ertrunken war.
Nach seinem "Tod" verpachtete seine Familie das Roadhouse an eine Reihe von Betreibern.
Im Jahr 1942 baute das US-Militär die "Slana Cut-Off" -Straße von Tok (Alaska Highway) nach Slana, in Verbindung mit der Gulkana-Slana Road und dem Richardson Highway. Die Straße "Tok Cut-Off" wurde 1953 unter Umgehung von Slana und der Raststätte neu ausgerichtet.
Während dieser Zeit verließen die Betreiber das Slana Roadhouse und eröffneten ein neues Café (“Duffy’s” Café) und eine Tankstelle entlang des neuen Straßenabschnitts. Seit dieser Zeit ist das alte Roadhouse eine private Residenz.
Das Slana Roadhouse, das von der Nabesna Road aus zu sehen ist (GPS:62°42′19″N  143°57′50″W),  wurde 2004 in das National Register of Historic Places aufgenommen.
Quelle: http://www.newsminer.com/features/sundays/the-slana-roadhouse-is-still-in-action-now-as-a/article_064d5852-3ee3-11e3-8360-001a4bcf6878.html

Die Fahrt auf der Schotterstraße selbst ist ein Abenteuer, die atemberaubende Ausblicke auf die Wrangell-, Mentasta- und Nutzotin Berge bietet; auch Wildtiere, von Dallschafen über Elche bis hin zu Karibus, kann man beobachten.
weitere Infos: https://www.nps.gov/wrst/planyourvisit/nabesna-road.htm

Rufus Creek Wayside
Mile 6,1 (9,8 km) on Nabesna Road  Wrangell-St. Elias National Park
$ = free

Kettle Lake Wayside
Mile 16,6 (26,6 km) on Nabesna Road Wrangell-St. Elias National Park
Slana, Alaska 99586
$ = free


Dead Dog Hill Rest Area
Mile 17,8 (28,5 km) Nabesna Road 
Wrangell-St. Elias National Park
10+ Stellplätze, Mülleimer und sogar Toilette vorhanden.
$ = free

Rock Lake Wayside
Mile 21,8 (34,9 km) on Nabesna Road  Wrangell-St. Elias National Park
Slana, Alaska 99586
$ = free

Wieder zurück auf dem Tok Cut-Off Highway Richtung Tok  findet man
bei Km 117,1, M 60, ein grünes Entfernungsschild
     Tok Junction 66     
   Tetlin Junction 78    
  Canada Border 158  

Nach Km 118,4, M 60,8, quert man den Ahtell Creek.
Ende Juni bis Ende Juli kann man hier Lachse beim Laichen beobachten.
Hinter der Brücke befindet sich rechts ein größerer geschotteter, leicht ansteigender Parkplatz.
Gegenüber liegt "Midway Service"
Ein Schild wirbt mit Lebensmittelladen, aber auch Cabins soll man hier mieten können.
Bei M 61 steigt der Highway kurz an. Oberhalb befindet sich dort, wo früher der alte Highway wieder auf die heutige Trasse mündet, ein größerer, geschotteter Parkplatz.

Nach 121,3 km, M 62,6, erreicht man
Duffy’s Roadhouse  -  “Duffy’s” Café
das seit Jahren geschlossen ist; aufgegeben!
Als die Trassenführung von "Tok Cut-Off" 1953 unter westlicher Umgehung von Slana  neu ausgerichtet wurde, zog der damalige Besitzer vom Slana Roadhouse hier her, erbaute und betrieb dieses Anwesen.

Nebenan befindet sich eine kleine privat betriebene Landebahn.
Gleich danach beginnt der Highway abzufallen.

Bei Km 121,6, M 63, direkt hinter der Einmündung der ehemaligen Trassenführung des Weges von Slana kommend, liegt eine geschotterte, abfallende Parkbucht.
Von ihr hat man einen weiten Blick auf die Wrangell Mountains am Horizont und die große Ebene des Slana Rivers.
Die Wrangler Mountains erhieltene ihren Namen nach Ferdinand Friedrich Georg Ludwig Baron von Wrangel, einem deutschbaltischer Offizier der kaiserlich-russischen Marine.
Er war von 1829 - 1935 Generalgouverneur des damaligen Russisch-Amerika (heute Alaska) und war später ein vehementer Gegner des Verkaufs des Alaska-Territoriums an Amerika.

Am Ende der Parkfläche steht auch wieder ein Informationsschild:
Es erklärt den Namen vom Noyes Mountain (~2.500 m), benannt nach dem U.S. Army Brigade General John Rutherford Noyes (* 1902). Er war u.a. für das Transportwesen in Alaska zuständig, starb 1956 nach einem Flugzeugabsturz nahe Nome.

Wenn das Gefälle des Highways ausläuft, liegen rechts und links einige Hütten mit breiten geschotterten Zufahrten.
Nachdem man bei Km 123,6, M 64,1, den Porcupine Creek überquert hat, liegt 100 m weiter links
die Zufahrt zur etwa 350 m im Wald liegenden

Porcupine Creek State Recreation Site
Der Platz bietet 12 Stellplätze
Wasser (aus einer Pumpe), Feuerstellen, Toiletten
$20
Zuständig für den Platz ist derzeit Hart D Ranch  -  Telefon: 907  -  822-3973.

Bei Km 125,7, M 65,5, liegt erneut eine geteerte Haltebucht, von der man aus einen weiten Blick auf das bewaldete Tal des Slana Rivers hat. Am Anfang des Platzes führt auch ein, geschotteter Weg hinunter zum Flussufer mit großem Parkplatz.
Der nächste, geschotterte große  Halteplatz folgt bei M 66 auf der linken Highway-Seite, ein weiterer folgt bei M 68. Dort fällt der Highway schon wieder ab, bis hinunter zum Slana River.
Es folgen imer wieder ein paar Haltemöglichkeiten, rechts und linkls des Highways.

Bei Km 129,5, M 67,9, quert man den Carlson Creek.

Bei Km 139,2, M 69, liegt rechts erneut eine größere Haltebucht mit schöner Aussicht auf die Bergwelt und das davor liegende Flusstal.

Bei Km 141,7, M 73,9, quert man den Slana River.
Direkt davor liegt ein größerer Parkplatz mit Toilettenhaus und direktem Zugang zum Fluss.

Nach 142,4 km, M 75,8 quert man Slana Slough. (= Morast, Sumpf).
Es ist tatsächlich eine sehr wasserhaltige Gegend, denn zur Zeit des Endes der letzten Eiszeit war hier einmal ein großer See. Der Slana River, Henry Tureman Allen übernahm 1885 den indianischen Namen kartographisch, ist ein Fluss, der auch heute noch zahlreiche Abflüsse namenloser Gletscher in den Copper River entwässert. Er brachte und bring also jede Menge Silt / Schlick, Abrieb und Geröll mit.

Nachdem man bei Km 143,25, M 76,3, den Mable Creek überquert hat, steigt der Highway am Rande der Berge wieder kurz sehr leicht an.

Bei Km 145,8, M 77,9, befindet sich links am See eine größere Haltebucht.
400 m weiter, auf der rechten Seite befindet sich

Mentasta Lodge
78 Tok Cutoff Hwy
Telefon: 907  -  291-2324
Die Lodge bietet:  Motel
Restaurant
Waschmöglichkeiten, Duschen, Wifi,
Overnight RV Parking
Electrical Plugins
Tankstelle mit Flüssiggas
Pump Dump
Mechanic / Repair
die webseite ist seit 2017 nicht erreichbar

Das Erdbeeben von 2002 zerstörte auch hier Häuser, deren Infrastruktur sowie die Straße und machte sie zeitweise unpassierbar. Bei M 72,5 traf das Erdbeben den Highway am stärksten.

-----
Informationen zum Erdbeben in Alaska: http://www.greatdreams.com/alaska.htm
Informationen zu den Ausmaßen des Erdbeebens in dieser Region:  https://books.google.de/books?id=8wMYns5Wt60C&pg=PA98&lpg=PA98&dq=bartell+creek+alaska&source=bl&ots=BvrBw-Of3L&sig=dCR_Zi8Ox1FzT5by4CmBwfJbcvA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiD-8LtmMPaAhWG8ywKHUXHA54Q6AEIXDAH#v=onepage&q=bartell%20creek%20alaska&f=false
-----
Bei Km 148,2, M 79,2, erreicht man
Mentasta Summit (750 m).
1902 errichtete hier das U.S. Army Signal Corps eine Telegraphenstation.

Danach fällt der Highway wieder etwas stärker ab.

Bei Km 150,7, M 81, zweigt links die 6 Meilen lange Zufahrt zum Mentasta Lake ab;
ursprünglich und eigentlich heute noch eine reine Athabaska Gemeinde [Mendaesde (Mentasta)] mit derzeit etwa 120 Einwohner.

Bei Km 151,6 folgt rechts eine unspektakuläre, geschotterte Haltebucht  -  der Highway fällt immer noch weiter ab.

Bei Km 153,7, M 82,9, weist ein grünes Schild folgende Entfernungen in Meilen auf:
    Tok Junction 40    
 Canada Border 136 

Bei Km 154,3, M 83,2, quert man den Bartell Creek.
Örtlicher Name, bereits 1951 von der United States Geological Survey (USGS) erwähnt.
[Gemäß Dictionary of Alaska Place Names von Donald J. Orth]

Kurz dahinter liegt auch die Wasserscheide zwischen dem Tanana River, der als Zufluss zum Yukon River System in die Behring See entwässert und dem gerade durchfahrenen Copper River System, des in den Nordpazifik entwässert.

Es folgt bei M 85,7 eine kleine Haltebucht. Der Highway fällt immer noch mit leichtem Gefälle ab.

Bei Km 158 quert man den Snowshoe-Creek, kurz davor liegt links eine größere Haltebucht, weitere geschotterte Haltebuchten folgen, meist links.

Bei Km 161,2 liegt links eine größere, schräg mit dem Highway verlaufende, geschottete Haltebucht und bei Km 162,3, M 88,3, befindet sich ebenfalls links eine geschotterte Haltebucht.

Bei Km 165,1M 90, stehen rechts ein paar Holzblockhütten, die amerikanische Fahne weht;
200 m weiter liegt rechts eine kleine geteerte Haltebucht.
Der Highway fällt immer noch leicht ab.

Bei Km 166,6, M 91, kommt man nahe an den Litte Tok River, der nun sichtlich die selbe Fließrichtung wie die Fahrtrichtung hat.
Wenn man rechts die Brücke über den Little Tok River nimmt, liegt gleich dahinter eine größere geschotterte Parkplatzfläche.
Auch links des Highways ist eine größere Schotterfläche.
Die Straße über die Brücke war die ehemalige Tok Cut-Off - Trasse, heute als 91 Loop bezeichnet.

Der Highway verläuft nun wieder eben und schnurgerade nach Norden.

Noch einmal geht es abwärts; kurz vor Km 169,7M 93, dort liegt rechts ein größerer geschotteter Platz, am Rande steht ein Holzhaus.
Und scheinbar ist man immer noch nicht unten angekommen, denn in leichten Wellen führt der Highway weiter abwärts.

Bei Km 176,6, M 98, quert man den Little Tok River.
Auch hier gibt eshinter der Brücke und vor der Brücke rechts je eine gute Parkmöglichkeit.

Den Tok River quert man dann bei Km 185,4, M 103,8.

100 m weiter liegt links die Zufahrt zu einem Loop, ein von der Straße etwas abgelegener Parkplatz.

Nach 194,4 km, M 109,2, zweigt links eine geteerte Straße ab zur
Eagle Trail State Recreation Site
35 Stellplätze  $20
Trinkwasser, Toiletten,
Von hier hat man direkten Zugang zum Valdez-Eagle Trail, dem Old Slana Highway bzw. dem Washington-Alaska Military Cable and Telephone System (WAMCATS). Ferner gibt es einen 1,6 km langen Naturpfad (mit vielen Sommerblumen) oder einen 2,5 km langen, z.t. ziemlich steiler Wanderweg mit Ausblick auf das Tok River Valley.

200 m weiter quert man den Clearwater Creek.
Flach verläuft der Highway nun weiter Richtung Tok.

Bei Km 206,2, M 116,6, liegt links ein größerer, geteerter Parkplatz.
Hier endet auch der etwa 8,5 Meilen lange geteerte Fahrradweg, in Tok beginnend.
An seinem Südende stößt auch wieder der Valdez-Eagle-Trail auf diesen Parkplatz.

Schnurgerade verlaufen nun die letzzten Kilometer Richtung Tok.

Bei Km 215,5, M 122,6, liegt rechts Tok Airfield, eine privat betriebene Landabahn.

Bei Km 216, M 122,8, liegt links die Zufahrt zum
Sourdough Campground & Cafe
1 Prospector Way Tok, AK 99780 USA
Telefon: 907 - 883-5543
Der Platz bietet 90 großzügige Stellplätze
Waschmaschine / Trockner
Wifi - Souvenir Gift Shop & Restaurant und RV wash
Dump Station
Kosten:   Regular Rate    /    Disc Rate
Full Hookup     $50.00            $45.00
Water/Electric  $46.00            $41.00
Electric only     $42.00            $37.00
Dry RV             $38.00           $34.00
Discount for: Good Sam's, AAA, CAA, BCAA, AARP, ADAC  and Military
webseite: sourdoughcampground.com


Hayners Trading Post folgt links und Grizzly Automotive Repair rechts.
Tok School mit einem großen Parkplatz folgt ebenfalls rechts.

Golden Bear Motel und RV Park folgt links
124,3 Tok Cut-Off, Tok, AK 99780, USA
43 Stellplätze
Etwas im Wald gelegen, hinter dem Motel.
Wasser, Strom nur 15 amp, Abwasser, Waschgelegenheiten, Wifi, ...  [$35-$45]
Continental Breakfast + Kaffee mit eingeschlossen.
Dump Station

Ehe man nun wieder nach 219 Km, M 125, auf den Alaska Highway stößt, liegt rechts die
Chevron - Tankstelle
1.314 Alaska Hwy Glenn Hwy Tok Cutoff Tok, AK 99780
Telefon: 907  -  822-3375
https://www.gasbuddy.com/Station/41566
Sie haben: Luft, Propane, Restaurant, Service Station, kleinen Lebensmittelmarkt, ATM-Maschine
Wenn man hier tankt, darf man auch kostenlos  😊
a) hinter dem Haus übernachten (jedoch extrem Fahrgeräusche zu hören)
b) sein Auto Waschen (links hinter dem Haus)
c) dumpen + Wasser füllen
Dump Station

Ansonsten biegt man etwas nach links zur


Northern Energy  -  Tesoro Fuel Station
1.314,8 Alaska Hwy Alaska Hwy Tok, AK 99780
(wenn man hier getankt hat gibt es kostenfrei  😊 Car Wash, Dump Station, Wasser
Propane und Service Station (Ölwechsel, Reifen)
Günstig sind die Preise auch noch!
https://www.gasbuddy.com/Station/191531



Visitor Information Centre
1.314 Alaska Highway Tok, AK 99780
Tel.  907  -  883-5775
geöffnet: 10:00 - 19:00
webseite: http://www.tokalaskainfo.com/
Das Zentrum bietet viele Broschüren für Reisen in Alaska sowie Ausstellungen über Wildtiere,
Infos zum Goldrausch /Goldwaschen und den Bau des Alaska Highway.
Das Alaska Public Lands Information Center (APLIC) liegt gleich nebenan im "Trooper" Gebäude. Auch hier gibt es einen öffentlichen Aufenthaltsraum mit zusätzlichen Informationen über Alaskas Parks und Outdoor-Aktivitäten.
webseite: https://www.alaskacenters.gov/visitors-centers/tok
Nebenan, wenn man die Center Street überquert, befindet sich das
All Alaska Gifts & Crafts
Hier gibt es auch free Wifi
webseite: http://www.allalaskagifts.com/

Nach insgesamt 218 Kilometern
ist man am Ende des hier beschriebene Streckenabschnittes
an der Tok Junction angekommen.


Weiter geht es von hier (Tok Junction) entweder auf dem Alaska Highway
oder zuerst etwas östlich den Alaska Highway entlang und dann ab
Tetlin Junction auf dem Taylor Highway(Alaska Route 5)
  • Richtung Chicken, Dawson City.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.