Muncho Lake nach Watson Lake
auf dem vierten Teilstück des
Alaska Highway
266 Kilometer / 165 Meilen
Zuletzt aktualisiert: 11.02.2024
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017
Infos zu dieser Streckenführung findet man auch in:
The Milepost – „Alaska - Highway“ ↗
Bell`s Travel Guides - Alaska Highway ↗
The Milepost – „Alaska - Highway“ ↗
Bell`s Travel Guides - Alaska Highway ↗
Auf der Reiseroute liegende
Städte / Stätten / Informationszentren /
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten / Museen ...
Städte / Stätten / Informationszentren /
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten / Museen ...
GPS der Reiseroute |
- Muncho Lake
- MacDonald Muncho Lake Provincial Campground
- Muncho Lake RV Park
- Den´s Wilderness
- Muncho Lake View Point
- Mineral-Lick-Trail
- Lower Liard River Bridge
- Liard Hot Springs Provincial Park Campground
- Liard River Hot Springs Lodge and RV Park
- Fort Halkett
- Coal River Lodge & RV Park
- Whirlpool Canyon
- Fireside – Truck Stop
- Allen’s Lookout
- Contact Creek
- YUKON
- Contact Creek Lodge
- Irons Creek Culvert
- Iron Creek Lodge
- Highland River Bridge
- Lower Post
- Watson Lake Cemetery
- Watson Lake
- Watson Lake Sign Post Forest
- Campground Services Ltd
- Air Force Lodge
- Watson Lake Downtown RV Park
- Watson Lake Grocery
- TAGS RV Park
- Visitors Interpretive Center
- Northern Lights Centre
- Watson Lake Airport
- Watson Lake Yukon Government Campground
-----------
Wenn man von dem Northern Rockies Lodge & RV Park auf dem Alaska Highway weiter fährt, liegt nach gut einem Kilometer (bei Km 709) links die Zufahrt zum
Der campground ist etwa besser ausgestattet als der
Strawberry…
30 Plätze, viele direkt am See gelegen und gut getrennt vom Nachbarn.
Telefon: 250-776-7000
Geöffnet: Mai bis Mitte September
$ 20,-- mit BC
Seniors Rate (2023)
Links des Highways, bei 710,1 km
(Historical Mile 463) liegt der
geöffnet vom Mitte Mai bis Mitte Septembe
Der Platz bietet 30 amp. Strom, Dump-Station, Duschen, …
Der RV Park öffnete im Jahr 2015 und war 2018 offen, doch sein derzeitiger Zustand ist ungewiss.
15 Plätze
Hier stand früher die Munch Lake Lodge, die jedoch bereits vor vielen Jahren schloss.
Private Proberty
No Trespassing
Gleich mehrere große Schilder mit obigem Inhalt
sind hier im nahen Straßenbereich angebracht.
Nicht gerade einladend!
Dieses Wilderness Resort schloss vor gut 8 Jahren.
Zwischenzeitlich wurde eine neue Hütte erstellt und derzeit (2018) werden
zumindest wieder RV-Übernachtungsplätze angeboten.
Gleich mehrere große Schilder mit obigem Inhalt
sind hier im nahen Straßenbereich angebracht.
Nicht gerade einladend!
Dieses Wilderness Resort schloss vor gut 8 Jahren.
Zwischenzeitlich wurde eine neue Hütte erstellt und derzeit (2018) werden
zumindest wieder RV-Übernachtungsplätze angeboten.
Muncho Lake View Point
Am Ende des Sees befindet sich bei Km 712,2 wieder eine größere Haltebucht mit einem Ausblick nach Süden auf den See; außerdem diverse Informationen auf mehreren Tafeln.
Am Ende des Sees befindet sich bei Km 712,2 wieder eine größere Haltebucht mit einem Ausblick nach Süden auf den See; außerdem diverse Informationen auf mehreren Tafeln.
Auch “stone sheep” sollen sich in diesem Streckenabschnitt gelegentlich nahe im Straßenbereich
aufhalten. Gleich eine kleine Herde kamen wir zu Gesicht!
Dort, wo das Geröll aus den Bergen durch Wasserläufe heruntergespült wurde, kann man tatsächlich im ungefestigten Böschungsbereich bzw. Straßengraben zahlreiche natürliche, unterschiedlich eingefärbte Mineralien rechts und links des Highways sehen, angeschwemmt mit diesem Geröll.
Dort, wo das Geröll aus den Bergen durch Wasserläufe heruntergespült wurde, kann man tatsächlich im ungefestigten Böschungsbereich bzw. Straßengraben zahlreiche natürliche, unterschiedlich eingefärbte Mineralien rechts und links des Highways sehen, angeschwemmt mit diesem Geröll.
59° 9' 38.52" N, 125° 53' 39.48" W
Der Mineral Lick
Trail ist mit einem kleinen blauen
Schild rechts angedeutet und ausgeschildert: Mile 454 731 km
Ein einfacher Weg zu Aussichtspunkten über den Trout River
und zu den “mineral laden cliffs” (mineralhaltigen Klippen), wo gelegentlich
Tiere beobachtet werden können, die Mineralien aus dem Boden lecken. Der etwa 1,3 km lange Rundweg führt hinunter
zu den Aussichtspunkten aber langsam ansteigend wieder zurück zum Parkplatz.
Bei 733 km quert man
den Trout River. Kurz vorher zweigt
links ein kleiner Weg zum Fluss ab. Grayling und whitefish soll man hier mit
„small spinners“ angeln können (Angelerlaubnis vorausgesetzt).
Sie hingegen halten sich bevorzugt im saftigen Randstreifen des Highways auf .
Das üppige Grün der Gräser und Blumen steht für sie derzeit auf dem Speiseplan.
Innerhalb der kommenden 15 Kilometer gibt es mehrere
Haltebuchten an der Straße.
302 km hinter Ford
Nelson, bei Km 763, erreicht man die Lower Liard River Bridge.
Sie ist die einzige Hängebrücke am Alaska Highway, die 1943 erbaut und original noch erhalten ist. Der Liard-River, der hier nach Osten fließt, war einst ein „Highway“ der Pelzhändler, der aber aufgrund seiner Stromschnellen als nicht ungefährlich galt.
Sie ist die einzige Hängebrücke am Alaska Highway, die 1943 erbaut und original noch erhalten ist. Der Liard-River, der hier nach Osten fließt, war einst ein „Highway“ der Pelzhändler, der aber aufgrund seiner Stromschnellen als nicht ungefährlich galt.
Links, bei 763,8 km,
Historical Mile 495, liegt direkt hinter der Brücke die ehemalige Liard River Lodge. Sie schloss bereits in der Mitte der 1990er Jahre.
Hier konnte man noch ein altes Schild sehen, mit dem diese
Lodge warnte: „We have Microwave“.
Es resultiert aus der Zeit, in der Reisende vor solcher Strahlung
noch Angst hatten!
Leider wurden die noch gut erhaltenen Reste der Lodge bei einem Feuer im September 2015 weitgehend zerstört.
Es resultiert aus der Zeit, in der Reisende vor solcher Strahlung
noch Angst hatten!
Leider wurden die noch gut erhaltenen Reste der Lodge bei einem Feuer im September 2015 weitgehend zerstört.
Nach gut 1,6 km liegt links bei der Historical Mile 496 ein Parkplatz mit Highway Infos und rechts direkt
an der Straße der
Campground,
Lower Post, British Columbia, Canada
765 km of Alaska Hwy, Muncho Lake, British Columbia,
V0C 1Z0
59° 25' 37.1892" N, 126° 5' 30.0012" W
Telefon: 250-776-7000
$ 26.00 - BC Senior’s Rate (day after
Labour Day to June 14 only): $13.00 - nur in bar! -
Ein gepflegter, sauberer, häufig gut besuchter Campground (und
deshalb betriebsam laut) entlang des Alaska Highway. Im Sommer ist eine
Reservierung angebracht oder man sollte spätestens um 15:00 am Platz sein.
21 Plätze sind reservierbar, 32 sind first-come,
first-served
webseite: ↗
Ein Höhepunkt sind die in etwa 10 Gehminuten (ab Campground
~ 700 m) über einen Holzsteg erreichbaren Hot
Springs. Der erste Holzsteg wurde 1942 von amerikanischen Soldaten erbaut. Schwefelhaltige
Thermalquellen (Vorsicht Schwefel – Keinen Schmuck
mitnehmen !!!) speisen zwei
Becken, in denen man bei Wassertemperaturen von 42 °C bis 52 °C ganzjährig
baden kann.
Die Anlage (heiße Quelle) ist nahezu neu und sehr gepflegt,
die Wassertemperaturen sind angenehm. Umkleidekabinen und Toiletten sind
vorhanden.
$ 5.-- (Erwachsene), doch diese Nutzungsgebühr ist in dem
Campingpreis mit inbegriffen.
Umkleidekabinen - 23.06.2018 |
497 Alaska
Hwy -
Northern Rockies B, BC V0C 1R0
Telefon: 250-776-7349
Kostenfreies Telefon: 1-866-939-2522
$ 42,-- 30 amp, Wasser und Wifi (wenn es funkioniert)
Die einzelnen Stellplatzreihen sind nach Ampère „geordnet, doch scheint die erforderliche Strommenge – insbesondere in der Hauptsaison – nicht immer gewährleistet zu sein.
Die einzelnen Stellplatzreihen sind nach Ampère „geordnet, doch scheint die erforderliche Strommenge – insbesondere in der Hauptsaison – nicht immer gewährleistet zu sein.
Sollten Sie hier nächtigen und die heißen Quellen aufsuchen wollen, MÜSSEN Sie ein eigenes Handtuch mitnehmen, denn das aus der Lodge darf das Haus nicht verlassen ✋.
Früher war es nur eine Haltestelle am Highway, bekannt als "Wagon Wheel".
1986 kaufte Ray Puttonen (genannt "Trapper") das Areal. Sie erstellten für sich ein Haus und eröffneten 1990 einen RV-Park und die Lodge.
Seit 2000 gehört die Lodge den Fort Nelson First Nation People.
18 km weiter, bei km 322,5 (gesamt 783,6 km) ist links eine
unscheinbare Zufahrt zu einer Rollbahn des Liard
River Aerport.
Bei Km 331 (Historic Mile 514) erreicht man die Smith River Bridge.
Etwa 22 Luftmeilen NNE liegt ein Tal, das als „Million Dollar Valley“ bekannt wurde.
1942 mussten hier 3 Martin B-26 Bomber notlanden (wegen Orientierungslosigkeit). Sie stehen heute noch dort!
Links von der Smith River Bridge befand sich das
Auf der anderen Seite der Brücke geht es links zu einer
„day-use-area“ am Fluss und etwas weiter auf der rechten Seite befindet sich
bei km 331,5 die Zufahrt zu den Smith
River Falls.
Nach weiteren 30 Kilometern kommt man bei Km 822,8 (Historical Mile 533) zum
Telefon: 250-776-7306
1948 wurde sie auf der anderen Highwayseite erbaut und ist damit eigentlich mit eine der ältesten Roadhouses am Alaska Highway, jedoch brannte sie aufgrund einer Gasexplosion in einer der kleinen Holzhütten zum größten Teil 1969 ab; die Besitzerin starb an den Brandverletzungen. Auf der anderen Straßenseite wurde sie 1970 von den neuen Besitzern Adelle Marie ↗ and Leonard Boettcher ↗ neu aufgebaut. Alleine eine kleine Blockhütte blieb damals übrig. Sie trägt heute noch die MILE-Bezeichnung 533. Früher gab es hier sogar eine Landebahn!
Die Lodge wird heute noch bewirtschaftet.
Im Winter lebten hier zwei Personen, im Sommer immerhin 5 bis 6.
Im Winter lebten hier zwei Personen, im Sommer immerhin 5 bis 6.
geöffnet: Mai bis September
12 full serviced Stellplätze und mehrere unserviced Plätze,
12 full serviced Stellplätze und mehrere unserviced Plätze,
$ 268,50, no
TV, WiFi or cell service. Auch hier: Strom wird 24/7 selbst erzeugt!
Restaurant:
Platz für 24 Personen, licensed!
Auf die Preise achten !!!
Hier sind nicht Zimtschnecken der Renner, sondern bumbleberry pie.
webseite ↗
Platz für 24 Personen, licensed!
Auf die Preise achten !!!
Hier sind nicht Zimtschnecken der Renner, sondern bumbleberry pie.
webseite ↗
Etwa einen Kilometer weiter kommt man links vom Hwy auf einer
kleinen Straße zu dem Whirlpool Canyon, einer
Stromschnelle des Liard-River.
Sehr schön sind auch hier die schräg stehenden Kalk-Gesteinsschichten zu erkennen. (Bild bitte vergrößern).
Sehr schön sind auch hier die schräg stehenden Kalk-Gesteinsschichten zu erkennen. (Bild bitte vergrößern).
Hier unter Bäumen ist auch für maximal vier kleinere RVs ein einsam gelegener Boondocking-Platz, der von der Straße aus nicht einsehbar ist.
Etwa 7 km weiter, bei der Historical Mile 543, 839,2 km, liegt rechts ein Camp für die Straßenunterhaltung und links der Truck Stop [ehemals Tankstelle, Restaurant und Campground].
Fireside
Car / Truck Stop & RV Park
Mile 543
Alaska Hwy Fireside, British Columbia
V0C 1P0
GPS: 59.673652, -127.151615
GPS: 59.673652, -127.151615
Phone: 250-776-7302
Der Ort war einer von vielen, den die Armee entlang des
Highways erbaute. Es war ein Außenposten für Offiziere. Der Name „Fireside“
rührt von einer großen runden Feuerstelle her, an der sich die Soldaten wärmen
konnten.
23.06.2018 |
1982 wurde diese Ansiedlung durch ein Feuer der Region (Eg fire) zerstört, aber
teilweise von Bev und Omer Leveque wieder aufgebaut; incl. Campground.
2013 übernahm Norma Lindsey das Anwesen.
Anfang 2016 fing der Stromgenerator selbst Feuer und ein
neuer wurde für $50.000,-- benötigt. Dafür war aber kein Geld vorhanden!
Zusätzlich fiel Norma im Januar 2016 und brach sich einen
Ellbogen.
Seit dieser Zeit ist Fireside
geschlossen und wurde vom Ehepaar Leveque (Anfang 2016) für $389.000 zum
Kauf angeboten! Scheinbar blieben die Käufer aus, wie bei so vielen alten Road Houses am Highway.
So hätte man dieses Anwesen im Dezember 2016 bereits für $85.000 und im Sommer 2017 gar nur noch für $79.000 erwerben können!
Selbst die Meldezettel am RV-Platz für Spätanreisende hängen noch, obwohl auch dieser Platz geschlossen und lange schon kein Gras mehr gemäht wurde.
So hätte man dieses Anwesen im Dezember 2016 bereits für $85.000 und im Sommer 2017 gar nur noch für $79.000 erwerben können!
Selbst die Meldezettel am RV-Platz für Spätanreisende hängen noch, obwohl auch dieser Platz geschlossen und lange schon kein Gras mehr gemäht wurde.
Drei Kilometer weiter befindet sich links eine Haltebucht
und nach weiteren knapp 16 Kilometern passiert man die links einmündende „old
Alcan Highway-Trasse“.
An der Historic
Mile 570 (880
km) gibt es links einen großen Parkplatz mit Picknickmöglichkeiten
und einem Blick auf den tiefer liegenden Liard River.
Erzählungen zufolge sollte hatte früher von dieser Stelle aus eine „Band of Outlaws“
den Fluss observiert, um ankommende Boote/Schiffe auszurauben zu können.
Immer wieder kann man im weiteren Highway-Verlauf Seitenwege
sehen, insbesondere im Kurvenbereich, die zur ehemaligen Trassenführung des
Highways von 1942 gehörten.
Obwohl man bereits bei 909 km erstmals Yukon-Territory befährt, kommt man auf dem Highway insgesamt sechs Mal zurück nach Britisch Columbia, so dass erst bei 967 km (Historical Mile 627) das offizielle Schild YUKON steht.
Dafür steht bei Km 909 dieses Willkommens-Schild, das eher ein Werbeschild für eine Lodge und einen RV-Park ist. Außerdem haben sich darauf etliche Durchreisende verewigen wollen und manche Abziehbilder hinterlassen.
erreicht
man bei Historical Mile 588
(909,4 km).
(909,4 km).
Dieser Ort wurde nach dem „Aufeinander-Treffen“ der Soldaten
im September 1942 genannt; die vom 35sten Regiment von Süden her
kommend den Highway bauten und sich hier mit Soldaten vom 340sten,
die von Norden her kamen, trafen und damit den südlichen Highway-Abschnitt
fertig stellten!
Etwa 3 Kilometer hinter Contact Creek liegt links die
Alaska Hwy,
Watson Lake, YT Y0A 1C0
GPS: 60.00654,-127.77585,5926
Historical Mile 590,
913 km
Telefon: 867-536-2262
Telefon: 867-536-2262
Die Lodge ist ganzjährig geöffnet und bietet neben Snacks, schmackhaftem Eis, Gas, Diesel auch Kleinreparaturen und einen 24-Stunden-Abschleppdienst sowie
Telefon und Internet.
Kurioserweise soll es hier die günstigsten Spritpreis von ganz Yukon geben.
(Dafür ist der Verbrauch aber etwas höher 😉 !!!).
(Dafür ist der Verbrauch aber etwas höher 😉 !!!).
Nach 451,5 km (919 km) bzw. der Historical Mile 570 passiert man
Es war ein im September 1998 für $ 7 Mio. fertiggestellter Wasserdurchlass, mit den Abmaßen (7,6 m hoch, 41 m lang und 18,8 m breit) der größte Kanadas.
Doch knapp 3 Jahre später im Juni 2001 fiel er zusammen. Die Fahrbahn wurde unterspült.
Danach wurde eine solide Brücke gebaut. Die frühere Straßenführung ist noch links in Brückenhöhe zu sehen.
Danach wurde eine solide Brücke gebaut. Die frühere Straßenführung ist noch links in Brückenhöhe zu sehen.
Der Iron Creek hat seinen Namen daher, weil an dieser Stelle die
LKW-Fahrer „tire irons (chains – Schneeketten“) auflegen mussten, um den anschließenden Berg
hoch zu kommen.
Auch nach der heutigen Brücke führt die Straße noch stetig
bergwärts.
Für $ 579.000,-- steht dieses Ensemble zum Verkauf, das seit
1940 bereits Sitz einer Road-House-Niederlassung war.
Ein langjähriger Besitzer des Anwesens (seit 1988) ersetzte
die komplette Infrastuktur und die Gebäude 1992, betrieb die Lodge bis Oktober
2004 und verkaufte es an ein Ehepaar, das die Lodge bis November 2006 betrieb.
Seit dieser Zeit ist das Anwesen geschlossen.
Bei 937,2 km (Historical Mile 605,9) quert man auf der Highland River Bridge
den gleichnamigen breiten Fluss.
Auch in den großen Weiten kann sich das Wetter schnell einmal ändern, zumal man es oft nicht "vorhersehen" kann, wenn es hinter einer Bergkuppe liegt.
Bei 966 km erreicht man Lower Post - Historical Mile 620, früher eine Handelsstation (Händler und Goldsucher) der Hudson´s Bay Company
nahe am Zusammenfluss vom Liard River und dem Dease River.
Ursprünglich hatten die Kaska Dena an dieser Flussbiegung ihre Hauptniederlassung, wo sie Karibus und Elche jagten und Handel trieben mit den First Nations aus dem Küstenbereich. Pelzhändler nannten den Ort „Lower Post“, um zwischen den oberen und unteren Liard Handelsposten zu unterscheiden.
Ursprünglich hatten die Kaska Dena an dieser Flussbiegung ihre Hauptniederlassung, wo sie Karibus und Elche jagten und Handel trieben mit den First Nations aus dem Küstenbereich. Pelzhändler nannten den Ort „Lower Post“, um zwischen den oberen und unteren Liard Handelsposten zu unterscheiden.
1872 wurde Lower Post, oder Fort Liard
(so sein ursprünglicher Name), von dem Amerikaner Robert (Rufus) Sylvester gegründet.
Vier Jahre später übernahm die Hudson's Bay Company und ein paar Jahre später vermittelten
zwei seiner Beamten den Frieden zwischen den lokalen Kaska Dena und deren Überfall
von zweihundert Taku First Nations (aus der Küstenregion).
In den frühen 1940er Jahren diente Lower Post als
Zwischenstopp für den Linienflugverkehr zwischen Whitehorse und Edmonton über
Fort Nelson.
Während des Baus des Alaska Highways war Lower Post der Standort eines US-amerikanischen Militärsägewerks. Es wurde im März 1942 von Soldaten des 341. Regiments des US Army Corps of Engineers gebaut und diente zur Verarbeitung von Holz, in erster Linie für den Brückenbau.
Hier gab es auch einmal die
Liard Lodge; der AAA von 1950 berichtet (im "Alaska and the Alaska Highway")
von 25 Räumen und 8 Badezimmern.
Während des Baus des Alaska Highways war Lower Post der Standort eines US-amerikanischen Militärsägewerks. Es wurde im März 1942 von Soldaten des 341. Regiments des US Army Corps of Engineers gebaut und diente zur Verarbeitung von Holz, in erster Linie für den Brückenbau.
Hier gab es auch einmal die
Liard Lodge; der AAA von 1950 berichtet (im "Alaska and the Alaska Highway")
von 25 Räumen und 8 Badezimmern.
Um 1990 war der Alkohol-Missbrauch ein besonderes Problem in
der Gegend; eine in Watson Lake tätige Krankenschwester erwähnt dies nicht nur
beiläufig in ihren Memoiren („Nurse stuck in the snow“ -
2009).
Heute hat der Ort die nördlichste Schule von BC mit 9 bis 12
Schülern; sie arbeiten derzeit als eine „ein-Zimmer-Schule“ mit Fokus auf
outdoor Erlebnispädagogik genannt P.A.C.E.S..
Die heutige First-Nation-Siedlung
der Lower Post liegt links, etwa einen Kilometer vom Highway entfernt und besteht aus etwa 115 Einwohner. Außer einer Tankstelle, die auch nur zeitweise geöffnet
hat, gibt es hier keine Geschäfte. Der gesamte, sehr zersiedelte Ort wirkt mehr als unaufgeräumt.
Bei 964,5 km steht auf der linken Seite des Highways (in südlicher Fahrtrichtung) in einer
kleinen Haltebucht das Schild:
Historische Mile 627
Ab jetzt befindet man sich endgültig in der Provinz Yukon, wo die
Sonne im Sommer niemals unter geht und der Himmel nachts tanzt (Nordlichter).
passiert man bei
60°
1'14.44"N, 128°34'52.67"W,
2CC9+7FG Watson Lake, Yukon, Kanada
links am Highway gelegen
Auffällig ist an dem in einem Waldareal gelegenen Friedhof, dass nahe des Eingangsbereiches sehr viele schwarze Metallkreuze stehen, während im weiter hinten gelegenen Teil weiße Holzkreuze dominieren. Grabsteine gibt es im Vergleich dazu nur wenige.
Auffällig ist an dem in einem Waldareal gelegenen Friedhof, dass nahe des Eingangsbereiches sehr viele schwarze Metallkreuze stehen, während im weiter hinten gelegenen Teil weiße Holzkreuze dominieren. Grabsteine gibt es im Vergleich dazu nur wenige.
Einen Orts- bzw- Lageplan gibt es hier:
http://www.yukoninfo.com/yukon-southeast-alaska-northern-british-columbia-maps/watson-lake-map/ ↗
http://www.yukoninfo.com/yukon-southeast-alaska-northern-british-columbia-maps/watson-lake-map/ ↗
Watson Lake, am gleichnamigen See gelegen, ist ein Ort mit derzeit etwa ~1.500 Einwohnern. Ursprünglich hieß der Ort Fish Lake. Die Umbenennung erfolgte zu Ehren von Francis (Frank) Watson (1883*), der
1897 als 14jähriger mit seinem Vater Californien verließ und im Klondike Gold
suchen wollte. Fünf Jahre später kam er nach Fish Lake und heiratete die Kaska
Fist Nation Adela Stone und ließ sich hier mit seiner Frau niederließ. Watson
starb 1938 an Lungenentzündung in Fort Saint John.
Bedeutung erlangte der Ort durch den Bau eines Flugplatzes, der
bei der Verlegung der Flugzeuge in den Norden zum Zwischentanken benötigt
wurde.
Heute ist Watson Lake ein wichtiger Kreuzungspunkt und Versorgungszentrum im Nordwesten Kanadas. Vom hier in Ost-West-Richtung verlaufenden Alaska-Highway zweigen nach Süden der Cassiar Highway (Yukon Highway 37) und nach Norden der Robert Campbell Highway (Yukon Highway 4) ab.
Heute ist Watson Lake ein wichtiger Kreuzungspunkt und Versorgungszentrum im Nordwesten Kanadas. Vom hier in Ost-West-Richtung verlaufenden Alaska-Highway zweigen nach Süden der Cassiar Highway (Yukon Highway 37) und nach Norden der Robert Campbell Highway (Yukon Highway 4) ab.
Hauptattraktion und Wahrzeichen der Stadt ist bei der Historic Mile 635
Watson Lake Sign Post Forest
Watson Lake Sign Post Forest
1942 brachte der US-Soldat Privat Carl K. Lindley (1919–2002) aus Danville im US-Bundesstaat Illinois das Ortsschild seiner Heimatstadt am Abzweig zum Robert Campbell Highway an. Wenngleich dieses Originalschild später gestohlen wurde, folgten viele seinem Beispiel. Bis September 2003 waren mehr als 50.000 Schilder, 2004 sogar 55.000 Schilder (vor allem Ortsschilder aus aller Welt) angebracht.
Lindley war
von der Company D, 341st Army of Engineers. Während seiner Tätigkeit
wurde er verletzt und zur Armee-Hilfsstation nach Watson Lake verlegt. Während
seiner Erholungsphase sollte er die Wegposten reparieren. Dabei entschloss er
sich, das Schild seiner Heimatstadt anzubringen.
Heute kann man Bilder von Carl und seinem Schild 1942 aber
auch von dem Replik von 1992 im „Alaska Highway Interpretive Centre“ sehen.
Gleich am Ortseingang von Watson Lake liegt rechts
18 Adela
Trail -
Watson Lake, YT Y0A 1C0 Kanada
GPS: 60.0506, -128.6551
Telefon: 867-536-2511
- Telephone: 1 867 536-7448
Duschen $ 2,-- / 5 Minuten; Waschraum ist in einem Trailer
130 Plätze sind vorhanden. Dump-Station,
Waschmaschine, Wäschetrockner, Einkaufsladen, …
Selbst im Internet 2017 wird dieser Platz noch beschrieben und beworben.
DENNOCH: obwohl selbst im Sommer 2018 noch Hinweisschilder am Straßenrand stehen, sieht dieser Ort insgesamt geschlossen aus. Er ähnelt auch eher einem Abstell- bzw. Schrottplatz. 👎
Selbst im Internet 2017 wird dieser Platz noch beschrieben und beworben.
DENNOCH: obwohl selbst im Sommer 2018 noch Hinweisschilder am Straßenrand stehen, sieht dieser Ort insgesamt geschlossen aus. Er ähnelt auch eher einem Abstell- bzw. Schrottplatz. 👎
Ebenfalls auf der rechten Seite des Highways findet man die
136 Adela
Trail, Watson Lake, Yukon Y0A 1C0, Canada, Kanada
Telefon: 867-536-2890
2017: Einzelbett
$ 85,- plus tax = $ 89,25
Doppelbett $ 95,- plus tax = $ 99,75
Doppelbett $ 95,- plus tax = $ 99,75
2023: Einzelbett $ 125,- plus 5 % tax
Doppelbett $ 135,- plus 5 % tax
Übrigens: hier spricht man auch deutsch!
Ursprünglich wurde diese Baracke am Flughafen für die Piloten
während des Zweiten Weltkrieges gebaut. Später transportierte man das Holzhaus
in die Stadt, wo es lange Zeit leer stand.
1998 wurde das komplette Innere restauriert, während der
äußere Anblick erhalten blieb.
An der ersten großen Kreuzung geht es rechts zum
105, 8 St
N, Watson Lake, YT Y0A,
GPS: 60.063485,
-128.706229
Telefon: 867-536-2646
Geöffnet: Mitte April bis 15 Oktober
Plätze:86, auf einem einzigen, großen geschotterten Platz.
(sardine spaces!) mit Stromanschluss für die RVs
Wifi funktioniert nur in direkter Nähe zu Office - zeitweise!
$ 46,-- Good Sam Discount 10%
Watson Lake Grocery liegt genau gegenüber dem RV-Park.
Hier findet man alles, was man an Lebensmittel für seinen Aufenthalt bzw. die Weiterfahrt benötigt. Insbesondere frische landwirtschaftliche Produkte, Fleisch / Wurstwaren und Getränke sind hier zu bekommen
Da auch eine Bäckerei integriert ist, bekommt man neben diversen Brotsorten sowohl Gebäck als auch Kuchen.
Wenn man der Straße zwischen beiden folgt, kommt man nach etwa 200 m rechts zum Parktplatz vom Wye-Lake. Links am Platz befindet sich die kostenfreie
Dump-Station der Stadt Watson Lake.
GPS: 60° 3'56.72"N, 128°42'18.10"W
Hier kann man zwar entleeren und nur mit etwas Wasser nachspülen (aus einem 1 cbm Container ohne Druck), aber leider KEIN Frischwasser auffüllen.
Diese Möglichkeit gibt es dann rechts am Eingang neben dem Visitor Centre. (Dort aber bitte vorher nachfragen bzw. anmelden).
Eine Straße weiter findet man ebenfalls rechts den
Mile 635
Alaska Highway Watson Lake, Yukon Y0A 1C0 (map)
Telefon: 867 536-7422
Plätze: 38
Gegenüber dem Visitor
Centre und dem Sign Post Forest.
Nur Bäume um den Platz, der selbst wiederum nur ein
geschotterter nicht ausnivellierter Parkplatz mit Stromanschluss für die RVs ist.
24 hour
fuel - pay at the pump.
(es ist jedoch nicht die einzige im Ort!)
Direkt hinter dem Sign Post Forest gelegen.
Einblicke in die Baugeschichte des Alaska Highways erhält
man durch eine audio-visuelle Präsentation.
Auch gibt es hier die Möglichkeit, an der Seite neben dem Eingang kostenlos Trinkwasser aufzufüllen. (Bitte vorher nachfragen bzw. anmelden).
webseite ↗
Auch gibt es hier die Möglichkeit, an der Seite neben dem Eingang kostenlos Trinkwasser aufzufüllen. (Bitte vorher nachfragen bzw. anmelden).
webseite ↗
807 Frank
Trail - Watson Lake
Phone: 867- 536-7827
Geöffnet: Mitte Mai bis Mitte September
In einer Ausstellung und einer einstündigen SHOW wird dem
Interessierten hier alles zu NORTHERN LIGHS erklärt und gezeigt.
2015: Eintritt 10 $
+. Tax für einen 50-minütige Film. Der 1. Teil im Sommer 2017 beinhaltete den Klimawandel, der
2. berichtete mit eindrucksvollen Bildern über die Nordlichter (180 Grad Kino).
Film startet um: 1pm, 2pm, 3pm, 6:30pm, 7:30pm and 8:30pm.
710 Adela
Trail - Watson Lake
Wifi kostenfrei und funktionstüchtig
Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. 10:00 – 18:00
Freitag und Samstag 12:30 – 16:30.
60.113708,
-128.818247
Boondocking
möglich
Wer seine Übernachtung in Watson Lake etwas geruhsamer (und kostengünstiger) haben möchte, der fährt auf dem Alaska Highway 4 km westwärts aus Watson Lake heraus, biegt dann rechts ab (NW) und folgt der Schotterstraße etwa 2,5 km sowie der Access Road für weitere 2,5 km zum Campground.
(Der Weg ist ausgeschildert!)
Km 984
Alaska Hwy Watson Lake, Yukon Y0A 1C0
Telefon: 867-667-5648
GPS: 60.097167, -128.818389
Plätze: 55 unserved,
einige im 2. loop direkt am See gelegen
freies Feuerholz
$ 20.00 (2023)
Hier geht es hier weiter
auf dem fünften Teilstück des
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.