Alaska Highway - Teil 6

Teslin nach Whitehorse
auf dem sechsten Teilstück des
Alaska Highway
180 Kilometer
Zuletzt aktualisiert: 11.02.2024
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017



Infos zu dieser Streckenführung kann man auch nachlesen in:
The Milepost – „Alaska - Highway“ 
Auf der Reiseroute liegende
Städte / Stätten / Informationszentren / 
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten, Museen, ...
Teslin
QR Code
GPS der Reiseroute
  • Teslin Lake Viewing Platform
  • Teslin Tlingit Heritage Centre
    • Teslin Lake Yukon Government Campground
    • Timber Point Campground
  • Brooks’ Brook
  • Johnsons Crossing
  • Canol Road
  • Teslin River Bridge
    • Johnson’s Crossing Lodge und RV Park
  • Squanga Lake flightstrip
  • Seaforth Creek bridge
    • Squanga Lake Yukon Government Campground
  • Jakes Corner
  • Marsh Lake
    • Marsh LakeYukon Government Campground
  • Kettley's Canyon
  • Yukon River Bridge
  • Yukon River Bridge Rest Area
    • Caribou RV Park mit Wolf´s Den Restaurant
  • South Klondike Highway
    • Wolf Creek Yukon Government Campground
  • McCrae
    • Pioneer RV Park
  • Miles Canyon
  • Robert Lowe Hängebrücke 
  • Canyon City (ghost town)
Whitehorse
--------

Man verlässt Teslin auf dem Alaska Highway, etwa 1.244 km hinter Dawson City.
Ein grünes Verkehrsschild zeigt 1 für Highway mit der Bezeichung WEST
und die Entfernungsangabe Whitehorse mit 181 km an.
Links befindet sich das Verwaltungsgebäude von Teslin.

Die Strecke führt nun eine ganze Weile in unmittelbarer Nähe des Teslin Lakes entlang.
Der See ist 135 Kilometer lang und durchschnittlich 3,2 Kilometer breit. Sein Name ist indianischen Ursprung und bedeutet "langes, schmales Wasser".

DC 778,3 (1.246,8 km) DJ 608,9 (979,9 km)
2,8 km
weiter führt nach links eine kleine Schotterstraße zur
"Teslin Lake Viewing Platform". Sie befindet sich an der Historic Mile 806.
Hier stehen auch Informationstafeln.






Nach 4,2 km biegt links eine Straße zum
Teslin Tlingit Heritage Centre.
geöffnet:  Juni - September


Die fünf bands / clans werben mit traditional Lifestyle, ..., aber irgendwie scheint sich seit einigen Jahren nichts mehr bewegt zu haben.

Nach etwa 8 km passiert man links liegend eine ehemals für viele Jahre eine gern besuchte Raststätte, die "Salmon Bake" oder Mukluk Annie's Salmon Bake.
Historic Mile 812, Km 1,256.4
60.223398, -132.896100
Sie wurde bereits 2011 aufgegeben; die Spezialität dieses Ortes früher waren die "berühmte" Blaubeer Pfannkuchen.
1987 begannen sie mit einem Zelt neben der Straße, sie rodeten den Platz; es folgte ein kleiner Wohnwagen, aus dem sie geräucherten Fisch verkauften. Obwohl sie 7 Kinder hatten, wollte keines das Anwesen übernehmen. So ging man in den Ruhestand und verließ diesen Ort und ließ alles zurück, selbst das Boot, mit dem der Besitzer Gäste über den See fuhr.


Nach knapp 2 km weiterer Highway-Fahrt liegt links, bei Kilometer 1.258 bzw. Historic Mile 813, die

Ten Mile Creek Rest Area und dahinter der
Teslin Lake Yukon Government Campground
GPS: 60.233°N 132.909°W
Geöffnet: 01.August - 01. Oktober
Der Platz verfügt über 27 Stellplätze und sonst über alle Einrichtungen eines Government Campgrounds
$20 (2023)
weitere Info und Bilder 


Den Lone Tree Creek quert man nach weiteren 6 km und
den Deadman Creek gut 9 km dahinter.

Nach 5 km Fahrt entlang am See erreichte man 2018 links ein kleines Schild: RV Park

Timber Point Campground
Telefon: 867-390-2624
geöffnet: Mai – September
dry camping $ 20, dafür Feuerholz incl.!

Den Robertson Creek quert man 5 km weiter bei DC 800,6 (1.283,5 km) DJ 586,4 (943,4 km)
Die Straße führt weiter in direkter Sichtweite zum See mit den dahinter liegenden Bergen und dem bewaldeten leichten Hügelanstieg rechts. Der Boden der rechten Straßen- / Hangseite scheint nur aus kleinkörnigem Kies zu bestehen.

Bei der Historic Mile 829 und 40,2 km hinter Teslin quert man
Brooks’ Brook.
1942 stellte hier eine afrikanisch-amerikanische Armeeeinheit von Ingenieuren diesen Streckenabschnitt des Highways fertig und benannten diesen kleinen Bach nach ihrem Vorgesetzten Lieutenant Brooks.
Nach dem Abzug der Amerikaner war an dieser Stelle lange ein Camp für Straßenwartung, Harry Georg war für viele Jahre der Vorsteher.
In der früheren Ansiedlung, in der einmal 12 Familien lebten, gab es gar einmal eine Schule.
In dem ehemaligen US Camp-Areal haben heute die First Nations eine Niederlassung. Im Juli findet an dieser Stelle das alljährliche Treffen der Teslin Tlingit People statt.
Auf der gegenüberliegenden Seite existierte eine Canadian National Telegraph Repeater Staion.

Nach fast 50 Tageskilometern nähert  man sich
Johnsons Crossing.
Ein blaues Hinweisschild verkündet "Services in 2 Kilometern".

DC 808,2 (1294,4 km) DJ 579,4 (932,4 km)
Doch zuvor biegt rechts bei Km 50,5
die Canol Road ab.
Die Abzweigung zur South Canol Road sowie einem Parkplatz findet man bei
Diese Straße (Hwy 6 nach Norden) führt 226 km zum Campell Highway in der Nähe von Ross River.


Ein Service wird auf dieser gesamten Schotterstrecke nicht angeboten.










Wenn man diese Schotterstraße nur etwas hinein fährt, kommt man relativ rasch zu einem etwas größeren Platz (the old graveyard of WWII equipment). Hier standen im Jahr 2018 noch einige alte Autos aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Am Rand des Platzes findet man einige Informationstafeln und vor allem noch ein paar wenige Reste der ehemaligen Hinterlassenschaften dieses "CANandial OiL" Projects, einer 1942 im zweiten Weltkrieg gebauten und wegen zu hoher Kosten nur 14 Monate betriebenen Pipeline.
Rohöl sollte in einer 10,2 cm dicken Pipeline von Norman Wells, in den Northwest Territories, nach Alaska gepumpt werden. Die Route führte bis nach Johnson Crossing. Entlang des Alaska Highways wurde das Öl nach Whitehorse gepumpt; hier wurde dafür extra eine Raffinerie erstellt. Sie wurden von den USA finanziert und erstellt.
Weitere Pipelines wurden nach Fairbanks, Watson Lake, Skagway und Haines gelegt.
Dazu wurden ~ 1.800 Meilen Pipeline und ~ 2.000 Meilen Straße gebaut.
Am 1. April 1945 wurde jedoch die Whitehorse-Raffinerie stillgelegt. Aufgrund der unzugänglichen Lage einiger Lager und Camps wurden diese nie komplett "leer geräumt". Oft sind auch heute  noch Hinterlassenschaften aus dieser Zeit zu finden.

Hier ist boondocking möglich.

Sehr sandig ist nun die Region. Hier die direkte Zufahrt zur Teslin River Brücke.







Die Teslin River Bridge quert man nach 51 km; sie ist mit 539 m die drittlängste Brücke am Alaska Highway und wurde 2005 generalüberholt. 

Frank Johnson von den 93rd Engineers der US-Armee war der leitende Offizier, der für den Bau der Teslin River Bridge verantwortlich war. So kam dieser Ort zu seinem Namen.
Auf der gegenüber liegenden Flussseite findet man recht, an 
DC 808,9 (1.296,2 km) DJ 578,1 (930,3 km)  und der Historic Mile 836 gelegen, die Servicestation.

Johnson’s Crossing Lodge und RV Park
GPS: 60° 29′ 21.93″ N, 133° 17′ 40.33″ W
Telefon: 867-390-2607
Sie ist das ganze Jahr über geöffnet!
Bäcker, WiFi, Benzin, Diesel, gift shop.
Der RV Park bietet 35 Stellplätze
Waschmaschine, Duschen, ...
30 amp. Strom
free Dump-Station

Der Däne Robert (Thorbjold, genannt "Bob") Porsild (1898–1977) errichtete mit seiner Frau Elly1947 am ehemaligen Camp-Areal der US Armee eine der ersten Lodges am Highway, die Johnson's Crossing Lodge.
Auch hier war einmal eine "Repeater-Station", die jedoch von Bob abgebaut wurde.
Bereits im Herbst 1947 eröffneten sie ein erstes Café, die Lodge dann 1949 und betrieben sie bis 1965.
Danach übernahmen ihre Tochter Ellen mit Eheman Phil Davignon und betrieben die Lodge bis 1977. Sie begannen mit einer Bäckerei und richteten einen RV-Campground ein.

Davignons gaben die Lodge 1992 auf und verkauften sie an eine Fort Nelson Construction Company. Danach folgte ein weitere Besitzer, bis das Anwesen zwischenzeitlich auch einmal leer stand.
Über ihre Erfahrungen und ihr Leben schrieb Ellen sogar ein Buch "The Cinnamon Mine" [An Alaskan Highway Childhood] - 2011. Im gift-shop ist es natürlich erhältlich!

2014 eröffneten Sandy und Frank Ruether die Lodge erneut.

6 Km hinter der Johnsons Crossing Lodge, passiert man den links liegenden
Little Teslin Lake und
3 Km weiter befindet sich rechts die Historic Mile 843 und damit die Zufahrt zu dem
Squanga Lake flightstrip.
Auch diese Landebahn war ein Teil der Northwest Staging Route im 2. Weltkrieg.
Heute ist sie im Privatbesitz und immerhin 965 m lang.

Nach weiteren 10 Km quert man bei DC 820,4 (1.314,8 km) DJ 566,6 (911,8 km) die
Seaforth Creek bridge.
Hinter ihr befindet sich eine größere Haltebucht.

Nach einem weiteren Kilometer, nach 71 Tageskilometern, liegt rechts die Zufahrt zum
Squanga Lake Yukon Government Campground
GPS: 60.445°N 133.603°W
Telephon: 867-667-5648
16 Stellplätze, die an Wochenenden in den Ferien schnell belegt sein können!
Die meisten haben keinen direkten Blick auf den See.
Vorsicht! Kriebelmücken im Sommer!!!
Hier gibt es sogar eine biologische Mückenbekämpfung: Fledermäuse.
Für sie wurde sogar eine extra Übernachtungstätte gebaut 😊
Angelmöglichkeiten gegeben für northern pike, grayling, whitefish, rainbow and burbot
(Letzteren würde ich nicht gerade angeln wollen!)
$20 (2023)
Informationen und Bilder zum Campground 

DC 825,8 (1.323,9 km) DJ 561,2 (908,1 km) Historic Mile 855

12 Km hinter dem Campground befindet sich bei 83,4 km Tagesabschnitt gesamt, eine
Rest Area
Ein großer, geschotterter Platz mit Informationstafeln.

Anschließend folgen 13 Kilometer wieder nur reine Landschaft, ehe man bei
Kilometer 96,5, bzw. der Historic Mile 866
Junction with Tagish Road erreicht.
Das 866 Mile-Zeichen steht am Highway, direkt unterhalb Jake´s Corner.
Werbeplakate auf der rechten Seite kündigen nicht nur den nahen "Service" an, sondern laden auch zum Besuch des 100 Kilometer südlich gelegenen Atlin ein.
Ein grünes Entfernungsschild zeigt geradeaus nach Whitehorse auf dem Hwy 1 weiter nach Westen, links ab hingegen, führt der Yukon Highway 8 nach 21 kmüber Tagish, nach Carcross (55 km), einer ehemaligen Goldgräberstadt. Von Carcross führt der South Klondike Highway 105 km weiter nach Skagway, Alaska, der nördlichsten Station des Alaska Marine Highway Systems.
Der Yukon Highway 7 zweigt  von ihm bei Kilometer 1.8 nach Atlin ab; eine berühmte Ansiedlung aus Pionierszeiten.
Doch zuerst kann man rechts abbiegen zur
Jake´s Corner
Benzin, Diesel und Propan sind erhältlich.
Der Campground mit RV-Park sind geschlossen.
Das Restaurant / Café ist geöffnet und heißt heute Jakes Diner.

Auch diese Stelle war ab 1942 ein US Military Camp zur Zeit des Baus des Alaska Highways.



des 93sten Engineer-Bataillons im 93sten Regiment; nach ihm soll dieser Ort benannt sein. Er soll den Bau der direkte Route des Alaska Highways nach  Whitehorse veranlasst haben. Ursprünglich sollte sie über
Tagish und Carcross führen.



Roman „Jake“ Chaykowsky (1900-1995) betrieb Jake’s Corner Service für viele Jahre.Es war vor Ort als "The Crystal Palace" bekannt.

Hippie Haven  -  30.06.2018
Auf der gegenüberliegenden Seite von Jake´s Corner kann man diese verfallene Hütte sehen.
Wer kennt schon die Geschichte dieses
"Hippe Inn", des Hippie Hotels"?
"Jake" baute diese kleine Holzhütte gegenüber seiner Lodge und nannte es "Hippie Haven".
Er schickte Anhalter, die auf dem Highway unterwegs waren, in diese Hütte, wenn sie bei ihm nach einer kostenfreie Unterkunft fragten.




Von hier bis nach Fairbanks sind es
"nur noch" 1.094 Kilometer.








Von Jake´s Corner hat man einen schönen Blick auf die White Mountains, im Südosten gelegen. 

William Ogilvie (1846-1912), der u.a. Landvermesser war und die Grenze zwischen Yukon und Alaska auf dem 141. West-Meridian festlegte und zur Zeit  des Klondike Goldrauschs in Dawson City als 2. Kommissar des Yukon u.a. für die Claims und deren Parzellierungen verantwortlich zeigte, benannte die Bergkette während seiner Vermessungsreise 1887 am Yukon und Mackenzie River nach dem damaligen Innenminister von Kanada, Thomas White (1830-1888).

Wenn man auf dem Alaska Highway weiter Richtung Whitehorse fährt, quert man nach fast 10 Km
Judas Creek bridge (106,5 Tageskilometer); der etwa 1.000 m hohe Berg im Westen ist der Judas Montain. 

Die Gegend zeigt sich nun extrem sandig!
Bei Km 114 zweigt links die Schotterstraße Judas Creek Drive zur Marsh Lake Community ab. Sie liegt direkt am Marsh Lake.
Dieser See ist ~32 Kilometer lang. Er wurde 1883 auf der Yukon-Reise von Lt. Frederick Schwatka der U.S. Armee (aber auch Mediziner und Jurist) nach Othiel Charles Marsh benannt. Marsh (1831-1899) war Paläontologen und Pionier der Dinosaurierforschung (Bone Wars)!
Diese Gegen, und damit auch die Ufer des Sees sind sehr sandig; aus diesem Grund ist diese Region ein beliebtes Ausflugsziel der Einwohner von Whitehorse und Umgebung.

Im weiteren Verlauf des wieder einmal schnurgeraden Highways gibt es auf der linken Seite mehrere Möglichkeiten, in den Siedlungsbereich des Marsh Lakes zu gelangen.

Bei 124,5 km, auch Historic Mile 883existierte früher das "Camp 4-E Marsh Lake /  NWHS". Ein Schild ist noch zu sehen.
Links biegt auch die ehemalige Nolan Road ab, ausgeschildert ist jedoch McClintock Place.





Sie führt in die heutige Ansiedlung
Marsh Lake mit dem
Inn on the Lake
Lot 76 McClintock Place, Marsh Lake
Telefon: 867  660-5253
Wifi gegen Gebühr
webseite ↗




~ 9 Kilometer weiter, nach 133,2 km und der Historic Mile 890 liegt links der

Marsh Lake Yukon Government Campground
GPS: 60.561°N 134.448°W
geöffnet: 11.Mai - 30. September 2018
59 Stellplätze, einige der Stellplätze befinden sich direkt am See, andere im Wald.
2015 wurde der Campground sogar erweitert. Bademöglichkeiten sind im See gegeben.
Mai/Juni+ Juli ist der Campground oft schnell voll.
$ 20 (2023)
Möglichkeit zum Fischen für trout, grayling und northern pike.

Nach knapp 2 Kilometer quert man bei DC 861,1 (1.381,6 km) DJ 525,9 (846,1 km) über eine Brücke den McClintock River.
Auch hier hat Lt. Frederick Schwatka (siehe oben) die Namensgebung vorgenommen. Sir Francis Leopold McClintock (1819-1907) war ein britischer Marineoffizier und Arktis-Forscher; ihm gelang 1857/59  der Nachweis, dass die beiden Expeditionsschiffe des Polarforschers Sir John Franklin auf der Suche nach der Nordwest-Passage gescheitert waren.
weiterführende Info 

Etwa 3 Kilometer vom Highway befindet sich bei DC 861,3 (1.381,8 km) DJ 525,7 (846 km) 
das Swan Haven Interpretive Center.

Yukon River Bridge  -  28.08.2018
Dass man bei Km 142,2 Kettley's Canyon quert, merkt man erst in letzter Sekunde an dem grünen Hinweisschild.
Links liegt nun "der Yukon", den man bei
Km 147 - Historic Mile 897 quert.
Die Yukon River Bridge ist 645 m lang.
Kurz vor der Brücke befindet sich rechts ein größeres Areal zum Parken.
Yukon River Bridge Rest Area (Marsh Lake Dam Rest Area).

Ein hölzerner Damm wurde
erstmals 1992 von der British Yukon Navigation Company 
↗ errichtet. Zweck war, den Damm im Frühjahr nach der Schneeschmelze zu öffnen, damit mit dem abfließen den Wasser auch die Eisschollen weggespült werden sollten, um auf dem Fluss mit der Dampfschifffahrt beginnen zu können, (eher als nach der abgewarteten Tauzeit!) Oft jedoch mit wenig Erfolg!
1952 baute die Northern Canada Power Commission einen neuen Staudamm, diesmal zum Zweck der Wasserregulierung hinter einem für Whitehorse geplanten Wasserkaftwerk.
1975 wurde ein neuer Damm in Stahlkonstruktion gebaut.

Oberhalb der Rest Area ist eine hölzerne Plattform mit Blick auf die Brücke und mit Informationstafeln ↗. Hier hat der Yukon, der der viertlängste Fluss in Nordamerika ist) für kommende 3.218 Kilometer seinen Anfang.

Nach der Brücke über den Yukon steigt der Highway allmählich an.

Bei der Historic Mile 900 zweigt links eine Schotterstraße zu einer L"Auberge" - B&B ab.


Etwa 1,5 Kilometer vor der Abzweigung nach Süden (Klondik Highway), bei Km 156,8 und der Historical Mile 904 , befindet sich rechts der privat betriebene

Caribou RV Park mit Wolf´s Den Restaurant
Km 1.403 Alaska Hwy, Whitehorse, Yukon Y1A 7A1
GPS: 60° 35' 51.648" N, 134° 51' 5.5188" W
Telefon: 001-867-668-2961
geöffnet: Mai bis September
25 Stellplätze back-in mit 15/30 amp $54
30 Stellplätze ohne Strom ab $40 (2023)
Waschmöglichkeiten, Bäckerei, freies Wifi (500 MB), Restaurant, RV-wash,
Dump-Station
Seniors Discount 15%
Als ADAC-Mitglied (Good Sam) bekommt man 10% Rabatt
webseite  
 (888) 699-2267
Dieser Campground stand Ende 2017 für $650.000 zum Verkauf!
Auch das Wolf´s Den Restaurant 

Bei Km 158,2, der Historic Mile 905, beginnt links der Junction der Yukon Highway 2, der "South Klondike Highway", der nach Carcross und nach fast 160 Kilometer nach Skagway führt.
An dieser Kreuzung ist ebenfalls links ein
etwas größerer Platz.





Nach etwas mehr als 2 Kilometern (160,6 km und Historic Mile 906) quert man den
Cowley Creek und nach weiteren 1,5 Km liegt rechts der

Wolf Creek Yukon Government Campground
GPS: 60.607°N 134.943°W
Telefon: 867-667-5648
geöffnet:  Mai - September
46 Stellplätze
$20 (2023)
Der Campground liegt einerseits direkt am Highway, anderseits im Fichtenwald. Ein Spazier-Rundweg führt bis zum Yukon River.
Der Platz ist bekannt dafür, da so nahe Whitehorse gelegen, dass er in den Sommermonaten sehr schnell belegt ist!

Die Gegend wird nun zunehmend belebter; Hinweisschilder für die unterschiedlichsten "Services" informieren am Straßenrand und nach 2,4 km passiert man den Meadow Lakes Golf Course. DC 878,3 (1.410,6 km) DJ 508,7 (818,7 km).

1,7 km hinter dem Golfplatz quert man die aufgegebene Eisenbahnstrecke, die einst von Whitehorse nach Skagway führte. Bereits im Mai 1898 -auf der Höhe des Klondike Goldrausches fing man an, diese Eisenbahnlinie von Skagway nach Wheithorse zu bauen. Fertiggestellt wurde sie im Jahr 1900 und bis 1982 betrieben.

DC 879,7 (1.413 km) DJ 507,3 (816,4 km)
700 m weiter geht es rechts zu einer Petro-Canada Tankstelle.


Nach 300 m liegt rechts

McCrae  (Fireweed R.V. Services)
Historic Mile 910  (Frasier Road / McCrae Business Park)
Im Jahr 1900 war dies ein Halt (flag stop) auf der neu gebauten Eisenbahnroute [White Pass & Yukon Route]. Die Station wurde nach einem Firmenchef, Colin Mcrae, benannt. Die Station gewann noch an Bedeutung, als eine neue Straße nach Carcross (im Süden gelegen) die Eisenbahn hier kreuzte.

1942 kamen amerikanische Armeetruppen in Mcrae an, jetzt McCrae genannt. um den Alaska Highway zu bauen. Die Stelle wurde zu einem großen Militärlager mit einer Telefon-Repeaterstation. Während der Highway unter amerikanischer Kontrolle stand, überprüfte hier die Militärpolizei alle Nutzer.
Auch die Metcalfe-Hamilton-Kansas City Bridge Company, ein Auftragnehmer der öffentlichen Straßenverwaltung, richtete an dieser Stelle ihr großes Camp ein. McCrae entwickelte sich rasch zu einer weitläufigen aber lebendigen Gemeinde mit einem eigenen Theater, Laden und Freizeitzentrum. Selbst die Einwohner von Whitehorse kamen oft hier heraus, um sich die neuesten Filme anzuschauen oder ein Tanzveranstaltung zu besuchen.

Das McCrae Camp wurde kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs geschlossen. Viele der Gebäude wurden demontiert und per Bahn verschifft. Andere, einschließlich der zweistöckigen Struktur, wie das ursprüngliche McCrae Hotel und Lastwagen-Haltestelle, wurden an die lokale Bevölkerung verkauft.
Quelle: 2007-17, Government of Yukon 

An der Historic Mile 911, an der einmal das Utha Construction Co. Camp  
↗ lag, befindet sich heute der
Pioneer RV Park
GPS: 60.64951, -135.02093
Telefon: 867 - 668-5944
150 Stellplätze, größtenteils auf Schotter (Schotterparkplatz), dicht an dicht zum Nachbarn, ohne Sicht und Baumschutz; kein Schatten!  / Wifi is sloooow, 1 GB kostenfrei, dann $2.50 per GB.
Mit Waschmaschine wird geworben, doch sie funktionieren schon lange nicht mehr!
Dump-Station
15 Amp - $39    /     30 Amp - $42 (2023)
Lower level (Power, Water) 15 Amp - $35.00 + Steuern
Hier gibt es Benzin/Diesel/Gas; wer übernachtet, bekommt 3 Cent Discount.
webseite 

600 m weiter befindet sich rechts die Zufahrt zum

Miles Canyon
Dazu fährt man etwa 500 m abwärts bis zum Parkplatz. Dort informieren drei Tafeln über Wanderwege und den Yukon Korridor. Vom Parkplatz sind es nur wenige Meter Fußweg bis zur Hängebrücke (Robert Lowe), die den Yukon überspannt. Die Hängebrücke über den Miles Canyon wurde 1922 erbaut. Robert Lowe war ein langjähriger lokaler und territorialer Politiker.
Der Fluss hat sich hier tief in die Steine "eingegraben".Dieser Canyon wurde 1883 von Lt. Schwatka (siehe oben) nach dem Generalleutnant  (Drei-Sterne-General) Nelson Apleton Miles (1839-1925) benannt. Er war zuletzt Oberkommandierender der amerikanischen Heeres.





Hinter der Brücke führt ein 1,7 km langer Weg nach rechts zu dem ehemaligen "Goldrush Siedlung" Canyon City, heute eine ghost towndie von 1897 - 1900 existierte. Sie war vor der Stromschnellen die Anlegestelle der Goldsucher, die von Süden herauf kamen. Ein Roadhouse und ein Salon versorgten Zehntausende Goldsucher auf dem Weg zum Klondike mit Unterkünften und Erfrischungen.
1897 nutzten zwei Unternehmer diese Hindernisse, indem sie auf beiden Seiten des Flusses eine Art Straßenbahn mit hölzernen Schienen bauten. Gegen eine Gebühr trugen ihre Pferde-Straßenbahnwagen Waren und kleine Boote um die Stromschnellen.
Aufgegeben wurde diese Ansiedlung, da die Schmalspur-Eisenbahnlinie (White Pass & Yukon Route ) fertig gestellt wurde und man nicht mehr, wegen der Stromschnellen, die Waren rechts und links des Yukons entlang transportieren musste.

Sie gibt es heute nicht mehr, da 1959 das Wasserkraftwerk und ein Damm errichtet wurden. Durch letzteren bildete sich der Schwatka Lake. Diesmal hat man diesen Ort nach ihm benannt (siehe oben).
Von Mitte Juni bis Mitte August bietet die Yukon Conservation Society werktags kostenfreie, geführte Touren an. Start der etwa 2h-dauernden Tour ist um 10 und um 14 Uhr an der Robert Lowe Hängebrücke.

Entweder fährt man nun den Weg wieder zurück zum Alaska Highway, oder kann entlang des Yukon auf der Miles Canyon Road weiter Richtung Whitehorse fahren.

DC 882,9 (1.417,8 km) DJ 504 (811) Historic Mile 913
Northern Lights Motel & RV Park  /  Mountain Ridge Motel & RV Park
Hier brannte es in den Jahren 2017 und 2018, hatte aber im Jahr 2021 wieder geöffnet!

Whitehorse

Man vermutet, das die schäumenden Stromschnellen (der wilden Mähne eines weißen Pferdes ähneld) dem Ort seinen Namen gaben.
Sie sind seit 1959 nicht mehr sichtbar, da durch den Aufstau des Wassers durch den Damm der Schwatka-Lake entstanden ist. Diesmal hat man diesen Ort nach ihm benannt (siehe oben).

Als 1900 die Schmalspur-Eisenbahnstrecke von Skagway [White Pass & Yukon Route ↗ ] im Sommer fertig gestellt wurde, wurde Whitehorse ihr nördlicher Bahnhof.
Ab hier fuhren die Flussdampfer auf dem Yukon nach Dawson City.

1920 wurde die erste Start- und Landebahn für die Flugzeuge der 4. US Army errichtet. Sie waren auf einem Testflug von New York nach Nome (Alsaka).

Nach dem Goldrausch um 1900 erlebte Whitehorse ab 1942 seinen zweiten Aufschwung während des Zweiten Weltkriegs, als der Alaska Highway errichtet wurde. In der Stadt wurde das Hauptquartier für den westlichen Teil des Baus des Alaska Highways eingerichtet.
Außerdem baute man eine Pipeline nach Norman Neills am Mackenzie. Zum Bau der 2.560 km langen Pipeline wurden etwa 10.000 Arbeiter angeheuert.

2017 hat Whitehorse etwa 28.000 Einwohner

Die Durchschnittstemperatur im Juli liegt in Whitehorse bei 14 Grad.
Am 21. Juni ist in Whitehorse 21 Sunden Sonnenschein möglich!
Whitehorse ist seit 1953 die Hauptstadt von Yukon Territory.

Der Yukon Quest International Sled Dog Race , das Hundeschlittenrennen mit Ziel Fairbanks, startet hier in der First Avenue in Whitehorse.

Es gibt neben der Altstadt viel in Whitehorse zu sehen und entdecken

S.S. Klondike National Historic Site
Ein alter Heckrad-Dampfer, der 1929 von der British Yukon Navigation Company (BYNC) gebaut worden, war bis 1936 in Betrieb; mit seinen Teilen wurde ein neuer Raddampfer, die S.Klondike II, gebaut, die bis 1955 in Betrieb war. Im Jahr 2005 wurde sie restauriert.
Ihre Besichtigung ist kostenfrei, eine Begleitbroschüre kann käuflich erworben werden ($3)


Yukon Beringia Interpretive Centre
DC 885.7 (1.422,3 km) DJ 501.3 (806.7 km) Historic Mile 915. 
Hier erhält man Informationen über die Eiszeit, insbesondere über den nördlichen und den mittleren Teil von Yukon, das eisfrei blieb. Ferner über die Tiere der Eiszeit und die Menschen, die damals hier lebten.
Erwachsene: $6, Rentner (65+) $5
webseite 


Yukon Transportation Museum
30 Electra Crescent,Whitehorse, Yukon, Canada  Y1A 0M7
geöffnet: täglich von 10:00 -18:00 Uhr
Erwachsene: $10, Rentner (55+) $8
webseite 




Whitehorse Rapids Fishway
Die längste hölzerne Fischleiter der Welt.









The MacBride Museum

In ihm erfährt man einiges über die Geschichte von Whitehorse und des Yukon.
1124 Front St. Whitehorse, Yukon Canada Y1A 1A4
Telefon: (867 -  667-2709
Erwachsene: $10, Rentner (65+) $9
webseite 

Old Log Church Museum
1900 von Reverent R.J.Bowen gebaut, ist es eines der ältesten Gebäude in der Stadt
Eintritt wird erhoben. 
$8 Adults / $6 Seniors/Students 
webseite 


Yukon Brewing Company
102 Copper Rd, Whitehorse, Yukon Y1A 2Z6, Kanada
Telefon: 867  -  668-4183
Für $10 kann man an einee Führung mit anschl. Probe teilnehmen.

White Pass Train Station
Hier war einmal die White Pass & Yukon Route Railway zuhause!

Yukon Visitor Information Centre
geöffnet: täglich vom 01. Mai bis 30. September
Kostenfreies Wifi
Ein kurzer Film informiert über die Stadt und ihre Umgebung
Hier kann man sich ein Parkticket holen: 3-Tage freies Parken in der Stadt!
Auch kann man Trinkwasser (kostenfrei) auffüllen

Robert Service Campground 
120 Robert Service Way | Whitehorse, YT
Telephone: 1 867 668-3721
geöffnet: Mitte Mai bis Ende September

Hi Country RV Park
geöffnet:  11. Mai - 20. September 2018
91374 Alaska Highway
Telefon: 867 667-7445
A Good Sam Park mit 130 Stellplätze
20 amp + Wasser  $ 42,50 + tax -  Good Sam
30 amp. Stellplätze   $ 57,50 + tax  /  Wifi  /  Waschmaschine
Dump Station.
webseite ↗

Whitehorse Walmart 
Keine RV Übernachtung möglich!
Quartz Rd and 2nd Ave Whitehorse, Yukon
GPS: 60.729767, -135.065491
Freier WiFi Zugang möglich 
ebenso bei
Real Canadian Superstore
2270 2nd Ave
Whitehorse, YT Y1A 1C8

Dumping Station in Whitehorse  -  kostenfrei:
North of 60 Petro Express
Sie verkaufen auch Gas, Benzin, Diesel
• GPS: 60.732, -135.067
• Trinkwasser und Brauchwasser vorhanden

-----------------------------
RV-Service:
Fraserway Whitehorse
9041 Quartz Road
Whitehorse, YK Y1A 4Z5, Kanada
Telefon: +1 867 668 3438



Hier geht es weiter
auf dem siebten Teilstück des

Alaska Highway
von Whitehorse nach Haines Junction


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.