George Parks Highway - Teil 4

Vom Denali NP nach Trapper Creek
196 Kilometer / 122 Meilen
auf dem
George Parks Highway
(Alaska Route 3)
Zuletzt aktualisiert: 03.04.2018
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017


Diese Etappe beginnt an der Kreuzung (Denali National Park Road / George Parks Highway bei Km 0,0 bzw. M 237,4.
Aufgrund der umgekehrten Kilometrierung (Anchorage ➾ Fairbanks) stehend die Schilder für die Angaben der Meilen auf der linken Highway-Seite und die Entfernungsangaben nehmen - bezogen auf diese Etappenbeschreibung - ab!

Zuerst quert man bei M 237,3 den
Riley Creek
und direkt hinter der Brücke steht rechts das Hinweisschild mit folgenden Meilen-Angaben:
    Cantwell 27   
    Wasilla 196    
 Anchorage 237 

Der Highway steigt nun an und man unterquert bei M 236,7 die Alaska Railroad Linie.
Etwa eine Meile weiter, bei Km 3,6, quert die Eisenbahnlinie den Highway (Signalanlage!).

Bei Km 5,  M 234,1, liegt rechts eine Haltebucht mit schöner Aussicht auf die Bergwelt am Horizont.
"No camping!".

Den Nenana River
quert man bei Km 9,75M 231,1; kurz dahinter geht es rechts zum

Denali Grizzly Bear Resort
231,1 George Parks Highway, Denali National Park and Preserve, AK 99755, USA
Es handelt sich um einen größeren Komplex aus Hotel und Cabins sowie mit einem, teilweise unter Bäumen gelegenen Campground.
18 RV-Stellplätze, allerdings ziemlich nahe am Highway;
$45 mit Wasser, Strom, Abwasser und TV (2018)
kostenpflichtiges Wlan, Duschen mit extra Münzen!
Hinzu kommen noch 7% Steuern!
webseite: https://www.denaligrizzlybear.com/

Links des Highways liegt
Denali Park Village - Hotel
231 George Parks Hwy Denali National Park and Preserve, AK 99755 USA
webseite: https://www.denaliparkvillage.com/

Hinter dieser Abzweigung steigt der Highway wieder leicht an.
Bei Km 12, M 230, passiert man den links liegenden Denali Flugfhafen
Schräg gegenüber befindet sich eine nicht sichtgeschützte, jedoch ausnivellierte, geteerte Haltebucht, ohne Übernachtungs-Verbotsschild!

Nach insgesamt 20 km befindet sich rechts eine etwas abschüssige, geschotterte Haltebucht.

In einer langen Geraden fällt der Highway wieder ab, um bei
Km 21,4, M 224, die Brücke über den Carlo Creek zu nehmen.
Rechts und links davor und dahinter befinden sich Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten.möglichkeiten

Nach 23,4 Km ist man direkt am Nenana River angekommen und bei Km 24,3, M 222,2, liegt rechts ein gerader geteerter Halteplatz, direkt am Flussufer (ohne Übernachtungs-Verbotsschild!).


Etwas weiter, bei M 220,8 liegt ebenfalls rechts ein Halteplatz, von dem man einen guten Blick auf den Flussverlauf hat.

Nach insgesamt 26,6 km, bei M 220,5, liegt rechts ein langgezogener, geteerter Parkplatz; er war früher einmal Teil des alten Highways. Er ist von seinen Zufahrten komplett einsehbar, jedoch selbst durch eine Baumreihe vom Highway aus Sicht geschützt (ohne Übernachtungs-Verbotsschild!).

Auch zwei Meilen weiter, bei M 218,5, liegt rechts eine geteerte Parkplatzbucht; Sicht von hier  allerdings nur auf die Berge!
Dafür bietet die Haltebucht an Km 30,2, M 219,8, wieder einen direkten Blick auf den Fluss.

Interessant wird es bei Km 33,6, M 216,1. Rechts befindet sich eine größere Haltebucht, von der man auch einen sehr guten Panorama-Ausblick hat.


In einer leichten Rechtskurve quert man bei Km 34,4, M 215.8,  erneut den Nenana River, um etwa 500 weiter rechts auf eine Schotterstraße abzubiegen, die zu einem großen Schotterplatz am Nenana River führt. (Angeln und boondocking möglich!)

Hier gibt es auch eine Kalkstein-Mine.

Die nächste Haltebucht befindet sich bei Km 37,4, M 213,8, eine weitere folgt bei Km 40,9.

Man nähert sich der Ansiedlung Cantwell, die erst mit dem Bau der Alaska Railroad als Bedarfshaltestelle (flag stop) began.
Benannt hat man die Ansiedlung nach dem  ursprünglichen Namen des Nenena Rivers, Cantwell River, denn Lieutenant Henry Allen hatte bereits 1885 den Fluss nach Third Lt. John C. Cantwell benannt, der die Region um den Kobuk River erforschte.
Das Indianerreservat - das Native Village of Cantwell - liegt in dem Gebiet der Ansiedlung. Die Indianer sind hauptsächlich vom Stamme der Ahtna, einer Gruppe der Alaska Athabasken.
Interessant auch, das (2000) 16,7 % der Einwohner deutscher-, 14,9 % irischer-und 11,3 % englischer Abstammung waren.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cantwell_(Alaska)

Bei Km 42,9, M 210,3, liegt links eine Tankstelle
Chevron Gas Station
mit einem kleinen Lebensmittelladen
(beides teuer!)  -  1 Gallone Benzin etwa $1 teurer als zeitgleich in Anchorage!

Nach 43,6 km, M 210, quert man den Denali Highway und ist mitten im Ort.
Rechts geht es zum
Cantwell RV Park
209,9 Parks Highway, Cantwell AK 99729
GPS: 63.3921, -148.91105
Telefon: 907  -  888-6850 
79 Stellplätze
es gibt kostenfreies Wifi; Waschgelegenheiten vorhanden.
$33,50 mit Strom (30 amp) und Wasser + Steuer (Preisangaben 2015)
$30,50 nur mit Strom + Steuer
Good Sam Platz
Man steht mit dem RV nebeneinander auf einer großen, groben Schotterfläche!
Dump Station
webseite: https://cantwellrvpark.wordpress.com/

Direkt hinter der Kreuzung befindet sich die zweite (teure) Tankstelle im Ort
Tesoro Alaska
Richtung Ortsausgang befindet sich neben der Tankstelle ein großer geschotterter Platz.

Ehe man bei Km 44,2M 209,6, den Jack River überquert, also Cantwell schon wieder verlässt, weist ein grünes Hinweisschild folgende Entfernungen in Meilen auf:
    Willow 140    
 Anchorage 214 

400 m weiter mündet links der alte Parks Highway wieder auf die neue Trasse. Gdegenüber, also rechts, befindet sich ein großer geschotterter Platz, der regelrecht zum boondocking einlädt.

Ihm genau gegenüber, vom Highway nicht einsehbar, liegt der alte
Cantwell Native Cemetery.



Direkt hinter der kleinen Brücke über den
Pass Creek
liegt bei Km 46,7, M 208, eine kleine geteerte Haltebucht, von der man einen guten und weiten Rundumblick hat.
Eine weitere, jedoch größere, ebenfalls geteerte Haltebucht auf der linken Highway-Seite befindet sich bei Km 53,7. Auch hier ist die Aussicht auf die Berge erwähnenswert!

Bei Km 54,5, M 203,2, überquert der Highway die Eisenbahntrasse mit einer Brücke. Auch von hier hat man eine gute Sicht auf das sich weit öffnende Land, begrenzt von den hohen Bergen.

Bei Km 57,4, M 201, liegt rechts die Zufahrt zum
Summit Airport
"No Camping"
Hier herrschten zwischen 1940 und 1972 rege Aktivitäten.
Eine Videokamera der Wetterstation ist noch aktiv!
http://avcams.faa.gov und dann Summit anklicken.

Genau bei M 201, Km 57,9, liegt links des Highways eine größere, geteerte Haltebucht.

Bei Km 68, M 194,6, quert man per Brücke den
Middle Fork Chulitna River
und 500 m weiter quert die Eisenbahntrasse den Highway (Signalanlage!)
Direkt dahinter befindet sich auf der linken Seite ein größerer geschötterter Parkplatz.


Bei Km 73,4, M 191,1, ist rechts wieder eine geteerte Haltebucht.
Durch die ihn umgebenden Bäume ist die Sicht eingeschränkt.

Der nächste interessante Punkt dieses Reiseabschnittes befindet sich bei Km 77,3, M 188,5.
Igloo City.

Eigentlich sollte das ab 1970 erbaute Igloo Hotel eine Touristenattraktion werden, doch diese wurde nie fertig gestellt, nie eröffnet!
Edwin Leon Smith (*1922 in Missouri, ✟1999) betrieb ab 1970 bei Mile 188,5 am George Parks Highway mit seiner Ehefrau eine Tankstelle.

Anfang der 1970er Jahre begann er mit dem Bau des Hotels; 1973 sollte Eröffnung sein, doch der Planer und Erbauer Smith wurde krank; auch ging ihm zwischenzeitlich immer wieder das Geld aus, und er hielt  Bauvorschriften nicht ein (Die Fenster waren zu klein, die Stockwerke zu niedrig). 1996 verkaufteder 74jährige "sein" unvollendetes Vorhaben endgültig an Brad Fisher, von Fisher's Fuel Inc. in Big Lake, um zuminderst eine Grundsicherung sicher zu stellen. Er hatte sein Anwesen zwar schon drei mal vorher "verkauft", doch die neuen Besitzer zahlten nie, so dass Igloo City weiterhin sein Eigentum blieb.

Auch die ab 1973 existierende Tankstelle, als "Tesoro Igloo Service" vor dem "Igloo-Hotel", ab 1999 als "Igloo City Resort" bekannt, schloss endgültig 2005, da die Touristen bzw. zahlenden Gäste ausblieben, als der Preis für eine Gallone Benzin auf mehr als $4 anstieg und obendrein die Stromversorgung weiterhin per Dieselaggregat sichergestellt werden musste.
Im Jahr 2017 konnte man für $300.000 nicht nur das "Hotelgerippe", sondern das umgebende Land noch mit kaufen. Ein Stromanschluss ist jedoch weiterhin nicht vorhanden! Dafür streunen hier jede Menge Bären, Wölfe, ... umher!

Weitere Informationen auf meiner Seite: Igloo City  -  Ghosttowns in Alaska

Eine geteerte Haltebucht liegt rechts bei Km 79,3, M 187,5; vor ihr liegt eine eingezäume "Umsetzer-Anlage".

Die nächste, wesentlich größere Haltebucht mit vielen Parkmöglichkeiten befindet sich bei Km 82,1, M 185,6;
East Fork Chulitna Wayside
RV übernachten auf gut 10 Stellplätzen für $0 ist möglich! Der Stellplatz ist mit Bäumen vom Highway getrennt und bietet Feuerstellen, Picknicktische und Toilette.
Feuerholz ist kostenfrei!
Am See leben Biber.

Bei Km 83,2M 185,1, quert man den East Fork Chulitna River
und bereits einen Kilometer weiter befindet sich rechts erneut eine kleine geteerte Haltebucht, allerdings umgeben von Bäumen.
Eine wesentlich bessere Sicht hat man von der nächsten Haltestelle bei Km 86,3, M 183,2.
Man passiert rechts befindliche Umsetzer und bei Km 91,3M 180, am "Mile 180 Lake" befindet sich eine weitere Haltmöglichkeit; Em Ende des Sees liegt rechts noch eine Haltebucht.

Bei Km 94,4, M 178, quert man den Honolulu Creek.
Interessant sind die Errosions-Auswaschungen, die sich rechts, kurz vor und auch später nochhinter der Brücke befinden. Eine geschotterte Haltemöglichkeit ist gegeben.
Danach beginnt der Highway leicht anzusteigen.

Eine größere, jedoch leicht ansteigende Haltestelle mit schöner Aussicht befindet sich bei Km 96,9, M 176,5. 800 m weiter folgt links liegend eine weitere.

Bei Km 100,8, M 174befindet sich rechts ein großer, geteerter Parkplatz und kurz dahinter die Hurrican Gulch Bridge.
Die Schlucht ist an dieser Stelle etwa 80 Meter tief.
Im Sommer blüht hier Sumpfgras.

Es folgen mehrere Haltebuchten rechts und links des Highways und bei Km 108,7, M 168,9, quert die Eisenbahnschine wieder einmal den Highway (Signalanlage!)

Eine weitere Haltemöglichkeit gibt es bei Km 114,3, M 165,5, vor und hinter einer Wasserunterführung (culvert) unter dem Highway.

Bei Km 116,9, M 163,8, liegt links die Zufahrt zum Parkplatz des
Little Coal Creek Trailhead (Denali State Park).
Der Parkplatz ist gebührenpflichtig  $5.
Wenn man diesen Trail geht, hat man bei schönen Wetter eine ausgezeichnete Sicht auf den Mt. McKinley. Achtung: Man bewegt sich im "Prime Bear Country!".
Bilder des Ausblicks gibt es hier bei backpacker:
Der Trail beginnt bei 62.891424, -149.7463989;  wenn man ihn gehen will, sollte man sich bei 62.8906993, -149.7480096 registrieren.

Bei Km 117,9, M 163,3, quert man den Little Coal Creek.
Von Juli bis September soll es hier sogar Lachs geben.
Eine größere Haltebucht befindet sich rechts hinter der Brücke.

Bei Km 118,9, M 162,7, folgt  die rechts befindliche, geteerte Zufahrt zum
Denali View North Campground (Denali State Park)
162.7 Parks Highway
20 Stellplätze auf einem ebenen, geteerten Platz; allerdings steht man direkt nebeneinander, ohne Privatsphäre; die Feuerstellen und die Picknicktische sind jeweils hinter dem Fahrzeug.
$ 15
Toiletten, Wasser.

400 m weiter, bei Km 119,3, M 162,4, liegt rechts einee größere geteerte Haltebucht mit freiem Blick Richtung der östlichen Bergwelt.

Bei Km 123,4, kurz vor dem Horseshoe Creek zweigt links eine kleine Straße ab, die zu einem etwas größeren Schotterplatz führt, der vom Highway nicht einsehbar ist. Leider etwas zugewachsen, deshalb sollten Besitzer größerer RVs den Weg besser erst einmal zu Fuß erkunden!

Nach 123,6 km, bei M 159,8, steht ein grünes Entfernungsschild
    Wasilla 118    
 Anchorage 160 

und kurz dahinter, bei Km 124, M 159,3, ist rechts eine größere geschotterte Haltebucht.
An ihrem Ende führt auf der gegenüberliegenden Highwayseite, linkls, eine breite, geschotterte Straße zu einem großen Schotterplatz, vom Highway nicht einsehbar!


Eine weitere, links liegende, geschotterte Haltebucht folgt bei Km 128,8, M 156,5.
Ermine Hill Trailhead (Denali State Park).
Die Parkgebühr hier beträgt $5
Etwa 400 m weiter, auf der gegenüber liegenden Highwayseiteist eine kleine geschotterte Haltebucht.

Nach 143,3 Etappenkilometer, bei M 147,5, erreicht man die nördliche Zufahrt zur Gedenkstätte
Denali State Park’s Alaska Veterans Memorial/POW–MIA Rest Area
Die angebotene Parkplatzfläche ist mehr als ausreichend! Toilettenanlagen sind vorhanden.

Gleich im Eingangsbereich kann man auf einer links angebrachten "Plakette" lesen:

"We dedicate this place to the remembrance of the veterans of Alaska
who have served their country at home and throughout the world.
We honor their heroism and dedication."

Bereits im Sommer 1983 wurde das Denkmal errichtet, das die Veteranen des Staates ehren soll. Am 11. August 1984 wurde es von Gouverneur Bill Sheffield sowie anderen zivilen und militärischen Persönlichkeiten eingeweiht. Der Hauptteil des Geländes besteht aus fünf 6 m hohen Betonplatten, von denen jeweils eines die Armee, die Luftwaffe, die Marine, dem Marine Corps und die Küstenwache symbolisiert, die in einem Halbkreis in einem natürlichen Hain von Bäumen angeordnet sind. Auf jedem Panel ist eine kurze Geschichte des Beitrags dieser "Organisation" zu Alaska nach zu lesen.
Auf folgenden Gedenkplaketten kann man Hintergründe zu ihrem Wirken erfahren:
Navy
Army
Air Force
Coast Guard
Marine Corps 
Merchant Marine
Alaska National Guard
Eine Statue von zwei Mitgliedern der Alaska Territorial Guard (ATG), geschnitzt von dem  kanadischen Bildhauer George Pratt, steht am Eingang des Denkmals.

Das Besucherzentrum befindet sich etwas außerhalb der Gedenkstätte; aber auch hier sind mehrere Informationstafeln angebracht, auf denen die Rolle des Militärs beschrieben wird;
z.B. in der Beering-See und während des Bürgerekrieges.
Aber auch über die Rolle im WW II und dem sich anschließenden Kalten Krieg
Eine weitere Informationstafel gibt Auskunft über den Absturz eines Flugzeuges von 1954.
In der Nähe des Informationszentrums stehen weitere Schilder, die auch über die hier vorkommende Tierwelt berichten.
Will man alle Informationstafeln und Gedenkplaketten lesen - es braucht eine Weile!
webseite: http://dnr.alaska.gov/parks/aspunits/matsu/akveteransmemorial.htm

300 m hinter der Ausfahrt befindet sich die Zufahrt um
Byers Lake Campground
147 Parks Highway
Zufahrt bei GPS: 62° 44' 38.6412" N, 150° 7' 55.092" W
Wenn man auf dem Byers Lake Campground übernachten möchte, dieser jedoch belegt sein soll, können Wohnmobile über Nacht in einem ausgewiesenen Teil des Rastplatzes am Alaska Veterans Memorial gegen eine Gebühr von $10 parken / übernachten!
Der Campground liegt am gleichnamigen See, der nach einem Angler benannt sein soll, der in den 1950er Jahren mehrfach von dem bekannten Buschpiloten Donald E. Sheldon dorthin gebracht wurde.
Der Campground verfügt über 76 Stellplätze, die nicht reservierbar sind; die Plätze liegenb im Wald und durch Büsche vom Nachbarn gut getrennt.
Die Zufahrt weist allerdings jede Menge Schlaglöcher auf!
Keiner der Stellplätze hat Seeblick!
Picknicktisch, Feuerstelle, Feuerholz kann man kaufen.
Generator: von 06:00 - 23:00 Uhr  😒
Wanderwege sind vorhanden, Kajaks kann man mieten.
Wasser gibt es aus einer Handpumpe.
$20 (2017)  -  "iron ranger"
Dump Station  $10
Mückenmittel werden (manchmal) benötigt, aberr das ist ja normal hier!
webseite: http://dnr.alaska.gov/parks/aspunits/matsu/byerslkcamp.htm

Die Tierwelt rund um Byers Lake - auf sie kann man treffen:
Biber, Bisamratte, Elch, Grizzly, Schwarzbäre, Hermelin, Karibu, Kojote, Luchs, Marder, Nerz, Wolf, Rotfuchs, Schneeschuhhase, Landotter, Rot- und Flughörnchen, Vielfraß, Piken, und kleine Nagetiere. 

Bei Km 146,1M 145,6, liegt links eine kleine Haltebucht
und bei M 143,9 quert man den Byers Creek.


Direkt vor der Brücke liegt etwas hinter Büschen / Bäumen versteckt die
Byers Creek Lodge mit cabins (Seit Sommer 2017 mit neuem Besitzer)
144 Parks Highway, Trapper Creek, AK 99683, USA
webseite: https://byerscreeklodge.com/

Bei Km 150,1 liegt links eine geschotterte Haltebucht mit dem kleinen Hinweisschild "No Camping"; eine weitere folgt bei Km 155,5, M 139,9.
Ein Entfernungsschild direkt hinter dieser kleinen geteerten Haltebucht zeigt
     Wasilla 98     
 Anchorage 140 

Links vom Highway, bei Km 159, M 137,7, liegt die Zufahrt zum
Upper Troublesome Creek Trailhead.
Dieser als schwierig eingestufte Wanderweg führt gut 24 Kilometer zum Byers Lake Campground.
Einen Führer zu diesem Weg kann man hier als pdf-Datei einsehen / herunterladen
http://dnr.alaska.gov/Assets/uploads/DNRPublic/parks/maps/uppertroublesome.pdf

Etwa 600m weiter quert man bei Km 159,5, M 137,4, den
Troublesome Creek.
Er führt klares Wasser; es ist nicht durch Gletscherabrieb mit "SILT" versetzt.

Unmittelbar hinter der Brücke befindet sich rechts ein größerer Parkplatz mit Informationstafeln und Toilettenhäuschen.
Es handelt sich auch um den
Lower Troublesome Creek Campground
Mile 137,2 George Parks Highway
GPS: 62.625797, -150.227524
Dieser Platz, mehr oder weniger direkt an der Straße, hat 10 Stellplätze, je mit Pichnick-Tisch und Feuerstelle und weitere 32 Plätze zum Übernachten. Mückenmittel erforderlich!
Toiletten und Wasser sind vorhanden.
$15. 

Nach insgesamt 162,4 Kilometern, bei M 135,4, liegt der neue
K'esugi Ken Campground
Er wurde erst im Mai 2017 eröffnet.
Die Plätze können teilweise reserviert werden, - so kommen Sie rechtzeitig!
Im RV Camp Loop sind die Plätze 11 bis 42 für RVs vorgesehen.
Alle Plätze haben 20/30/50 amp., einen Picknick-Tisch, eine Feuerstelle.
Keine Wasserver- und Abwasserentsorgung, nur eine Wasser-Handpumpe.
32 RV Stellplätze, die jedoch teilweise leider nicht gut ausnivelliert sind, geteerte Straßen,
z.T. geschotterte Wanderwege in die nahe Natur.
Feuerholz gibt es zu kaufen.
Es existiert sogar ein Camping Overflow im großen Tagesparkplatz / Curry Ridge Trailhead.
Er verfügt jedoch nicht über Stromanschlüsse, kostet aber auch (geringer)!
K’esugi Ken Interpretive Center (überdacht) mit vielen informativen Hinweisschildern.
ein RV Stellplatz mit Strom - $30
webseite: http://dnr.alaska.gov/parks/sdenali/index.htm

Bei Km 163,5, M 135,2, befindet sich rechts die Zufahrt zum
Denali View South
Von hier kann man - bei schönem Wetter - noch einmal die Berge (Denali) sehen.
Es ist zudem eine "Day use parking area", und für
$15 kann man hier auf einem der 9 Stellplätze sogar auch übernachten.
Mit einer grandiosen Aussicht!

Der Berg Denali (native Alaskan name) - 6190m - hieß bis 2006 Mt. Mc Kinley.

Kurz danach, bei M 134,5 kommt die
McKinley View Lodge
Mary Carey erbaute/betrieb ab 1962 die McKinley View Lodge.
Derzeit ist ihre Tochter Jean Carey Richardson Betreiberin.
Das Café hat ´nen Ruf!
webseite: https://www.mckinleyviewlodge.com/


Nach insgesamt 166,7 km, bei M 132,8 quert man den
Chulitna River.
Etwas davor ist rechts eine größere, leider etwas abfallende, geschotterte Haltebucht, doch danach, noch vor der Brücke, führt rechts ein Schotterweg hinunter zum Fluß (boondocking möglich!)
Hier zweigt auch links die Zufahrt ab zur
Mt. McKinley Princess Wilderness Lodge
webseite: https://www.princesslodges.com/

Hinter der Brücke, bei Km 167,5, zweigt links ein Schotterweg in die Büsche ab; er führt zu einem kleinen Platz (boondocking möglich); danach steigt der Highway an.
Einen links befindlichen Umsetzer passiert man bei Km 168,8.

Bei Km 169,7, M 131, führt rechts einbreiter Weg zu einem großen Schotterplatz ab (boondocking); direkt dahinter steht ein mit Blumen geschmücktes Holzkreuz das u.a. signalisiert, dass der Highway doch nicht so ganz ungefährlich ist.

Die nächste große, geschotterte Haltebucht befindet sich rechts bei Km 175,8, M 127,1, die nächste geteerte Haltebucht folgt bereits Km 176,7, M 126,6. Uhr gegenüber liegt eine kleine Einfahrt, die jedoch bald endet, aber genügend verdeckten Stellplatz für drei Fahrzeuge bietet.

Nach 184,6 km, bei M 121,5, liegt ein großer, von der Straße etwas abgelegener und durch Bäume getrennter geteerter Parkplatz.
An seiner südlichen Ausfahrt gegenüber liegend befindet sich die Straßenmeisterei
(Chulitna highway maintenance camp).

Rechts, bei Km 186,7, befindet sich erneut eine geschottertete Zufahrt zu einem großen Stellplatz, ein weiterer liegt ebenfalls rechts bei Km 190,1, M 118,4.

Nach insgesamt 194,2 km sieht man links eine Zufahrt zu einem Anwesen, bei dem man Riverboot-Fahrten buchen, aber auch Brot kaufen kann.

Man hat Trapper Creek erreicht!

Zur Geschichte:
Die alte Straße, heute als Petersville Road bekannt, wurde 1917 begonnen. Eine neuere, Parks Highway, wurde in den späten 1960er Jahren für den Verkehr bis zur Petersville Road gebaut. Beide machten Trapper Creek zu dem, was man heute sieht, kennt.
Bis 1917 kannte das Land jenseits des Susitna-Flusses von der Mündung, wo der Chulitna-Fluss und der Talkeetna-Fluss in die Susitna mündeten, eigentlich nur die Fußstapfen der Dena'ina-Ureinwohner. Sie hatten seit Jahrhunderten entlang der Bäche / Flüsse gejagt und gefischt.
Die ersten Männer aus der westlichen Welt, W. A. ​​Dickey im Jahre 1896, der Mt. McKinley benannte, und Lt. Learnard der US-Armee im Jahr 1898,  reisten den mächtigen Susitna River hinauf und passierten dabei diese Region.
1905 bereits querte eine größere Anzahl von Goldsuchern auf dem Weg nach Cache Creek die Region; sie liegt etwa 75 Kilometer westlich des Susitna River. Die unwegsame Strecke über Land und Flüsse war schwierig.
1909 bauten Oliver und Noah Rabidoux ganz in der Nähe des heutigen Trapper Creek eine Hütte am Quellgebiet des Baches, der seinen Namen trägt. Sie und später andere Fallensteller fanden hier reichlich Pelze.
1917 schuf der Bergarbeiter Henry Bahrenburg einen Weg nach Talkeetna, wo mit dem Bau der Alaska Railroad und der Errichtung des Eisenbahn-Arbeitslagers von Talkeetna am Susitna River begonnen wurde. Die Alaska Road Kommission verbesserte seinen Weg zu einer Wagenstraße [Cache Creek Wagon Road]. Sie ist die heutige Petersville Road.
Um 1939 ließ sich Shorty Bradley nieder. Er baute auf dem guten Boden sein Gehöft entlang der Petersville Road, einige Kilometer westlich von "The Landing". Er gilt bis heute als der Gründer von Trapper Creek. Weitere "Farmer" folgten.
1959 kamen erneut mehrer "Aussteiger" aus Michigan (Detroit / Michigan 59ers); nur wenige blieben, aber ihre Namen sind in Form von Straßennamen erhalten.
1968 wurde der George Parks Highway (Anchorage ⇔ Fairbanks) fertig gestellt, etwas später eine Brücke über den Susitna River gebaut.
Eine Info-Broschüre kann man hier herunterladen:
http://www.agnewbeck.com/pdf/matsu/TrapperCreek/TrapperCreekLanding/Trapper_Creek_Landing_Interp_Brochure_web.pdf
Weitere Literatur:
http://www.trappercreek.org/history.htm
https://www.adn.com/commentary/article/detroit-59ers-original-alaska-or-bust-caravan/2012/03/09/
https://www.newspapers.com/clip/4932912/michigan_59ers_7378/

Es ist allerdings auch ein Ort der "großen Sprüche":
  • "If I can't do it - I will find someone who can."
  • "Buy one sock, get the second one free!"
  • "Why buy New when you can get Used for the same Price!!
Links, bei Km 194,7, M 115,6, liegt
Trapper Creek Trading Post
Telefon: 907  -  733-2315
24 Hour Towing - Vehicle Recovery  - Tire Repair
Zumindest im Jahr 2017 waren hier die im Ort günstigsten Benzinpreise.
Es gibt auch Propan-Gas, Lebensmittel und einen Liquor Store!
Im November 2017 stand allerdings das gesamte Anwesen zum Verkauf  -  für $499.000,-
Quelle: http://alaskaslist.com/1/posts/12_Real_Estate/76_Commercial/447506_Trapper_Creek_Trading_Post_for_Sale.html



Eine kleine katholische Kirche liegt ebenfalls links bei Km 195,3.


Es folgt das bemerkenswerte Anwesen von
Wal Mikes 
114,8 Mile West Parks Hwy, Trapper Creek, AK 99683, USA
Er scheint alles gesammelt zu haben, was jemals in diese Region gebracht wurde.
Ihn gibt es seit 1965

Nach 195,7 Kilometer, bei Mile 114,9 erreicht man die Kreuzung zur Peterville Road und damit das Ende der beschriebenen Etappe auf dem George Parks Highway..

Links geht es zum
United States Postal Service
23161 S Watson Cir, Trapper Creek, AK 99683, USA
Sie haben sogar einen "book for swap/keep table".

geöffnet:  Montag bis Freitag von 09:30 - 16:30 Uhr, Samstags 10:00 - 12:00 Uhr

Fährt man an der Kreuzung geradeaus, folgt unmittelbar links liegend
Trapper Creek Alaska Inn & Rv Park

114.6 George Parks Hwy
Telefon: 907  -  733-2302
Hier gibt es kostenfreies Internet (nicht schnell, aber ...)
ein Motel
die Tesoro Alaska Filling Station
einen Campingplatz mit 34 Stellplätzen (im Wald)
Einige Stellplätze liegen sehr eng neben einander!
Die Plätze 11-18 liegen nahe an der Straße
Keine Feuerstellen am Stellplatz, nur eine gemeinsame in der Mitte des Platzes.
Waschmöglichkeiten, Duschen $4 für 15 Minuten, das Waschhaus wird Nachts über abgeschlossen!
Basic $20
Standard mit Strom $30
Premium full hookups $35
Dump Station (kostenfrei, incl. Trinkwasser, wenn man hier übernachtet)
webseite: http://www.trappercreek.biz/

Die Bücherei von Trapper Creek liegt hinter dem Trapper Creek Alaska Inn & Rv Park rechts im
8901 E. Devonshire Dr.
geöffnet Montags, Mittwochs, Donnerstags und Samstags
Hier gibt es freies Internet!

Trapper Creek Museum
Es liegt an der Petersville Road (gut einen Kilometer hinter der Kreuzung) und zeigt Informatives von den ersten Pionieren Alaskas.
Zu sehen gibt es Ausstellungsstücke, Bilder aber auch Geschichten von dem rauhen Leben der Goldsucher, Fallensteller und anderen Abenteurern bis zu denen, die sich hier niedergelassen haben.
Das Museum ist in einem Blockhaus untergebracht, das von der Familie Donaldson erbaut wurde (Mitglieder der Michigan 59’er).
Die folgende webseite war Anfang 2018 noch nicht fertig gestellt.
webseite: http://trappercreekmuseum.com/


 Hier geht es weiter
auf dem fünften Teilstück des
Parks Highway
Von Trapper Creek nach Wasilla





erstellt: 08.03.2018 / zuletzt aktualisiert: 03.04.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.