Alaska Highway - Teil 7

Whitehorse nach Haines Junction
auf dem siebten Teilstück des
Alaska Highway
154 Kilometer
Zuletzt aktualisiert: 11.02.2024
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017



Infos zu dieser Streckenführung kann man auch nachlesen in:
The Milepost – „Alaska - Highway“ 

Auf der Reiseroute liegende
Städte / Stätten / Informationszentren / 
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten, Museen, ...
Whitehorse
  • Copperbelt Railway & Mining Museum
  • McIntyre Creek
  • Cousins airstrip
    • Ecliupse Nordic Hot Springs Campground & Resort Suites
  • Eclipse Nordic Hot Springs
  • Takhini River
  • Yukon Wildlife Preserve
  • The Dawson Overland Trail
  • Takhini Salt Flats
  • Takhini River Brücke
  • Annie Ned Creek
  • Takhini Burn Rest Area
  • Mendenhall Landing
  • Champagne
  • Radkappenwald
  • Kwaday Dan Kenji
  • Cracker Creek
    • Otter Falls Cutoff - RV-Park
  • Otter Falls viewpoint
  • Canyon Creek Brücke
  • Marshall Creek
    • Pine Lake Yukon Government Campground
Haines Junction
    • RV-Park
    • Fas Gas RV-Park
    • Kluane INN RV Campground
  • Kluane National Park and Reserve Visitor Centre
  • Our Lady Of The Way
- - - - - - - - - -


Man verlässt Whitehorse Richtung Norden auf dem Alaska Highway
DC 887.4 (1.425,3 km) DJ 499.6 (804 km) Historical Milepost 918.
Kreuzung "Two Mile Hill /Hamilton Blvd. - bei Tageskilometer 0.

Nach 1,6 Kilometern passiert man "Kopper King".
Hier gibt es neben einem Restaurant auch eine Tankstelle (Fas Gas)
Sie haben durchgehend geöffnet.




Ihnen folgt nach etwa 800 m auf der linken Seite das
Copperbelt Railway & Mining Museum
Mile 919 on the Alaska Highway, WhitehorseYT
Telefon: 867  -  667-6198
Hier kann man während der Sommermonate eine kleine Fahrt mit einer restaurierten Eisenbahn unternehmen; etwas für Kinder!
Die hier anzusehende Bahnstation wurde nach Plänen von 1905 nachgebaut.
webseite ↗ 

300 m weiter quert man den McIntyre Creek.

Jack McIntyre steckte in dieser Gegend im Juli 1898 einen ersten claim und nannte ihn "Copper King".

H.E. Porter steckte den claim der Pueblo Mine im Juli 1899 ab. Die Mine liegt im Porter Creek Valley am Nordende von "Copper Belt". Am 21 März 1917 wurden bei einem Grubeneinbruch 9 Bergleute begraben. Drei konnten lebend gerettet werden, 6 Bergleute ruhen noch immer im ehemaligen Bergwerk.












Der Highway macht danach eine lang gezogene Rechtskurve und schlägt vorübergehend die Nordrichtung ein.


DC 890.8 (1.430,7 km) DJ 496.2 (798.5 km)
Nach bisher 5,4 km, an der Kreuzung zur "Birch Street", gibt es einen "convenience store" (SUPER A Foods) und eine TEMPO-Tankstelle.
Bezinpreise sind günstig!
Nach weiteren 800 m, an der Kreuzung zur "Wann Road", in Porter Creek,  gibt es rechts ein Motel, ebenfalls einen "convenience store" (GOODY´S) mit Waschgelegenheiten  und eine Tankstelle.


Ein weiteres Motel befindet sich links am Highway.


DC 894.1 (1.436,3 km) DJ 492.9 (793.2 km)
Die Zufahrt zu Cousins airstrip (CFP8) liegt 11 km hinter dem heutigen Start in Whitehorse.
Das Flugfeld wurde im Rahmen des Baus des Alaska Highways als "Emergency landing strip" angelegt 
GPS: 60°48′43″N 135°10′57″W
➜ Northwest Staging Route ↗
















200 m weiter liegt rechts ein großer geschotterter Parkplatz (Rest Area).


An seinem Ende stehen drei Informationstafeln.
Bei Tageskilometer 11,6, etwa 400 m hinter demRastplatz, befindet sich rechts der Anfang von dem North Klondik Highway 2 zu den Heißen Quellen von Takhini (~ 16 km) und weiter nach Dawson City (520 km).

Vom Alaska Highway fährt man dazu auf den North Klondik Highway 5 Km Richtung Dawson City. An der dann folgenden Kreuzung biegt man links in die Takhini Hot Spring Road ab und folgt dieser für 10 Kilometer bis zum Campground.




Eclipse Nordic Hot Springs Campground & Resort Suites 
Takhini Hotsprings Road
GPS: 60.878710, -135.358325
Telefon: 867 - 456-8004
ganzjährig geöffnet
Waschräume und Münzduschen finden sich im Hauptgebäude.
Trinkwasser gibt es an einer zentralen Station im Platz.
Kostenfreies Wifi,
Dump-Station.
$50.00 back-in 30 amp (2024)
Firewood $9
Eclipse Nordic Hot Springs
Ehemals Takhini Hot Springs Hot Pools 
als Gast des Campgrounds erhält man 20 % Rabatt (Eintritt)
bringen Sie bitte Sandals/Flip Flops/Crocs/Water Shoes mit
webseite   http://www.takhinihotsprings.com/
webseite  ↗ http://takhinihotpools.com
Erwachsene: 
$ 45 - 60 (online-Buchung ist günstiger als Vor-Ort kaufen)
Das Wasser der Quellen ist geruchslos, kein Schwefelgeruch! Die Hauptbestandteile sind Calcium, Magnesium und Eisen (dadurch ist es leicht braun).
Der Name Takhine soll sich aus dem indianischen Wort tahk (was soviel wie Mücke) und heena (Fluss) ableiten.

Diese Anlage wurde nach den Plänen zwischenzeitlich komplett neu gebaut!
Bei 11,6 km, gesamt 1.437 km, liegt die Junction vom Klondike Highway nach Dawson City.
Ab hier orientiert sich der Alaska Highway wieder westwärts. Ein grünes Entfernungsschild besagt:
      Haines Junction ➜ 144 km
                      Fairbanks  ➜ 946 km            






Die Tankstelle an der Einmündung des Klondike Highways.








Rechts und links des Highways kann man nun noch Teilstücke des alten "ALCAN" sehen. Sie zweigen als breitere Schotterstraßen ab.








Auch nähert sich der Alaska Highway wieder dem Takhini River.

DC 905.4 (1.454,1 km) DJ 481.6 (775 km) 
An Km 24,8, der Historic Mile 937, gibt es einen großen, geschotterten Parkplatz. Er dient als Rest Stop, zugleich sind aber auch drei Informationstafeln, die über den "The Dawson Overland Trail↗ informieren. Es war einmal ein Kutschen-Weg aus der Zeit des Klondike Gold-Rausches und verband Skagway bis Whitehorse (per Eisenbahn) und dann weiter bis Dawson City.
Nach dem Klondike Gold Rush 1898 war er der 530 Kilometer lange Haupttransportweg zwischen Whitehorse und Dawson City entlang des Yukon River. Im Sommer transportierten Raddampfer schwere Fracht und Ausrüstung. Während des Winters übernahmen Hunde- und Pferdeteams die Post und leichte Fracht über das manchmal raue und unzuverlässige Eis. Während des Frühjahrs-Tauwechsels und vor dem Winter ruhte für etwa drei Wochen der Transport.
1902 schloss der Yukon-Regierung mit der White Pass & Yukon Route einen Vertrag ab, um eine Überland-Winterstraße von Whitehorse nach Dawson City zu bauen.
Früher gab es etwa alle 25 Meilen solche Rastplätze an dem Trail zwischen Whitehorse und Dawson City mit oft mehreren Häusern und Ställen zur Verpflegung von Mensch und Tier und zum übernachten. Viele von ihnen waren im Besitz der White Pass & Yukon Route, einige wenige von unternehmungslustigen Geschäftsleuten.
Ein Roadhouse direkt hier am Takhini River gehörte zuerst William Pucket, auch bekannt als "King of the Roadhouses". Auch die North-West Mounted Police (NWMP) ließ sich bis 1907 neben dem Roadhouse nieder. Ab 1903 gab es sogar im Sommer eine Fährverbindung über den Fluss.
Die Reisedauer auf dem Trail war Wetter abhängig und dauerte zwischen 5 - 10 Tage. Hier querte einmal der Trail den Takhini River. Diese Route wurde aufgegeben, als der heutige Klondike Highway 2 (damals Mayo-Dawson-Road) gebaut wurde.
In den 1920ern wurde diese Route wieder aktuell, als in der Gegend um Mayo Silber gefunden wurde. Da um 1948 die Raddampfer nicht mehr in der Lage waren, die enormen Abbaumengen der  United Keno Hill Mine, damals die größte Silbermine in Nordamerika, anzutransportieren, begann man mit dem Bau des Klondike Highway nach Mayo. Sie wurde 1950 fertiggestellt. Die Fertigstellung der Straße von Stewart Crossing nach Dawson City erfolgte 1953.
Der Bau dieser Straße bedeutete aber auch gleichzeitig das AUS für die Raddampfschifffahrt auf dem Yukon.
Heute wird der Overland Trail z.T. noch von Hundeschlittenführen (Yukon Quest↗ benutzt.
Quelle: 2017, Government of Yukon 

Bei Tageskilometer 39,8 erreicht man die rechts liegenden
Takhini Salt Flats
Es handelt sich um einige Tümpel, in denen die aus der näheren Umgebung früher ausgelaugten Mineralien auskristallisieren; auch bringen Quellen einige Mineralien an die Oberfläche. Grauer Matsch und weißes bis rotbraunes Salz sind besonders im Uferbereich zu finden. Ebenso ist das am Ufer liegende Totholz teilweise von Salzkrusten überzogen. Auch wachsen hier der Umgebung angepasste Pflanzen!


Bei Tageskilometer 43,2  (Historic Mile 946) quert man die erstmals 1956 errichtete, 90 m lange
Takhini River Brücke.
Kurz vor der Brücke ist auf der linken Seite eine Haltebucht.

2,7 km hinter der Bücke sorgt ein Entfernungsschild wieder einmal für eine Schilderabwechslung:
Haines Junction 109 km  /  Fairbanks 910 km

Nach Km 55,1 passiert man den unscheinbaren
Annie Ned Creek. Er ist benannt nach einer in der Region geborenen Tlingit First Nation (✞ 1995), Trägerin des "Order of Canada" .

Bei Km 58,8 quert man den Stoney Creek (culvert).

Bei Km 60,9 befindet sich auf der linken Seite die 

Takhini Burn Rest Area
Eine Aussichtsplattform und Informationstafeln zu den in dieser Region lebenden Tieren gibt es.
Insbesondere über das große Feuer von 1958 und seine Nachwirkungen wird ausführlich informiert.








Nach 58,4 Tageskilometer passiert man die Zufahrt zum
 Grab im Stony Creek Camp
Auf der Fahrt entlang des Alaska Highway von Whitehorse nach Haines Junction nahe Kilometer 1485 befindet sich der Stony Creek, ein Bach, der vor Ort für sein gutes Trinkwasser bekannt ist. Weniger als 300 Meter rechts (nordwestlich) des Highways und westlich des Baches liegt an einem sanften Hang inmitten eines kleinen Espenhains ein einzelnes Grab. Dies ist die Ruhestätte von (Robert) John McCoy (1854-1914), einem Fallensteller und Raststättenbetreiber, der 1914 dort begraben wurde.
Hier in Stony Creek lag um die Jahrhundertwende an der Kloane Wagon Road eine kleine Siedlung mit einem Roadhouse. Als die "Pioneer-Road", der Vorläufer des Alaska Highways gebaut wurde, richtete man an dieser Stelle eine Wartungswerkstatt ein, die bis Ende der 1960iger existierte.

DC 927.3 (1.489,2 km) DJ 459.7 (739.8 km)
Nach 63,1 Tageskilometer erreicht man
Mendenhall Landing.
Historic Mile 960. Das Schild steht direkt gegenüber der nach Süden abzweigenden Schotterstraße "Kusawa Lake Road", auf der man nach 23 km den
Kusawa Lake Campground erreichen kann. Diese Straße wurde erst 1945 angelegt; die U.S.-Army benötigte Holz für den Brückenbau der Straßen.

Wenn man dieser Straße 3 km folgt, kommt man zu
Mendenhall Landing.
Boondocking direkt am Fluss möglich!

Mendenhall war Anfang 1900 ein Anlegepunkt für Schiffe, die Waren für die Bergwerke in Kluane brachten und hier umgeladen wurden.
Die einfachste Route zu den Kluane-Goldfeldern 1903 war über den Landweg von Whitehorse, aber der Weg war "holprig" und die Frachtkosten hoch. Der Takhini River war zum Teil schiffbar und die White Pass & Yukon Route fuhr wenig später bis zur Mündung des Mendenhall River. Außerdem
war die Entfernung der etwa 225 km Landroute über der Fluss noch 80 km kürzer.
Fluss und Anlegestelle wurden nach Thomas Corwin Mendenhall (1841 – 1924)  benannt, einem US-amerikanischer Physiker, Meteorologe und autodidaktischer Shakespeareforscher.























Nach weiteren 15,4 km (77,4 Tageskilometern )
quert man den
Mendenhall River (culvert) 
DC 937.2 (1.504.4 km) DJ 449.8 (723.9 km)

Nach nochmals 700 m führt links
der alte Alaska Highway zu dem Ort
Champagne, den man nach 10 Kilometern erreicht.





Vorher passiert man jedoch noch
Kwaday Dan Kenji ("Long Ago People's Place")
Es handelt sich um ein privates, informatives Kulturzentrum am alten Alaska Highway. Hier soll die alte Wohn- und Lebenskultur der First Nations aufgezeigt und vermittelt werden.
webseite ↗





Champagne
Liegt an der alten Alaska Highway Trasse. Der begradigte Highway wurde im Herbst 2002 fertiggestellt und umfährt nun den alten Ort an der Historic Mile 974,6.
Beide Entfernungsschilder stehen direkt nebeneinander!
Heute handelt es sich um eine kleine First Nations Gemeinde mit etwa 25 Einwohnern. Diese Ansiedlung war früher eine Raststation am Dalton Trail , der nach Dawson City führte. Benannt wurde dieser Weg nach Jack Dalton (1855–1944), der den alten Handelsweg der First Nations ausbaute und für Packpferde und leichte Karren passierbar machte.
Ein Haus und ein Handelsposten wurden bereits 1902 gebaut.
Während des Bullion Creek gold rush (ab 1903) und den Burwash Creek gold rush (1904) war er  eine Art Versorgungsstation für die Glücksuchenden.
Während der Bauzeit des Alaska Highways  und der Kusawa Lake Road ließen sich die amerikanischen Soldaten in Champagne nieder. Sie brachten aber auch für die First Nation bisher unbekannte Krankheiten mit; viele starben, manche verließen diesen Ort, der auf diese Art und Weise "ausstarb"
Am Ortseingang steht seit Mai 2011 ein
"Radkappenwald". Während es in Watson Lake Hinweisschilder sind, die in erster Linie Durchreisende anbringen, sind es hier Radkappen, die die Durchreisenden auf dem Highway verloren haben! Oder sind es einfach nur "moderne Totemphäle"?

Der Hügel, direkt neben dem Ort, ist eine Sand-Kies-Endmoräne eines massiven Gletschers, der früher dieses Tal füllte. Als der Gletscher vordrang, baute sich das Material vor ihm auf, das er "abkratze". Als der Gletscher schmolz und sich zurückzog, bleibt das Material als Endmoräne liegen.
Eine Informationstafel wurde am 21.05.2011 in unmittelbarer Nähe zur Historic Mile 974 auf den North West Highway System (NWHS) aufgestellt.
Alte verrostete Autos stehen "abgestellt" und vergessen ebenfalls in der Nähe des Informationsschildes.




Viele der Blockhütten sind verfallen; nur einige wenige "neue Häuser" sind zu sehen.











Am Ortsausgang liegt rechts ein alter Friedhof der"First Nations". Er ist umzäunt und abgeschlossen. Wie bei alle Friedhöfen der First Nations in Yukon Territory sind Besucher NICHT Willkommen.









Neben einigen Grabstellen gibt es dort auch kleineHolzhütten, sog. "Spirit Houses"; gut 100 von ihnen sollen hier stehen; sie sollen die hier Begrabenen beschützen und böse Geister abhalten








Man verlässt Champagne Richtung Westen wieder auf einem Teilstück der alten Alaska Highway Trasse.








Nach gut 4,5 Kilometern erreicht man wieder den modernen  Alaska Highway, Tageskilometer 92.

Einsam zieht nun der Highway gen Westen.


Der höhere Berg fern im Süden ist der Mount Bratnober mit 1923 m.
Nach einigen Highway-Kilometern kann man links wieder ein Bergkette ausmachen; zwischen den hohen Bergen (1700 - 1900 m) liegen tief eingeschnitten immer Seen.

Nachdem man sich wieder 16,5 Km auf dem Highway befindet, überquert man an der Historic Mile 987 den Cracker Creek.
Hier stand in den Anfängen des Highways einmal ein Roadhouse, an dem früher an dieser Stelle auch vorbeilaufenden Kluane Wagon Road.

DC 964.7 (1.546 km) DJ 422.3 (679.8 km) 
32,5 Kilometer hinter Champagne, an der Historic Mile 995, erreicht man die Kreuzung zur rechts abbiegenden Aishihik Road.
Ihr genau gegenüber liegt

Otter Falls Cutoff
Motel / Restaurant / Tankstelle und RV-Campground
1.546 km, Alaska Highway, Whitehorse YT Y1A 6J9
GPS: 60.854600, -137.034212
Telefon: 867 - 334-7500
46 Stellplätze, die mehr oder weniger direkt am Highway liegen

wenige Meter weiter im hinteren Bereich! (nur dort gibt es einige Tische / Sitzgelegenheiten)
Schotterweg und spärlicher Rasen-Schotter-Stellplatz; man steht sehr dicht ohne Sichtschutz
  -  ganzjährig geöffnet
ab $ 23
20 / 30 amp  & Wasser  / Waschmaschine  /  Wifi Dump Station
Benzin / Diesel
Convenience Store / Gift Shop
webseite  

Die Aishihik Road führt auf Schotter ~ 42 km nach Norden und weiter zum
Aishihik Lake Government Campground
am Aishihik Lake gelegen.
Nach 28 km erreicht man den Otter Falls viewpoint.
Diese Wasserfälle waren früher einmal auf der Rückseite des kanadischen $5 Scheins abgebildet
1975 wurde jedoch zur Stromgewinnung ein Damm erbaut.


In unmittelbarer Nähe befindet sich die Otter Falls Recreation Site


Der Highway fällt nun etwas ab und vor einem tut sich eine etwas größere, weite Ebene auf.
Man passiert links ein großes Holzlager (Dimok Timber) und ein Sägewerk, ehe man sich dem Canyon nähert.

DC 965.6 (1.547,5 km)
DJ 421.4 (678.1 km)
1,6 km
weiter bei Historic Milepost 996
befindet sich rechts vor der Canyon Creek Brücke eine geschotterte Rest Area.
Infotafeln direkt am Canyon berichten über diese Historic Canyon Creek Bridge und das KLUANE COUNTRY.

Kurz vor der neuen Brücke über den Aishihik River hat man vom Highway aus einen schönen Fernblick auf diese "alte" Brücke.
Durch den Gold rush 1903 kamen viele Bergleute in diese Gegend, was zur Folge hatte, das ein Straße (Kluane Wagon Road) durch diese Region von Whitehorse nach Silver City am Kluane Lake gebaut wurde. In diesem Zusammenhang schufen Sam McGee und der Roadhouse-Besitzer Gilbert Skelly eine Brücke über den Canyon Creek.
Ein Roadhouse und ein "convenience store" wurden ebenso 1904 etabliert.
Canyon Creek ist heute im Kluane Country noch eine der etablierten Wohngemeinschaften der "Champagne und Aishihik First Nations".
Im Jahr 1923 beauftragte die Regierung die Brüder Gene und Louis Jacquot aus Burwash Landing, am Kluane Lake gelegen, diese Brücke im Rahmen des Straßenausbaues zu erneuern.
Während des Baus des Alaska Highway wurde die alte Brücke 1942 abgebaut und vom 18ten Engineer Regiment in nur 18 Tagen - eine neue,  jedoch im alten Stil - wieder errichtet.

Eine neue Brücke in Stahlbauweise wurde 1943 etwas südlicher, d. h. flussabwärts gebaut. Sie hielt nicht lange und musste 1968 erneuert werden.
Ihre Restaurierung wurde 1986-87 und 2005 durchgeführt.
Der kleine, indianische Friedhof in unmittelbarer
Nähe der alten Brücke auf dem Hügel stammt aus der Zeit um 1900.

Nach dem Stopp geht wie Fahrt auf dem Highway
weiter, der nun wieder leicht ansteigt.

Etwa 15 km hinter dem Canyon Creek quert man den
Marshall Creek.
Zeitweise ist der alte Highway parallel links der heutigen Trassenführung noch zu sehen.


DC 980.8 (1.572,1 km) DJ 406.2 (653.7 km)
Nach insgesamt 146 Tageskilometern der hier
beschriebenen Etappe führt rechts ein Schotterweg zum
Pine Lake Yukon Government Campground
GPS: 60.799°N  137.489°W
Telephon: 867  -  667-5648
Auf den Platz selbst ist kein handy-empfang möglich!
Es handelt sich auch um eine Recreation- und Day-use area.
Hier gibt es auch einen Kinderspielplatz.
Der Ort bietet einen Sandstrand, ... und Trinkwasser.
Die Stellplätze sind weitläufig und liegen gut getrennt vom Nachbarstellplatz; einige haben sogar
Sicht auf den See.
42 Stellplätze unter Bäumen.
$ 20 -  incl. Feuerholz (2023)
Ein kurzer Wanderweg (interpretive trail) führt vom Campingplatz zum Strand.
Informationsschilder am Weg (sofern sie noch vorhanden sind) geben Auskunft über Fauna und Flora.
webseite  










Boardwalk zum See
Leider fehlten (im Juli 2018) die hier
vorgesehenen Informationstafeln.









Bei schöner Sicht rücken die z.T. schneebedeckten Berge wieder näher ins Sichtfeld.
Auch kommen wieder vermehrt Werbeschilder am Straßenrand hinzu, die auf das nächste "inn", die nächste Tankstelle und den nächsten Lebensmittelladen hinweisen.

Die Straße führt nun in einer großen Links-Biegung wieder nach Süden.

3 Km hinter der Zufahrt zum Campground passiert man die rechts abbiegende Anfahrt zum Flughafen von Haines Junction

Auch hier wird geworben mit spektakulären "Glacier-Flights"!
Allein der Anblick der sich vor einem auftuenden Bergkette (die sog. Auriol Range mit Mount Martha) ist schon spektakulär an sich.

und nach weiteren 2 Kilometern grüßt das Schild:
Welcome to Haines Junction   
DC 984.1 (1.577,1 km) DJ 402.9 (648.4 km)



Der Ort wurde zwar früher schon von "First Nations" aufgesucht, doch "eingerichtet" wurde er erst mit dem Bau des Alaska Highways. Hier ließen sich die Soldaten nieder, die die Straße zwischen der Hafenstadt Haines und dem Alaska Highway bauten. Sie wurde bereits 1943 fertig gestellt.


Gleich nach dem Anfang der Bebauung,
in der Pringle Street, (2. Straße rechts) befindet sich ein [nicht schöner] RV-Park;
Stellplätze mit Wasser und 30 amp.
Duschen (1$ /4 Minuten)
$25
Keine Dump-Station
Wasser erhält man jedoch hier oder kostenlos am Water Tower in der Willow Road.

In Fahrtrichtung dahinter liegt die Tankstelle
FAS GAS RV Park
280 Alaska Highwy, Milepost 1016
sie ist 24 Stunden geöffnet und bietet Benzin / Diesel (Preise sind sichtbar keine angegeben)
sowie einen convenience store (mit frischem Obst und Gemüse) und einen Geldautomaten.





Genau gegenüber befindet sich das im Jahr 2012 eröffnete
Da Kμ Cultural Centre
mit dem Informationszentrum von Haines Junction
webseite  




Dann folgen auf der rechten Straßenseite
eine Auto-Reparaturwerkstatt,
und das das "Glacier View Inn Motel".
Dieses Motel entstand aus Teilen einer Hütte des Wartungslager für das Haines Junction Department. Es lag früher neben dem Dezadeash Fluss. 
Zuerst wurde es als Wohnhaus genutzt, auch war ein Gemischtwarenladen darin untergebracht. Es diente gleichzeitig als Postamt und war im Besitz von Pete und Florence Schulmeister.
Mit den Jahren entwickelte sich das Geschäft zu einem Restaurant.  Heinz und
Katie Eckervogt kauften den Komplex 1982 und bauten das Anwesen weiter als Motel als "Mountain View Restaurant und Motel" aus. Die nachfolgenden Eigentümer änderten einiges am Gebäude, incl. dem Namen (derzeit Glacier View Inn), doch es blieb ein Motel und Restaurant.

Die Zufahrt zum Centrum der First Nations liegt schräg gegenüber auf der anderen Seite des Alaska Hwys.
Champagne and Aishihik First Nations
1 Allen Place   -  Haines Junction, YT Y0B 1L0

Dann folgt eine von drei katholischen Kirchen am gesamten Alaska Highway, "Our Lady Of The Way".
Im Jahre 1954 wurde sie unter dem Oblatenpriester Eusebe Morriset (✟ 1964) erbaut; genutzt wurde dazu eine alte Wellblechhütte, eine Hinterlassenschaft der US-Army.
Morriset war ab 1943 Hilfskaplan bei der amerikanischen Armee am Alaska Highway.











Schräg gegenüber liegt "Frosty Freez", 
nebenan die
St. Christopher´s Anglikanische Kirche  -  15.07.2018
St. Christopher´s Anglikanische Kirche














Schräg gegenüber findet man das
Wanderer's Inn Backpackers Hostel   mit free Wifi.

Petro Express Tankstelle (Benzin-Preise sind sichtbar keine angegeben) 
An der Tankstelle "TopSpot Ltd." Kreuzung Haines Road / Alaska Hwy. kann man bei Fill-Up kostenlos dumpen.
Es gibt aber auch Getränke, Kaffee sowie kleinere Snacks und einen Geldautomaten.
Kluane Park Inn - 15.07.2018
Kluane Park Inn 1016 Alaska Hwy., Haines Junction Yukon, Canada Y0B 1L0
1946 bereits als Zelt mit festen Wänden errichtet, wurde es Haines Junction Inn genannt.
1974 wurde der Name in Kluane Park Inn geändert.
2012 übernahmen neue Besitzer und führen auch ein Chinese-Canadian Restaurant.
Den alte Mile-Posten 1016 kann man in dem Inn direkt neben dem Eingang der Bar sehen.










Hinter dem Haus befindet sich
ein RV-Camping-Platz.
$ 55 (2023)
An dieser Abzweigung muss man - von Norden kommend -  rechts abbiegen, wenn man dem Alaska Highway weiter Richtung Fairbanks folgen will.

Hier befindet sich eine Tankstelle und ein "Convenience-Store".








Fährt man hingegen links auf der Haines Road weitergeradeaus, liegt
links "ALKAN Motor Inn", webseite 
mit einem Liquor Store nebenan und
rechts "Parkside Inn", webseite  

An dieser Abzweigung steht auch das Wildlife Monument "The Muffin" oder "Animal Cupcake".

























Jack und Wilma Brewster besaßen dieses zweistöckige Gebäude in den frühen 1960er Jahren. Die Brewsters kamen im Jahr 1956 aus Banff, Alberta, wo Jacks Familie lebte. Sein Vater besaß dort ein großes Bekleidungsgeschäft. In Haines Junction betrieben die Brewsters eine Garage und Tankstelle und boten Durchreisenden eine Unterkunftsmöglichkeit.
Das Gebäude stammte von einem Wartungslager der Regierung an der Haines Road.
Viele Jahre lang war es das größte und am besten gebaute Gebäude in der Stadt. Hinter dem Brewster-Hauslag lag ihr Einfamilienhaus.
Quonset-Hütte  -  15.07.2018
Viele Jahre lang war es das größte und am besten gebaute Gebäude in der Stadt. Hinter dem Brewster-Hauslag lag ihr Einfamilienhaus .

Die Quonset-Hütte auf dem Grundstück wurde als "Ed und Betty Karmans Wayside Garage" betrieben, nachdem die ursprüngliche Garage abgebrannt war.
Quelle: walking tour 






In der seit 1989 existierenden Village Bakery
(nur im Sommer geöffnet) soll es nicht nur  Kaffee und gute Backwaren geben, sondern zeitweise auch geräucherten Fisch. Ja, und gut essen soll man hier auch!
Außerdem ist es ein Wifi - hotspot!







Village Bakery  -  15.07-2018
Am frühen Nachmittag waren die meisten Backwaren allerdings schon ausverkauft.



















 Hier geht es weiter
auf dem achten Teilstück des

von Haines Junction nach Burwash Landing



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