Alaska Highway - Teil 10

Alcan Border nach Tok
auf dem zehnten Teilstück des
Alaska Highway
144 Kilometer
Zuletzt aktualisiert: 17.02.2024
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017


Im Gegensatz zu der hier (technisch bedingt wiedergegebenen) 83 Meilen sind es tatsächlich 93,
denn ein Entfernungsschild kurz hinter der Grenzstation zeigt in Meilen

                                                                    Tok 93 
                                                                    Delta Junction 200 
                                                                    Fairbanks 298 
                                                                    Anchorage 421

Auf der Reiseroute liegende
Städte / Stätten / Informationszentren / 
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten, Museen, ...

QR Code
GPS der Reiseroute

UNITED STATES BORDER STATION
  • Purpel Heart Trail
  • Scottie Creek
  • Corridors for Passage
    • Border City Lodge & RV Park
  • Scottie Creek Services
  • Tetlin National Wildlife Refuge Visitor Center
  • Sweetwater Creek
  • Seaton Roadhouse Interpretive Site and Trails
  • Hidden Trail Lake
  • Sanddünen
  • Taiga
  • Gardiner Creek
    • Deadman Lake Campground
    • Lakeview Campground
  • Lakeview Lodge
  • Northway Motel
  • Northway Junction
    • Naabia Niign
  • Northway Village
  • Riverside Lodge
  • Midway Lake
  • Tetlin Juntion
  • Forty Mile Roadhouse
  • Shleekai Siberians
  • Tanana River
  • Tok Cemetery
  • TOK

Diese Etappe beginnt an der Grenzstation "Port Alcan U.S. Customs and Border Protection Station" bei 1.186,8 km ab Dawson Creek, der Historic Mile 1.221 (= aktuelle Mile Post in Alaska).

Zur Beachtung:
In vielen Literaturquellen werden die Kilometerangaben, die Yukon Log Numbers und die Alaska Road Log Numbers, direkt übernommen, obwohl an der kanadisch/amerikanischen Grenze, bzw. in Alaska plötzlich 64 Kilometer bzw. 40 Meilen "verschwinden"!

In dieser und den nächsten Streckenbeschreibungen schließe ich mich dieser Tatsache an, übernehme natürlich auch die auch Historic Mile-Angaben (= MP in Alaska), starte jedoch der Einfachheit halber mit den Kilometerangaben direkt wieder ab der Grenzstation bzw. führe die ab Dawson Creek gefahrenen Kilometer logischerweise fort!

Und noch etwas:

In den U.S.A. ist überall dort boondocking (= overnight camping) in den Highway-Haltebuchten erlaubt, wo nicht explizit verboten!

Feuerholz darf in Alaska gesammelt werden, wenn es "tot" ist bzw. auf dem Boden liegt!

Quelle: https://www.fws.gov/refuge/Tetlin/visit/rules_and_regulations.html

US Border Inspection Station
Die USA betrieben ihre Grenzstation "US Customs & Immigration Office at Tok Junction" bis 1971 in Tok, fast 140 Kilometer zur kanadischen Grenze entfernt. Da es die einzige Wegverbindung war, war es möglich, den "Durchgangsverkehr" fern der Grenze zu kontrollieren. 1971 wurden die neuen Grenzstationenen sowohl an der Alcan Border als auch zum Poker Creek - Little Gold Creek Grenzübergang errichtet.

Die Landschaft ändert sich nicht. Schlanke Fichten und kleine Seen rechts und links des Highways in der weiter flachen Region; die sichtbaren Erhebungen am Horizont sind auch eher nur Hügel.

Nach einem Kilometer, bei MP 1.222,5, befindet sich rechts ein Schild mit dem Schriftzug:

Purple Heart Trail




Die Idee des Trails als Symbol wurde 1992 vom "Militärorden des Lila Herzens" gegründet, um alle Männer und Frauen zu ehren und ihnen zu gedenken, die im Dienst der U.S. Streitkräfte verletzt oder getötet wurden.
General George Washington etablierte den Orden bereits in 1782 als Auszeichnung für militärischen Verdienstes. Er wurde zuerst aus Stoff gefertigt. Die derzeitige Purpel Heart Medaillie wurde 1932 von General Douglas MacArthur (1880 - 1964) eingeführt. Der militärische Orden der Vereinigen Staaten wird im Namen des Präsidenten an diejenigen verliehen wird, die im Dienst an ihrem Land verwundet oder getötet wurden.

Etwa 300 m weiter liegt links eine etwas größere Fläche mit "schrotthaltiger Hinterlassenschaften"; Stand hier einmal das Anwesen "The First and the Last"? Aber die Werbung am Straßenrand für die erst in wenigen Kilometern folgende "Border City Lodge" darf natürlich nicht fehlen.

DC 1.188,4 km (Historic Mile 1.223,4)
DJ 198,6 km 
Nach insgesamt 2,5 Tageskilometern, bei der Historic Mile 1.223,4, quert man den
Scottie Creek.
Kurios sind die Masten der Telefonleitungen anzusehen. Mal nach rechts, mal nach links geneigt stehen die Holzpfosten.
Grund: durch das Auftauen und Frieren des Bodens fehlt den Pfosten der stets feste Untergrund.
Es kann sogar sein, dass manche der Telegraphenmasten nur noch halb aus der Erde heraus schauen. Eine Funktion haben sie heute nicht mehr! Es scheint, dass sie nur durch die Telegrafendrähte noch gehalten werden. Hinter der Brücke stehen auf der linken Seite alte Holzhütten, zugewachsen von der Natur!



Corridors for Passage
Links am See befindet sich eine Haltebucht. Von ihr aus hat man nicht nur einen schönen Blick auf den See, sondern wird gleichzeitig über Zugvögel informiert, die die selbe Route wie der motorisierte Reisende nimmt.

Nach  insgesamt 5,7 km grüßt links ein verwitterter Schriftzug der Tankstelle

"Border City Lodge welcomes you"

Border City Lodge & RV Park
Mile 1.225,5, Alaska Highway, Tok, Alaska 99780
Telefon: (907) 774-2205
Wenn man bar bezahlt, bekommt man sogar 10c Discount!
Ob es im Jahr 2024 noch immer so ist?
Hier gab es in der Border City Lodge bereits im Jahr 1949 eine Möglichkeit für Durchreisende, sich neben Benzin und mit einigen kleinen "notwendigen" Reiseutensilien zu versorgen.

RV-Park; komplett schattenlos und keine Privatsphäre zwischen den Stellplätzen.
Leider: "Not the greatest place to stay! This place needs some work." (2016)
Dump Station

An dieser Stelle betrieb bereits das Ehepaar Graheck einen "Handelsposten" mit den First Nations. Bereits 1947 wurde dieser Ort als eine der Möglichkeiten am Highway aufgezählt, wo man übernachten konnte.
Nach dem Tod von Herrn Matt Graheck kauften Wilma und Louis Detering das Areal 1987, ihr Sohn übernahm es 1991. 1996 heiratete er Danielle, mit der er zusammen bis 2002 die Lodge führt. Sie verpachteten dann das komplette Anwesen bis 2013 an Bruce Sorenson.
Danach wurde das Areal noch mehrfach verpachtet, doch seit 2015 stand alles zum Verkauf.

Mit "Off the grid, but toilets still flush!" warbt der neue Besitzer, der zusammen mit seinem Sohn Carlos 2016 die Lodge übernommen hatte.

Doch auch er scheint aufgegeben zu haben.
Im Sommer 2018 war verschlossen! Und der Hinweis für ein paar Stunden“ war durchgestrichen.

Quelle: Beyond Mile Zero: The Vanishing Alaska Highway Lodge Community - 2017 


Nach einem weiteren Kilometer, bei der Historic Mile 1.226, erreicht man die ehemaligen


Scottie Creek Services
Mile 1.226 Alaska Hwy No Cross St Northway, AK 997649
[Telefon: 907-774-2009]
Diese Servicestation war bereits 1950 in Betrieb.
Mike Larson betrieb zuletzt u.a. einen kleinen RV- Benzin- und Liquor Stop.
Da die Benzin- und Dieselpreise kräftig stiegen, sein Anwesen allerdings nur über einen Generator mit Strom versorgt werden konnte und Gäste ausblieben, schloss er seine Niederlassung 2008.









1999 entdeckte man, dass die alte Blockhütte auf dem Anwesen die ursprüngliche historische kanadische Zoll-Blockhütte von 1946-1952 gewesen sein soll. (Sie wurde dort durch eine steinerne ersetzt). Die Blockhütte wurde von Pete Ecklund und Bill Blair aus Beaver Creek erbaut. Sie stand an der Historic Mile 1.220 (in Beaver Creek), wurde allerdings Anfang der 60er Jahre hier her gebracht.
Quelle: The Milepost - 2016




Nach insgesamt  9 km, bei Historic Mile 1.228 befndet sich links eine Haltebucht.
Von ihr hat man einen weiten Blick in das Tal des Chisana (Shu-San-ah) River.

1,5 km weiter, nach 1.913,8 Gesamtkilometern, bei Historic Mile 1.229, erreicht man den links liegenden Parkplatz zum

Tetlin National Wildlife Refuge Visitor Center
Am Eingang wirbt ein Schild:  "Come in & rest your wings"
geöffnet:  15. Mai bis 15. September

Neben vielen Informationen in Form von Ausstellungen, Filmen und Broschüren wird auch über die Ureinwohner, die locals, die Athabascan  berichtet, die in dieser Gegend sich lange ohne große Kontakte zur Außenwelt halten konnten.
"The Greatland and Its People".
Das untere Tanana River Tal wurde auch die "Tetlin Passage" genannt, weil hierdurch viele unterschiedliche Zugvögel nicht nur nach Canada, sondern bis nach Süd Amerika ziehen.















Der große See Richtung Norden wird Island Lake genannt (Historical Mile 1.231)

Nach etwa 6 km, bei MP 1.233,3, befindet sich rechts eine größere Haltebucht. Kein spektakulärer Blick, aber dennoch einen weiten Richtung Osten hat man von dieser Stelle aus.

Man passiert nach 1 km die links befindliche Zufahrt zum ehemaligen "Seaton House" und quert 500 m weiter, bei Historical Mile 1.234,2, Sweetwater Creek.

Hier gibt es seit 2012 links eine etwa 0,6 km lange Zufahrt auf einer Schotterstraße zu Seaton Roadhouse Interpretive Site and Trails
Informationsschilder geben Auskunft über diese Region und über die am Highway gelegenen Roadhouses.

Hier stand ab 1942 einmal ein Alaska Highway Roadhouse mit Tankstelle und Reparaturwerkstatt, das von Irene und Bill Seaton betrieben wurde. Es schloss 1966, als der Highway begradigt wurde.
Als das neue Zentrum errichtet werden sollte, wurde alles Alte eingeebnet bzw. im Jahr 2015 verbrannt.Vom großen Parkplatz kann man auf einem Schotterpfad und einem Holzsteg bis zum See wandern, von dem man aus die Natur und die hier vorkommenden Tiere beobachten kann. Ruhebänke laden zum Verweilen ein.
Gletscherablagerungen in Form von Schlick umgeben den kleinen See; der Wind hat ihn seit Jahrhunderten geformt. In dem gesamten Areal schlängeln sich Bäche durch das Biotop, von hölzernen Aussichtsplattformen kann man die bewaldeten Feuchtgebiete erkunden
(Fernglas bitte nicht vergessen!)

Gäste, die den Weg zum See gehen wollen, werden gebeten, sich zu registrieren!

Wieder zurück auf dem Highway, fährt man links weiter gen Norden und erreicht rechts bei
Km 24,2, Historic Mile 1.237,5,  einen größeren geschotterten Platz. Von hier aus kann man rechts den
Hidden Trail Lake
wandern. Über Holzstege kann man durch bewaldete Feuchtgebiete den See auf einem etwa 1,6 km langen Weg erreichen.Wer möchte, kann am Hidden Lake auch angeln!
Vorsicht: Mücken!!!





















Nach etwa  3 km sieht man ein schönes
Beispiel von Sanddünen. Der neue Verlauf des Highways durchschneidet diese kleinen Hügel. (Man wir diese auf den nächsten Kilometern noch öfters erkennen).
Sie sollen aus der Zeit von vor über 1.400 Jahren stammen, als Vulkane der Mount St. Elias Kette ausgebrochen sein sollen. Der Wind hat über die Jahre die niedergegangene Asche über die Ebene zusammengetragen. Die "Vulkanasche-Dünen" werden heute durch den pflanzlichen Bewuchs etwas zusammengehalten. Allerdings:
Entdecker, die Alaska erkundeten, nannten oft die höchsten Gipfel einer Region  "Vulkane". Auch Berichte aus dieser Zeit mit "schwarzen Streifen im Schnee" des Mount St. Elias (Collie und andere, 1839) waren wahrscheinlich eher auf die Schneeschmelze und die Vegetation zurückzuführen als auf vulkanisch eruptierte Asche. Heute weis man, das diese Berge in letzter Zeit nicht vulkanisch aktiv sind; Mt. St. Elias besteht aus schiefermetamorphem Gestein; Mt. Crillon hingegen besteht aus tertiärem Gabbro vulkanischen Ursprungs; Mt. Fairweather setzt sich aus sedimentären und intrusiven Gesteinen zusammen.

Bei Km 27,8 befindet sich links wieder ein Kleiner Wanderparkplatz.
Informationstafeln informieren über den Begriff  "Taiga" und die in dieser Region sehr langsam wachsende Black spruce (Schwarz-Fichte).







Kurz danach kann man rechts und links der Straße Rohe mit einer spitzen Abdeckung sehen.
Auch hier wurde wieder einmal der bisher leider
nicht erfolgreich verlaufenden Versuch unternommen, mittels "Unterlüftung" der Highway-Fahrbahn den darunter liegenden Boden vor dem Auftauen zu bewahren und somit Frostschäden zu verhindern.





Nach insgesamt 33,5 km, bei MP 1.243,7, befindet sich links eine größerer Haltemöglichkeit in Form einer großen Schleife. Boondocking wäre hier möglich.
Hier gibt es Informationen zu
"The Changing Landscape".


Nach insgesamt 38,1 km, bei MP 1.246,6, quert man den durch diese Region mäandernden
Gardiner Creek.

1,6 km weiter, bei MP 1.247,6, ist rechts eine Haltemöglichkeit mit Aussicht auf die flachen Wiesen gen Osten.

Kurz vorher steht links ein Briefkasten am Highway! 😯






Nach etwa 42,6 km der heutigen Tagesetappe, bei MP 1.249,3, Historic Mile 1.254, liegt links die Zufahrt zum Deadman Lake Campground
Zufahrt: 62° 53' 21192" N, 141° 30' 254916" W
Platz selbst: 62°53'22"N   141°32'39"W
geöffnet von April bis Oktober
Es handelt sich um einen "Tetlin National Refuge Campground". Er liegt etwa 2 km vom Highway entfernt, über eine schlechte Schotterstraße zu erreichen.
15 Stellplätze ohne Service, Kein Wasser, kostenfrei! (Donation erwünscht!)
Dafür Feuerstellen, Picknick-Tische und die Möglichkeit, Northern Pike (Hecht (Esox lucius)) zu angeln.
FCFS-selfregistration. Es gibt auch einen ¼-mile Taiga Trail; es ist ein "boardwalk trail", der zu einer hölzernen Aussichtsplattform führt.
Ferner gibt es einen "Interpretive pavilion", in dem in den Abendstunden (i.d.R. ab 19:00 Uhr) oft ein Ranger anwesend ist.

Einen schönen Rastplatz findet man links nach einem weiteren Kilometer, bzw. MP 1.250,3. Er war ehemals eine Schleife des ursprünglichen Highways. Er weist Sitzgelegenheiten und Tische auf.

Nach einer längeren Abfahrtstrecke durchquert der Highway wieder einmal eine größere Sanddüne. Hier befindet sich links bei Tageskilometer 47 eine Ausfahrt zu einer Haltebucht, die wiederum etwas erhöht auf dem ursprünglichen Geländeniveau liegt. ´
Eine Informationstafel informiert über Mosquitos und ihren Blutbedarf.

Nach 49,3 km steht wieder einmal links ein einsamer Briefkasten am Highway und bei
Kilometer 52,5 steht rechts ein Haus mit mehreren Schuppen und alten Fahrzeugen.

Bei Km 53,5, bei MP 1.256,7, liegt links das Camp der Straßenunterhaltung (DOT Northway Station).
500 m weiter zweigt in einer langgezogenen Linkskurve eine Schotterstraße zu dem Campground ab
Lakeview Campground 
Lakeview Campground Loop, Northway, AK 99764, USA
Es handelt sich wieder um einen Campingplatz, betrieben vom Tetlin National Wildlife Refuge, der direkt am Yarger Lake liegt.
Zufahrt:  62° 57' 47.0304" N, 141° 38' 0.2868" W
Die Zufahrt erfolgt über eine etwa 400 m lange Schotterstraße.
geöffnet: Mai bis Ende September
Die 11 Stellplätze und Feuerholz sind kostenfrei, allerdings Donation erbeten.
Ein kleiner Pfad führt zu einer überdachen Hütte für Vogel- / Tierbeobachtungen.
Wenn man Glück hat, stört sich auch der Bieber nicht an einem.
Vorsicht: Bären!

Die Nutzotin Mountains liegen in Blickrichtung Süden, die Mentasta Mountains Richtung Westen.
Weiter geht die Fahrt auf dem Alaska Highway Richtung Nordwesten.
Nach gut einem Kilometer stehen rechts und links jeweils ein Haus mit Nebengebäuden.

Bei MP 1.260, km 59,4,  stehen rechts einige alte PKWs,

abgestellt zum endgültigen Verrosten in der Natur. Ein größerer, heller, einem Silo ähnelndem Tank mit der Aufschrift DIESEL und einem Pfeil deutet zumindest auf die Tatsache einer Tankmöglichkeit hin; einer ehemaligen! Die Wellblechhütte mit der Aufschrift "Repairs, Gas Diesel" wird bereits von der Natur umwuchert, obwohl das dazugehörige hohe Schild noch an dem dazugehörigen hohen Masten hängt.
Hier existierte einmal die Lakeview Lodge. bzw. das 1260 Inn.
Pat und Louise Duke erbauten diese Lodge und eröffneten sie 1961, zusammen mit einer TEXACO-Station.














Auch bei Km 63,8 liegt links eine längst
geschlossene Tankstelle und genau gegenüber trohnt auf dem Hügel noch das Hinweisschild.
Auch ein Hinweisschild auf "Wrangell view" mit dem Hinweis "Restaurant" weist auf einmal sicher bessere Zeiten hin. Hinder den Gebäuden befindet sich ein großer Autofriedhof!
Hier stand einmal das Northway Motel, das Dale Wilson erbaute und 1950 eröffnete.














Nur wenige Meter weiter, bei MP 1.263 bzw. Km 64 hat der Highway Reisende einen guten Blick auf die am Horizont sichtbaren Wrangell Mountains und den im weiten Tal sich schlängelnden Chisana River. (Das Wetter muss allerdings für beide mitspielen).

Nach  insgesamt 65,3 km , bei MP 1.264, erreicht man Northway Junction.
Links führt eine geteerte Straße Richtung Süden zum Chisana River, weiter zum Northway Airport und zum Dorf Northway (erreicht man nach ~ 14,5 km). Northway Village (derzeit 140 Einwohner), am Skate Lake gelegen, wurde nach ihrem Ehemaligen Chief, Walter Northway, benannt. Er soll 117 Jahre alte gewesen sein, als er 1993 starb. Da er jedoch über keine Geburtsurkunde verfügt, ist sein wahres Alter nicht 100%ig gesichert.
Im hohen Alter war er nicht nur extrem schwerhörig, sondern war auch nicht in der Lage eine englische Konversation zu führen; er bevorzugte die Sprache seiner Väter. Der Chief hatte 12 Kinder, 2 Jahre vor seinem Tod lebten noch 6 von ihnen.
In dem Ort leben die Nachfahren der Athabascan Indians.
Östlich der Ansiedlung, oberhalb des Cemetery Lake, befindet sich der Friedhof.
Das Dorf entstand eigentlich erst während des 2. Weltkriegs mit dem Bau eines Flughafens für die
Northwest Staging Route. Während des Baus des Alaska Highway war das Dorf Versorgungsstation und wurde erst im Jahr 1942 nach Athabascan Chief Walter Northway benannt. Dieser hatte seinen Namen von einem Tanana / Nabesna Riverboat Kapitän angenommen.Heute ist Northway für die meisten Privatflugzeuge der Grenzübergangspunkt nach Alaska. Etwa 700 Flugzeuge passieren hier jährlich den Zoll, meistens zwischen Mai und September.
Einen Kurzen Abstecher zumindest bis vor die Brücke lohnt sich, da es kurz vor der Brücke links auch einen Parkplatz mit Blick auf die Brücke und den Fluss gibt.

Direkt hinter der Kreuzung befindet sich ebenfalls links die Roadhous Station.
In der Sprache der Athabascan First Nations bedeutet "Naabia Niign" soviel wie "Unser Dorf entlang am Fluss."
Naabia Niign
Mile 1264 Alaska Highway Northway, AK 99764, USA
GPS: 63.010033 -141.80185
Telefon:  (907) 778-2298  /  (907) 778-2297 (campground)
Im Jahr 2005 eröffnet, warb im Jahr 2018 dieses Roadhouse mit
Gas, Groceries, Alaska Native Craft, Camper Park
Showers (Die Duschen sind über das Geschäft zugänglich!)
In dem Souvenierladen kann man von den Einheimischen hergestellte Waren erwerben; Fell-Schuhe und - Handschuhe, Körbe aus Birkenrinde, ...
Hier gibt es die übliche "Spritversorgung" mit
Benzin, Diesel, Propangas
Der Naabia Niign Campground ist mittlerweile geschlossen !!!

In Northway gibt es eine U.S.-Poststation am Flughafen.

Etwa 800 m hinter der Abzweigung nach Northway steht bei MP 1.264,4 ein Hinweisschild.
Auf ihm werden die Entfernungen in Meilen wie folgt angegeben:

            Tok 50           
 Delta Junction 158 
     Fairbanks 254     
     Anchorage 371    
Ein hoher Umsetzter steht auf dem Hügel rechts.
Die Weiterfahrt orientiert sich eine ganze Zeit lang am Chisana River, dann am Tanana River. Auch wurde der Highway in dieser Region mehrfach umgelegt,begradigt!

Bei 71, 4 km, MP 1.268, quert man den Beaver Creek. Ein großes, grünes Schild weist auf den Creek hin. Seine Wasser sind huminös dunkel braun gefärbt. Das Tannin stammt aus dem Moor.

Bei MP 1.270, befindet sich links ein geschotterter Halteplatz.
Hier stand früher einmal ein Roadhouse.
Nell Kelly´s Roadhouse. Die "Besetzerin" hatte schlichtweg eine Konstruktionsbasis übernommen, die nach Fertigstellung des Highwayabschnittes von den U.S. Army Engineers verlassen worden war.

Nach 73 km, bei MP 1.271, der Historic Mile 1.271, ist rechts eine Haltebucht mit direktem Blick auf den Fluss.
Eine Tafel informiert über den
"Gold Rush", 
der als Chisana Gold Rush ↗ in die Geschichte einging. Auch findet man Hinweise zu eiszeitlichen Flüssen."Die Entdeckung des Goldes von 1913 auf der Nordseite der Wrangell Mountains (ungefähr 50 km westlich der Grenze Alaska / Yukon) löste den letzten großen Ansturm der Goldrausch-Ära aus. Etwa 2.000 Goldsucher erreichten die Grabungenstellen am Chisana, aber die meisten verließen enttäuscht recht bald die Region: nur in ein paar Bächen fand man Gold, die Gegenden waren abgelegen und teuer zu versorgen. Der Boom dauerte etwas mehr als ein Jahr."
In diesem Zusammenhang wird auch über die früheren "Highways of Water" informiert.
Als die Gletscher in den Wrangell Mountains schmolzen, wuschen sie ihre abgeschliffenen Gesteine und den Sand in das Quellgebiet der Nabesna sowie Chisana (Shu-San-ah) Flüsse. Diese Gewässer führen somit viel Sand und Schlick, ehe sie sich im Tanana (Ta-Nah-nah) River vereinen. In der Frostperiode werden sie wesentlich klarer.

Bei Km 76, MP 1.271, Historic Milepost 1.271steigt der Highway für eine kurze Strecke um 6 bis 7 %.
Bei 78,8 km, MP 1.272,7, liegt links eine größere Haltebucht, wieder mit einer Informationstafel zur Geologie versehen (“Ponds are not Forever”).

Einen weiteren, unspektakulären Halteplatz findet man nach 80,8 km, an MP 1.274. Die Straße steigt wieder etwas an; die Böschungen werden auch wieder steiniger.
Die Fahrt geht weiter durch die Taiga-Landschaft.
Nach 90,1 km quert man den Bitter Creek.

Bei Km 91 stehen wieder einmal links 2 Briefkästen am Highway.
Hier ist auch die Zufahrt zu dem ehemaligen Roadhouse.
Abseits der heutigen Trassenführung, bei MP 1.281, lag links die
Riverside Lodge. Sie wurde 1950 von Pal und Lou Sager mit ihrem Sohn Corky eröffnet. Sie konnte nicht nur viele Gäste unterbringen, sondern hatte neben der Chevron Tankstelle auch noch einen Reperaturservice. 1951 bekamen sie Strom durch einen 3 KW Generator, 1955 wurde ein 10KW-Generator angeschafft und eine Lodge mit 13 Zimmern eröffnet.
Gleich nebenan schuf Corky Sager sogar noch eine Landebahn. [ 63° 9'41.74"N, 142° 7'3.34"W]
Riverside lag zwischen 200-240 m vom Flussufer entfernt. Im Laufe der Zeit näherte sich der Fluss durch Uferauswaschungen bis auf etwa 60 m. Und zu allem Übel wurde auch noch der Highway begradigt, also von der Lodge wegverlegt. Zuerst verpachteten die Eigentümer die Lodge, doch 1970 verkauften sie diese dann.
Die neuen Besitzer rissen die Lodge ab und bauten sich aus den Hölzern der Lodge drei Häuser.
Quelle: http://www.deltawindonline.com 

Eine besonders schöne Briefkastenhalterung befindet sich bei Km 92,4.
Nach 96 km, bei MP 1.284, unterbricht ein Schild mit Entfernungsangaben die in diesem Streckenabschnitt doch "eintönige Reise" auf dem Highway.

Tok 30
Fairbanks 235

Bei Km 97, MP 1.284,6, liegt diesmal rechts eine größere, unspektakuläre Haltebucht.
Kurz vorher liegt auf der linken Seite die ehemalige Trasse des Highways. Dank der heutigen geraden Straßenlinie, die durch den felsigen Hügel führt, braucht man diesen kleinen Umgehungsschlenker nicht mehr.

Hinter diesem Hügel verbirgt sich jedoch weiterhin eine geschotterte Straße mit ehemaligem Rastplatz, auf dem sich heute noch gut übernachten lässt (boondocking).


Der Highway fällt wieder und bei Km 99, MP 1.286, hat man einen weiten Ausblick Richtung Südwesten auf den Midway Lake.

Bei 104 km, MP 1.289,1, ist links am Straßenrand eine kleine Haltebucht, mit Blick auf den Midway Lake.

Eine Viertel Meile weiter, bei Historic Mile 1.292, liegt rechts der "Midway Lake Turnout". Da leicht erhöht, hat man von ihm auch hier einen guten Blick auf den See.
Schilder der Tetlin Refuge informieren über Winter und Caribous.
So wird berichtet, dass der Winter bereits Anfang Oktober kommt und die Kalte Zeit erst Mitte bis Ende April wieder vorbei ist. An den kürzesten Tagen sei die Sonne nur 4:45 Stunden zu sehen und
oft sei diese Region die kälteste in den Wintern. Hinzu kommt, dass an 165 Tagen im Jahr die Temperaturen unter Null Grad liegen.





Etwa 400 m weiter konnte man im Jahr 2018 mit Blickrichtung Westen immer noch die Auswirkungen sehen, die der Waldbrand von 1998 hinterlassen hatte.

Es folgen weitere geschotterte Möglichkeiten, vom Highway abzufahren, um stehen zu bleiben.
Bei MP 1.294, gibt ein Straßenschild erneut die Entfernungen an:

Tok 20
Fairbanks 225
Anchorage 355

Nach insgesamt 124 km, bei MP 1.301,7, bzw. der Historic Mile 1.306, erreicht man
Tetlin Junction.

Hier zweigt rechts "die 5", die Alaska Route 5 (der Taylor Highway) ab; sie führt über Chicken (105 km) nach Eagle (259 km) bzw. zum "Top of the World Highway". Dieser führt weiter nach Dawson City (280 km), YT (Kanada).








An dieser Kreuzung stand einmal
ab 1950 
das Forty Mile Roadhouse
(Tetlin Junction Roadhouse).
Das Roadhouse wurde "40-Mile-House" genannt, da es über den Taylor Highway die 40-Mile-Region erschloss, in der bereits im vorletzten Jahrhundert Gold gefunden wurde. Das  Roadhouse bot zuerst nur ein Café, später Logie mit Badehaus, Essen, Lebensmittel sowie eine Reparaturwerkstatt mit Reifenservice.

Das erste Blockhaus, das Café, steht heute noch; allerdings mit einem etwas neueren beleuchteten CAFE-Schild davor.
Natürlich gab es auch eine Chevron Gas und Standard Oil Station.
Ray Scoby züchtete ab Ende 1948 auch Siberian Huskies im "Zwinger" in Tok. 1973 verkaufte er die Shleekai  Siberians Zucht. Die Nachfolger betreiben die erfolgreiche Zucht bis heute noch. Man trifft auf sie nördlich an der mile 1.318,5 am Alaska Highway.


Ray und Mabel Scoby sowie ihre Partner
Clarence “Red” und Freida Post, ein Mechaniker, erbauten das Anwesen von 1948 - 1950. Sie besaßen es bis 1975. Danach betrieben es die Fist Nations (the Native Village of Tetlin), bis es 1985 schloss. Neuere, modernere Einrichtungen wurden zwischenzeitlich im nahen Tok erbaut.
Anlässlich des 50sten Jahrestages des Alaska Highways wurde es zwar 1992 wieder eröffnet, jedoch nach zwei Betriebsjahren endgültig geschlossen.
















Keine 200 m weiter auf dem Alaska Highway, bei MP 1.301,8, ist links eine Haltebucht; schräg gegenüber ein grünes Schild mit den Entfernungsangaben in Meilen nach

Tok 12
Fairbanks 217
Anchorage 347

Die nächsten 1,5 km steigt der Highway leicht an; wenn man die höchste Stelle erreicht hat, befindet sich bei Tageskilometer 125,3, bei MP 1.302,9, auf der linken Seite, eine größere, langgezogene Haltebucht. Gleichzeitig wird diese Stelle als Foto-Stopp empfohlen.

Dazu muss man jedoch die kleine Böschung links der Parkbucht erklimmen!
Kurz dahinter befindet sich  - direkt nach dem Hinweisschild für den Verkehrsfunk 511, vor dem Erdhügel auf der linken Seite -  die Zufahrt zu einem Parkplatz einer Rest Area, der auf dem ehemaligen Highway bzw. auf der ehemaligen Trassenführung zur jetzt erneuerten Brücke führt. Auch das ist ein besonderer Foto-Stopp. Schilder informieren über die alte und die neue Brücke über den Tanana River.

Die Aussichtsplattform befindet sich auf einem ehemaligen Widerlager der alten Brücke.

Die erste Brücke über den Tanana River wurde 1943 von der U.S. Army im Rahmen der Fertigstellung des Alaska Highways errichtet und war als Tanana River Bridge # 505 bekannt. Sie war eine von 5 "Fachwerk"-Brücken, die während der Zeit des 2. Weltkrieges erbaut wurden.
Die alte, 288 m lange Brücke wurde im Frühjahr 2011 durch eine 275m lange Brücke ersetzt, die etwa 70m  unterhalb der alten Brücke liegt.
Die neue Brücke ist 3,66 m breiter als die alte Brücke. Sie wurde auch gebaut, um größeren Gewichtsbelastungen Stand zu halten. Sie hält auch die derzeit bekannten Erdbebenstandarts ein.
Allerdings hat ihr Neubau und der Abbau der alten Brücke US $ 31 Million gekostet.

1886 wurde dieser Fluss bzw. Name in dieser Region erstmals von der "Western Union Telegraph Expedition" (1865-1867) erwähnt [im Rahmen von Erkundungen einer möglichen Übersee-Telefonkabel-Route: USA / Russland, deshalb auch "Russian-American Telegraph Expedition"].
Nach dem damaligen wissenschaftlichen Leiter der Expedition, William Henry Dall (1845-1927) [u.a. sind die weißen Dall-Schafe nach ihm benannt], bedeutet der Name "Bergfluss". Der Tanana wird durch den Zusammenfluss der Chisana (Shu-San-ah) und der Nabesana (Nabe-San-ah) gebildet; dieser fließt noch gut 700 Kilometer Richtung Nordwesten zum Yukon River.

Nach der Überquerung der Tanana River Bridge liegt rechts  - nach 126,8 Tageskilometern, bei MP 1.303,6, ein größerer Parkplatz mit Toiletten und der Möglichkeit, ein Boot ins Wasser zu lassen.

Nach einem weiteren Kilometer
(und dann für eine ganze Weile)
kann man immer noch die
Auswirkungen eines Waldbrandes bemerken, der in dieser Region im Juli 1990 wütete. Er ging in die Analen Alaskas ein unter dem Begriff "The Tok River Fire". Der damalige Brand hatte nicht nur die zeitweise Schließung des Highways zur Folge - von Tok Airport bis zu Tanana River Crossing, ungefähr 16 Kilometer östlich der Stadt Tok, sondern auch die komplette Evakuierung von Tok.
Obwohl damals die "Coast Guard's Station" in Tok in Mitleidenschaft gezogen und ein paar bereits verlassene Häuser abbrannten, wurde der Ort selbst, d.h. aktuell noch bewohnte Häuser, in letzter Minute durch drehende Winde und die Bemühungen der Feuerwehrleute verschont.
Die Anchorage Times hatte damals als dicke Überschrift: 'Alaska on fire!'
Quelle: https://www.upi.com/Archives/1990/07/06/ 

Bei Km 133,8, MP 1.307,8, liegt auf der linken Seite das Gelände einer im Betrieb befindlichen Sägemühle. Young´s Timber Inc.
Hier steht auch eine hohe Sendeanlage.

Etwa einen Kilometer weiter passiert man die links liegende
Tok Weigh Station.

Ihr gegenüber befindet sich die Zufahrt zur Coast Guard's Loran Station, auch hier kann man von der Straße aus hohe Sendemasten erkennen. Sie wurde bereits 1976 errichtet, die "Long Range Aid to Navigation" station (LORAN).

Die Zufahrt zum Friedhof
(Tok Cemetery) befindet sich
rechts bei km 135,5.

GPS: 63.3252,  -142.8252
Bei den Einheimischen sind die beiden Flügel des Friedhofstores wegen ihrer cremefarbenen Farbe als "die Perlentore" bekannt. Sie sind vom Highway aus zu sehen.


















Die Brücke über den Tok River schon sichtbar, führt bei km 135,7, d.h. bei
MP 1.309,2 rechts eine Schotterstraße zur Tok River State Recreation Site
Tok River State Recreation Site Access Rd, Tok, AK 99780, USA
GPS: 63.324722, -142.83116
Telefon: 907-269-8400
geöffnet: Juni - September
$ 20
27 Stellplätze, kein Strom, kein Wasser, nur Handpumpe; dafür Tisch, Feuerstelle, kleiner Wanderweg, Toiletten und bezahl-Telefon.
Da direkt unterhalb des Highways, sind Fahrgeräusche
zu hören.
Mücken können in den Sommermonaten lästig werden!






Die Tok River Bridge,
die Scott Johnson Memorial Bridge,
quert man bei Km 136, MP 1309,4.
Der Tok River, gespeist vom Tok Gletscher, ist 120 km lang und mündet 10 Kilometer unterhalb dieser Brücke in den Tanana River.
Schnurgerade führt der Highway nun bis nach Tok, dem Ende der heutigen Etappe.
Bereits 2 Kilometer vor der offiziellen Ortsgrenze kann man damit rechnen, wieder Handyempfang zu haben.
Man erreicht die Ortsgrenze und ab hier gilt  - auch auf dem Highway - die Geschwindigkeitsbegrenzung von 35 mph
( = 56 Km/h).


Ein schon etwas in die Jahre gekommenes hölzernes Schild am rechten Straßenrand heißt den Reisenden Willkommen.




Gleich dahinter liegt die Zufahrt zum Mainstreet Motel
Mile 1.312,7 Alaska Hwy Tok, AK 99780 USA
Telefon: 907  -  883-6246
webseite: http://www.mainstreetmotelalaska.com/ ↗ ???


Auf der gegenüber liegenden Seite des Highways befinden sich die
Tok Dog Mushers Assoc., die bereits 1954 gegründet wurde.

An der MP 1.313 liegen die Zufahrt zu einem einfachen Campground und etwas weiter zum Flughafen von Tok.
Alaskan Stoves Campground
Milepost 1.313 Alaska Highway.
Telefon: 907  -  883-5055
Es handelt sich um einen privaten, familienbetriebenen Campground von Chris Marshall.
No Wifi! Er selbst wirbt aber mit den günstigsten Preisen.
$20-$35 die Stellplätze, Stromanschluss möglich,
Duschen im Preis enthalten. Waschmaschine $6 incl. Trockner,
Dump-Station, Wasser, ...
webseite:  http://www.alaskanstovescampground.com/

Es folgt die Zufahrt zum Flughafen "40-Mile-Air", Mile 1.313 Alaska Highway Tok, Alaska 99780 USA
Tel. 907  -  883-5191
webseite:  http://40-mileair.com/ 

Nach einer kleinen Seitenstraße folgt
Toklat NAPA Auto Parts
Tel: 907  -  883-5858
auch RV Teile!

Auf der gegenüberliegenden, der rechten Seite liegt Tok Gateway Salmon Bake
Mile 1.313,3 Alaska Highway Tok, AK 99780 USA
GPS: 63.334093 -142.953985
Tel. 907  -  883-5555
Stellplatzmöglichkeiten hinter dem Restaurant oder nebenan, in beiden Fällen ohne Privatsphäre und Baumschutz auf einem reinen Schotterplatz.

Gleich daneben befindet sich Young’s Motel
1.313,3 Alaska Highway Tok, AK 99780 USA
Telefon: 00 1 928-248-2131
ganzjährig geöffnet  -  Wifi
Achtung: Auf dem großen Parkplatz stehen oft große Kühl-LKWs zum Übernachten, die dabei aber auch ihre Generatoren laufen lassen!

Wiederum nebenan liegt das Fast Eddy’s full-service Restaurant
Telefon: 907  -  883-4411
Es hat einen guten Ruf!
Ein Liquor Store (Husky Lounge) befindet sich etwas zurückgesetzt in unmittelbarer Nachbarschaft.
1.313,4 Alaska Highway Tok, Alaska 99780 USA

Wiederum nebenan steht das ehemalige Restaurant der Tok Lodge Nordstar.
Historic Mile 1318








Ihnen gegenüber liegt die Werkstatt RV Repair Autoelectric
Willard's Auto Electric & 24hr Towing & Recovery
1.313,3 Alaska Highway Tok, AK 99780, USA

Nebenan befindet sich Three Bears Outpost 
Mile 1.313,3 Alaska Highway Tok, AK 99780
Tel: 907  -  883-5370  Es handelt sich um einen Gemischtwarenladen, ..., Jagd und Campingausrüstung!

Fast daneben, also weiter auf der linken Highwayseite befindet sich eine Tankstelle
Village Gas
1.313,2 Alaska Highway Tok, AK 99780, USA
Gas  US$ 2.699/G (8/2017)  -  Sie führt auch Propane.

sowie um eine Shell-Tankstelle (mit angeblich den günstigsten Preisen!)
Sie geben auch noch 5c Discount, wenn man bar bezahlt, führen allerdings kein Propane.
https://www.gasbuddy.com/Station/128492 
Außerdem gibt es einen RV-Platz.
Der Platz bietet full hookup RV Camping
webseite: https://threebearsalaska.com/outpost-01-tok/ 

Ihnen gegenüber liegt
Tok RV Village Campground & Cabins
1313.4 Alaska Hwy Tok, AK 99780
Telefon: 907  -  883-5877
Ein großer, im Familienbesitz befindlicher Platz mit 160 Stellplätzen
Waschmaschinen, Wifi, Büchertausch, CAR WASH, ...  -  Good Sam Club
Full Hookup   -  30/50 amp - Super Site - Pull Thru  $ 80 (2023-bereits mit AAA-Discount)
Wasser und Strom  -  30 amp - Premium Site - Pull Thru  ab $ 67 (2023 - bereits mit AAA-Discount)
Dump Station
website: www.tokRV.net 

Rechts des Highways folgt eine kleine Blockhütte, in der man Alaska Gold / Goldschmuck erstehen kann.











Daneben liegt die Werkstatt RV Repair Autoelectric
Willard's Auto Electric & 24hr Towing & Recovery
1.313,3 Alaska Highway Tok, AK 99780, USA

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich ein Schrotthändler mit aufgegebener Tankstelle, gefolgt von einem kleinen "General Store". Es folgen weitere Firmengebäude, gefolgt von einem Toklak Auto Parts, dem
Snowshoe- Motel
und dem 

Lebensmittelladen  Three Baers
Frisches Obst und Gemüse kann man hier zu vernünftigen Preisen zu bekommen.


Sein direkte Nachbar war im Jahr 2018 das
Snowshoe Motel
1.314 Alaska Highway , Tok, AK 99780
Telefon: 907  -  883-4511
webseite: http://www.alaska-snowshoemotel.com/
Hier ist auch eine Wäscherei, in der man seine Wäsche abgeben und zu einem vereinbarten Termin wieder abholen kann - gegen cash natürlich!

Jack Wade Gold Co.
Er wirbt mit:
"We mine it, we make it".
Wer will, kann hier nicht nur diversen Goldschmuck erwerben (oder sich auch anfertigen lassen), sondern auch den 12-größten jemals in Alaska gefundenen Goldnugget bewundern. Er wiegt 56,75 Feinunzen und hatte, als man ihn 1983 fand
einen Wert von $ 200.000,--.
Mittlerweile mehr als $ 1.000.000,--.



















Gegenüber befindet sich die Verwaltung von Tok und weiter in Fahrtrichtung rechts das
Visitor Information Centre
1.314 Alaska Highway Tok, AK 99780
Tel.  907  -  883-5775
geöffnet: 10:00 - 19:00
webseite: http://www.tokalaskainfo.com/  
Das Zentrum bietet viele Broschüren für Reisen in Alaska sowie Ausstellungen über Wildtiere,
Infos zum Goldrausch / Goldwaschen und den Bau des Alaska Highway.

Nebenan, wenn man die Center Street überquert, befindet sich das
All Alaska Gifts & Crafts
Hier gibt es auch free Wifi
webseite: http://www.allalaskagifts.com/ 

Chevron - Tankstelle
1.314 Alaska Hwy Glenn Hwy Tok Cutoff Tok, AK 99780
Telefon: 907  -  822-337 5https://www.gasbuddy.com/Station/41566
Sie haben: Luft, Propane, Restaurant, Service Station, kleinen Lebensmittelmarkt, ATM-Maschine
Wenn man hier tankt, darf man auch kostenlos a) hinter dem Haus übernachten
(jedoch extrem Fahrgeräusche zu hören)
b) sein Auto Waschen (links hinter dem Haus)
c) dumpen + Wasser füllen
Dump Station

An MP 1.314,2nach insgesamt 144 Tageskilometern,  ist man am Ende des hier beschriebenen Reiseabschnittes angekommen, an der
Tok Junction.

Richtung Südwesten geht es auf dem
Tok Cutoff bzw. dem Glenn Highway
Richtung Anchorage; sie wird auch als
Alaska Route 1 bezeichnet.
Geradeaus führt der Alaska Highway nach
Delta Junction und weiter nach Fairbanks;
dies ist die Alaska Route 2.





Tok, der kleine Ort mit derzeit etwas mehr als 1.400 Einwohnern ist hier allerdings noch nicht zu Ende!

Fährt man den Alaska Highway weiter geradeaus, liegt links das seit 2013 leer stehende
Westmark Hotel
der ehemaligen Holland American Line. Dieses Westmark Inn war mit 2 Sternen ausgezeichnet und bot 97 Zimmer an. Der Besitzer des Hotel-Komplexes,wird seine Reisenden nicht mehr in einem 2-Tage-Trip von Whitehorse nach Fairbanks chauffierten, sondern sie während eines 2-Stunden-Fluges in den Norden "katapultieren".

Dann folgt weiterhin links die
U.S. Post

Gleich nebenan liegt der
Burnt Paw Gift Shop & Cabins Outback
1.314,4 Alaska Highway
Tel.: 907  -  883-4121
webseite: www.burntpawcabins.com 
Hier kann man sogar Husky puppies kaufen.

Das Burnt Paw & Cabins Outback lag direkt neben dem Westmark Hotel und war damit eine beliebte Attraktion für Touristen, die mit den Holland America-Bussen reisten.





Schräg gegenüber deutet ein grünes Entfernungsschild das nahe Ende des Ortes an:

      Tanacross 12      
 Delta Junction 109 
      Fairbank 205      

Dennoch folgen rechts noch einige Industriebetriebe und ganz zum Schluß noch eine Tankstelle, die

Northern Energy  -  Tesoro Fuel Station 1.314,8 Alaska Hwy Alaska Hwy Tok, AK 99780
(wenn man hier getankt hat gibt es kostenfrei  😊 Car Wash (selbst per Hand), Dump Station, Frischwasser
Propane und Service Station (Ölwechsel, Reifen)
Günstig sind die Preise auch noch

 Hier geht es weiter
auf dem elften Teilstück des

Alaska Highway
Tok Junction nach Delta Junction

zurück zum vorherigen Teilabschnitt
Burwash Landing nach Alcan Border



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.