George Parks Highway - Teil 1

Von Fairbanks nach Nenana
80 Kilometer / 49 Meilen
auf dem
George Parks Highway
(Alaska Route 3)
Zuletzt aktualisiert: 23.05.2018
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017



Die aktuellen Straßenbedingungen von Alaska können hier abgefragt werden
  http://511.alaska.gov/alaska511/mappingcomponent/index


1971 erfolgte die Fertigstellung der Hauptverkehrsstraße von Anchorage nach Fairbanks.
1975 wurde der Highway zu Ehren von Georg Alexander Parks umbenannt; eingebürgert hat sich allerdings nur seine Kurzform: Parks Highway. Parks (1883-1984) war von 1925 - 1933 Gouverneur des Alaska-Territoriums. In seine Amtszeit fällt u. a. die offizielle Einführung der Flagge Alaskas.
Der George Parks Highway (Alaska Route 3) war schon immer eine Hauptverkehrsroute im US-Bundesstaat Alaska. Sie verbindet den Glenn Highway nördlich von Anchorage mit Fairbanks.
Aufgrund seiner infrastrukturellen Bedeutung ist der Parks Highway gut in gutem Zustand und durchgehend asphaltiert.
Die Kilometrierung des Highways beginnt an seinem südlichen Ende. Da jedoch die 56 km vom Stadtzentrum in Anchorage des Glenn Highway bis zum Beginn des George Parks Highways mitgerechnet werden, beginnt dieser nicht bei "Null Meilen", sondern bereis mit Meile 35.
Der Highway selbst ist 520 Kilometer lang; von Fairbanks bis nach Anchorage sind es 576 Kilometer (358 Meilen).
Über weite Strecken verläuft der George Parks Highway parallel zur Alaska Railroad. Beide stellen nicht nur die Hauptverbindungen zwischen Anchorage und Fairbanks dar, sondern ermöglichen auch die Zugänge zum Denali-Nationalpark sowie die Verkehrsverbindung ins Matanuska-Susitna-Tal nordöstlich von Anchorage.

Fairbanks
Man verlässt die Stadt Fairbanks Richtung Westen über die Alaska Route 3, den Georg Parks Highway Richtung Nenena, auf der hier beschriebenen Route bei Kilometer 0 oder
Meile 356. Aufgrund der umgekehrten Kilometrierung (Anchorage ➾ Fairbanks) stehend die Schilder für die Angaben der Meilen nun auf der linken Highway-Seite.

Bei Km 5, M 353,8liegt rechts die
Ursa Major Distillerie
2922 Parks Hwy. FBK, AK  99709
webseite: https://www.ursamajordistilling.com/
Ein Halt lohnt sich, auch wenn der nächste Liquor Store keine 300 m weiter ebenfalls die hier hergestellten Produkte anbietet.
Drinks zum Probieren: Gin von $6 - $10, Rum von $6 - $8, Vodka von $6 - $8.
Allerdings sind die Öffnungszeiten des "Tasting Rooms" begrenzt.
Dienstag - Freitag von 16:00 - 20:00 Uhr und Samstag von 14:00 - 20:00 Uhr.

Nach 5,3 Kilometer, M 353,5,  passiert man eine je rechts und links liegende
Tankstelle TESORO
Man wirbt für das günstigste Benzin, bezogen auf die nächsten 300 Meilen UND Fairbanks!
Hier angeschlossen ist auch der Liquor Store mit Import Beer.
Gold Hill
3040 Parks Hwy., Ester, AK
webseite: http://www.goldhillalaska.com/

Bei Km 6,9M 352,2, geht es zur Gold Hill Road.
Hier war auch der Sitz von
The U.S. Smelting, Refining and Mining Co.
Sie holten zwischen 1953 und 1957 etwa 4 Tonnen Gold aus dem Hügel (Gold Hill).

Die Ausfahrt zum nächsten Ort  Ester befindet sich rechts bei bei Km 8,1M 351,2.
Es ist der Old Nenana Highway; direkt links an der Kreuzung liegt

Ester Gas
3571 Old Nenana Hwy Ester, AK 99709
Benzin und Propan-Gas
Liquor Store und Lebensmittel gibt es hier auch
webseite: http://www.alaska101.com/businesslistings/ester_gas.html

Der alte Highway führt auch direkt weiter u.a. nach

Ester, Künstlerkolonie und "ghost town"
(Ester Gold Camp wird offiziell im "National Register of Historic Places" aufgeführt!)

Nachdem man 1903 auch am "Ester Creek" Gold gefunden hatte, existierte bald eine kleine Zeltstadt mit etwa 200 Personen, die ständig wuchs.
2009 schloss das "Ester Gold Camp" endgültig.
weitere Infos und Bilder zu "Ester Cold Camp" auf: https://canada-s-calling.blogspot.de/p/ester.html

Golden Eagle Saloon
3630 Main St, Ester, AK 99725, USA
1965 als "Gold Bucket" etabliert in einem Haus, der früher "Berta Moody´s" Laden war.
1968 wurde es zum "Howling Dog Inn".
1976 wurde es nach einem Besitzerwechsel zu "Chilkoot Charlie´s", später - durch erneuten Besitzerwechsel - in "The Red Garter Saloon".
1982 nannte man das Haus "Golden Eagle", nachdem es eingerissen wurde, jedoch mit den alten Hölzern neu aufgebaut wurde.

Malemute Saloon war zur Zeit von "Ester Gold Camp" eine Garage, ein Lagerhaus. Man geht davon aus, das das Gebäude 1906 erbaut wurde. Mit dem Verkauf des gesamten Areals 1957 wurde es zu einem Saloon umfunktioniert.
Aus dem Royal Alexandra Hotel um 1900 in Dawson City wurde ein Bartresen den Yukon hinunter und den Tanana River hoch verschifft.
Jedoch konnte 1957 nur eine Hälfte von ihm  im Salon installiert werden, die andere Hälfte - wegen Platzmangels nicht eingebaut -  wurde an einem anderen Ort gelagert. Der Malemute Saloon brannte 1969 ab, wurde unverzüglich wieder aufgebaut und die Besitzer konnten jetzt die zweite Hälfte des Bartresens wieder einbauen.  😊
Quelle: http://sketchesofalaska.blogspot.de/2011/10/at-malamute-saloon.html

Goldabbau findet in den umliegenden Hügeln von Ester zwar noch statt, aber der Ort  ist heute eher als Künstlerkolonie bekannt.

Man kann auf der "Old Nanana Road", der "Old Anchorage-Fairbanks Road" weiter Richtung südwesten fahren (sie trifft bei Km 20,5 wieder auf den Parks Highway), oder begibt sich gleich wieder zurück auf den etwas breiteren Parks Highway, ebenfalls Richtung Süden.

Fährt man auf dem Parks Highway weiter, passiert man bei Km 10,5M 349,9Alder Creek.

Danach steigt der Highway kontinuierlich an und hat etwa bei Km 17,9 bei M 344,2,
seine höchste stelle erreicht. Links liegt eine größere, geteerte Parkfläche mit weiter Aussicht in das Tal des Tanana Rivers.
Hier befindet sich auch ein Gedenkstein zu Ehren von George Alexander Parks.

Bei Kilometer 20,3M 342,5, mündet links der "Old Nenana Highway" wieder in den Parks Highway.

Die nächste Haltebucht befindet sich rechts bei Km 22,3M 341,3. Die Schotterstraße führt etwas fort vom Highway und ermöglicht einen weiten Blick nach Nordwest.
Danach fällt der Highway wieder.

Mit einer größen Parkfläche versehen liegt bei Km 42M 328
Skinny Dick's Halfway Inn
8910 George Parks Hwy, Fairbanks, AK 99709, USA
Sie verkaufen u.a. ihrem Namen nach anzüglich Bedrucktes! (Adult Humor!)
webseite: https://skinnydicks.net/

Danach steigt der Highway wieder an.
Nachdem er wieder für ein kurzes Stück abfällt liegt links der
Purvis Lookout folgt bei M 324,7.
Es handelt sich um eine ehemalige Highway-Ausbuchtung.

Bei Km 56,8M 318,7, ist ein weiterer Parkplatz mit Ausblick in die weite Ebene nach Norden.

Nach insgesamt 72,7 kmM 309, erreicht man die rechts in einer Sackgasse liegende
Monderosa Bar & Grill
'Best Burger in Alaska ' - so die Eigenwerbung!

Der Parks Highway überquert die Eisenbahnlinie bei Km 73,4M 308,2.

Bei Km 77,1M 305,9, liegt beidseits des Highways, direkt am Tanana River, eine größere Haltemöglichkeit.
Danach folgt noch eine lang gezogene Linksurve, ehe man die Eisenkonstruktion der Tanana River Bridge sieht.

Nach insgesamt 77,5 km benennt ein braunes Hinweisschild  den Namen der nun folgenden ersten Brücke
Shirley Demientieff Memorial Bridge
Im August 2008 wurde dieser Brücke Shirley Demientieff gewidtmet. Sie starb im Januar 2007, war
lange Jahre in der Gemeinde Nanana und im Vorstand von Doyon Ltd. (Fairbanks Nativ Associoation) aktiv und setzte sich für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung ein.

Kurz dahinter, noch vor der Brückenüberquerung, führt links eine Schotterstraße zum
Nenana North Cemetery  -  Hill Side
Nenana, Yukon-Koyukuk Census Area, Alaska, USA
GPS: 64.5698, -149.0882
Kurz hinter der Shirley Demientieff Memorial Bridge, noch vor der Brückenüberquerung der Alaska Native Veterans’ Honor Bridge, führt vom Parks Highway eine Schotterstraße zum Nenana North Cemetery.
Um die Jahrhundertwende gab es in Nenana zwei Friedhöfe, einen im Süden für Siedler und einen im Norden für Eingeborene, Natives. Heute sind beide Friedhöfe integriert und werden von beiden "Gruppen" gleichermaßen genutzt.
Um zum Nenana North Cemetery  -  Hill Side zu gelangen fährt man zuerst parallel der Eisenbahnschienen, nimmt dann jedoch die erste Möglichkeit, um links die Schienen zu überqueren. Man fährt den Hügel gut eine halbe Meile, bis der Schotterweg zu einem Parkplatz mit einem Fahnenmast führt. Der Friedhof selbst hat kein Tor und keine Mauern / Zäune. Die Gräber liegen über den Hang verteilt!
Der Friedhof für "weiße Siedler" wurde eröffnet, nachdem die Episcopal Kirche in Nenana ihre Missionsstation baute.
Miss Annie Gragg Farthing, die erste Lehrerin in der Episcopal Missionsschule in Nenana, liegt hier unter einem großen keltischen Kreuz begraben. Ihr Bruder John ließ es in Montreal anfertigen und hier her verschiffen. Sie starb im Januar 1911 an einem Schlaganfall, als sie ihre Adoptivtochter Matilda wegen Mandelentzündung pflegte, die aber auch kurz darauf verstarb und neben ihr ruht.
Nur ihr Nachname weist auf ihre letzte Ruhestätte hin.
Während der Grippeepedemie 1918/20 wurden viele Personen hier beerdigt. Etwa ein Viertel der Bevölkerung starb.
[Es scheint, das die Gräber des räumlich nicht begrenzten Friedhofes - mit dem Bau der Eisenbahntrasse im unteren Friedhofsbereich - 1922 umgebettet wurden bzw. künftige Beerdigungen wesentlich höher am Hang getätigt wurden.]
Quelle: https://www.facebook.com/nenanadepotmusem/photos/pcb.1516543895100338/1516542098433851/?type=3&theater

Vom Friedhofsgelände hat man einen schönen Blick auf den Ort Nenana und die Eisenbahnbrücke.


Nachdem man die Shirley Demientieff Memorial Bridge nach 78 kmM 305,  überquert hat, folgt 100 m später die
Alaska Native Veterans’ Honor Bridge
Sie überspannt hier den weitaus größeren Teil des Tanana River.

Nach ihrer Überquerung fährt man in Nenana ein.

Ursprünglich war es ein indianisches Dorf, am Südufer des Tanana Rivers gelegen, dort wo der Nenana River in den Tanana einmündet. Die Natives nannten es "Toghotthele", was soviel wie "Berg parallel am Fluss", bedeutet. Die ersten Siedler nannten es "Tortella", auf einer Landkarte von 1902 wurde es "Tortilli" genannt. Gelegen war die Ansiedlung etwa 3 Kilometer entfernt am Nordufer des Tanana-Rivers, dort, wo der Hügel heute noch "Tortella" genannt wird.
1902 wurde ein Roadhouse erbaut, der Ort als "Nenana" bezeichnet; so bedeutet auch der athabaskische Name "ein guter Camp-Platz zwischen den Flüssen".
Goldfunde in Fairbanks brachten 1902 Prospektoren nach und durch Nenana.
1903 wurde ein Handelsposten errichtet.
1905 entstand die St. Mark's Episcopal Church (etwa eine Meile flussabwärts vom heutigen Standort) und die erste Schule der Region, die auch Kinder aus benachbarten Gemeinden besuchten (Internat). Auch das Krankenhaus der Missionsstation war voll aktiv. Auch entstand eine Telegrafenstation (erbaut von der Army Signal Corps).
1908 eröffnete eine Poststation.
1914 unterzeichnete der amerikanische Präsident Wilson einen Vertrag der besagte, das nun der Staat - und nicht mehr Privatunternehmen (sie meldeten alle Insolvenz an) - eine Eisenbahnlinie von der Küste Alaskas bis ins Landesinnere bauen wird. Nenana wurde als die nördlichste Niederlassung für die Arbeiter gewählt, was zur Folge hatte, dass sich
1915 die Zahl der Einwohner durch den Beginn des Baus der Alaska Railroad mehr als verdoppelte.
1920 herrschte eine erste Grippeepedemie auch hier im Ort. Ein Viertel der Bevölkerung starb.
1921 erhielt Nenana Stadtrechte.
1923 wurde die Eisenbahnbrücke und die Eisenbahnstation fertiggestellt und US-Präsident Warren Gamaliel Harding schlug nach zwei erfolglosen Versuchen den Goldenen Nagel in die Schienen am nördlichen Ende einer über 200 m langen Eisenbahnbrücke über den Tanana River.
Nenana war damit über das Schienennetz mit Fairbanks im Landesinneren und Seward am Golf von Alaska verbunden.
1925 begann hier der 1085 km lange Schlittentransport des Diphtherieserums nach Nome, der als Serum Run to Nome in die Geschichte einging.
Bis 1930 sank jedoch wieder die Bevölkerungszahl dramatisch - verursacht durch den Wegzug der Eisenbahnarbeiter - von etwa 5.000 auf 291.
1936 zerstörte ein Großbrand in Nenana 14 Gebäude.
1955 schloss das kirchliche Internat.
1961 wurde 30 km südwestlich der Stadt eine Radarstation gebaut, die Clear Air Force Station gebaut, die auch einige zivile Unternehmen in die Umgebung von Nenana lockte.
1962 herrschte Hochwasser in Nenana.
1967 wurde die Stadt von einer weiteren schweren Überflutungen verwüstet.
Im folgenden Jahr entstand eine Autobrücke über den Tanana River, die nun eine durchgängige Straßenverbindung nach Fairbanks herstellte und die Fährverbindung über den Fluss ersetzte. Erst jetzt war Nenana offiziell an das Highway-System angeschlossen.
1971 wurde der George Parks Highway fertiggestellt; er verkürzte die Verbindung in den Süden nach Anchorage.
2006 brannten weite Areale nahe von Nenana (weitere Info:)
2008 extrem hohe Flut des Tanana Rivers beschädigt Nenana.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nenana
http://www.stmatthewschurch.org/st_matthew_s_hospital

An der ersten Kreuzung hinter der Brücke geht es links in den Ortskern bzw. zum Campground,
etwas weiter geradeaus rechts zu einer Tankstelle mit einem großen geschotterten Platz hinter den Häusern (boondocking, aber fragen!)

Hier an der Ecke liegt auch das
Nanana Valley Visitor Information Center
487 A Street, Nenana, AK 99760
Die Blockhütte ist mit einem "sod roof" eingedeckt.

Interessant ist die Führung der Eisenbahntrasse in und aus der Stadt.
Über eine eigene Brücke (Mears Memorial Bridge) nimmt sie einen großen Bogen, um wieder zurück in die Stadt zu kommen, dann direkt quer am Tanana River verläuft, um wieder in einem Bogen südwärts die Ansiedlung zu verlassen.

Besuchenswert (Eintritt frei) auch das
State of Alaska Railroad Museum
Nenana Depot
Es wurde 1922 mit einen Warteraum für Passagiere und einen Raum zur Lagerung der Fracht gebaut.
1937 kam ein Aufbau für den Bahnhofsvorsteher hinzu. Das Haus wurde auch für den damals hier noch herrschenden Fährbetrieb verwendet.
1962 herrschte Hochwasser um das Depot! Die letzte Dampflokomotive der Alaska Railroad, #557, wurde während des Hochwassers verwendet, um Züge durch überflutete Gebiete zu ziehen.
1988 wurde das Haus renoviert, nachdem es 1987 zum Museum erklärt wurde.
2001 fuhr gar ein Betrunkener in das Haus und zerstörte es erheblich, inclusive einem Kamin.
Ein Jahr später hatten sich die Versicherungen noch immer nicht wegen den Reparaturkosten und Zuständigkeiten einigen können.
Seit 2015 kann man sogar in den oberen Räumen ab $99, in der Harding Suite, aber auch in der Conductor’s Suite, der Engineer Suite und der Brakeman’s Suite übernachten.
Quelle:
http://www.newsminer.com/news/kris_capps/nenana-railroad-depot-opens-historical-hotel/article_fcc9cbd8-0e7c-11e5-a9bd-639f35f22e87.html

Die detaillierte, sehr informative und gut bebilderte "Lebensgeschichte" des Hauses kann man hier nachlesen:
http://www.alaskarails.org/modeling/nenana-depot/nenana-depot-history/

Östlich der Bahn-Station erinnert ein Gedenkstein an Präsident Harding, der in diesem Ort zur Vollendung der Eisenbahnlinie Anchorage-Fairbanks am 15 Juli 1923 - nach zwei Fehlversuchen - einen Goldenen Nagel einschlug. Die Veranstaltung selbst fand auf der anderen Seite des Flusses am Nordende der Mears Memorial Bridge statt.

Nenana Ice Classic
Nicht unweit ist auch der Turm, um den die "Eiswette" ausgetragen wird.
Ununterbrochen seit 1917 kann man in dieser örtlich ausgetragenen Lotterie sein Glück versuchen. Man muss nur erraten, wann EXAKT das Eis am Nenana River im Frühjahr zu schmelzen beginnt.
Dazu wird jeden Winter ein schwarz weißes Holzstativ auf dem zugefrorenen Nenana River platziert, der direkt an der Stadt vorbeiführt. Je teilnehmendem Los zahlt man $2,50, um seine Schätzung notieren zu lassen. Der Tag und die genaue Uhrzeit sind gefragt! Die Gesamteinnahmen übersteigen oft die $300.000 und werden normalerweise zwischen mehreren Teilnehmern (die die am nächsten lagen) geteilt.

Hier gibt es die aktuellen Informationen zum Nenana Ice Classic
http://www.nenanaakiceclassic.com/

Besuchenswert auch der immer noch im Familienbesitz befindliche
Coghill's Store
Das Lebensmittelgeschäft und seine 100jährige Geschichte kann man hier nachlesen:
webseite:  http://coghillsstore.com/


Nenana RV Park & Campground
210 E. 4TH ST, Nenana, AK
geöffnet:  15. Mai - 18. September
45 Stellplätze (15 Wasser / 30 Strom)
$37,50 mit Strom und Wasser
$30 mit Strom / 30 amp.
$20 dry
Good Sam - 10% off, 3 Tage oder länger - 10 % off
Fahrräder können kostenfrei von Campern ausgeliehen werden.
Wifi auf dem gesamten Platz; Duschen incl., Waschmaschine, Wechselbücherei
Dump Station
webseite: http://www.nenanacamping.com/

Ein Straßenblock neben dem Railroad Depot befindet sich
St. Mark’s Episcopal Church.
Front St, Nenana, AK 99760, USA
Dieses dunkle, in holzstammbauweise erstellte Kirche, stammt von 1905.
Für Besucher ist sie geöffnet. Handgefertigte Sitzbänke, an den Seitenenden mit Wappen versehen,  und ein Hand geschnitzter Altar, der mit einem hellen Elchleder geschmückt als gestickte Altardecke versehen, sind ebenso sehenswert wie die Beleuchtung (großer runde Kerzenleuchter)!

Zur Geschichte:
Die Arbeit an der Nenana-Mission begann etwa 1907 auf der anderen Seite des Flusses von der indianischen Ansiedlung.
Über mehrere Jahre hinweg wurden eine Kirche, ein Schulgebäude (Indian boarding School), ein Schlafsaal, ein kleines Krankenhaus und andere Einrichtungen fertiggestellt. Das Internat, in dem etwa 40 Schüler untergebracht werden konnten, zog Kinder aus dem ganzen Landesinneren an und mit der Zeit bildete sich ein zweites Dorf neben der Mission.
1955, nach Schließung des Internates, wurde die Kirche an ihren heutigen Standort verbracht. Der ehemalige Standort war Opfer der Flusserosion geworden.
Weitere Informationen: http://www.newsminer.com/st-mark-s-episcopal-church-a-reminder-of-nenana-s/article_41795094-32e4-5f34-acae-60fefa741c75.html

Das aktuelle Bild einer Webcam von Nenana sieht man hier:

Webcam Nenana: Tanana River - Nordamerika, USA, Nenana
https://de.webcams.travel/webcam/1515431647
















 Hier geht es weiter
auf dem zweiten Teilstück des
Parks Highway
Von Nenana nach Healy




 zuletzt aktualisiert: 23.05.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.