Alaska Highway - Teil 4

Muncho Lake nach Watson Lake
auf dem vierten Teilstück des
Alaska Highway
266 Kilometer  /  165 Meilen
Zuletzt aktualisiert:  11.02.2024
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017



Infos zu dieser Streckenführung findet man auch in:
The Milepost – „Alaska - Highway“ ↗
Bell`s Travel Guides  -  Alaska Highway 

Auf der Reiseroute liegende
Städte / Stätten / Informationszentren /
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten / Museen ...

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GPS der Reiseroute
  • Muncho Lake
      • MacDonald Muncho Lake Provincial Campground
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      • Den´s Wilderness
    • Muncho Lake View Point
    • Mineral-Lick-Trail
      • Lower Liard River Bridge
      • Liard Hot Springs Provincial Park Campground
      • Liard River Hot Springs Lodge and RV Park
    • Fort Halkett
    • Coal River Lodge & RV Park
    • Whirlpool Canyon
    • Fireside – Truck Stop
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  • YUKON
      • Contact Creek Lodge
    • Irons Creek Culvert
      • Iron Creek Lodge
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    • Watson Lake Yukon Government Campground
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Wenn man von dem Northern Rockies Lodge & RV Park auf dem Alaska Highway weiter fährt, liegt nach gut einem Kilometer (bei Km 709) links die Zufahrt zum

MacDonald Muncho Lake Provincial Campground
Der campground ist etwa besser ausgestattet als der Strawberry…
30 Plätze, viele direkt am See gelegen und gut getrennt vom Nachbarn.
Telefon:  250-776-7000
Geöffnet: Mai bis Mitte September
$ 20,--  mit BC Seniors Rate (2023)
webseite 

Links des Highways, bei 710,1 km
(Historical Mile 463) liegt der
22.06.2018
Muncho Lake RV Park
Muncho Lake, BC VOC 1Z0
Telefon: (250) 776-3005
(250) 776-3006 (fax)
geöffnet vom Mitte Mai bis Mitte Septembe
Der Platz bietet 30 amp. Strom, Dump-Station, Duschen, …
Der RV Park öffnete im Jahr 2015 und war 2018 offen, doch sein derzeitiger Zustand ist ungewiss.
15 Plätze


Hier stand früher die Munch Lake Lodge, die jedoch bereits vor vielen Jahren schloss.

Gleich dahinter, ebenfalls links, liegt
DEN´S WILDERNESS
 Private Proberty 
 No Trespassing 

Gleich mehrere große Schilder mit obigem Inhalt
sind hier im nahen Straßenbereich angebracht.
Nicht gerade einladend!

Dieses Wilderness Resort schloss vor gut 8 Jahren.
Zwischenzeitlich wurde eine neue Hütte erstellt und derzeit (2018) werden
zumindest wieder RV-Übernachtungsplätze angeboten.

Muncho Lake View Point
Am Ende des Sees befindet sich bei Km 712,2 wieder eine größere Haltebucht mit einem Ausblick nach Süden auf den See; außerdem diverse Informationen auf mehreren Tafeln.




In einem großen Geröllfeld, bei Km 717, ist diesmal rechts ein großer Parkplatz.


Im weiteren Straßenverlauf wird sogar vor Bison auf der Straße gewarnt!









Und tatsächlich: hinter der ersten Biegung kamen uns diese Wald-Bisons entgegen.













Auch “stone sheep” sollen sich in diesem Streckenabschnitt gelegentlich nahe im Straßenbereich aufhalten. Gleich eine kleine Herde kamen wir zu Gesicht!

Dort, wo das Geröll aus den Bergen durch Wasserläufe heruntergespült wurde, kann man tatsächlich im ungefestigten Böschungsbereich bzw. Straßengraben zahlreiche natürliche, unterschiedlich eingefärbte Mineralien rechts und links des Highways sehen, angeschwemmt mit diesem Geröll. 


Bei 729 km befindet sich rechts und links des Highways eine Parkbucht, mit Park-Informationen und dem Hinweis der „Bremsentestung“, denn die Straße fällt auf den nächsten 3,5 km um 9 %!

Trailhead-Parkplatz zum Mineral-Lick-Trail; das Campen ist hier explizit nicht verboten; obwohl: er liegt im Muncho Provincial Park.
59° 9' 38.52" N, 125° 53' 39.48" W
Der Mineral Lick Trail  ist mit einem kleinen blauen Schild rechts angedeutet und ausgeschildert: Mile 454   731 km
Ein einfacher Weg zu Aussichtspunkten über den Trout River und zu den “mineral laden cliffs” (mineralhaltigen Klippen), wo gelegentlich Tiere beobachtet werden können, die Mineralien aus dem Boden lecken.  Der etwa 1,3 km lange Rundweg führt hinunter zu den Aussichtspunkten aber langsam ansteigend wieder zurück zum Parkplatz.


Bei 733 km quert man den Trout River. Kurz vorher zweigt links ein kleiner Weg zum Fluss ab. Grayling und whitefish soll man hier mit „small spinners“ angeln können (Angelerlaubnis vorausgesetzt).
Direkt hinter der Brücke führt ein Weg links zu einer ehemaligen Lodge; von hier hat man auch noch einmal einen schönen Blick auf die Hängebrücke.


Wenn man Glück hat, stehen Bisons hier neben der Straße und an den Hängen –  und nicht auf der Straße!












Sie hingegen halten sich bevorzugt im saftigen Randstreifen des Highways auf .
Das üppige Grün der Gräser und Blumen steht für sie derzeit auf dem Speiseplan.









734.8 km, Historical Mile 477, Parkplatz am Trout River.
Innerhalb der kommenden 15 Kilometer gibt es mehrere Haltebuchten an der Straße.


302 km hinter Ford Nelson, bei Km 763, erreicht man die Lower Liard River Bridge.

Sie ist die einzige Hängebrücke am Alaska Highway, die 1943 erbaut und original noch erhalten ist. Der Liard-River, der hier nach Osten fließt, war einst ein „Highway“ der Pelzhändler, der aber aufgrund seiner Stromschnellen als nicht ungefährlich galt.

Links, bei 763,8 km, Historical Mile 495, liegt direkt hinter der Brücke die ehemalige Liard River Lodge. Sie schloss bereits in der Mitte der 1990er Jahre.
Hier konnte man noch ein altes Schild sehen, mit dem diese Lodge warnte: „We have Microwave“.
Es resultiert aus der Zeit, in der Reisende vor solcher Strahlung
noch Angst hatten!
Leider wurden die noch gut erhaltenen Reste der Lodge bei einem Feuer im September 2015 weitgehend zerstört.

Nach gut 1,6 km liegt links bei der Historical Mile 496 ein Parkplatz mit Highway Infos und rechts direkt an der Straße der

Liard Hot Springs Provincial Park Campground
Campground, Lower Post, British Columbia, Canada
765 km of Alaska Hwy, Muncho Lake, British Columbia, V0C 1Z0
59° 25' 37.1892" N, 126° 5' 30.0012" W
Geöffnet: 1 Mai bis 30 September
Telefon:   250-776-7000
$ 26.00  -  BC Senior’s Rate (day after Labour Day to June 14 only): $13.00  -  nur in bar!  -
Ein gepflegter, sauberer, häufig gut besuchter Campground (und deshalb betriebsam laut) entlang des Alaska Highway. Im Sommer ist eine Reservierung angebracht oder man sollte spätestens um 15:00 am Platz sein.
21 Plätze sind reservierbar, 32 sind first-come, first-served
webseite:

Ein Höhepunkt sind die in etwa 10 Gehminuten (ab Campground ~ 700 m) über einen Holzsteg erreichbaren Hot Springs. Der erste Holzsteg wurde 1942 von amerikanischen Soldaten erbaut. Schwefelhaltige Thermalquellen (Vorsicht Schwefel – Keinen Schmuck mitnehmen !!!)  speisen zwei Becken, in denen man bei Wassertemperaturen von 42 °C bis 52 °C ganzjährig baden kann.


Die Anlage (heiße Quelle) ist nahezu neu und sehr gepflegt, die Wassertemperaturen sind angenehm. Umkleidekabinen und Toiletten sind vorhanden.
$ 5.-- (Erwachsene), doch diese Nutzungsgebühr ist in dem Campingpreis mit inbegriffen.


















Umkleidekabinen  -  23.06.2018















Liard River Hot Springs Lodge and RV Park
497 Alaska Hwy  -  Northern Rockies B, BC V0C 1R0
Links, direkt hinter der Parkbucht gelegen – Historical Mile 497
GPS: 59.4248, -126.1047
Telefon: 250-776-7349
Kostenfreies Telefon: 1-866-939-2522
$ 42,-- 30 amp, Wasser und Wifi (wenn es funkioniert)
Die einzelnen Stellplatzreihen sind nach Ampère „geordnet, doch scheint die erforderliche Strommenge – insbesondere in der Hauptsaison – nicht immer gewährleistet zu sein.
Auch hier erzeugen Sie all ihren benötigten Strom via Generatoren, die einerseits laut sind und leider auch nicht immer funktionieren! (insbesondere 30 amp. nicht immer gewährleistet - bei guter Belegung des RV-Platzes!)
Sollten Sie hier nächtigen und die heißen Quellen aufsuchen wollen, MÜSSEN Sie ein eigenes Handtuch mitnehmen, denn das aus der Lodge darf das Haus nicht verlassen ✋.

Früher war es nur eine Haltestelle am Highway, bekannt als "Wagon Wheel".
1986 kaufte Ray Puttonen (genannt "Trapper") das Areal. Sie erstellten für sich ein Haus und eröffneten 1990 einen RV-Park und die Lodge.
Seit 2000 gehört die Lodge den Fort Nelson First Nation People.

18 km weiter, bei km 322,5 (gesamt 783,6 km) ist links eine unscheinbare Zufahrt zu einer Rollbahn des Liard River Aerport.

Auf dem Highway, parallel zum breiten Liard River






















Bei Km 331 (Historic Mile 514) erreicht man die Smith River Bridge.

Etwa 22 Luftmeilen NNE liegt ein Tal, das als „Million Dollar Valley“ bekannt wurde. 1942 mussten hier 3 Martin B-26 Bomber notlanden (wegen Orientierungslosigkeit). Sie stehen heute noch dort!

Links von der Smith River Bridge befand sich das

Fort Halkett – es war ein “Hudson Bay Compagny Trading Post“ von 1829, der am Liard River nahe Fort Nelson River gelegen, jedoch 1832 weiter westlich bis zum Smith River verlegt wurde, um mit den Kaska, Sekani und Dene-Tha Nations Pelzhandel zu treiben. Bereits 1875 wurde das Fort allerdings wieder aufgegeben. Von den Gebäuden ist heute nichts Sichtbares mehr erhalten.
Auf der anderen Seite der Brücke geht es links zu einer „day-use-area“ am Fluss und etwas weiter auf der rechten Seite befindet sich bei km 331,5 die Zufahrt zu den Smith River Falls.

Nach weiteren 30 Kilometern kommt man bei Km 822,8 (Historical Mile 533zum

Coal River Lodge & RV Park
Telefon: 250-776-7306
Die Lodge besteht seit 1949, war jedoch (ab 2016 für $575,000.00) zu kaufen.

1948 wurde sie auf der anderen Highwayseite erbaut und ist damit eigentlich mit eine der ältesten Roadhouses am Alaska Highway, jedoch brannte sie aufgrund einer Gasexplosion in einer der kleinen Holzhütten zum größten Teil 1969 ab; die Besitzerin starb an den Brandverletzungen. Auf der anderen Straßenseite wurde sie 1970 von den neuen Besitzern Adelle Marie ↗ and Leonard Boettcher ↗ neu aufgebaut. Alleine eine kleine Blockhütte blieb damals übrig. Sie trägt heute noch die MILE-Bezeichnung 533. Früher gab es hier sogar eine Landebahn!
Die Lodge wird heute noch bewirtschaftet.
Im Winter lebten hier zwei Personen, im Sommer immerhin 5 bis 6.
geöffnet: Mai bis September
12 full serviced Stellplätze und mehrere unserviced Plätze,
$ 268,50, no TV, WiFi or cell service. Auch hier: Strom wird 24/7 selbst erzeugt!
Restaurant:
Platz für 24 Personen, licensed!
Auf die Preise achten !!!
Hier sind nicht Zimtschnecken der Renner, sondern bumbleberry pie.
webseite 





















Etwa einen Kilometer weiter kommt man links vom Hwy auf einer kleinen Straße zu dem Whirlpool Canyon, einer Stromschnelle des Liard-River

Sehr schön sind auch hier die schräg stehenden Kalk-Gesteinsschichten zu erkennen. (Bild bitte vergrößern).

































Hier unter Bäumen ist auch für maximal vier kleinere RVs ein einsam gelegener  Boondocking-Platz, der von der Straße aus nicht einsehbar ist.



Etwa 7 km weiter, bei der Historical Mile 543839,2 km, liegt rechts ein Camp für die Straßenunterhaltung und links der Truck Stop [ehemals Tankstelle, Restaurant und Campground].

Fireside – Truck Stop / Fireside Lodge
CLOSED  -  NO TRESPASSING
Fireside Car / Truck Stop & RV Park
Mile 543 Alaska Hwy  Fireside, British Columbia V0C 1P0 
GPS: 59.673652, -127.151615
Phone:  250-776-7302

Der Ort war einer von vielen, den die Armee entlang des Highways erbaute. Es war ein Außenposten für Offiziere. Der Name „Fireside“ rührt von einer großen runden Feuerstelle her, an der sich die Soldaten wärmen konnten.

23.06.2018
Das „Fireside-Inn“ war eine der größten Lodges am Highway. Sie hatte 54 Zimmer, ein Café, ein Speiseraum, eine Bar sowie die Tankstelle.

1982 wurde diese Ansiedlung durch ein Feuer der Region (Eg fire) zerstört, aber teilweise von Bev und Omer Leveque wieder aufgebaut; incl. Campground.
2013 übernahm Norma Lindsey das Anwesen.
Anfang 2016 fing der Stromgenerator selbst Feuer und ein neuer wurde für $50.000,-- benötigt. Dafür war aber kein Geld vorhanden!
Zusätzlich fiel Norma im Januar 2016 und brach sich einen Ellbogen.
Seit dieser Zeit ist Fireside geschlossen und wurde vom Ehepaar Leveque (Anfang 2016) für $389.000 zum Kauf angeboten! Scheinbar blieben die Käufer aus, wie bei so vielen alten Road Houses am Highway.
So hätte man dieses Anwesen im Dezember 2016 bereits für $85.000 und im Sommer 2017 gar nur noch für $79.000 erwerben können!


Selbst die Meldezettel am RV-Platz für Spätanreisende hängen noch, obwohl auch dieser Platz geschlossen und lange schon kein Gras mehr gemäht wurde.












Drei Kilometer weiter befindet sich links eine Haltebucht und nach weiteren knapp 16 Kilometern passiert man die links einmündende „old Alcan Highway-Trasse“.

Durch einsame, waldreiche Gegenden zieht der Highway weiter.



Allen’s Lookout   -N59°52’34”, W127°24’21”
An der Historic Mile 570 (880 km) gibt es links einen großen Parkplatz mit Picknickmöglichkeiten und einem Blick auf den tiefer liegenden Liard River.
Erzählungen zufolge sollte hatte früher von dieser Stelle aus eine „Band of Outlaws“ den Fluss observiert, um ankommende Boote/Schiffe auszurauben zu können.

Immer wieder kann man im weiteren Highway-Verlauf Seitenwege sehen, insbesondere im Kurvenbereich, die zur ehemaligen Trassenführung des Highways von 1942 gehörten.

Obwohl man bereits bei 909 km erstmals Yukon-Territory befährt, kommt man auf dem Highway insgesamt sechs Mal zurück nach Britisch Columbia, so dass erst bei 967 km (Historical Mile 627) das offizielle Schild YUKON steht.

Dafür steht bei Km 909 dieses Willkommens-Schild, das eher ein Werbeschild für eine Lodge und einen RV-Park ist. Außerdem haben sich darauf etliche Durchreisende verewigen wollen und manche Abziehbilder hinterlassen.









Contact Creek
erreicht man bei Historical Mile 588
(909,4 km).
Dieser Ort wurde nach dem „Aufeinander-Treffen“ der Soldaten im September 1942 genannt; die vom 35sten Regiment von Süden her kommend den Highway bauten und sich hier mit Soldaten vom 340sten, die von Norden her kamen, trafen und damit den südlichen Highway-Abschnitt fertig stellten!


Etwa 3 Kilometer hinter Contact Creek liegt links die
Contact Creek Lodge
Alaska Hwy, Watson Lake, YT Y0A 1C0
GPS: 60.00654,-127.77585,5926
Historical Mile 590, 913 km
Telefon: 867-536-2262
Die Lodge ist ganzjährig geöffnet und bietet neben Snacks, schmackhaftem Eis, Gas, Diesel auch Kleinreparaturen und einen 24-Stunden-Abschleppdienst sowie Telefon und Internet.
Kurioserweise soll es hier die günstigsten Spritpreis von ganz Yukon geben.
(Dafür ist der Verbrauch aber etwas höher  😉 !!!).

u.a. die Generatorstation der Lodge











Nach 451,5 km (919 km) bzw. der Historical Mile 570 passiert man

Irons Creek Culvert  (DC 573,9 - 918,9 km)
Es war ein im September 1998 für $ 7 Mio. fertiggestellter Wasserdurchlass, mit den Abmaßen (7,6 m hoch, 41 m lang und 18,8 m breit) der größte Kanadas.
Doch knapp 3 Jahre später im Juni 2001 fiel er zusammen. Die Fahrbahn wurde unterspült.
Danach wurde eine solide Brücke gebaut. Die frühere Straßenführung ist noch links in Brückenhöhe zu sehen.
Der Iron Creek hat seinen Namen daher, weil an dieser Stelle die LKW-Fahrer „tire irons (chains – Schneeketten“) auflegen mussten, um den anschließenden Berg hoch zu kommen.
Auch nach der heutigen Brücke führt die Straße noch stetig bergwärts.

Iron Creek Lodge
Historical Mile 596
Für $ 579.000,-- steht dieses Ensemble zum Verkauf, das seit 1940 bereits Sitz einer Road-House-Niederlassung war.
Ein langjähriger Besitzer des Anwesens (seit 1988) ersetzte die komplette Infrastuktur und die Gebäude 1992, betrieb die Lodge bis Oktober 2004 und verkaufte es an ein Ehepaar, das die Lodge bis November 2006 betrieb. Seit dieser Zeit ist das Anwesen geschlossen.










Bei 937,2 km (Historical Mile 605,9) quert man auf der Highland River Bridge den gleichnamigen breiten Fluss.

Auch in den großen Weiten kann sich das Wetter schnell einmal ändern, zumal man es oft nicht "vorhersehen" kann, wenn es hinter einer Bergkuppe liegt.


Bei 966 km erreicht man Lower Post  -  Historical Mile 620, früher eine Handelsstation (Händler und Goldsucher) der Hudson´s Bay Company nahe am Zusammenfluss vom Liard River und dem Dease River.
Ursprünglich hatten die Kaska Dena an dieser Flussbiegung ihre Hauptniederlassung, wo sie Karibus und Elche jagten und Handel trieben mit den First Nations aus dem Küstenbereich. Pelzhändler nannten den Ort „Lower Post“, um zwischen den oberen und unteren Liard Handelsposten zu unterscheiden.
1872 wurde Lower Post, oder Fort Liard (so sein ursprünglicher Name), von dem Amerikaner Robert (Rufus) Sylvester gegründet. Vier Jahre später übernahm die Hudson's Bay Company und ein paar Jahre später vermittelten zwei seiner Beamten den Frieden zwischen den lokalen Kaska Dena und deren Überfall von zweihundert Taku First Nations (aus der Küstenregion).

In den frühen 1940er Jahren diente Lower Post als Zwischenstopp für den Linienflugverkehr zwischen Whitehorse und Edmonton über Fort Nelson.
Während des Baus des Alaska Highways war Lower Post der Standort eines US-amerikanischen Militärsägewerks. Es wurde im März 1942 von Soldaten des 341. Regiments des US Army Corps of Engineers gebaut und diente zur Verarbeitung von Holz, in erster Linie für den Brückenbau.

Hier gab es auch einmal die
Liard Lodge; der AAA von 1950 berichtet (im "Alaska and the Alaska Highway")
von 25 Räumen und 8 Badezimmern.

Um 1990 war der Alkohol-Missbrauch ein besonderes Problem in der Gegend; eine in Watson Lake tätige Krankenschwester erwähnt dies nicht nur beiläufig in ihren Memoiren („Nurse stuck in the snow“ - 
2009).
Heute hat der Ort die nördlichste Schule von BC mit 9 bis 12 Schülern; sie arbeiten derzeit als eine „ein-Zimmer-Schule“ mit Fokus auf outdoor Erlebnispädagogik genannt P.A.C.E.S..
Die heutige First-Nation-Siedlung der Lower Post liegt links, etwa einen Kilometer vom Highway entfernt und besteht aus etwa 115 Einwohner. Außer einer Tankstelle, die auch nur zeitweise geöffnet hat, gibt es hier keine Geschäfte. Der gesamte, sehr zersiedelte Ort wirkt mehr als unaufgeräumt.

Bei 964,5 km steht auf der linken Seite des Highways (in südlicher Fahrtrichtung) in einer kleinen Haltebucht das Schild:

British  Columbia Welcomes you


Wenn man selbst nun endgültig das letzte Mal die Provinz-Grenze BC / Yukon passiert, folgen jede Menge Werbeschilder. Zu aller erst jedoch wird der Alaska Highway Fahrer bei 967,5 km darauf hingewiesen, dass er seinen „RADAR DEDECTOR“ ausschalten soll. Dann folgt die Entfernungsangabe:  Watson Lake 12 km

Kurz darauf befindet sich rechts am Ende einer Haltebucht das Schild  YUKON.
Historische Mile 627
Ab jetzt befindet man sich endgültig in der Provinz Yukon, wo die Sonne im Sommer niemals unter geht und der Himmel nachts tanzt (Nordlichter).

In Yukon gilt die Mountain Standart Zeit!








Watson Lake Cemetery
passiert man bei
60° 1'14.44"N, 128°34'52.67"W,
2CC9+7FG Watson Lake, Yukon, Kanada
links am Highway gelegen




Auffällig ist an dem in einem Waldareal gelegenen Friedhof, dass nahe des Eingangsbereiches sehr viele schwarze Metallkreuze stehen, während im weiter hinten gelegenen Teil weiße Holzkreuze dominieren. Grabsteine gibt es im Vergleich dazu nur wenige.






Nicht lange danach erreicht man nach nun insgesamt 980 km (ab Dawson Creek)

Watson Lake


Watson Lake, am gleichnamigen See gelegen, ist ein Ort mit derzeit etwa ~1.500 Einwohnern. Ursprünglich hieß der Ort Fish Lake. Die Umbenennung erfolgte zu Ehren von Francis (Frank) Watson (1883*), der 1897 als 14jähriger mit seinem Vater Californien verließ und im Klondike Gold suchen wollte. Fünf Jahre später kam er nach Fish Lake und heiratete die Kaska Fist Nation Adela Stone und ließ sich hier mit seiner Frau niederließ. Watson starb 1938 an Lungenentzündung in Fort Saint John.

In den 30er Jahren wurde der See zum Landeplatz für Buschpiloten.
Bedeutung erlangte der Ort durch den Bau eines Flugplatzes, der bei der Verlegung der Flugzeuge in den Norden zum Zwischentanken benötigt wurde.
Heute ist Watson Lake ein wichtiger Kreuzungspunkt und Versorgungszentrum im Nordwesten Kanadas. Vom hier in Ost-West-Richtung verlaufenden Alaska-Highway zweigen nach Süden der Cassiar Highway (Yukon Highway 37) und nach Norden der Robert Campbell Highway (Yukon Highway 4) ab.




Hauptattraktion und Wahrzeichen der Stadt ist bei der Historic Mile 635


Watson Lake Sign Post Forest























1942 brachte der US-Soldat Privat Carl K. Lindley (1919–2002) aus Danville im US-Bundesstaat Illinois das Ortsschild seiner Heimatstadt am Abzweig zum Robert Campbell Highway an. Wenngleich dieses Originalschild später gestohlen wurde, folgten viele seinem Beispiel. Bis September 2003 waren mehr als 50.000 Schilder, 2004 sogar 55.000 Schilder (vor allem Ortsschilder aus aller Welt) angebracht.
Lindley war von der Company D, 341st Army of Engineers. Während seiner Tätigkeit wurde er verletzt und zur Armee-Hilfsstation nach Watson Lake verlegt. Während seiner Erholungsphase sollte er die Wegposten reparieren. Dabei entschloss er sich, das Schild seiner Heimatstadt anzubringen.
Heute kann man Bilder von Carl und seinem Schild 1942 aber auch von dem Replik von 1992 im „Alaska Highway Interpretive Centre“ sehen.

Gleich am Ortseingang von Watson Lake liegt rechts

Campground Services Ltd
18 Adela Trail  -  Watson Lake, YT Y0A 1C0  Kanada
GPS: 60.0506, -128.6551
Telefon: 867-536-2511  -  Telephone: 1 867 536-7448
Duschen $ 2,-- / 5 Minuten; Waschraum ist in einem Trailer
130 Plätze sind vorhanden. Dump-Station, Waschmaschine, Wäschetrockner, Einkaufsladen, …
Selbst im Internet 2017 wird dieser Platz noch beschrieben und beworben.
DENNOCH: obwohl selbst im Sommer 2018 noch Hinweisschilder am Straßenrand stehen, sieht dieser Ort insgesamt geschlossen aus. Er ähnelt auch eher einem Abstell- bzw. Schrottplatz. 👎

Ebenfalls auf der rechten Seite des Highways findet man die

 Air Force Lodge
136 Adela Trail, Watson Lake, Yukon Y0A 1C0, Canada, Kanada
Telefon:  867-536-2890
2017:  Einzelbett $ 85,- plus tax = $ 89,25
           Doppelbett $ 95,- plus tax = $ 99,75
2023: Einzelbett $ 125,- plus 5 % tax 
          Doppelbett $ 135,- plus 5 % tax
Übrigens: hier spricht man auch deutsch!
Ursprünglich wurde diese Baracke am Flughafen für die Piloten während des Zweiten Weltkrieges gebaut. Später transportierte man das Holzhaus in die Stadt, wo es lange Zeit leer stand.
1998 wurde das komplette Innere restauriert, während der äußere Anblick erhalten blieb.

webseite 

Sehenswert auch dieser Oldtimer im Hof










An der ersten großen Kreuzung geht es rechts zum

Watson Lake Downtown RV Park
105, 8 St N, Watson Lake, YT Y0A, 
GPS:  60.063485, -128.706229
Telefon: 867-536-2646
Geöffnet: Mitte April bis 15 Oktober
Plätze:86, auf einem einzigen, großen geschotterten Platz. (sardine spaces!) mit Stromanschluss für die RVs
Wifi funktioniert nur in direkter Nähe zu Office  - zeitweise!
$ 46,--   Good Sam Discount 10%

Watson Lake Grocery liegt genau gegenüber dem RV-Park.
Hier findet man alles, was man an Lebensmittel für seinen Aufenthalt bzw. die Weiterfahrt benötigt. Insbesondere frische landwirtschaftliche Produkte, Fleisch / Wurstwaren und Getränke sind hier zu bekommen
Da auch eine Bäckerei integriert ist, bekommt man neben diversen Brotsorten sowohl Gebäck als auch Kuchen.

Wenn man der Straße zwischen beiden folgt, kommt man nach etwa 200 m rechts zum Parktplatz vom Wye-Lake. Links am Platz befindet sich die kostenfreie
Dump-Station der Stadt Watson Lake.
GPS:  60° 3'56.72"N,  128°42'18.10"W
Hier kann man zwar entleeren und nur mit etwas Wasser nachspülen (aus einem 1 cbm Container ohne Druck), aber leider KEIN Frischwasser auffüllen.

Diese Möglichkeit gibt es dann rechts am Eingang neben dem Visitor Centre. (Dort aber bitte vorher nachfragen bzw. anmelden).



Eine Straße weiter findet man ebenfalls rechts den

TAGS RV Park
Mile 635 Alaska Highway Watson Lake, Yukon Y0A 1C0 (map)
Telefon: 867 536-7422
Plätze: 38 
Gegenüber dem Visitor Centre und dem Sign Post Forest.
Nur Bäume um den Platz, der selbst wiederum nur ein geschotterter nicht ausnivellierter Parkplatz mit Stromanschluss für die RVs ist.
Auch hier: Waschmaschine, … Duschen kosten
extra.

Die Tankstelle ist genau davor am Highway gelegen
TEMPO
24 hour fuel - pay at the pump. 
(es ist jedoch nicht die einzige im Ort!)

Visitors Interpretive Center
Direkt hinter dem Sign Post Forest gelegen.
Einblicke in die Baugeschichte des Alaska Highways erhält man durch eine audio-visuelle Präsentation.
Auch gibt es hier die Möglichkeit, an der Seite neben dem Eingang kostenlos Trinkwasser aufzufüllen. (Bitte vorher nachfragen bzw. anmelden).
webseite 

Northern Lights Centre
807 Frank Trail  - Watson Lake
Phone:  867- 536-7827
Geöffnet: Mitte Mai bis Mitte September
In einer Ausstellung und einer einstündigen SHOW wird dem Interessierten hier alles zu NORTHERN LIGHS erklärt und gezeigt.
2015:  Eintritt 10 $ +. Tax für einen 50-minütige Film. Der 1. Teil im Sommer 2017 beinhaltete den Klimawandel, der 2. berichtete mit eindrucksvollen Bildern über die Nordlichter (180 Grad Kino).
Film startet um: 1pm, 2pm, 3pm, 6:30pm, 7:30pm and 8:30pm.
webseite 

Public Library
710 Adela Trail  - Watson Lake
Wifi kostenfrei und funktionstüchtig
Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. 10:00 – 18:00
Freitag und Samstag 12:30 – 16:30.

Watson Lake Airport
60.113708, -128.818247
Boondocking möglich


















Airport  -  31.08.2018











Wer seine Übernachtung in Watson Lake etwas geruhsamer (und kostengünstiger) haben möchte, der fährt auf dem Alaska Highway 4 km westwärts aus Watson Lake heraus, biegt dann rechts ab (NW) und folgt der Schotterstraße etwa 2,5 km sowie der Access Road für weitere 2,5 km zum Campground.
(Der Weg ist ausgeschildert!)




Watson Lake Yukon Government Campground 
Km 984 Alaska Hwy Watson Lake, Yukon Y0A 1C0
Telefon:  867-667-5648
GPS: 60.097167, -128.818389
Plätze: 55  unserved, einige im 2. loop direkt am See gelegen
freies Feuerholz
$ 20.00 (2023)



Hier geht es hier weiter
auf dem fünften Teilstück des

Alaska Highway
von Watson Lake nach Teslin

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