Alaska Highway - Teil 9

Burwash Landing nach Alcan Border
auf dem neunten Teilstück des
Alaska Highway
202 Kilometer
Zuletzt aktualisiert: 15.02.2024
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017

 

Auf der Reiseroute liegende
Städte / Stätten / Informationszentren / 
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten, Museen, ...

  • Burwash Landing
    • Duke River bridge
    • Burwash Creek
    • Quill Creek
    • Glacier Crek
    • Kluane Wilderness Village
    • Swede Johnson Creek
    • Donjek River Valley
    • Donjek River Bridge
    • Edith Creek Bridge
    • Pine Valley Lodge
    • Koidern River Bridge No. 1
      • Lake Creek Yukon Government Campground
    • Pickhandle Lake Rest Area
    • Koidern River Lodge
    • Koidern River bridge No. 2
    • Bear Flats Lodge
      • Discovery Yukon Lodgings and RV Park
    • White River
    • Moose Lake 
    • Sanpete Creek (mit Epidot)
    • Dry Creek No. 1.
    • Dry Creek No. 2.
    • Dry Creek Lodge
    • Small Lake
      • Snag Junction Yukon Government Campground
    • Enger Creek
  • Beaver Creek 
      • Beaver Creek RV Park & Motel
    • Visitor Information Centre
    • Our Lady of Grace Catholic Church
      • Buckshot Betty’s
    • Ida’s Motel & Café
    • Far West Holdings LTD.
      • 1202 Motor Inn
    • Beaver Creek Yukon Government Airstrip
    • Beaver Creek Canada Customs Station
    • Snag Creek 
    • Mirror Creek
  • UNITED STATES BORDER STATION

- - - -- - - - - 


Zuerst ein wichtiger Hinweis:

Auf dieser Etappe ist auf weiten Strecken kein "cell-phone"-Empfang möglich, jedoch Wifi in Discovery Yukon Lodgings & RV Park und in Beaver Creek.




Man startet in Burwash Landing bei Km 1.702,6, der Historic Mile 1.094 
und erreicht recht bald
 rechts die Zufahrt zueinem Privat-Flugplatz
Burwash Airport

Flach verläuft der Highway nun durch die weite Ebene, in der man immer noch die Spuren des Brandes von 1999 sehen kann. Hinter der nächsten leichten Linkskurve kann man auch wieder auf der Rechten Seite die ehemalige Trassenführung des Highways  -  vor seiner Begradigung  - ausmachen.

Etwa 500 m vor der Brücke über den Duke River geht rechts eine Straße (Schotterweg) ab und führt in die Duke-Wiesen. Das Grasland hier wurde durch Anschwemmungen gebildet und durch Feuer von dichtem Bewuchs frei gehalten. Hier kommt u.a. eine spezielle Hafersorte vor und Strandläufer brüten zwischen den Steinen.
Wenn man der Schotterstraße weiter folgt, kommt man zu dem

Dalan Campground
GPS:
Telefon: 867 - 841-4274
Er war früher einmal ein Yucon Government Campground, dann von den Kluane First Nations übernommen und derzeit "leer", da aufgegeben. Das Tor zum Campground ist offen, es wird keine Gebühr verlangt. Allerdings wird der Campground auch nicht gepflegt; dennoch nutzen ihn Einheimische.





DC 1066,3 (1.709,5 km) DJ 320,7 (516,1 km)
Duke River bridge. Der Duke River fließt in den Kluane Lake Abflusss. Der Fluss wurde nach Georg Duke benannt, der um 1900 einer der ersten Erkunder der Bodenschätze in dieser Region war.
1955 baute die kanadische Armee hier eine Brücke; sie wurde im Rahmen des "Shakway-Projectes" durch eine erdbebensichere Brücke 2009 ersetzt.
Interessant sind die Auswaschungen des Flusses zur linken und die imposante Deltabildung auf der rechten Seite.














Bei Gesamtkilometer 1.717 quert man auf einer schmalen Brücke den
Burwash Creek
und nach weiteren 7,6 km den
Sakiw Creek

DC 1076.6 (1.726 km) DJ 310.4
(499.5 km)
1,3 km weiter erreicht man die
Kluane River Viewpoint  -  Rest Area
Hier gibt es eine Aussichtsplattform, um den Kluane River beobachten zu können.
Informationstafeln informieren über den Lebenskreislauf des Chum Lachs, der im August / September hierher zum Laichen kommt.
Weitere Info:

Quill Creek passiert man bei Km 1.728,9
Hier war früher einmal die Nickel-Mine der Hudson’s Bay Company, "the Wellgreen".
Sie schloss 1973. Ab 2015 ist man jedoch hier wieder aktiv. Man plant nicht nur oberirdisch Metalle zu gewinnen, sondern auch in den Untergrund zu gehen.
Weitere Info: http://www.wellgreenplatinum.com/Home/default.aspx 

Direkt hinter der Senke (nachdem man den Quill Creek überquert hat  - bei 1.729 km) und der Highway wieder leicht ansteigt, biegt nahezu im rechten Winkel der alte Alaska Highway rechts Richtung Kluane River ab. 
Hier steht kein Schild, kein Hinweis! Diesen ursprünglichen Highway Abschnitt konnte man auch mit einem RV befahren, obwohl sie nicht mehr unterhalten wurde. Von der Kreuzung bis zur Memorial Site sind es 6,7 km. Die schmale Straße führt am Fluss entlang. Mittlerweile hat der Kluane River jedoch weite Teile der Uferböschung ausgewaschen. Das war auch der Grund, weswegen der Highway in diesem Abschnitt frühzeitig begradigt wurde.



Auf diesem Weg kommt man zur

Lieutenant Small Memorial Site
Bei der alten Meile 1117 befindet sich ein Gedenkstein für 1st Lt. Roland R. Small, der hier am 09.08.1942 in unmittelbarer Nähe während der Zeit des Highway Baues durch einen "jeep - accident" starb. Er gehörte dem 18th Engineers Regiment an und wurde in Whitehorse beerdigt. Er war jüdischen Glaubens. Da in Whitehorse jedoch keine Synagoge existierte, wurde seine Beerdigung nach jüdischem Ritus in der "Anglican Old Log Church abgehalten; da auch kein Rabbi anwesend, celebrierte ein lutheranischer Armeekaplan.
weitere Info: http://sightsandsites.ca/south/site/lieutenant-small-memorial-site 

Da die Straße nach dieser Stelle schlechter wird und teilweise sogar verengend zugewachsen, empfiehlt es sich, die Strecke zum aktuellen Highway wieder zurück zu fahren.

Den  Glacier Crek quert man bei 1.731,4 km und nach weiteren 5,6 km erreicht man bei 1.737 km, der Historic Mile 1.118, das seit 2006 geschlossene und 2016 teilweise abgerissene

Kluane Wilderness Village 
oder Kluane Wilderness Village and Mile 1118 Café and Scully’s Saloon

Die Ansiedlung begann als Travelers Services (Yukon) Ltd., und war um 1965 bekannt als Mount Kennedy Motel, das jedoch abbrannte.
Ab 1972 betrieben John und Liz (geborene Waine) Trout die jetzt umbenannte Kluane Wilderness Village als Café und Lodge mit einem Geschäftspartner (Joseph Frigon).

Mit Georg Scullen, der in den 80er Jahre kam und ein begnadeter Holzschnitzer war, betrieben sie bis 2004 den Scully´s Saloon (er fertigte die hölzerne Bareinrichtung an). Ihr Sohn Don führte die Lodge weiter, doch konnte er die staatlich vorgegebenen hygenischen Gesundheitsrichtlinien nicht umsetzen, da deren Realisation schlichtweg zu teuer gekommen wären. Er schloss 2005 das Anwesen.
Noch heute sind am Zaun (Baumstämme) diese Holzwucherungen, die sog. "burls", zu sehen, aus denen Scullen die verschiedensten nützliche oder unnützlichen Dinge schnitzte.





In den letzten Jahren übernahm ein ehemaliger Mitarbeiter zumindest den etablierten Abschleppdienst und die Service-Stelle auf der gegenüber liegenden Highwayseite.




Nach 8 km quert man in einer subarktischen Wald-Region den
Swede Johnson Creek.
Der Creek entwässert in den Kluane River. Benannt wurde er nach Ernest "Swede" Johnson, der als erster Gold im Tatamagouche Creek fand.
Auch in dieser Gegend gibt es Vorkommen von Gold, Kupfer, Nickel, Platin und Palladium.
Früher war dies auch eine reiche Fischgegend.



Bei Km 1.753,7 führt rechts eine Stichstraße zu einem Umsetzer von  NorthwesTel ↗ und 2 km weiter
liegt auf der linken Strassenseite ein Halteplatz mit Blick in das 
Donjek River Valley und in die südöstlich gelegenen Eisfelder von St. Elias Mountains;
Informationsschilder erläutern mit Texten und Bildern über die jüngsten aber auch höchsten Berge Kanadas














Nach ~ 60 Tageskilometern, bei Km 1.761,6 erreicht man die neue
Donjek River Bridge.
Die Brücke wurde komplett 2008 erneuert.
Der Kluane- und der Donjek Gletscher speisen den Donjek River, dessen Wasser in nordöstlicher Richtung über den White River und Yukon River abfließt. Er wäscht u. a. weiße Vulkanasche aus dem Gebiet. Im Juli 1998 brach ein subglazialer Eistunnel ein und verursachte Überschwemmungen in der Region.
Informationen zu dieser Flut:
https://www.eoas.ubc.ca/research/glaciology/album/DonjekFlood/index.html 












Nach einer leichten Rechtskurve hinter der Brücke steigt der Highway allmählich; danach fällt er wieder und bietet einen schönen Fernblick auf den Bergkette "Horsecamp Hill" mit Hard Lucky Peak
Diese stammen aus der Zeit von vor 513-501 Millionen Jahre (Mittel-Kambrium, Auftreten der Trilobithen).

Bei Km 1.782,5 erreicht man eine sumpfige Gegend und 
Edith Creek Bridge. 
Hier fand man früher auch Gold, heute kann man hier zwischen Juni / September gut angeln.

Bei Km 1.783,1, der Historical Mile 1.147, befand sich die

Pine Valley Lodge
jetzt Kluane First Nation Nan Na Je Cultural Camp
Meile 1147 Alaska Highway , Beaver Creek, Yukon Y 0 B 1A 0
Telefon: 867  -  862-7047
Pine Valley Motel wurde in den 60er Jahre von Jerry und Diane Mogensen erbaut. Sie betrieben die Lodge bis 1989 und verkauften sie an Carmen Hinson.

2009 erwarben Olivier und Mylène Le Diuzet diese alte Lodge in der Nähe von Beaver Creek, richteten sie neu ein und eröffneten 2010 die Pine Valley Bakery and Lodge. Sie betrieben diese bis 2015, mussten sie dann aber aus vorsorglich hygienischen Gründen seitens der Aufsichtsbehörde schließen




17.07.2018
Das Paar  pendelte dann selbst zur Arbeit nach Beaver Creek, da sie ihre Bäckerei nicht eröffnen durften . Irgendwie haben die Behörden dann doch eingelenkt; ab 2016 war diese Lodge wieder geöffnet. Aber wie lange? - Im Jahr 2018 konnte man sie für $400.000 erwerben. 

Die französische Küche bzw. die Zimtschnecken waren früher mehr als einen Halt wert!

Quelle:  Beyond Mile Zero -  The Vanishing Alaska Highway Lodge Community by Lily Gontard (2017)

Die Kluane First Nations haben dieses Anwesen übernommen und teilweise umgebaut. Es ist heute ihr Nän nà jè camp.

DC 1116.7 (1.790,5 km) DJ 270.3 (435 km)
Nach gut 7 km quert man die
Koidern River Bridge No. 1.

Bei Km 1.791,1, der Historical Mile 1.152, erreicht man den auf der linken Highwayseite liegenden und ausgeschilderten
Lake Creek Yukon Government Campground
GPS: 61° 51' 25.2108" N, 140° 8' 56.994" W
Diesen am White-River gelegene Campground erreicht man nach einigen Meter Schotterweg; er ist beliebt und oft schnell belegt, besonders am Wochenende. Site 11 ist z.B. direkt am Fluss gelegen.
Er bietet insgesamt 28 Stellplätze und sonst alles, was ein Government Campground in YT bietet;
incl. Feuerholz - !
$20 (2023)

Nach der Zufahrt zum Campground steigt der Highway wieder leicht an.
Nach etwa 95,5 Tageskilometern befindet sich rechts eine kleine geschotterte Einfahrt, die direkt zum White-River führt. Eine schöne boondocking-Stelle!

Nach weiteren 11 km, bei 1.802,1 km, liegt links direkt am See eine Rest Area. Pickhandle Lake Rest Area
Hier stehen nicht nur viele Informationstafeln, sondern man kann den Rest-Stop auch zum Angeln nutzen.



Bei Km 1.810, der Historic Mile 1.164, liegt rechts in der Kurve die ehemalige

Koidern River Lodge.
Koidern River Fishing Lodge  -  Mile 1164 Alaska Hwy.  -  Beaver Creek, Yukon.
Jim and Dorothy Cook betrieben diese Lodge mit Tankstelle, ... von 1969 bis 2010.
Ab November 2016 konnte man das Anwesen von Dorothy käuflich erwerben.














200 m weiter quert man den White River auf der
Koidern River bridge No. 2.
Flach und gerade verläuft nun der Highway die nächsten 5 km.

Nach exakt 113 Tageskilometern passiert man Koidern.

Bei Km 1.815, der Historic Mile 1.167, sieht man die Übrigbleibsel der
ehemaligen Bear Flats Lodge
Sie war von 1973 bis 1992 in Betrieb.
Früher gab es hier aber auch Rover's Inn (Mitte der 50er Jahre), Northwest Trading Post (Mitte der 60er Jahre) und Koidern Gulf Services (in den 1970ern).

Als der Alaska Highway gebaut wurde, war dieser Ort nicht nur  - wie so viele  andere -  ein Camp für die Arbeiter (Highway Maintenance Camp), sondern auch noch eine Repeater-Station.















Etwa 3 km weiter, bei 1.818 km bzw. Historical Mile 1.169 sieht man links

Discovery Yukon Lodgings and RV Park
Km 1.818 Alaska Highway, Koidern, Beaver Creek, YT Y0B 1A0, Kanada
Telefon:  867  -  862-7408
Mitte der 50er Jahre war der Ort auch unter White River Lodge bekannt.
Dieser Ort war zur Zeit der Erbauung des Alaska Highways nicht nur ein normales Utah Construction Camp der U.S. Army, sondern speziell auch für Offiziere. Selbst ein paar alte Auto-Veteranen aus dieser Zeit kann man hier noch
sehen. Später betrieb man hier  -  wie an den anderen Stellen auch -  nicht nur die Lodge, sondern auch eine Tankstelle. Heute gibt es hier keine Tankmöglichkeit mehr!
Auf er linken Seite des Areals ist eine Landebahn.
Geöffnet:  01. Mai - 30. September
Der Platz, der allerdings nahe des Highways liegt, bietet neben einem kleinen "botanischen Garten"
kostenfreies Wifi, warme Duschen, Waschmaschine, ...
45 Stellplätze,
30 Amp full service pull through sites         $75  Preise in 2023
20 Amp full service pull through sites         $65
Unserviced Sites                                         $30
Der Platz ist so teuer, da er seinen Strom selbst über Generatoren erzeugen muss!


Dump Station
webseite: https://www.discoveryyukon.com/ 






600m hinter der Zufahrt zur Lodge quert man erneut den White River. Rechts der Brücke öffnet sich ein weites Delta des Flusses, der von Robert Campbell aufgrund seiner milchig grauen Farbe so benannt wurde. Diese rührt von der Vulkanasche her, die der Fluss aufgrund den Auswaschungen ständig als Sedimente mit sich führt. Diese begingen, dass der Fluss ständig sein Bett verändert und damit auch für Bootsfahrten unberechenbar wird.


Nach 10 km, bei 1.828,5 km liegt links der
Moose Lake 
Eine schmale Haltebucht ermöglicht Beobachtungen von Elchen im See.

Nach weiteren 4 km, bei 1.832,4 km quert man den
Sanpete Creek, der durch ein großes Rohr geführt wird (culvert).
Die im Bachbett liegenden Kieselsteine bestehen z.T. auch aus dunkelgrünem bis gelbbraunem Epidot, die mit Quarz vermischt sind. Oder aber auch aus Kieselsteinen aus einem tiefroten vulkanischen Gestein, das von Äderchen von Epidot durchwachsen ist. Kurz: ein rötlicher Stein mit grünen Feldern.
Der Epidot (Unakit) ist in der Heilsteinkunde bekannt als Trommelstein, Handschmeichler, Kette, Donuts und vielen phantasievollen Formen für Halsreifen
Hier in unmittelbarer Nähe soll es auch eine Blume mit dem Namen Spiked Saxifrage (Saxifraga spicata) geben, die nur in Alaska und in Yukon Territory vorkommen sollen.
Direkt hinter der Brücke ist rechts ein kleiner Platz für ein Auto zum halten!

Vermehrt sieht man nun rechts und links am Highway kleine rote Fähnchen.
Sie deuten auf Bodenunebenheiten hin, die in den meisten Fällen Permafrost bedingt sind.

Nach 5 km, bei  Km 1.837,5 quert man den
Dry Creek No. 1.

DC 1.148 (1.840,8 km) DJ 239 (384,6 km)
3 km weiter befindet sich auf der linken Seite eine
Rest Area 
Ein kleiner Schotterweg führt vom Highway zu einer größeren Rundung. Da die vor einem liegende Ebene weit und flach ist, hat man fast einen Panoramablick auf die Berge am Horizont.

Nach einem weiteren Kilometer, bei Km 1.841,8, der Historic Mile 1.184, quert man den

Dry Creek No. 2.







Vor der Brücke gibt es links eine Schotterstraße, 
die zu einer kleinen Haltebucht mit Zugang zum Creek führt. Hier an dieser Stelle stand einmal die Dry Creek Lodge, ehe sie bereits 1951 abbrannte.

Für Reisende war sie eine wichtige "Umsteigestation", da die Busse der B.Y.N. Line (British Yukon Navigation Company) auf diesem Platz Halt machten.



Wenn man z.B. bereits 1948 mit dem Reisebus von Whitehorse nach Fairbanks fahren wollte, dauerte dies zwei ganze Tage und beinhaltete eine Übernachtung in dieser Dry Creek Lodge.

Nach dem Totalausfall der Lodge fuhr man weiter bis zu Km 1.870 (Historic Mile 1202) zur Beaver Creek Lodge (Alas//Kon Border Lodge).





Bereits vor der Brücke steigt der Highway wieder für einige Kilometer an.

Nach 6,5 km, bei 1.849,3 km, befindet sich rechts ein kleiner See, der auch so genannt wird.
Small Lake.
An der Snag Junction zweigt rechts eine Schotterstraße ab, die zusehends aber schlechter wird.
Sie führt zu einem aufgegeben Flugplatz und zu der First Nation Ansiedlung Snag.
Die White-River-Indianer siedelten vor allem um Snag und Scottie Creek. Sie gehörten zu den Upper Tanana sprechenden Indianer.
Der Flugplatz diente ab 1942 dem "Federal Department of Transport" als Notlandebahn für Flugzeuge auf der Flugroute Edmonton nach Fairbanks oder Anchorage. Auch eine Wetterstation war hier, die bis 1966 besetzt war.
Berühmt geworden ist der Ort jedoch, da er für sich die jemals tiefsten gemessenen Temperaturen  in Kanada aufweisen kann:  -63°C. Es war am 03.02.1947 ↗.

600 m hinter der Abzweigung, bei Historic Mile 1.188,  befindet sich rechts der
1849.6 km) DJ 233.6 (375.9
Snag Junction Yukon Government Campground
GPS:  62°14'18.76"N  140°41'17.58"W
ein sehr unebener campground,
15 Stellplätze, einige davon haben Seeblick, auf dem Wasservögel beobachtet werden können. Da er der letzte Yukon Government Campground vor der Grenze ist, ist er an Wochenenden und im Sommer schnell voll belegt!
Kein Handy-Empfang, dafür Feuerholz frei
$ 20 (2023)

Etwa einen Kilometer weiter, bei 1.850,7 km, findet man auf der rechten Seite des Highways eine geschotterte Anfahrt zum See.
Hier hätten drei Wohnmobile Platz für boondocking. Die Stelle liegt allerdings im Snag Junction Territorial Park.
GPS: 62°14'56.04"N  140°41'22.68"W

Bei der Historic Mile 1.191 stand einmal die Paul Niemann's Lodge and Trading Post. 
Sichtbar erhalten ist heute nichts mehr.

Nach weiteren 8 Km Highway befindet sich auf der linken Seite
eine geschotterte Haltebucht und nach weiteren 2 Km quert man bei Km 1.860,4 den
Enger Creek.
Direkt dahinter befindet sich rechts eine kleine Stichstraße, Teil des alten Highways.
Am Rande ist boondocking möglich, allerdings nahe am Highway gelegen.

Bei 1.862 km folgt eine weitere Querung eines Creeks, dessen Wasser torfig braun aussehen und bei Km 1.865 sieht man rechts und links des Highways Röhren aus dem Boden ragen.

Hier soll untersucht werden, ob das Auftauen des Bodens unter dem asphaltierten Highway dadurch minimiert / verhindert werden kann, wenn unter die Straßendecke kalte Luft eindringen kann und die durch die Sonneneinstrahlung erwärmte Teerdecke abkühlt. Alaska Highway Permafrost Research Project










Kurz bevor man die moderne Brücke über den Beaver Creek befährt, weist ein großes blaues Schild auf die nahe Ansiedlung von Beaver Creek mit seinen vielen Service Einrichtungen hin.

Kurz hinter der Brücke stehen links zwischen Bäumen noch Bauten aus der Zeit des Baus des Highway. Log Cabins für die hier überwinternden Mannschaften.

1.868,6 km
Beaver Creek Bridge.

DC 1.166,5 (1.870,6 km) DJ 220,5 (354,8 km)
Danach fährt man bei 1.870,6 kmHistoric Mile 1202, in die Ansiedlung.

Ein paar Meilen südlich von Beaver Creek war der Ort am Highway, wo sich Mannschaften im Oktober 1942 trafen, die den Highway von zwei Richtungen aus bauten. Von Osten kamen die 97ste und von Westen das 18te U.S. Engineers Regiment. Damit war der Highway befahrbar fertig gestellt.
1913 kam ein kurze Zeit des Goldrausches in den Ort, als man am Chisana River und im Beaver Creek Gold fand.
Heute wohnen in der westlichsten Gemeinde Kanadas, in Beaver Creek, etwa 103 Personen (in 2011).
Seit 1983 befindet sich am nördlichen Ortsausgang - und nicht mehr mitten im Ort -  in der Nähe des Flughafens, eine kanadische Grenzstation, nicht an der wenige Kilometer weiter befindlichen Grenze. Die Grenzstation im Ort wurde bereits um 1900 eingerichtet.


Eine Canadische Post und eine Bank ist ansässig, allerdings haben sie nur 2 Tage in der Woche geöffnet.

RCMP Telefon:  867  -  862-5555.
Rettungswagen   867  -  862-3333.
Krankenstation:  867  -  862-4444.

Wenn man auf einer langen geraden Straße in den Ort hinein fährt, befindet sich rechts bei

Km 1.870,6 das alte Gelände der ersten Lodge, die 1954 an dieser Stelle errichtet wurde.
Beaver Creek Lodge,
erbaut von Clyde und Helen Wann als letzte von insgesamt vier Lodges.
(ebenso die Swift River Lodge bei Mile 733,4
die Morley River Lodge bei Mile 777,7 und
die Destruction Bay Lodge bei Mile 1083).

Ein Jahr vor dem Tod von Clyde Wann wurde die Lodge 1966 an die Westours Bus Company verkauft. Diese änderte den Namen der Niederlassung in Alas  /Kon Lodge.
Die Westtours Bus Company wiederum wurde von der Holland America Line (HAL)
übernommen. Diese eröffnete bereits 1966 das Westmark Inn Beaver Creekdie Passagiere des Kreuzfahrtunternehmens wurden auf Inlandsreisen über den Alaska Highway bis nach Alaska chauffierte.
2013 gaben sie die Route und das Hotel auf.
(Für die Reisenden war nun die Flugreise die schnellere und finanziell günstigere Variante).
2015 kauften Jyl Wingert und Beat Lederberger das
komplette Anwesen (Hotel und RV-Park) und nannten es

Beaver Creek RV Park & Motel
Telefon: 867  -  862-7500
geöffnet vom Mai bis Ende Oktober
webseite: http://beavercreekrvpark.com/index.html 
Quelle: Beyond Mile Zero: The Vanishing Alaska Highway Lodge Community (2017)







Etwas weiter liegt ebenfalls rechts des Highways die Tankstelle  und der RV-Platz von
Beaver Creek RV Park & Motel
Als Gast soll man einen Tankrabatt bekommen
Stellplätze mit 30 / 50 amp.
Wifi, Waschmaschine, Geschenkeladen und ein C-shop (Convenience)
Dump Station
webseite:
http://beavercreekrvpark.com/index.html 


Genau gegenüber ist die Zufahrt zur Health Station und schräg gegenüber, d. h. auf der linken Seite, befindet sich das Historic Mile 1202 - Zeichen und in einem Blockhaus das

Visitor Information Centre

gegenüber dem ehemaligen Westmark Hotel, dem heutigen Beaver Creek Motel gelegen
geöffnet: Anfang Mai bis Ende September
Telefon: 867  -  862-7321.
Interessant dort anzusehen: getrocknete Wildblumen aus der Yukon-Region.
Auch soll es hier ein Sammelalbum von den Lodges und Roadhouses geben, die einmal am Alaska Highway standen.


Links des Highways befindet sich die alte katholische Kirche.
Aus Hinterlassenschaften der Bauphase des Alaska Highways (einer Quonset-Hütte) entstand 1961/62 die Missions-Kirche "Our Lady of Grace Catholic Church" (auch hier war Pater Morriset die treibende Kraft).
Sie ist eine von den drei katholischen Missionen entlang des nördlichen Alaska Highways (die anderen stehen in Burwash Landing und Haines Junction).
St. Columba Anglican Church in Beaver Creek wurde im Jahr 1975 erstellt.

Dann folgt etwas weiter -  rechts - schon  Buckshot Betty’s



Telefon: 867  -  862-7111
Ganzjährig geöffnet, Kitchenette Rooms
Bäckerei
Restaurant
Wifi-Zugang möglich
Geschenkeladen
Campground (nur für Zelte)
webseite: 




Schräg gegenüber in Fahrtrichtung amerikanischer Grenze liegt links

Ida’s Motel & Café 1202 Alaska Hwy, Beaver Creek, YT Y0B 1A0, Kanada
geöffnet von April bis Oktober
Telefon: 867  -  862-7223
Wifi
webseite
Gene und Ida McCabe eröffneten bereits in den 50er Jahre hier eine Lodge in Blockhüttenbauweise. 2003 wurde die Lodge neu geöffnet, nachdem sie 2002 angebrannt war.

Im weiteren Straßenverlauf folgt rechts

Far West Holdings LTD.
Mile 1202 Alaska Hwy, Beaver Creek, YT
Telefon:  867  -  862-7220
Service - und Auto Reperatur,

Direkt dahinter, mehr oder weniger als letztes Haus dieser Ansiedlung am Highway liegt das

1202 Motor Inn
1202 Alaska Highway  - Beaver Creek, Yukon, Canada  -  Y0B 1A0
Telefon: 867  -   862-7600
Die Besitzer werben damit:
Das 1202 Motor Inn wurde 1990 gegründet und ist ein einzigartiger Ort im Yukon an der Grenze zwischen Kanada und Alaska. Es ist eine Institution für Trucker und Reisende auf dem malerischen Alaska Highway geworden. Ach: und die günstigsten Zimmer sollen sie auch haben.
ganzjährig geöffnet.
Regular Gas (87) / Premium Gas (91) & Diesel, mit der FAS GAS CARD $0,03 günstiger.
FUEL DISCOUNT für alle Hotel Gäste


Wifi, Geldautomat, Waschmaschine, General Store
Liquor store
RV-Stellplätze auf ebenem Schotterplatz für  $14.95  mit
30 amp, Wasser am Hauptgebäude, Wifi,
Waschraum mit heißen Duschen
Dump Station (Bodeneinlass ohne Wasser!)
webseite: http://www.1202motorinn.ca/ 








Seit Ende 2023 sucht die Besitzerin einen Nachfolger!

DC 1.168,4 (1.873,6 km) DJ 218,6 (351,8 km)
2 km hinter dem Ortszentrum befindet sich auf der linken Seite eine Haltebucht und nach einem weiteren Kilometer kommt man nach insgesamt 172 Tageskilometern, bei Km 1.873,6 zum
Flughafen "Beaver Creak Airport".
Beaver Creek Yukon Government Airstrip
Jack Stalberg begann um 1960 mit der Rodung für eine Landebahn.
Dazu pachtete er von der Regierung das Land, um seinem Hobby, dem Fliegen, nachgehen zu können. Im Jahr 2000 widmete die Gemeinde ihm die
Gedenkstein  -  19.07.2018
mittlerweile weiter ausgebaute Landebahn und stellte später auch eine Gedenkplakette an ihn auf.
webseite: https://en.wikipedia.org/wiki/Beaver_Creek_Airport 



Rechts am Highwway steht ein grünes Hinweisschild mit der Aufschrift:
U.S.Customs 30 km




DC 1.168,5 (1.873,8 km) DJ 218,5 (351,6 km)
Auch reduziert sich die Fahrgeschwindigkeit nun auf 30 km/h, da man sich bei Km 1.873,8 der
Beaver Creek Canada Customs Station nähert.
Sie ist das ganze Jahr über täglich geöffnet.
Alle Ausreisenden können i.d.R. ungehindert passieren, Einreisende hingegen müssen hier unbedingt anhalten!

In einen etwas weiteren Bogen quert der Highway den großen Durchlass (culvert) des
Snag Creek bei Km 1.881,7. Auffallend sind die dunklen, sandigen Ablagerungen im Uferbereich.
Ab und zu ergeben sich jeweils rechts oder links Haltemöglichkeiten, um sich die doch recht interessante Landschaft mit ihren kleinen Seen einmal intensiver ansehen zu können.

2 Km weiter quert man den Mirror Creek;
Dieser Streckenabschnitt führt durch extrem sumpfiges Gebiet.
Die Straße steigt nun etwas; eine Haltebucht auf der linken Seite befindet sich bei Km 1.884,4.
Der Highway führt nun permanent leicht aufwärts, was die Sicht auf die links, weit am Horizont liegenden Berge vereinfacht.

Nach weiteren 6 km, bei nun 1.902,5 km, der  Historic Mile 1.221 erreicht man die Grenze zwischen
CANADA  -  U.S.
Hingewiesen wird man frühzeitig schon mit dem Schild:

"You are entering a different Time Zone"

In Alaska gilt die "Alaska Zeit", während in Yukon Territory die "Pazifische Zeit" gilt; d.h., ab hier muss man die Uhr eine Stunde vor stellen.

Während auf der rechten Seite in einem See sich die Bäume und (bei schönem Wetter) die Wolken bzw. der blaue Himmel spiegelt, befindet sich links eine Rest Area.






Hier grüßt nicht nur das Schild: "Welcome to ALASKA", sondern hier stehen auch Informationstafeln zum 141sten Breitengrad. 







Alaska Grenze  -  19.07.2018
Sie berichten u.a. davon, dass man sich hier auf einem etwa 6 m breiten Streifen befindet, den Landvermesser von 1904 bis 1920 zur Sichtbarmachung der Grenze zwischen Alaska und Kanada geschaffen hatten, etwa 966 km lang.

Zumindest in diesem Bereich wird er auch heute noch von Bewuchs frei gehalten.








Auf der gegenüber liegenden Seite steht ein grünes Hinweisschild und zeigt folgende Entfernungen an:
Tok Jct.       93 
Delta Jct.   200 
Fairbanks  298 
Anchorage 421

Was fällt auf?
Genau! Die Entfernungen werden ab hier nicht mehr in Kilometern angegeben,
sondern NUR NOCH in Meilen.
Die allgemeine Bezeichnung der Straße ist zwar weiterhin noch "Alaska Highway", doch korrekterweise geht der Yukon Highway 1 an der Grenze in die Alaska Route 2 über.

Auf der rechten Seite des Highways wird man noch einmal begrüßt

WELCOME TO THE
UNITED STAATES OF AMERICA
UNITED STATES BORDER STATION
INSPECTION STATION
STOP AND REPORT
CUSTOMS  -  IMMIGRATION

gleichzeitig wird aber auch auf die Geschwindigkeit hingewiesen, die von hier bis zur Grenzstation nur noch erlaubt ist.
Speed Limit 5
Um ja nicht hier schon aufzufallen: kurz nachgerechnet.
5 Meilen x 1,609  =  8.0467 Km
etwas mehr als gutes Schritttempo also!

Mal ehrlich, dazu bräuche ich schon den Taschenrechner oder zumindest Bleistift und Papier!
Beides geht nicht während der Fahrt und ehe man seine Beifahrerin bittet, ...  😉
hier eine [zwar etwas ungenaue] Umrechnungsmethode
nicht nur für Mathe-Freaks:

x Kilometer sind wieviele Meilen?

Man teilt die Kilometerangabe durch zwei
 und füge die erste Ziffer der Kilometerangabe zur Antwort!
Beispiel: 
90 Km : 2 = 45
45 + 9 = 54 mi

Jetzt benötige ich nur noch eine ebenso
einfache Methode
für den anderen Weg, 
den, von Meilen nach Kilometern!


 Hier geht es weiter
auf dem zehnten Teilstück des

Alaska Highway
Alcan Border nach Tok Junction

zurück zum vorherigen Teilabschnitt
Haines Junction nach Burwash Landing



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.