Richardson Highway - Alaska Route 2

Von Delta Junction nach Fairbanks

154 Kilometer / 95 Meilen
auf dem
Richardson Highway
(Alaska Route 2)
Zuletzt aktualisiert: 05.03.2018
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017

Dies ist auch die Fortführung des elften Teilstücks einer Reise auf dem
.
.
Alaska Highway
Von Tok Junction nach Delta Junction



Auf der Reiseroute liegende
Städte / Stätten / Informationszentren / 
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten, Museen, ...

Delta Junction
  • Delta Junction Visitor Center
    • Delta State Recreation Site
    • Clearwater State Recreation Site
Big Delta

  • Purple Heart Trail
  • Tanana Traiding Post
    • Rika´s Landing Roadhouse Café and Gifts
  • Big Delta State Historical Park
  • Tanana River Pipeline Suspension Bridge
  • Bert and Mary´s Roadhouse
    • Lost Lake Campground
    • Quartz Lake State Campground
  • Shaw Creek Bridge
  • Getting the Gold
  • Gold in the Tenderfoot
  • Richardson Town
  • Richardson Roadhouse
    • Birch Lake State Recreation Site
  • Silver Fox Lodge
  • Alaska´s Gold Rush Era
  • Tanana Valley Gold
  • The Midway Lodge
    • "C" Lazy Moose RV Park & Gift Shop
    • Harding Lake State Recreation Area

Salcha

  • Salchaket Roadhouse
    • Salcha River State Recreation Site
  • Aurora Lodge
  • Salcha Store and Service
  • Knotty Shop
  • Eielson Air Force Base
  • Bathing Beauty Pond
  • Chena Flood Dam
    • Chena Lake Recreation Area

North Pole

  • North Pole Information Center
  • Santa Claus House
  • Santa Claus Figur
    • River View Park

Fairbanks

    • Pioneer Park
    • Rivers Edge RV Park & Campground
    • Tanana Valley State Fair RV Park
    • Chena River Wayside RV Park
    • Northern Moosed RV Park & Campground




Zur Info:   Diese Reiseetappe beginnt ab dem Startort mit der Kilometerangabe Null.
In der Literatur findet man oft Angaben im Rahmen der Fortführung des Alaska Highways, dann wären es bisher 1422 Meilen und zunehmend.
Da es sich jetzt aber um den Richardson Highway handelt, der in Valdez beginnt und Richtung Fairbanks führt und seine Entfernungsangaben in Meilen am Straßenrand angezeigt werden, sind diese, zur besseren Orientierung, in dieser Reiseetappe zusätzlich noch mit aufgenommen.
Von Valdez bis Delta Junction ist der Richardson Highway die Alaska Route 4,
von Delta Junction bis nach Fairbanks die Alaska Route 2
Der Highway wurde nach Wilds Preston Richardson (1961-1929) benannt, einem U.S. Army General, der ab 1910 für die Alaska Road Commission (ARC) den Ausbau der Straße für Pferdefuhrwerke leitete.
1905 war er der erste Präsident der War Department`s Alaska Road Commission.

Die Etappe beginnt also bei Kilometer 0,0, Meile 265, am

Delta Junction Visitor Center.
geöffnet: Mai bis Mitte September - täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr
Hier gilt: Interessierte sollten beim Besuch des Zentrums etwas Zeit mitbringen, da neben zahlreichen Informationsbroschüren auch Ausstellungen anzusehen sind.
weiterführende Info zu Delta Junction: http://alaska-highway.org/

Folgt man der Alaska Route 2 Richtung Fairbanks, liegt etwa 300 m weiter links zuerst

Tesoro Gas Station
1544 Richardson Highway, Delta Junction AK 99737

dann folgt unmittelbar daneben, "getrennt" durch einen Liquor store,

Buffelo Centre Service 
1600 Richardson Hwy, Delta Junction, AK 99737, USA
Benzin und Propan-Gas, Reifendienst, ...
Dump Station  =  $ 10

Direkt daneben befindet sich in nördlicher Fahrtrichtung

Kelly’s Alaska Country Inn
1616 Richardson Highway Box 849, Delta Junction, AK 99737
Das Familienanwesen wurde 1963 eröffnet und zuletzt im Sommer 2017 renoviert.
Seine Geschichte und die der Personen kann man hier nachlesen:
http://www.kellysalaskacountryinn.com/about_us.htm
webseite: http://www.kellysalaskacountryinn.com/

Wieder nur ein paar Meter weiter liegt ebenfalls auf der rechten Seite das
U.S. Postoffice

und genau gegenüber der seit 1990 existierende
IGA Food Cache  - Lebensmittelladen
266 Richardson Hwy, Delta Junction, AK, 99737
5% Off Senior Discount Tuesday's & Thursday's only
webseite: http://igafoodcache.com/

Bei Meile 266,7, d.h. nach 1,3 km steht hinter der Abzweigung nach rechts in die Deborah Street
das Hinweisschild für die folgenden Entfernungen (in Meilen):

North Pole 82
Fairbanks 95

Kurz danach, direkt hinter dem Schild M 267, nach 1,6 km, führt nach rechts eine Straße zur
Delta State Recreation Site
Mile 267 Richardson Highway Delta Junction, Alaska 99737
GPS: 64.0534, -145.73587
geöffnet: Mitte Mai bis Mitte Oktober
25 Stellplätze  -  Wasser, Picknicktisch, Toiletten.
$15
Dieser Platz kann sogar reserviert werden (klick hier)
webseite: http://dnr.alaska.gov/parks/aspunits/northern/deltasrs.htm

An einem klaren Tag kann man von hier einen der höchsten Berge der Alaska Range sehen, den Mount Hayes mit einer Höhe von 13.832 Fuß (4.216 m). Aber auch fünf weitere Berge kann man von hier aus erkennen; sie sind ganzjährig schneebedeckt!

0,2 Meilen weiter führt die Straße zu
Delta Junction Family Medical Centre
webseite: klick hier
Ein blau-weißes Schild mit der Aufschrift  Medical Clinic  weist darauf hin.

An M 268,3, bei Km 4, geht es rechts in die Jack Warren Road.
Sie führt zur

Clearwater State Recreation Site.
Dazu folgt man der Jack Warren Road für 5,8 Meilen, biegt rechts in die Souhrada Road und folgt dieser für eine Meile. Danach biegt man in die Remington Road und folgt dieser wieder 3,8 Meilen.
25 Stellplätze, Wasser, Toiletten,
$ 20
Am Fluss gibt es einen schönen Wanderweg zum Tiere beobachten und Pflanzen entdecken.
webseite: http://dnr.alaska.gov/parks/units/deltajct/deltasrs.htm

Bleibt man auf dem Richardson Highway, folgt rechts, bei M 270,3, bzw. 7,1 km, das 
Alaska 7 Motel
3548 Richardson Highway, Delta Junction, AK 99737, USA
Betriebszustand = ?

Nach einer langen, schnurgeraden Strecke macht der Highway eine leichte Linkskurve.
Man passiert nach 11,8 km das links liegende "DELTA LUMBER" und
nähert sich
Big Delta.

Bei Km 14,1, schräg gegenüber der Gewächshäuser der Whitestone Farms, steht am Straßenrand ein Hinweisschild zu
Purple Heart Trail
Die Idee des Trails als Symbol wurde 1992 vom "Militärorden des Lila Herzens" gegründet, um alle Männer und Frauen zu ehren und ihnen zu gedenken, die im Dienst der U.S. Streitkräfte verletzt oder getötet wurden.
General George Washington etablierte den Orden bereits in 1782 als Auszeichnung für militärischen Verdienstes. Er wurde zuerst aus Stoff gefertigt. Die derzeitige Purpel Heart Medaillie wurde 1932 von General Douglas MacArthur (1880 - 1964) eingeführt. Der militärische Orden der Vereinigen Staaten wird im Namen des Präsidenten an diejenigen verliehen wird, die im Dienst an ihrem Land verwundet oder getötet wurden.

Kurz danach folgt das nach rechts zeigende, braune Hinweisschild:
  Rika’s Landing Roadhous          
  Big Delta State Historical Park  

Bei M 275 bzw. km 14,4  erreicht man eine Kreuzung, an der sich die
Tanana Trading Post befindet
mit Tesoro Gas Station
Preise "etwas" höher als üblich!
Ursprünglich war diese Ansiedlung als Bates Landing bekannt; ein Halt für alle, die den Tanana Fluss überqueren wollten und den Valdez–Fairbanks Trail, die Vorgängerroute vom heutigen Highway, bereisten.
Zuerst als McCarty oder Grundler bekannt, später als Rika’s Landing und dann endgültig zum heutigen Big Delta.
Big Delta war auch Sitz der WAMCATS Telegraph Station [Washington-Alaska Military Cable and Telegraph System].
1919 lag an dieser Stelle, während des Baus des Richardson Highways, auch ein Arbeitscamp.

An Km 14,4 kann man rechts abbiegen zu
Rika’s Landing Roadhouse Café and Gifts sowie zum
Big Delta State Historical Park.
mit Picknichtischen direkt am Flussufer und einer Dump-Station

Rechts abgebogen, nutzt man die erste Möglichkeit, um gleich nach links auf den Parkplatz zu fahren.
Hier stehen sogar 23 Übernachtungsmöglichkeiten zu Verfügung (dry camping)
$ 10 die Übernachtung.
Fährt man (rechts) d.h. geradeaus weiter, kommt man links zum loop.
Eine Dump Station  incl. Trinkwasser ist im nahen Loop vorhanden  -  $ 10
Der Eintritt und die Besichtigung in das Roadhouse ist frei.
Man kann sich entweder selbst im gesamten Gelände frei bewegen oder einer geführten Tour anschließen.

Zur Geschichte:
1902 wurde an dieser Stelle eine Fähre eingerichtet , um den Tanana Fluss überqueren zu können. Damals nannte sich der Ort "Bates Landing".
1904 baute Ben Bennett ein Roadhouse und die Traiding Post.
1905 erwarb Daniel McCarty das Anwesen; es führte lange seinen Namen.
1906 wohnten 14 "Non-Natives" in und um das Anwesen.
1907 wurde hier nicht nur die WAMCATS Station (Repeater Station) errichtet, sondern Alonzo Maxey baute ebenfalls ein Roadhouse auf und nannte es "Bradley’s Roadhouse".
Es stand jetzt in Konkurrenz zu McCarty´s Roadhouse. Aber nicht lange, denn noch im selben Jahr verkaufte McCarty an Maxey.
1909 erwarb John Hajdukovich (1879-1965), 1903 [aus Serbien / Montenegro] eingewandert, das Anwesen und baute ein neues, größeres Roadhouse.
Die Alaska Road Commission (ARC) hatte die "wagon road" fertig gestellt und eröffnete eine Kabelfähre über den Tanana River.
1914 wurde für die Alaska Road Commission (ARC) ein Lagerhaus errichtet.
1923 verkaufte John Hajdukovich das Roadhouse für einen symbolischen Betrag an Louisa Erika "Rika" Wallen (25.04.1875-10.03.1969) eine schwedische Immigrantin, die das Roadhaus für ihn bereits seit 1917 betrieb.
Rika änderte, nachdem sie in den USA ankam, ihren Nachnahmen von Jakobson in Wallen - sie war auf einer Farm nahe Örebro geboren - dort gibt es heute noch einen kleinen Ort Valla).
1926 führte Rika umfangreiche Verbesserungen am ursprünglichen Gebäude durch. Auch ließ sie einen großen Seitenflügel für mehr Wohnraum anfügen, sowie ein Postamt, einen Spirituosenladen und eine Möglichkeit, Pelze aufbewahren zu können. Ferner ließ sie eine Scheune bauen und hielt neben Holsteiner Rinder noch Ziegen, Schafe, Hühner, ...
1926 wurde auch die Telegrafenstation durch ein 50-Watt "Radioanlage" ersetzt. Diese blieb bis 1935 in Betrieb, als sie die Alaska Road Commission (ARC) übernahm. Während des 2. Weltkrieges ließ sich auch die Armee in dem Anwesen nieder.
1929 baute die Alaska Road Commission (ARC) eine Hütte für den Fährmann in diesem Bereich.
Insgesamt standen einmal 18 Gebäude und "Einrichtungen" auf diesem Anwesen, die zwischen 1906 und 1935 errichtet wurden.
1932 wurde sogar eine Windmühle errichtet, 1984 komplett abgerissen aber originalgetreu wieder aufgebaut.
Viele von ihnen sind heute im Big Delta State Historical Park zu besichtigen.
Im Rahmen des Alaska Highway Baus errichteten die amerikanischen Soldaten zuerst eine provisorische Holzbrücke, die jedoch im Rahmen der ersten Schneeschmelze weggeschwemmt wurde. Noch im selben Jahr wurde eine stählerne Brücke gebaut und der Highway begradigt - er führte jetzt etwas südlicher am Roadhouse vorbei!
Rika betrieb das Anwesen bis Anfang der 1950er Jahre. Der neue Highway und andere, modernere Umstände für Reisenden machten dem Roadhous das (Über-)Leben immer schwerer. Rika lebte in dem Anwesen bis zu ihrem Tod im Jahr 1969. Sie wurde 94 Jahre alt.
Ihr Grab befindet sich ganz in der Nähe, hinter dem Loop westlich bei
64.1549, -145.8331.
Es ist das einzige Grab dort. Auf ihre letzte Ruhestätte wird mit einem kleinen Schild hingewiesen. Ein paar Stufen führen einen kleinen Hang hinauf zu ihrem Grab, das umgeben ist von einem weißen Holzzaun.
Quellen:
http://dnr.alaska.gov/parks/units/deltajct/bigdelta.htm
https://alaskanroadhouses.wordpress.com/tag/rika-wallen/
https://www.findagrave.com/memorial/42029616

Die offizielle Seite zur Historie und dem derzeitigen Zustand mit Big Delta Historic District
https://npgallery.nps.gov/GetAsset/5fd8da12-219b-4867-a693-29674feea1a6

Weitere Informationen und ganz viele Bilder kann man hier einsehen
⇒  https://canada-s-calling.blogspot.de/p/rikas-landing-roadhouse.html

Von diesem Stopp hat man auch einen schönen Blick auf die
Tanana River Big Delta Bridge - die Highway-Brückenstraße und die
Tanana River Pipeline Suspension Bridge


Noch näher heran kommt man, wenn man auf dem Highway, kurz vor der Brücke, den Parkplatz rechts ansteuert.

Hier sieht man die mächtige Hängebrücke der Trans-Alaska-Pipeline (TAP). Durch 1,22 cm dicke Rohre wird das in der Prudehoe Bay (Nord-Alaska) geförderte Erdöl 1.287 km mittels 12 Pumpstationen bis zum eisfreien Hafen in Valdez am Prince William Sound im Süden von Alaska gepumpt.

Fährt man den Highway weiter, mündet bei Km 16 - von rechts kommend -  die Hansen Hollow Road in den Highway

Kurios: 1939 wurde genau gegenüber von Rika´s - auf der anderen Seite des Tanana Rivers -  das "Bert and Mary’s (Hansen) Roadhouse eröffnet, gelegen am alten Highway, nahe der Fähr-Anlegestelle.
Der Besitzer von Edgecumbe Stage Line hatte nahezu darum gebeten, da er der Meinung war, das seine Gäste mit dem Service von Rika´s Roadhouse nicht zu frieden waren. Doch 1951 errichteten sie ein neues Haus wieder an dem jetzt aktuellen Highway, das aber auch wieder bald der Highway Erweiterung weichen musste.
Sichtbar erhalten ist heute nichts mehr.
Quelle:
http://www.deltawindonline.com/features/ferguson/bert-and-mary-s-part-one-guide-and-gold-rush/article_24feafde-a65d-11e4-b9d1-1f838db834de.html

Bei Meile 277,8, Km 19, befindet sich rechts die geteerte Quartz Lake Road.
Sie ist die Zufahrtstraße zur
Quartz Lake State Recreation Area und zum Lost Lake Campground


In beiden Seen soll sich gut angeln lasssen.


Lost Lake Campground
erreicht man nach etwa 4 Kilometer
$ 15, 12 Stellplätze


Quartz Lake State Campground
liegt noch etwa einen Kilometer weiter.
Dort gibt es zwei Areale. Der am See gelegene Parkplatz ist mehr ein Übernachtungsparkplatz.
Es gibt auch Cabinen zu mieten.
Der davor gelegene Platz (loop) im Wald weist Stellplätze aus mit Picknicktischen, Feuerstelle, ...
$15
der Lageplan:  http://dnr.alaska.gov/Assets/uploads/DNRPublic/parks/maps/quartzlakecampground.pdf
webseite:
https://www.quartzlakeboatrental.com/
http://dnr.alaska.gov/parks/units/deltajct/quartz.htm

Folgt man dem Highway, liegt rechts, bei Km 19,4, M 280,2, eine Haltebucht.
In gebührendem Abstand folgt der Highway dem Tanana River.
Bei Km 24,5 hat man einen direkten Zugang zum Fluss.
und bei Km 27,4, M 283, liegt rechts der
81-Mile Pond
Hier soll man nicht nur angeln dürfen, sondern in dieser Gegend halten sich auch bevorzugt Elche auf!

Nach 33 km, bei M 286,5, erreicht man 
Shaw Creek Bridge
Hier stand 1932 einmal das Shaw Creek Roadhouse.
Ganz in der Nähe konnte man lange eine große Erdspalte sehen, die vom Erdbeben 1926 resultierte.

Die boat launching area befindet sich davor rechts auf einer verschlossenen Parkfläche.

Die nächsten 3 Kilometer führt der Highway in unmittelbarer Nähe zum Tanana River rechts entlang, das weitläufige Flussbett ist besonders gut auszumachen.
Auf der linken Seite befindet sich bei M 288, 35,4 km
eine Haltebucht. 

Bei 37,8 km, M 289.7, liegt links eine etwas größere Parkbucht, von dem Highway sogar stellenweise durch Bäume getrennt.
Im weiteren Verlauf quert der "old Richardson Highway" mehrfach die begradigte, neue Straßenführung.

Nach etwa 3 Kilometer steigt der Highway wieder einmal nach längerer Zeit an und nach insgesamt 44,4 km liegt links wieder eine Haltebucht in zwei Informationsschilder. Sie handeln von
Getting the Gold” sowie von “Gold in the Tenderfoot”.
Sie berichten, dass bereits 1888 von zwei Bergleuten "Gold-Flocken" im Tenderfoot Creek gefunden wurden. Da die Fundstelle jedoch zu weit von jeglichem Unterstützungscamp lag, wurde die Suche nach Gold nicht weiter geführt. 17 Jahr später wurde in dieser Gegend wieder Gold entdeckt. Diesmal zog es viele Bergleute an. Ab 1905 wurde von unterschiedlichen Leuten und Unternehmen - bis heute - in der Region nach Gold gegraben (aktuell kann man sogar claims erwerben!)
Info: https://www.akremco.com/about.html
Die goldhaltigen Schotter kamen in 12 - 30 Meter unterhalb der Oberfläche vor. Bergleute verbrachten die Winter in "Treibgruben" und brachten so goldhaltige Schotter an die Oberfläche. Wasser, das für das Schütten des Kieses notwendig ist, war allerdings im Sommer oft knapp. Viele Bergarbeiter verließen daraufhin wieder entmutigt die Region. Ihre nicht nach Gold durchsuchten Kieshaufen wurden später von der Alaska Road Commission bei M 297 zur Verbesserung des Richardson Highway genutzt. Dies führte zu der Geschichte, dass die Straße "mit Gold gepflastert" sei.
Flussschiffe brachten von Fairbanks Lebensmittel und die benötigte Ausrüstung in den Tenderfoot District. An der Mündung des Banner Creek entstand eine Ansiedlung; sie wurde zum Versorgungsgebiet der Region. Sie wurde nach Wilds Preston Richardson, dem damaligen Chef der Alaska Road Commission benannt (Richardson-Town). 1907 wohnten in der Ansiedlung etwa 500 Menschen; es gab vier Geschäfte, vier Hotels, vier Saloons, ein Sägewerk, eine Post und sogar eine Telegraphenstation. Dieser Ort lag direkt am Tanana-Fluss. Ufererrosionen zwangen die Bewohner, die Stadt zweimal zu verlegen. Der Untertagebau endete Mitte der 1920er Jahre und die Stadt wurde aufgegeben. Heute durchschneidet der Richardson Highway das ehemalige Siedlungsgebiet.
Quelle:
http://www.waymarking.com/waymarks/WMB9BQ_Gold_In_Tenderfoot_Richardson_Alaska

Bei M 295 befindet sich rechts eine geteerte Haltebucht.
Sie war früher die Zufahrt zum Richardson Roadhouse. Nur noch wenig ist erhalten, dafür kann man sogar von der Straße aus das Haus von dem Dichter,  Essayist und Guggenheim-Stipendiat John Haines (1924-2011), sehen, der hier mehr als 20 Jahre lang wohnte.
weitere Info dazu auf meiner Seite: https://canada-s-calling.blogspot.de/p/richardson-town.html

Bei 46,5 km, M 295,4, quert man den 
Banner Creek
Der alte Highway mit seiner immer noch erhaltenen Brücke verlief direkt daneben, auf der nördlichen Seite!

1,5 Kilometer weiter, bei M 296,3, liegt links eine asphaltierte Haltebucht, von der man einen schönen weiten Blick auf das weitläufig verzweigte Flussbett des Tanana Rivers hat.
Danach beginnt die Straße wieder leicht zu steigen.

Bei M 297 folgt der "Million Dollar Mile"- Abschnitt des Highways.

Eine kleine Stichstraße führt einem etwas tiefer gelegenen geteerten Halteplatz mit Blick auf den Fluss, aber etwa 900 m weiter, bei M 298,2  liegt ebenfalls links eine große Haltebucht; leider ist die Aussicht auf den Fluss durch Bäume und Buschwerk verdeckt.
600 m weiter führt ein Schotterweg direkt hinunter zum Fluss.
Der Highway verläuft nun etwa "up- and down-hill" und bei M 301 mündet wieder einmal der "Old Richardson Highway" ein.

Bei Kilometer 56,3, M 301,5,  biegt rechts wieder ein Teil des alten Highways ab; er dient heute als langgezogene Straße / Haltebucht.

Gasoline Creek lag bei M 303. Hier war eine Tankstation, die die Fahrzeuge des "Model T" nutzen mussten, wenn sie von Fairbanks kamen. Durch die neue Trassenführung liegt die Querung heute etwas südlicher.
Auch bei Km 60,5 ist rechts eine kleine asphaltierte Haltebucht direkt an der Straße.

An M 305, 2, km 62, führt rechts die Birch Lake Road in etwa 400 m zur
Birch Lake State Recreation Site
Telefon: (907) 451-2695
Es handelt sich um eine in den Sommermonaten betriebsame "day-use-area" mit campground
Birch Lake Pull Off, Salcha, AK 99714, USA
17 Stellplätze
Toiletten, Wasser, 
Feuerholz ist mitzubringen!
$15
webseite: http://dnr.alaska.gov/parks/aspunits/northern/birchlakesrs.htm

Birch Lake Military Recreation Site (USAF Recreation Camp)
GPS: 64.3195, -146.6506
Reservations (907) 377-1317 --- Information (907) 377-1232
30 amp.
$ 21
Dieser Platz liegt direkt nördlich der State Recreation Site.
webseite: http://www.militarycampgrounds.us/alaska/birch-lake-recreation-area

Fährt man den Highway weiter, befindet sich rechts bei M 306 eine größere 
Rest Area direkt zwischen Highway und See als "day-use-area", Übernachten ist verboten!
Keine Picknick-Tische, dafür aber einen weiten Blick auf den See.

Eine Meile weiter liegt die nur im Winterhalbjahr geöffnete
Birch Lake DOT Station (Straßenmeisterei).

Bei Km 74,3, M 313,1, befindet sich links ein etwas größerer Parkplatz, mit Blick auf das weite Flussbett und Informationstafeln.
GPS: N 64°20.399 W 146°51.904
Hier stand ab 1913 das Overland Roadhouse; in den folgenden Jahren hatte es mehrere Namen, ab 1955 jedoch als die Silver Fox Lodge bekannt.
Irgendwann in den 1960er Jahre brannte sie ab.
GPS: N 64°20'45", W 146°52'00"

Alaska’s Gold Rush Era” ist eins der Schilder. Es berichtet davon, das bereits 1880 in Alaska, der Nähe von Juneau, Gold gefunden wurde. Dies ermutigte andere, auch in anderen Regionen nach Gold zu suchen. Mit der Entdeckung im Klondike 1896 begann ein regelrechter Ansturm auf Dawson City.
Zwischen 1896 und 1914 wurde Gold an Hunderten von Orten in Alaska gefunden.
"Die Goldlagerstätten, die 1902 nördlich von hier in Fairbanks gefunden wurden, erwiesen sich als der reichste in Alaska.
Info: http://www.waymarking.com/waymarks/WMB9CC_Alaskas_Gold_Rush_Era_Salcha_Alaska

Ein weiteres Schild erzählt vom Goldfund im Tanana Tal “Tanana Valley Gold” und der Entstehung von Fairbanks als Goldgräbersiedlung.
Info: http://www.waymarking.com/waymarks/WMB9C1_Tanana_Valley_Gold_Salcha_Alaska

Eine weitere, jedoch wesentlich kleinere und geschotterte Haltebucht liegt links in Fahrtrichtung bei Km 75,2.

Die Midway Lodge
liegt links bei Km 77,1, M 314,8.
11191 Richardson Highway, Salcha, AK 99714, USA
Telefon: 907  -  488-2939
Nachdem die Lodge 20 Jahre lang als Familienunternehmen betrieben wurde, konnte man sie ab Ende 2017 mit allem Inventar und den 10 Gästezimmern für 250.000 $ US käuflich erwerben (zuzüglich Steuern = $ 25.383,98)!

300 m weiter, bei M 315, befindet sich
“C” Lazy Moose RV Park & Gift Shop
10961 Richardson Highway, Salcha, AK 99714
GPS: 64.365421, -146.875638
geöffnet:  01. Mai bis 30. September  -  Good Sam Club
free WiFi im coffee-shop, Shower, Waschmaschine
30 / 50 amps
28 Stellplätze, 18 full hooked up, 10 Strom und Wasser,  man steht sehr eng aneinander!
Stellplatz ab $ 26,83 (nur Strom), full hooked up $ 38 incl. Mücken im Sommer!
Dump-Station
webseite:  http://www.clazymooservpark.com/

Bei Km 81,6 führt links der ehemalige Richardson Highway / Old Valdez Trail nach Westen, um längere Zeit nun eine andere Route zu nehmen als der neue Highway. Der ursprüngliche Trail orientierte sich am Flussufer vom Tanana River, um weiter nördlich wieder nach Osten zu schwenken,  um dann (ehemals per Fähre) den Salche River zu queren.

Bei Km 84 und 84,9, M 319,2, erfolgt nach rechts die Zufahrt über den Salcha Drive, dann aber die Glegg Street weiter befahren, zum
Harding Lake State Recreation Area, die man nach etwa 2 km auf einer asphaltierten Straße erreicht.
Einfacher ist es, man fährt auf dem Richardson Highway weiter und fährt erst bei Km 87,6 rechts in den Harding Drive und biegt an seinem Ende rechts in die Coolitdge Street ein, die direkt zum Campground führt.
GPS: 64.43934, -146.86867
Dump-Station [kostenfrei=?, wenn man hier campt], sonst $ 10, im Eingangsbereich
75 Stellplätze, aber auch größere Areale für Gruppen im Fichten- und Birkenwald.
$15  -  incl. Mücken
Feuerholz kann man käuflich erwerben
webseite:  http://dnr.alaska.gov/parks/aspunits/northern/hardinglksra.htm

Um den Harding See herum ist nahezu jede Parzelle  - zumindest im Süden und Westen - bebaut, privat genutzt und somit nur eingeschränkt zugänglich.
Der See wurde von amerikanischen Landvermessern 1909 mit "Salchaket Lake" bezeichnet, doch nachdem 1923 Warren Harding, der 29ste U.S. Präsident  der USA, Alaska besuchte, nannte man den See ihn zu Ehren um.

Bei M 320 existierte früher eine
Fox Farm
so wie sie überall in Alaska verstreut vorkamen.Hier wurden neben den Silberfüchsen, den Weiß-, Blau- und Schwarzfüchsen auch Nerz (mink) und Chinchillas gezüchtet.

Bei Km 88,7, 322, 2, erreicht man 
SALCHA
Der Ort selbst ist sehr zersiedelt, die etwa 1.100 Einwohner wohnen alle irgendwo entlang des Richardson Highway oder zumindest nicht weit davon entfernt.
Hier gibt es ein U.S. Post office
9162 Richardson Hwy, Salcha, AK 99714, USA
Geöffnet: werktags von 12:00 - 18:00 Uhr, samstags von 10:00 - 14:00 Uhr.

Salchaket Roadhouse 
9162 Richardson Hwy, Salcha, AK 99714, USA
Telefon: 907  -  488-4339
Hier kann man nicht nur im Restaurant Essen; es gibt auch einen Liquor-shop.
Das Salchaket Roadhouse bietet Frühstück, Mittag- und Abendessen mit Pizza, Burgern, Cheesesteaks und Hausmannskost mit Elch-Hackbraten!
Übernachtungsmöglichkeiten sind auch gegeben.
Die Tankstelle bietet normale Preise für
Benzin und Propan-Gas

1898 wurde dieser Ort erstmals als Salchaket” erwähnt, was soviel wie "Mund vom Salcha-Fluss" bedeutet. Der Geologische Landvermesser A. H. Brooks traf damals das erste mal auf die Salcha Natives. 1904 wurde der Ort "Saltshatsheg" genannt (ausgesprochen).

1902 errichtete das US Army Signal Corp, die FernmeldeeinheIt der U.S.Army, eine Telegraphenstation einige Meilen flussaufwärts der Mündung in den Tanana River.
1904 gründete William F. Munson das Munsons Roadhouse in der Nähe der Ansiedlung.
1907 war der von der Alaska Road Commission (ARC) hergestellte "Winterweg" zwischen Valdez und Fairbanks fertig; er verlief in der Nähe der Telegraphenstation Salcha.
1910 war dann auch der Weg im Sommer durchgängig befahrbarer.
Bereits 1909 eröffnete eine Episkopal-Mission ihre Niederlassung, im selben Jahr, in dem auch ein Postamt gegründet wurde.
Bis 1911 lebten in dem Ort auch 40 First Nations.
1920 wurde die Mission wieder geschlossen.
1926 schloss auch die Post und die Telegraphenstation.
Ende der 1920er Jahre war die Bevölkerung der Ansiedlung auf etwa 25 Personen geschrumpft. Die einheimische Bevölkerung der Region schrumpfte weiter und in den
1940er Jahren blieb nur eine Handvoll "First Nations" übrig.
Vor 1914, also noch bevor die Episkopal-Mission aufgegeben wurde, hatten man einen Friedhof angelegt. Der Dorfvorsteher Jarvis war der erste, der hier beerdigt wurde.
Insgesamt gibt es dort nur sieben Gräber; die meisten von ihnen sind sehr alt, Fichten, wachsen teilweise mitten auf der Grabstätte. Einige sind eingezäunt. Das jüngste Grab stammt aus dem Jahr 1988, als Bessie Barnabus, eine der letzten Salchaketen, die mit der traditionellen Lebensweise vertraut war, dort begraben wurde. Ihre Familie schätzte, dass sie über 100 Jahre alt war, als sie starb.
Quellen:
Salcha Native Cemetery: A people and place worth remembering
DICTIONARY OF ALASKA PLACE NAMES By Donald J. Orth - GEOLOGICAL SURVEY PROFESSIONAL PAPER 567

Bei M 323,1, Km 90,1 , liegt rechts die Zufahrt zur
Salcha River State Recreation Site
Links neben der Salcha Marine, einem betriebsamer Platz für Boote und Fahrzeuge, geht es zum Campingplatz.
Mile 323,3 Richardson Hwy, Salcha, Alaska 99714
GPS: 64.467545, -146.924344
Telefon: 907  -  51-2705
6 RV Stellplätze, Wasser
$ 15
Der Platz ist besonders bei Einheimischen beliebt, da man hier gut angeln kann.
King salmon (Lachs), arctic grayling (arktische Äsche) und northern pike (Hecht) werden normalerweise hier gefangen. Im Juli findet man besonders viele Äschen und Lachse.
webseite: http://dnr.alaska.gov/parks/aspunits/northern/salcharver.htm

Etwa 400 weiter, bei M 323, 4 quert man die unspektakuläre
Salcha River Bridge

Danach kommt man in ein Erdbebengebiet, in dem in den zurückliegenden Jahren kleinere Erdstöße der Stärke 3-3,9 in 7,5-17 Km Tiefe gemessen wurden.

1904 gründete William Munson am Salcha River einen Handelsposten und eine Raststätte. Der Handelsposten diente in erster Linie den Goldsuchern der Gegend und den Bewohnern eines nahe gelegenen athabaskanischen Dorfes. Außerdem gab es hier die Fähre über den Fluss für den Valdez-Fairbanks-Trail. Er führte das Haus bis 1913, danach übernahm für ein Jahr Frau Thora Munson, ab 1914 Charles Bertrand und Georg Hiller.
1925 brannte das Roadhouse ab. Es war in dem selben Jahr, in dem auch die Brücke über den Salcha Fluss fertig gestellt wurde.
Quelle:  Alaska and Yukon tokens: private coins of the territories von Ronald J Benice  -  McFarland & Co., 2010.

Als die Geschäfte noch gut liefen, warb der Besitzer Munson damit:
  • Am VALDEZ_FAIRBANKS TRAIL gelegen
  • Das größte Roadhouse in Alaska
  • Eine gute Bar nebenan
  • Elektrisch beleuchtet
  • Beheizte Ställe und Hundezwinger
  • Sichere Lager für ihre Waren
  • Poststation, General Store und Traiding Post
Quelle:  https://www.amazon.com/Photo-Valdez-Fairbanks-Trail-Munsons Roadhouse/dp/B005Q3XSHI

Bei Km 90,9 befindet sich auf der rechten Seite eine kleine, geschotterte Haltebucht.
Hier stand früher einmal die Aurora Lodge; der Hang hinter ihr wurde zum Skifahren benutzt.
Die Lodge brannte Ende der 1960er Jahre ab.
Quelle: http://www.alsap.org/Aurora/Aurora.htm

Schräg gegenüber liegt "sno shu inn"
Die Inhaberin betrieb es 18 Jahre, dann wollte sie das gut 50 Jahre alte Anwesen verkaufen, doch niemand zeigte Interesse. Erst eine Meldung in eBay 2001 brachte den erhofften Erfolg.

Bei Km 91,6, M 324, passiert man die
Clear Creek bridge.

Rechts, bei Km 92,5, M 324,6, befindet sich eine etwas größere Haltebucht, doch ohne Aussicht, da rundherum hoche Bäume wachsen.

300 m weiter, bei M 324.8, quert man die Munsons Slough Bridge.

Noch einmal fährt man relativ nahe an dem sauberen Wasser des Salcha Rivers entlang, ehe dieser in den milchig trüben Tanana River einmündet.

Nach insgesamt 97,5 km, bei M 327,7, quert man die
Little Salcha River Bridge.

Ein Kilometer weiter, bei M 328,3, liegt rechts
Salcha Store and Service
7666 Richardson Highway, Salcha, AK 99714, USA


Wenig später führt der Highway wieder direkt an das weite flache Flussbett des Tanana River.

Die ebenfalls links liegende Boondox Bar passiert man bei
7271 Richardson Hwy, Salcha, AK 99714, USA
geöffnet ab 15:00 Uhr

Nicht viel weiter liegt rechts an der Kreuzung
5901 Johnson Rd, Salcha, AK 99714, Salcha, AK 99714, USA
DRIPS Café
Ein "kulinarischer" Halt soll sich lohnen!

Bei M 331,7, Km 103,8 liegt rechts am Highway Salcha Fairgrounds.
32 Mile Richardson Highway  Salcha, , AK 99714
Die jährliche Messe / Kirmes findet immer während des letzten Wochenendes im Juni statt.
Geboten wird "Old time country fair with midway and pony rides", ein Biergarten, ein Streichelzoo, Live-Musik und andere Unterhaltung: Eintritt.

Bei M 332,1 befindet sich rechts die Zufahrt zum 31-Mile Pond, einem guten Angelsee.
und keine 200 m weiter liegt links 
Knotty Shop
6565 Richardson Highway, Salcha, AK 99714, USA
Hier wird nicht nur die viel gerühmte “Alaska’s finest ice cream” verkauft, sondern auch diverse selbst produzierte Waren der einheimischen Bevölkerung.
Es ist schlichtweg "Der Souvenirladen", mit dem viele in Fairbanks nicht mithalten können!
Ferner sollte man sich die Ausstellung in dem "wildlife museum" ansehen.
Natürlich verfügt das Anwesen auch über einen großen RV-Parkplatz.

Bei Km 108 befindet sich rechts das Hostel "Three Dog Night"
5972 Richardson Hwy, Fairbanks, AK 99714, USA
webseite: http://www.3dognighthostel.com/


Es ist vorerst der letzte Photoshoot auf dem Highway Richtung Norden, denn kurz darauf beginnt bei Km 108,5 "Militärisches Sperrgebiet" "NO PHOTOS!" Und Anhalten ist auch verboten! 
"No stopping, no parking".

Die Zufahrtswege zum links liegenden Gelände sind mit Eisengittern verschlossen; zuerst sichtbar bei M 337, Km 112,2.
Etwa 300 m danach versperren keine Bäume mehr die Sicht auf das Gelände der

Eielson Air Force Base
webseite: http://www.eielson.af.mil/
Nach einem weiteren Kilometer kommt die lange Rollbahn in Sicht.
Die Landebahn ist von Norden nach Süden ausgerichtet und fast 4,5 km lang. In den 1950er Jahren hat man sie auf ihre heutige Länge erweitert, um auch B-36-Flugzeugen ("Peacemaker") Starts und Landungen zu ermöglichen. Sie ist damit heute die die zweit längste Landebahn in Nordamerika, in den 50er Jahre war sie die längste der Welt.
Dieser Stützpunkt wurde als "Mile 26" gebaut, da die Wetterbedingungen ein Landen insbesondere in Fairbanks wegen Eisnebels oft nicht ermöglichten. Ladd Field, heute Fort Wainwright, der Flughafen direkt bei Fairbanks, diente als Ausgangsbasis für die "Alaska-Siberia Ferry Route" des Lend-Lease-Programms und war der Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Amerikaner brachten aus Great Falls, Montana, die Flugzeuge über Canada nach Fairbanks, um sie hier - ausgeschlachtet, d.h. ohne Instrumente und Bewaffnung - an russische Piloten zu übergeben, die sie nach Siberien überführten.
Der erste Flug fand am 3. September 1942 statt; die Überführungen der Flugzeuge dauerten bis August 1945. Insgesamt flogen fast 8.000 Flugzeuge über Canada nach Alaska und wurden hier russischen Piloten übergeben.
Von Ladd Field führte für die Russen die Flugoute über Galena (Yukon River) nach Nome.
Es gibt jedoch keinen Hinweis dafür, dass jemals ein Lend-Lease-Flugzeug den Flugplatz zum Abflug nach Russland genutzt hätte.
Als der Krieg zu Ende war, wurde sogar "Meile 26" geschlossen.
Anfänglich  - ab 15. 12.1943, hieß der Flughafen "Mile 26 Satellite Field", ab 01.10.1947 nur noch "Mile 26 Field". Kurioses: der Name stammt daher, da das Haupteingangstor zu dem Flugplatzgelände am Südende lag, 26 Meilen von Fairbanks, obwohl das nördliche Ende (oder der Anfang - bezogen auf  die Rollbahn und Fairbanks) bei Meile 23 lag.
Diese Luftwaffen-Basis wurde am 13.01.1948 zu Ehren von Col. Carl Benjamin Eielson (1897-1929) benannt, den "Vater der alaskanisch Luftfahrt".
Quellen:
http://www.themilitarystandard.com/afb/ak/eielson.php
http://www.explorenorth.com/library/history/bl-eielsonafb.htm

Links des Highways, bei Km 114, steht ein einsames, kleines, mit Plastikblumen verziertes weißes Kreuz. 

Bei Km 118, M 340,5, ist nicht nur die lange Landebahn wieder zu Ende, sondern der Richardson Highway wird zweispurig. Gleichzeitig wird jedoch auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf
55 mph herabgesetzt.

Bei Km 120,6Meile 342 erreicht man das nördliche Ende der Eielson Air Force Base.

Am Km-Stand 123, bei M 343,6  kann man rechts abfahren zum
Moose Creek General Store
Hier gibt es Benzin und Propan-Gas
Zu beachten sind die Eisenbahnschienen, die ab 1948 Fairbanks und die Air Base  verbanden.

Biegt man an dieser Kreuzung nach links, kommt man zum Parkplatz von
Bathing Beauty Pond
Es handelt sich um einen Picknickplatz an einem See, an dem sich gut Forelle angeln und in dem man auch schwimmen kann.

Moose Creek quert man bei Km 124,8, M 344,6.

Nach insgesamt 126,8 km, bei M 345,7, quert man den Chena Flood Dam. Er wurde errichtet, nachdem der Chena River 1967 Fairbanks überflutete.
Kurz danach folgen ein paar Schilder mit Entfernungsangaben zu Straßen, aber auch ein Hinweis zur
Chena Lake Recreation Area. Will man sie anfahren, muss man die nächste Straße, die Laurence Road, rechts ansteuern. Ihr folgt man für fast 4 km. Man kommt an eine Bezahlstation und dann zur

Chena Lake Recreation Area
3780 Laurance Road  Fairbanks, AK 99705
Telefon:907  -  488-1655
GPS: 64.8389182  -147.8065289
geöffnet: Mai bis September
Der Campingplatz hat zwei Campingbereiche, einer am Lake Park, der andere am River Park. Jeder Platz verfügt über Trinkwasser.
Feuerholz - Bündel $ 5
80 Stellplätze
$ 20; mit 30 amp. $ 30,-
Dump-Station: $10
Da der See auch über ein größeres Schwimmareal verfügt, ist er im Sommer über oft gut frequentiert.
webseite: http://fnsb.us/pr/Pages/Chena-Lake.aspx

Jetzt ist man in North Pole angekommen, nicht am North Pole 😊


Als interessierter Besucher der Region kann man zuerst die
North Pole Visitor Information Cabin
2550 Mistletoe Drive. 907-488-2242
besuchen. Es handelt sich um ein kleines, älteres Holzhaus mit Grasnarben-Dach.
GPS:  64°45'4.32"N  147°19'44.93"W
Hierzu nimmt man rechts die Ausfahrt Mission Road und biegt bei der nächsten Möglichkeit sofort wieder scharf rechts in den Mistletoe Dr. ab. Ein blaues Schild Tourist Info Center weist außerdem den Weg.
In unmittelbarer Nähe befindet sich auch "The Gospel Station at the Top of the Nation"
KJNP (King Jesus North Pole) - FM 100.3 - North Pole, AK
webseite:  http://www.mosquitonet.com/~kjnp/

Wenn man auf dem Highway weiter fährt, orientiert man sich nun an der Dawson-Buzy Road.
Links, auf der gegenüber liegenden Seite des Highways, kann man schon Santa Claus sehen.
Kurz danach nimmt man die angegebene Abfahrt rechts Richtung Badger Road bzw. Santa Claus und hält sich dann im folgenden Kreisel nach links, wenn man Santa Claus besuchen möchte.
Rechts hinter dem Kreisel hingegen befindet sich - neben einer Pizzeria - die
2 Go TESORO Tankstelle
3392 Badger Rd North Pole, AK 99705 USA

Fährt man hier etwa 500 m weiter auf der Badger Road, liegt vor der nächsten Kreuzung die Sourdough Fuel Beaverbroo  -  Tankstelle.
GPS:  64.762  -147.345
Sie bietet neben Benzin und Propan-Gas auch eine
Dump-Station-- sie ist kostenfrei!!! (es gibt jedoch jedoch nur Brauchwasser)

Fährt man jedoch im Kreisel links, unterquert man den Highway und fährt im nächsten Kreisel
gerade aus. Rechts liegt Safeway mit einer Tankstelle (links).
(Auf dem Parkplatz soll für RVs das Übernachten erlaubt sein!)
Im dritten Kreisel hält man sich wieder links (St. Nicolas Drive).
Auch ein Schild für ein Wohnwagen deutet in diese Richtung, der RV-Platz ist aber seit einigen Jahren geschlossen.
Man folgt der Straße einige 100 Meter und erreicht das rechts befindliche

Santa Claus House
101 St. Nicholas Dr. North Pole, Alaska 99705 
Seine Geschichte geht auf derzeit 65 Jahre zurück.
Sie ist auf der homepage des Hauses ebenso nachzulesen wie auch dort die Möglichkeit besteht, Briefe von Santa Claus in Auftrag zu geben. Verschickt wird natürlich weltweit.
webseite: http://www.santaclaushouse.com/default.asp

Santaland RV Park, 125 St Nicholas Dr.
Dump Station ist schon seit Jahren (2013) geschlossen !!!

Interessant auch die Geschichte von der
Santa Claus Figur am Straßenrand.
Die etwas mehr als 15 Meter hohe Statue aus Eisen und Fiberglas wiegt 900 Pfund. Sie wurde bereits 1962 von Wes Stanley von Stanley Plastics in Enumclaw, Washington erstellt.
Es soll sich um den größten Weihnachtsmann der Welt handeln.. Die Statue war eigentlich ein Prototyp für andere, die Stanley auch baute, doch ist nicht bekennt, ob - und, wenn ja, wo - noch andere existieren.
Dieser Weihnachtsmann wurde ursprünglich für die Weltausstellung 1962 in Seattle gebaut, diente dann im Rahmen einer saisonalen Ausstellung in der Westlake Mall in Seattle. Dort bewegte er sogar seinen Arm und er rauchte eine Pfeife. Allerdings erwies es sich jedoch jedes Jahr zunehmend schwieriger, ihn auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen.
Der Weihnachtsmann wurde daraufhin nach Anchorage gebracht, doch dort machte man mit ihm ähnliche Erfahrungen; er sollte deshalb eingelagert werden.
1978 erwarb Con Miller, Gründer des Santa Claus House, die Statue für $ 4.500.
Um bis nach Interior Alaska transportiert zu werden, musste die Statue zerlegt werden. Angekommen, musste sie für $ 15.000 zusammengesetzt und restauriert werden.
Der Weihnachtsmann stand ab 1983 vor Santa Claus House; zwei Jahre später bedingte eine schwere Schneelast, das sein Arm abfiel. Eine Reparatur erfolgte umgehend.
Bis zum Jahr 2000 stand der Weihnachtsmann weiter am Highway, dann schenkte man ihm selbst etwas; einen neuen Farbanstrich!
Hampton Inn sponserte im Rahmen seines Highway Landmark Restoration-Programms $ 40.000 für die Reparatur. Der Weihnachtsmann bekam nicht nur einen neue Farbanstrich, sondern erfuhr auch noch kleinere Fiberglasreparaturen.
Um die Statue zu restaurieren, musste ein 18 Meter hohes Zelt um die Figur herum gebaut werden. Damit die Farbe hielt und trocknete, war es erforderlich, das Zeltinnere zu heizen. Für den Farbanstrich benötigte man 38 Liter rote, 19 Liter weiße und 11 Liter schwarze Farbe.
Quelle:  http://www.newsminer.com/features/our_town/getting-to-know-the-colossal-claus-in-north-pole/article_df2aebd6-1add-11e4-832d-0017a43b2370.html   

North Pole Post Office  -  United States Postal Service
325 Santa Claus Ln, North Pole, AK 99705, USA

Man kann entweder die Badger Road weiter fahren oder kehrt auf den Richardson Highway zurück und fährt weiter Richtung Fairbanks; auf beiden Wegen kommt man zu dem nächsten Campground, der entweder direkt rechts an der Badger Road liegt oder, wenn man den Highway folgt, nach insgesamt 144 km, bei M 357,6,  d.h. 12 km hinter der Badger Road Kreuzung, wieder vom Highway rechts in die Badger Road einbiegt. Ein blaues Schild, das den Campground in 3 Meilen ankündigt, weist den Weg nach rechts. Man quert die "Old Richardson Way" sowie die Eisenbahnlinie, fährt weiter gerade aus und dort, wo das Hinweisschild "Old Badger Road" nach links zeigt, befindet sich eine Tankstelle und direkt dahinter der 

Riverview RV Park
1316 Badger Road  Fairbanks, AK 99705
1368 Old Badger Rd  North Pole, AK 99705
Der familienbetriebene GOOD SAM Park hat 160 Stellplätze und ist
geöffnet von Mitte Mai bis Mitte September
Preise in 2017: von $40.95 bis $51.95
Preise in 2018: 30 amp full hookup $50.95; 50 amp full hookup $54.95
*10% discount für Good Sam Mitglieder; der beste Rabatt in ganz Alaska (gemäß Eigenwerbung!)
Duschen incl. ,Waschmaschine $2, Trockner $2 und self-service RV Wash
ATM Machine, Kabel TV incl., vom free-Wifi darf man jedoch nicht zuviel erhoffen!
$5 Pfand, für den Toilettenschlüssel; wird bei der Abfahrt zurückgegeben.
Leider steht man "Nachbar an Nachbar", sehr eng und ohne Sichtschutz!
webseite: https://www.riverviewrvpark.net/

Wieder zurück auf dem Richardson Highway Richtung Fairbanks quert man bei Km 147,8359,2, erneut Eisenbahnschienen.

Kurz darauf "verkündet" ein grünes Schild, dass es nur noch 3 Meilen bis Fairbanks sind.
 FAIRBANKS 3 

Wenige Meter weiter, bei M 359, 6, könnte man links in den Old Richardson Highway abbiegen, der in das südliche Industriegebiet führt. Um in die Stadt zu kommen, bleibt man auf dem Highway und fährt weiter geradeaus.
Auch die nächste Abbiegemöglichkeit bei M 360,6 nach rechts (zur südlichen Stadtumgehung auf dem Robert Mitchell Expressway (der Alaska Route 3) nach Nenana / Anchorage und Denali Park ignoriert man, wenn man weiter in die Stadt Fairbanks möchte.
Der Highway macht nun eine leichte Rechtskurve, unterquert bei M 361,1 eine Brücke. Rechts an der Böschung der nächsten Unterführung grüßt der Namenszug Fairbanks - je nach Jahreszeit mit Blumen.
Man bleibt auf dem Highway, biegt aber an der nächsten Kreuzung (mit Ampel) nach links in den Airport Way ein und ist (fast) mitten in Fairbanks, am Ende dieser Tourenbeschreibung.


- - - - - - - - 

Folgend ein paar Möglichkeiten der Übernachtung mit einem RV, die Möglichkeiten, die sich in Fairbanks und näherer Umgebung hinsichtlich "sighseeing" ergeben, sind auf einer extra Seite aufgezeigt.



Pioneer Park - Stellplatz auf dem Parkplatz
Alaska's Only Historic Theme Park 
2300 Airport Way, Fairbanks, AK 99701
$ 12 pro Nacht, maximal 5 Nächte hintereinander. Der Platz ist direkt neben dem Highway, zwar beleuchtet, aber auch laut!
(Kein Strom, aber Trinkwasser)
webseite: http://old.fnsb.us/ParksandRecreation/PioneerPark/attractions/attractions.htm


Rivers Edge RV Park & Campground
4140 Boat St, Fairbanks, AK 99709, United States
GPS: 64.8395582  -147.8350883
geöffnet: 18. Mai - 15. September
Waschmaschine $3, Wäschetrockner $3
190 Stellplätze, 30/50 amp,
Duschen incl., Waschmaschine, cable TV, WiFi kostenfrei.
SUPER HOOK-UP mit 50 amp, Wasser, Abwasser, TV, $64,95  GOOD SAM Rate $58,45
FULL HOOK-UP mit 30 amp, Wasser, Abwasser, $59,95 GOOD SAM Rate $53,95
BASIC HOOK-UP mit 30amp, Wasser, $54,95 GOOD SAM Rate $49.45
Dump Station
webseite: http://riversedge.net/fairbanks-rv-park/

Nördlich von Fairbanks liegt der
Tanana Valley State Fair Assoc Campground  RV Park
1800 College Rd, Fairbanks, AK 99709, United States
GPS: 64.8653846  -147.757855
Telefon: 907  -  452-3750
geöffnet: 15. Mai - 15. September
30 Stellplätze, Duschen im Preis inbegriffen
Waschmaschinen, Internet, Trinkwasser
Stellplatz mit Strom:   $26
Stellplatz ohne Strom: $20 
Dump Station, Internet and Firepits.
webseite: https://www.fairbankscampgroundandrvpark.com/


Chena River Wayside RV Park
221 University Ave, Fairbanks, AK 99709
3530 Geraghty Ave, Fairbanks, AK 99709
56 Stellplätze - 10 davon mit 20/30 amp und Wasser
hookups $ 30, dry $ 20 (Preise aus 2014)
Dump & Fill Station (kostefrei für zahlende Gäste, ansonsten wie üblich $ 10))
4 Restrooms with flush toilets
Wi-Fi (free)  - Picknicktische entlang des Flusssufers
Der Campingplatz liegt auch an der Buslinie der Stadt
Der Platz liegt mitten in der Stadt; Verkehrslärm ist zu hören; ebenfalls können Flugzeuge direkt über den Platz fliegen.
webseite:
http://www.fairbankscampground.com/
http://dnr.alaska.gov/parks/aspunits/northern/chenariversrs.htm


Eine kostenfreie Alternative ist gegeben beim

Wal-Mart 2722
537 Johansen Expy, Fairbanks, AK 99701, USA
geöffnet: 24 Stunden
Dadurch, und da der Platz direkt am Highway liegt, nicht gerade ruhig!


Lakeview Terrace:
1000 Lakeview Terrace, Fairbanks, AK 99705, USA
Average RV Lot Rent:$.. $150/Woche (Strom extra)
Wasser / Abwasser fullhooked up mit
30 / 50 amp.
Dump Station


12 Meilen im Norden, in FOX gelegen:

Northern Moosed RV Park & Campground
2284 Elliott Highway, Fairbanks
Telefon: 907  -  451-0984
geöffnet: von Mai bis September
20/30 amp.
$32
Dump Station
Ausflugsfahrten nach Chena Hotsprings und zum Dalton Highway möglich
webseite: http://northernmoosed.com/index.htm




Weitere Dump Stations in Fairbanks:

Alaska Chevron Service
333 Illinois Street
$10  -  $5 wenn man bei ihnen tankt.


Sourdough Fuel
1321 Wembley
kostenfrei


Sourdough Fuel
1555 Van Horn Road

kostenfrei

Tesoro Truck Stop
3589 South Cushman
kostenfrei



Übrigens:
Der kürzeste Tag in Fairbanks
hat drei Stunden Sonnenlicht, der längste mehr als 21 Stunden!


zuletzt bearbeitet: 05.03.2018

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