Glenn Highway - Teil 1

Vom Palmer nach Glennallen
223 Kilometer / 139 Meilen
auf dem
Glenn Highway
(Alaska Route 1)
Zuletzt aktualisiert: 13.04.2018
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden.
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017



QR Code
GPS der Route
(Tracks / POIs)

Der Glenn Highway:
Während des Zweiten Weltkrieges entstanden aus Sicht militärischer Notwendigkeit nicht nur der berühmte Alaska Highway, sondern auch die Highway-Verbindung zwischen Palmer und Glennallen, da mit diesem Streckenanschnittes auch Anchorage über den Richardson Highway an das kontinentale Highway-System angebunden war.
Die "Tok Cut-Off - Route" wurde auch zwischen 1940/50 realisiert, aber während des schweren Erdbeebens 1964 stark beschädigt.
Zusammen bilden Glenn Highway und Tok Cut-Off heute die Alaska Route 1.
Benannt wurde der Glenn Highway nach Captain Edwin Forbes Glenn, (später Major General) der US Armee, der während der Goldrausch-Zeiten am Klondike (ab1896) eine inneralaskanische Route, den Valdez Trail, zu den Goldfeldern suchte. (1898 /1899, zusammen mit  Lt. Henry T. Allen.)
Glenn leitete ein Team der Cook Inlet Exploring Expedition. Sein Auftrag war, eine mögliche Passage vom Prince William Sound durch die Cook Inlet bis zum Tanana River zu erkunden.


Im ersten Teil verläuft der Highway parallel zu den Bergketten Mentasta und Wrangell und durchzieht das fruchtbare Matanuska-Tal. In der gesamten Gegend gibt es Bären, Elchen, Karibus sowie Dallschafen und die Flüsse sind reich an Lachs, Äsche und Forelle.

Die aktuellen Straßenverhältnisse können hier eingesehen werden:
http://511.alaska.gov/alaska511/mappingcomponent/index

Diese Etappe beginnt in Palmer an der Kreuzung
Glenn Highway / East Arctic Avenue, bei Kilometerstand 0,0 bzw. M 42,1.
Aufgrund der Meilenangabe (Anchorage ➾ Glennallen) ist der Glenn Highway in Palmer bereits schon 42,1 Meilen lang!

Palmers Geschichte beginnt eigentlich mit den Siedler, die während der Weltwirtschaftskrise 1935 Teil eines Umsiedlungsprogramms für Bauern waren. Landwirtschaftlichen Aktivitäten sind auch heute rechts und links des Highways zu sehen.

An der Kreuzung West Artic Avenue / Glenn Highway liegt bei Meile 42 die
Fred Meyer Tankstelle
mit der Möglichkeit, auch Propane zu tanken
gegenüber liegt die stillgelegte
Tesoro Alaska Tankstelle.

Etwas vorher liegt Fred Meyer selbst
650 N. Cobb St
[Manager bitte fragen!]

 und davor noch eine große
Chevron Tankstelle
mit der Möglichkeit, auch Propane zu tanken

Bei Tages-Km 3,1, M 49,9, befindet sich rechts eine kleine geteerte Haltebucht mit Ausblick auf das Flussbett und die dahinterliegenden Berge.
Matanuska & Knik Rivers Overlook 
Man hat einen Blick auf den Knik Gletscher und den breiten Matanuska River.
Informationstafeln informieren auch über die die Zeit des Goldrausches am Hatcher Pass.

Links zweigt gleich dahinter bei M 50,1 die Archie Road Straße ab zur
Musk Ox Farm and Gift Shop
12850 E Archie Rd, Palmer, AK 99645-0587
webseite: https://www.muskoxfarm.org/
Informationen über die Eiszeit bekommt man hier ebenso wie zur Landwirtschaft - und natürlich alles über die Moschus Tiere.
Die Organisation begann 1954 und widmet sich der Entwicklung der Moschusochsen.
Während einer kostenpflichtigen, etwa 45 minütigen Führung [Erwachsener $11, Senior $9] kann man die Tiere sehen und erfährt auch etwas über die Verwendung von Qiviut (die Unterwolle von Moschusochsen), die acht mal so warm sein soll wie Schafwolle.
Wenn man nicht an einer Tour teilnimmt, kann man dennoch im Museum etwas herum gehen.
(Eine Hand gestrickte, Kopf vermessene "Pudel" - nein Oxenmütze kostet ab $200!
Ja, und hier feiert man im Oxtober dann auch das "Oxtoberfest"!

Bei km 11,2, M 54,6, quert man den Moose Creek.

Nach insgesamt 18,5 km, M 56,9, liegt rechts eine
Tesoro Tankstelle
Ihre Preise sind nur unwesentlich höher als in Palmer (Benzin +0,05 Cent /Gallone)

Nach ihr fällt der Highway wieder etwas ab und kurz danach folgt rechts eine geteerte Haltebucht.
Eine weitere Haltebucht folgt 600 m weiter, rechts, bei Km 19,6, ebenfalls leicht abfallend!
Kurz danach fährt man  in die Gemarkung von Sutton ein.

Ehe man in das bebaute Gebiet des Ortes kommt, quert man noch bei M 60,6 den Eska Creek.

Sutton: ein Ort mit etwa 350 Einwohner, wurde 1918 als Siedlung für Arbeiter des Kohlebergbaus gegründet, eigentlich als Bahnstation für die Alaska Railroad und für die Jonesville Mine, die von 1920 bis 1959 in Betrieb war.

Interessant im Ort sind:

Alpine Historical Park
Es handelt sich um ein Freilandmuseum; zu sehen sind historische Ausrüstungsgegenstände der Sutton Coal Washery (1920–22)  und der Wishbone Hill Coal Mining Company.
Der Eintritt ist frei, doch um eine kleine Spende wird gebeten.
Die US Navy finanzierte die Entwicklung der Kohleminen als Energiequelle für die Marineschiffe. 1916 wurde die Kohlenwäscherei in Sutton gebaut für Kohle aus der nahegelegenen Chickaloon Kohlenmine. Die Anlage konnte 25 Tonnen Gestein pro Stunde in einer riesigen "Waschtrommel"  aufrühren; die Kohle schwamm nach oben (flotierte) und andere Steine sanken auf den Boden. Die gesteinsfreie Kohle konnte anschließend getrocknet und zum Versand verladen werden.
Die großen Trocknungsöfen kamen aus Pennsylvania und Illinois und können heute noch bestaunt werden.
1922 erklärte die Navy die Minen für unnötig; daraufhin wurde die Waschanlage stillgelegt und die Anlage demontiert.

Angeschlossen an den Park ist heute eine moderne Bücherei mit einem
Visitor Center
und ein Gelände mit mehreren historischen Gebäuden und einer "Athabascan winter lodge", die von den örtlichen Athabascans von Chickaloon gebaut wurden.
Auch gibt es hier in einem kleinen Haus eine "Coal Miner’s Hall of Fame" und Informationen zum Glenn Highway, wie er früher einmal "aussah".

Auch im Sutton General Store kann man u.a. Fotos aus der guten alten "Kohlezeit" begutachten.

Die Jonesville Mine Road, die links vom Glenn Highway in Höhe des Gemischtwarenladen abzweigt, führt zum ehemaligen Gelände der Eska & Jonesville Coal Mines - heute noch ein gutes Gebiet für die "Fossilienjäger".

Nicholi Family Cemetery
Ein kleiner athabaskisch / russisch-orthodoxer Friedhof liegt links neben dem Highway, noch vor dem Alpine Historic Park; zum Park-Parkplatz muss man links abbiegen!

Auf der Weiterfahrt passiert man bei Km 23, M 62,4, Granite Creek.
Die hohen, schnee- bzw. eisbedeckten Berge links wirken imposant.
Nach 23,6 km folgt rechts ein unspektakulärer, großer geteerter Parkplatz; die Sicht auf die Berge ist durch Bäume gehindert.
Danach führt der Highway wieder an dem weiten Flussbett des Matanuska Rivers entlang.

Kurz bevor man per Brücke bei Km 29,4, M 66,6, den
King River quert, geht rechts ein Schotterweg hinunter an die Ufer der Matanuska und King River.
GPS:  61.732501, -148.751729
webseite: https://freecampsites.net/#!127816&query=sitedetails%C2%A0%20%C2%A0freier%20Campingplatz
Diesen Platz nutzen viele Quad-Fahrer - auch nahe am Highway; es könnte gerade an den Wochenenden etwas laut sein!

Nachdem man kurz danach eine Flussenge passiert hat, steigt der Highway leicht an. In einer darauf folgenden leicht abfallenden Linkskurve hat man erneut einen weiten Blick auf den breiten, geröllhaltigen Fluss und den dahinter liegenden 1.380 m hohen Pinnacle Mountain (Höhepunkt Berg). Pappeln und Espen begleiten den Reisenden.

Vom Parkplatz bei Km 33,1 hat man eine besonders schöne Sicht auf den Berg (vorausgesetzt, das Wetter spielt mit!)
Weitere schmale, eng an der Fahrbahn liegende Haltebuchten, als Parkplätze ausgewiesen, folgen.

Bei Km 35,5, M 70, liegt links der
Pinnacle Mountain RV Park
26616 Glenn Highway Sutton AK 99674 US
Telefon:  907  -  746-6531
Zumindest ein kurzer Halt lohnt allein aufgrund der vielen "Tiere auf dem Bauernhof", die hier herumlaufen. Ein Sammelsurium von Maschinen (mehr als 40 verschiedene, alte Traktoren) runden das einmalige "Alte Idyll" ab.
Auf den Campingplatz  mit 22 Stellplätzen für RVs gibt es neben einem
Restaurant (Montags geschlossen)
20 / 30 amp Strom, Wasser und Abwasser
free WiFi  /  Waschgelegenheiten.
$30  -  Good Sam
Farm fresh eggs
Dump Station
webseite: http://www.pinnaclervandcafe.com/

Im weiteren Highwayverlauf gibt es immer wieder ein paar Haltebuchten neben dem Highway, manchmal direkt auch zwischen Highway und Flussbett.

Nach 45,2 km, bei M 76,7, erreicht man die Zufahrt zur rechts befindlichen
King Mountain State Recreation Site
33915 N Glenn Highway, Chickaloon, AK
GPS: 61.775792,  -148.494433
22 Stellplätze, Wasser, Toiletten
$25 (2018)  -  selbst das tägliche Parken kostet $7
In 2016 waren die Kritiken nicht besonders einladend.
webseite: http://dnr.alaska.gov/parks/aspunits/matsu/kingmtnsrs.htm

Gleich danach folgt rechts
Chickaloon
Der Ort wurde 1916 als Endstation der Alaska Railroad gegründet.
Die ehemalige
King Mountain Lodge
war eine der alten historischen "Roadhouses" am Glenn Highway und war seit den Anfängen des Highways in Betrieb.
1995 kaufte Judy Nix (Krankenschwester aus Anchorage) das Anwesen; Jahre später wurde Darryl Dean Geschäftsführer; die Lodge war für Kuchen und Erfrischungen bekannt; doch bald (2013) stand sie zum Verkauf; der Neubau des Highways ließ die Besucherzahlen schrumpfen.
Die Lodge war auch ein 4 Zimmer Hotel, hatte zahlreiche Hütten, 10 Campingplätze!
Ferner eine unglaubliche Aussicht auf die Berge, weite Strandufer und große Parkplatzflächen.
All das konnte man für $ 315.000 bekommen, $ 175.000 $ ohne Alkohol Lizenz ($ 140.000 nur die Alkohol-Lizenz!) . Doch in letzter Zeit schreckte ihr Zustand einige Besucher ab.
Früher war die Lodge für ihren Down-Home-Charakter, Burger und Kuchen bekannt. "Die Dielenboden-Bar, das" Chickaloon Performing Arts Center ", wie das Gebäude genannt wurde,  stammte original noch aus Kohlebergbau-Tagen."
Quelle: https://www.adn.com/alaska-news/article/man-accused-trying-kill-his-father-chickaloon-area-lodge/2014/05/20/
Auch die nebenan befindliche Tankstelle verkauft schon lange kein Benzin mehr an die vorbei fahrenden Reisenden.

Gegenüber liegt das Büro von "Nova River Trips and Glacier Hikes", auf das man bei Meile 96,4 noch einmal trifft.

Nach 47,7 km, bei M 78, zweigt direkt vor der Brücke über den Chickaloon River die geteerte Chickaloon Road ab; sie führt zu Privatgelände!
Ahtna Athabascan First Nations haben dieses Gebiet seit Jahrhunderten besetzt.
Direkt hinter der Brücke ist rechts ein kleiner Parkplatz. Ein Blick zurück - bei klarem Wetter - zeigt hohe schneebedeckte Berge.
Danach steigt der Highway leicht an und von der geschotterten Haltebucht bei Km 48,7 hat man einen besonders weiten Blick auf das Flussbett und die Berge.

Bei Km 53,4, M 81, liegt rechts der Zugang zu
Last Frontiers Air Ventures,
ein Flugplatz, etwa 2 km vom Highway entfernt.

Danach steigt der Highway über einige Kilometer wieder an.

Bei Km 56,6, M 83,3, zweigt links die für RVs ungeeignete Bonnie Lakes Road ab.

Bei Km 59,9, M 85,4, beginnt rechts der
Long Lake 
Direkt davor liegt der Parkplatz der State Recreation Site;
Eine weitere schmale Haltebucht folgt 300 m weiter.
Danach steigt der Highway erneut an.
Vom nächsten geschotterten Halteplatz hat man einen schönen Blick
über den See auf die dahinter liegenden Berge!

Bei Km 65,5, M 89, quert man den Puriton Creek (Bären und Elche soll es in dieser Region geben) und nach Km 68,2 liegt links ein größerer geschotteter Parkplatz, direkt neben dem Highway.
Danach fällt der Highway wieder allmählich ab.

Bei Km 69,7 liegt wieder ein Parkplatz mit Panoramausblick, leider stark abfallend.


Kurz hinter Mile 91 kann man auf der linken Seite einen Blick auf einen seltenen Steingletscher werfen. Sie werden durch Kombinationen von kalten und felsigen Trümmern gebildet, mit großen Mengen von Eis tief in ihnen, was bewirkt, dass sie sich auf die gleiche Weise wie Eisgletscher bewegen.

Nach Km 72,2 folgt rechts eine geteerte Zufahrt zum "Old Glenn Highway"; rechts liegt gleich ein größerer geschotteter Platz (boondocking), der vom Highway aus nicht eingesehen werden kann.


Bei Km 74,4, M 94,7, zweigt rechts die Victoria Road ab.
Großzügig wurde in diesem Bereich der Glenn Highway ausgebaut. 200 m weiter auf dem Highway folgt rechts ein großer, geteerter Parkplatz. Besonders vom vorderen Platz hat man wieder einen guten Blick auf den Fluss und die Bergkette.

Ehe man bei M 96,3 den Hicks Creek überquert, liegt links ein größerer, runder Halteplatz, etwas
entfernt vom Straßenrand gelegen. Er fällt leider etwas schräg ab.
Der Creek wurde 1988 von Capitain Glenn nach dem Führer  / guide seiner Expedition H.H. Hicks benannt.
Quelle: Geological Survey Bulletin, Ausgabe 187
Hinter der Brücke geht es zu "Nova River Trips and Glacier Hikes" sowie erneut zu einem großen Parkplatz, etwas vom Highway abgelegen.
Die alte Brücke von "Old Glenn Highway" kann man hier noch sehen. Der alte Highway verläuft einige Kilometer nahezu parallel des neuen Highways sich wie eine Schlange schlängelnd durch die Landschaft.

Nach 78,7 km, bei M 97,5 steht ein grünes Entfernungsschild.
 Glennallen 90 
    Valdez 207   
      Tok 226      
Hinter dem Tal steigt der Highway wieder an; auf der Kuppe befindet sich rechts eine langgezogene Haltebucht. Viele m+ssen hier schon Station gemacht haben, denn in dem gegenüber liegenden Hang haben sie ihre Namen mit Steinen gelegt.

Nach 80,3 km, bei M 98,5, liegt links die
GlacierView Bible Church
35455 Glenn Hwy, Sutton, AK, USA
mit einem großen Platz, von dem man einen schönen Blick auf die Bergwelt hat.
Eine halbe Meile weiter, schräg gegenüber (rechts), liegt
Glacier View Adventures.

Bei 81,55 km, M 99,6, liegt links ein größerer, geteerter Parkplatz;
von ihm hat man nicht nur einen schönen Blick auf die hinter einem liegenden Berge, sondern erstmals auch auf den Matanuska Glacier, der aus den Chugach Bergen kommt. Das Gletscherwasser mündet in den Matanuska River.
Vor etwa 18.000 Jahren erreichte der Gletscher noch Palmer.
Die durchschnittliche Breite des Gletschers beträgt 2 Meilen; an seinem derzeitigen Ende ist er immerhin noch 4 Meilen / fast 6,5 Kilometer breit. Während der letzten 400 Jahre hat der Gletscher sich nicht groß verändert.

Nach 83,7 km, bei M 101,1, liegt rechts die Zufahrt zur
Matanuska Glacier State Recreation Site.
GPS:  61°48'2.27"N, 147°48'53.65"W
Dieser Campground wird von der Long Rifle Lodge betrieben und bietet 12 Stellplätze auf einer großen Schotterfläche, Wasser und Toiletten und viele Informationstafeln.
Vorsicht! Der Weg ist schmal und oft hängen die Äste der Bäume tief.
Ein einfacher Wanderweg (Edge Nature Trail) führt nach etwa 20 Minuten zu Aussichtspunkten auf den Gletscher.
$15 bei self-registration, $18 wenn der "warden" kassiert!
Auch in der kostenpflichtigen Rest Area  - $7 -  kann man übernachten; dann jedoch nur für
$10 (am Campingplatz zu bezahlen).

Danach fällt der Highway wieder leicht, und in der nächsten Linkskurve befindet sich bei Km 84,5 wieder ein geteerter Parkplatz mit Blick auf das Flussbett und den Gletscher.
Lang gezogen steigt der Highway erneut an.

Bei Km 85,5, M 102,1 liegt rechts die Zufahrt zur
Long Rifle Lodge.
Etwa 100 vorher befindet sich ebenfalls rechts die Zufahrt zur kostenpflichtgen Straße ($30)  zum Matanuska Glacier 
Einige Campingplätze sind dort auch vorhanden.
webseite:  http://www.longriflelodge.co/

Direkt danach folgt, ebenfalls rechts
MICA Adventurers & Ice Guides
Milepost 102,5, Glenn Highway Glacier View AK, 99674
webseiten:
https://www.alpenglowluxurycamping.com     -     https://micaguides.com/activities/luxury-camping/

Auch von hier hat man einen schönen Blick auf die Gletscherzunge. Der Highway steigt weiterhin.
Von der nächsten geteerten Haltebucht, bei Km 87,4, hat man eine Sicht auf die "Breitseite" des Gletschers, wie er im Schatten der hohen Bäume sich entlang zieht.

Im weiteren Straßenverlauf hat man immer wieder einen guten Blick auf den sich unterhalb der Berge entlang streckenden Gletscher.

Bereits vor Km 91,6, M 106, wo eine straße zu einem kleinen im Wald versteckten Parkplatz führt, fällt der Highway wieder, um bei Km 92,9, M 106,9, die Caribou Creek Bridge zu queren.
Der Bereich ist eine alte, immer noch in Betrieb befindliche
Recreational Gold Mining Area.
Auf dem staatseigenen Land darf man sogar mit "normaler" Ausrüstung auf Goldsuche gehen.
Direkt hinter der Brücke führt auch noch eine Schotterstraße steil hinunter zum Flussufer.

Nach 94,4 km, bei M 107,7, liegt noch einmal ein größerer geteerter Parkplatz, von dem man eine schöne Sicht, diesmal auf die Berge (south. Fortress Ridge), den Gletscher und das Flusstal vor einem hat.   -   Übernachten verboten!

Mit Meile 109 fällt der Highway wieder ab und eine halbe Meile weiter liegt
Tundra Rose
22518 Glenn Hwy, Glacier View, AK 99674, USA
Telefon: 907  - 745-5865
Hier kann man in "cabins" übernachten, mit Blick auf Matanuska Gletscher.
webseite: http://www.tundrarosecabins.com/

Direkt dahinter, bei Km 97,1, M 109,7, liegt rechts
Grand View Café and RV Campground
22518 West Glenn Hwy  Glacier View, AK  99674
25 Stellplätze sind eng nebeneinander, aber alle mit Gletscherblick und mit
Kabel-TV, full-serviced hookups; Duschen $3 (9 Minuten),
Standart: Wasser, 30 amp  Dump Station  =  $ 38, ab da beginnen die Preise!
Keine Generatoren erlaubt, Waschmaschine $2 und Trockner $2 vorhanden.
Wifi vorhanden, doch es arbeitet langsam!
Restaurant
webseite: https://www.grandviewrv.com/
Zu verkaufen: Grand View RV Park & Café war 2017 für $675,000 zu haben.

Direkt hinter dem Jackass Creek führt rechts der alte Highway um eine kleine Bergkuppe herum, um dann wieder auf den neuen Highway zu stoßen. [boondocking möglich]

Bei Km 101, M 112,1, quert man den Gypsum Creek und 900 m weiter liegt rechts ein großer geteerter Parkplatz mit schöner Aussicht auf die gesamte südlich gelegene Bergkette.
Eine kleine überdachte Sitzgelegenheit mit Informationstafeln erwartet den Durchreisenden.

Wenige Meter weiter, bei M 113,5, quert man den Yellow Jacket Creek; dahinter liegt auf der linken  Seite die Landebahn der

Sheep Mountain Lodge
17701 W Glenn Hwy (Mile 113,5) Glacier View, AK
GPS: 61.812722, -147.498497
Telefon: 907  -  745-5121
webseite: www.sheepmountain.com.
Im Restaurant soll es u.a. "Fresh-baked cinnamon rolls" geben!

RV hookups
$25 mit Strom, Wasser,  - für $ 10 kann man seine Wäsche zum Waschen, Trocknen und Legen abgeben.
Das jährliche Fireweed 400 Round-Trip Fahrrad-Rennen nach Valdez ist die größte und längste Veranstaltung ihrer Art in Alaska. Das Rennen (2018 am 13 Juli) beginnt und endet an der Sheep Mountain Lodge.
infos unter: http://fireweed400.com/
Zur Geschichte der Lodge:
1942 wurde das "Sheep Mountain Inn" als One-Room-Lodge für Trappern und Arbeiter entlang des Glenn Highways erbaut.
1946 wurde die Sheep Mountain Lodge anstelle des Inn als zweistöckiges Blockhaus mit 13 Zimmern von Alton A. Johnson und Virginia E. Johnson gebaut
1952 kaufte die Krankenschwester Trudy und Ehemann Duke Jurgeleit die Lodge
1958 brannte die Lodge ab; Trudy und Duke bauten sie wieder auf. Duke starb 1972. Trudy heiratete erneut, doch es war eine "unangenehme Erfahrung". Lange Jahre Single suchte sie einen Elektriker, Lloyd Tolbert kam und reparierte neben Haus und Hof auch das Herz von Trudy. Sie verkauften die Lodge und beide zogen nach Florida, doch die neuen Eigentümer überstanden die Winter nicht.
Trudy und Lloyd kamen zurück, um das Hüttengeschäft wieder zu übernehmen. Nachdem Lloyd gestorben war, versuchte Trudy, die Lodge alleine zu führen. Sie war 75, als sie schließlich in das Pionierheim in Palmer zog; sie starb 1995.
Von 1981-1985 betrieben Debi und Sherman Reams die Lodge.
Ab 1985 übernahmen David Cohen und Ehefrau Diane Schneider die Lodge. Sie machten viele Verbesserungen auf dem Gelände und den Gärten, einschließlich des Baus von sieben Kabinen und eines dynamischen Mehrzweckraums. Die Lodge wurde zu einem beliebten Zwischenstopp zwischen Palmer und Glennallen.
2000 waren Zack und Anjanette Steer die neuen Eigentümer. Ihre Söhne Glenn und Clayton halfen in der Lodge, nahmen aber auch an sechs Iditarod Schlittenhunderennen und zwei Yukon Quest Rennen teil.
Ab 2015 - sind das Ehepaar Mark und ​​Ruthann Fleenor sowie Ryan and Rachel Cote die neuen Besitzer. Mark fliegt u.a. mit seinem  Buschflugzeug und Ruthann widmet sich dem Garten.
Quelle: http://sheepmountain.com/history/

Nach 105,3 km, M 114,9, führt rechts eine kleine Straße zur
Majestic Valley Lodge
Eine Lodge, mit einem 100 Personen fassenden Eßraum und weiter Aussicht auf die Berge.
Telefon: 907  -  746-2930;
website: www.majesticvalleylodge.com

Der Highway fällt leicht wieder ab; rechts liegt dann bald ein geteerter Parkplatz mit einer grandiosen Sicht auf die Berge!

Bei Km 109,3, M 117,1, quert man den Camp Creek
Direkt dahinter befindet sich rechts eine geteerte Parkbucht mit besonders schönem Blick noch einmal auf die Chugach Mountains.
Die Landschaft Richtung Nord-Westen wird flacher!

Nach 111,25 km, M 118,4, biegt rechts die Alascom Road Access ins Tal ab.
Es handelt sich um eine einge Schotterstraße in nicht gerade gutem, gepflegten Zustand
Kleine Ausweichbuchten werden oft als boondocking-Plätze genutzt.
Allerdings handelt sich um den offiziellen Zugang zu den North and South Knob Lakes;

Etwa 100 m weiter, bei M 118,5, zweigt rechts die geteerte Zufahrt zur
Trailhead Road Rest Area ab.
Hier befindet sich ein großer, ebenerdiger, geteerter Parkplatz mit Picknick-Tisch, einem Teleskop, zwei Informationstafeln zum "Gold Rush", Toiletten und einem schönen Fernblick.
(boondocking)!

Bei Km 111,7, M 118,8, folgt rechts erneut eine größere geteerte Haltebucht mit schönem Blick auf Chugach Mountains und den Knob Lake.
Die Landmarke “knob”, der Berg mit dem Umsetzter, markiert den Eingang zum Chickaloon Pass für kleinere Flugzeuge.
Auch Zugvögel kann man von diesem Parkplatz im Frühjahr auf Ihren Weg nach Westen beobachten.

Bei M 120, 2  ist schon wieder der nächste geteerte Parkplatz mit schöner Aussicht. An seinem Ende ist ein Gedenkstein mit einer Tafel, die an Trooper Bruce A. Heck erinnert, der auf dem Highway während des Dienstes starb.
“On a cold winter night, on January 10, 1997, Alaska State Trooper Bruce Heck gave his life in the line of duty near this location." - Danach wird ausführlich ausführlich der Grund beschrieben.

Danach fällt der Highway wieder leicht und ermöglicht einen guten Blick auf den rechts liegenden See, den Lake Leila.

Bei Km 117, 122, passiert man den Tahneta Pass, etwas weiter liegt links eine lang gezogene, geschotterte Haltebucht.
Flach wird danach das Land, insbesondere in Fahrtrichtung.
Links folgen einige wenige Stichstraßen zu einem Loop oder einem kleinen Platz, von dem Wanderwege abgehen. (Marie´s Grail, Startup Creek Trail, Nelchina River Trail,


Nach insgesamt 126,7 Tageskilometer, bei M 128,3, erreicht man die

Eureka Lodge mit der Tesoro Alaskan Tankstelle
128 miles Glenn Hwy, Glennallen, AK 99588, USA
Telefon: 907  -  822-3808
Motel und Cabins
Benzin und Propan Gas
Lebensmittel, Restaurant (berühmt durch ihren "25¢ coffee")
RV Park (im Winter)
GPS:  61.938, -147.174
20 Stellplätze mit Strom  -  $25
Dump Station
webseite: http://www.eurekalodge.com/Eureka_Site/Home.html
Zur Geschichte der Lodge:
Sie war die erste Lodge am Glenn Highway. Paul Waverly eröffnete sie bereits 1936 als "Jagdschloss". Die original Lodge, am Ufer eines kleinen Sees errichtet, liegt jedoch etwa 100 m östlich der heutigen modernen Eureka Lodge. Sie hat in der Zwischenzeit ein Blechdach bekommen.
1945 wurde die Blockhütte erweitert.
Ein größeres Lodge-Gebäude wurde in den späten 1940er Jahren gebaut, während die ursprüngliche Kabine erinnert noch immer an die frühen Tage des Glenn Highway.
2011 stand sie Lodge zwar zum Verkauf, aber der jetzige Besitzer der Lodge ist weiterhin Jim Fimpel. Die Lodge ist aktuell 35 Jahre im Familienbesitz und im März 2018 suchte Darla Fimpel  einen Koch, der bereit ist, in dieser "Einöde" zu leben.
https://www.coolworks.com/eureka-lodge/highlighted-job/25176-lodge-night-line-cook
Quelle: http://www.newsminer.com/features/sundays/sketches_of_alaska/eureka-lodge-is-a-glenn-highway-fixture/article_0d851574-84f0-11e5-83cb-f72b121b0e04.html

Bei Km 127,5, M 128,5, steht rechts ein grünes Entfernungsschild
  Glennallen 58  
    Valdez 179     
       Tok 198       

Bei Km 128,5, M 129,4, befindet sich der nächste geteerrte Parkplatz.
Eine Gedenktafel für Captain Edwin Forbes Glenn (1857-1926). Glenn, nach dem der Highway benannt wurde, leitete ein Team der Cook Inlet Exploring Expedition.
Sein Auftrag war, eine mögliche Passage vom Prince William Sound durch die Cook Inlet bis zum Tanana River zu erkunden.
Dieser Platz ist auch gleichzeitig die höchste Stelle auf dem Glenn Highway.
Eureka Summit

Bei Km 130,5, M 130,5, befindet sich links ein großer geschotterter Platz.
Old Man Creek Trailhead 
boondocking möglich
Jäger und Wanderer benutzen diesen Platz.
Bei Km 133,6, M 132,8, liegt ein weiterer großer geschotteter Platz, diesmal auf der rechten Seite
Jäger und ATVs benutzen diesen Platz.  -  boondocking möglich
Kurz hinter der östlichen Ausfahrt beginnt der Highway wieder leicht zu fallen; auf der gegenüber liegenden Highwayseite befindet sich erneut eine geteerte Haltebucht. Hier beginnt der John Lake trailhead

Bei Km 137,7, M 135, liegt links
Slide Mountain Cabins and RV Park
GPS:  61°59'17.95"N  147° 0'44.80"W
Telefon:  907  -  822-3883
Stellplätze: full hook up mit Strom, Wasser und Dump Station
$30 mit 30 amp. incl. Abwasser
S35 mit 50 amp., Wasser, Abwasser
$5 Dusche
Free Wifi im Office bzw. in der Nähe
Good Sam Mitglieder - 10%
webseite: http://www.slidemountaincabins.net/

Kurz darauf folgt links eine geteerte Haltebucht.

Bei Km 141,3,quert man den Little Nelchina River
und 200 m weiter, bei M 137,6, zweigt links eine kleine Straße ab zum ehemaligen
Little Nelchina State Recreation Site 
Er befindet sich rechts hinter der Brücke;
der Platz wird nicht mehr unterhalten; die Straße ist vorsichtig zu befahren.
Kein Trinkwasser - kostenfrei.
Bären und Elche sind in diesem Gebiet zuhause!

Danach steigt der Highway wieder einmal an.

Bei Km 149, M 142,6, steht wieder ein grünes Entfernungsschild
         Glennallen 47        
      Tok Junction 189      
Lake Louise Junction 17

und bei Km 150,2, M 143,3, folgt rechts, von hohen Sendemasten angekündigt, das Motel
Nelchina Lodge
[sie wird "nell-CHEE-nuh" Lodge ausgesprochen]
Telefon: 907  -  822-4555
Frank und Phyllis McGinley erbauten die Lodge mitte der 1960er Jahre. Ende der 1970er kaufte Henry Johnson die Lodge. Er schleifte die alte und erbaute eine neue, incl. Hütten und Cabinen.
webseite: http://nelchinalodgeandcabins.com/

Nach 159,4 km, bei M 149, liegt rechts auf einem Hügel:
Grizzly Country Store and Towing
Telefon: 907  -  822-3700

Bei Km 165,1, M 152,6, liegt links ein größerer, geteerter Parkplatz mit Toilettenanlage, Picknick-Tischen und Informationstafeln.
Schräg gegenüber befindet sich ein altes Blockhaus "Traiding Post".
Unmittelbar danach quert man den
Mendeltna Creek
Im August sollen hier die Lachse zum Leichen ankommen.

Hinter der Brücke, bei Km 165,5, M 153, liegt rechts die (derzeitiger Zustand unbekannt!)
Mendeltna Creek Lodge.
Das Haupthaus der Historic Mendeltna Creek Lodge brannte im Dezember 2017 ab!
Deshalb: derzeitiger Betriebs-Zustand unbekannt!
Telefon: 907  -  822-3346
RV Campground
Die Cabins und Hütten blieben beim Brand 2017 unversehrt!
Mendeltna Creek Lodge wurde bereits 1940 erbaut, um dem Army Corps of Engineers während des Baus des Glenn Highways als Anlaufstelle zu dienen.
Auch dient die Lodge als letzter Kontrollpunkt im "Copper Basin 300" Schlittenhunde-Rennen.
Quelle: http://www.newsminer.com/news/alaska_news/historic-mendeltna-creek-lodge-destroyed-by-fire/article_57e5667e-dec5-11e7-9991-b3eab99b12dc.html
Bildquelle: https://www.adn.com/alaska-news/2017/12/10/mendeltna-creek-lodge-destroyed-in-fire/

In dieser Gegend hielten früher die First Nations auf ihrem Weg vom Tyone Lake zum Tazlina Lake.
Ende des 18. Jahrhunderts kamen die ersten Goildsucher auch in diese Gegend.

Bei Km 167,5 quert man den Woods Creek.

Den Gergie Lake sieht man bei M 155,3.

Bei Km 170,5, M 156, liegt links der Flughafen von Tazlina.
Die gegenüber liegende Tazlina Glacier Lodge sieht aufgeräumt leer aus!
Die eigentliche, klein geduckte Hauptlodge, bereits 1914 erwähnt,  hatte schon einmal bessere Zeiten am Highway gesehen.

Smokey Lake zur Rechten und Buffalo Lake zur Linken passiert man.

An der Kreuzung bei Km 176,8, M 159,8, ist links ein größerer Platz und hinter ihm biegt links die Lake Louise Road ab.
Die ersten 6 Kilometer dieser Straße sind geteert, dann gut geschottert.
Sie führt zu Lodges und zur State Recreation Area ($20) am Lake Louise.
GPS: 62 16.629900, -146 32.878260

Kurz vor der Meilenangabe 160 steht ein Ortszeichen:
TOLSONA
Diese kleine Gemeinde erstreckt sich die nächsten gut 25 Km entlang am Highway.

Es folgen bei M 162 der Zugang per Schotterweg zum Tex Smoth Lake und danach wieder einige Haltebuchten.

Bei Km 189,1, M 168, passiert man den links liegenden Soup Lake.
Er ist bekannt für sein Elchbvorkommen und die Tatsache, dass hier sehr viele Wildblumen wachsen.

Zum nächsten Ort müsste man den Highway nach links verlassen
Tolsona Lake Resort 
170 Glenn Highway, Glennallen, AK 99588
Telefon: 907  -  822-3433

Bei Km 197,4, M 173, biegt man links in eine Schotterstraße ein (etwa 1 Km noch bis) zum
Tolsona Wilderness Campground
Mile 173 Glenn Highway, Glennallen, AK 99588
Geöffnet:  20 Mai - 10. September
$37  -  Standart (30 amp, und Wasser)
$47  -  Premium / 50 amp
Good Sam discount
Es gibt: free Wifi, Waschgelegenheiten  -   und Mücken!
Dump Station
webseite: http://www.tolsonacampground.com/Facilities.htm

Das direkt an dem Highway gelegene
Ranch House Lodge & RV Camping Resort
Mile 173 Glenn Highway Glennallen, AK 99588
50 amp full hookup  $55
30 amp full hookup $40.00
ist geschlossen!
Es wurde gebaut, noch bevor der Glenn Highway geteert wurde.
Mit Schlittenhunden zog man damals die benötigten Baumstämme zur Baustelle.
webseite: https://www.alaskaranchhouselodge.com

Bei Km 200,1, M 174,8, befindet sich wieder eine geteerte Haltestelle; die Aussicht ist durch den Baumbewuchs beidseitig gehindert.
Der nächste "Reststop" mit Infotafel folgt rechts bei Km 203,4, M 176,7.

Der Highway verläuft nun eine ganze Weile gerade aus  -  und fällt permanent.
Tundrabedingungen diktieren in dieser Region die Bedingungen für den Baumbewuchs.

Bei Km 209, M 180liegt beidseits des Highways der Ewan Lake Trail. Auffällig ist er, da auf etwa eine Breite von 2 Meter in einer schnurgeraden Linie die Bäume gefällt sind. Große Teile dieser Region gehören den Ahtna First Nations. Auch für das Benutzen der Wanderwege sollte man eine Erlaubnis einholen.

Vor dem Sprirituosengeschäft "Basin Liquors" an Km 212,5, M 182,2, weisen einheimische Sträucher und Bäume einen für diese Region unüblichen Schnitt auf.

Obwohl die Bebauung rechts und links des Highways zunimmt, dauert es noch etwas, bis man an die Ortsgrenze von Glennallen kommt. Dafür sieht man jetzt immer deutlich die über der Straße am Horizont erscheinende, schneebedeckte Bergspitze des Mt. Drum (3.661m).

Bei Km 217,3, M 185, liegt links der Baumarkt von Glennallen.
Kurz danach hat man die Stadtgrenze von Glennallen erreicht.

Bei M 186,1 quert man den Moose Creek und
bei Km 219, M 186,2, befindet sich links die öffentliche Bücherei mit Wifi.
webseite: coppervalleylibrary.org    -    Public Wi-Fi Password: Orwell1984
500 m weiter liegt rechts das Bureau of Land Management.

Nach Km 219,7M 186,7,  befindet sich links eine Apotheke / Medical Care Station mit EMS, 24-hour emergency room.

Rechts und links der Straße stehen noch alte Blockhäuser und hin und wieder kleine "Storage"-Hütten aus früheren Tagen.

Es folgt rechts liegend das
Caribou Hotel / Restaurant
187 Glenn Hwy, Glennallen, AK 99588
Telefon: 907  -  822-3302
Wifi gegen Gebühr
RV-Park
$25
Dump Station
webseite: https://www.caribouhotel.com/

Daneben liegt die
Tankstelle Fuel
Telefon: 907  -  822-3303
Neben Benzin gibt es hier auch Propan-Gas
Reifenservice und Auto Reparatur
24 Hour on-site Towing and Roadside Assistance available

Man passiert die links an der Straßenkreuzung liegende
American Legion Post 27 Glennallen Alaska

Ihr gegenüber befindet sich der Lebensmittelmarkt
Copper Valley IGA Market Fresh

Die Wells Fargo Bank liegt auch gleich nebenan.

Bei M 187 folgt  noch einmal ein Entfernungshinweis in Meilen:
  Tok 141  
Rechts liegt der
Moose Horn RV Park (Zustand unbekannt)
Mile 187,5 Glenn Highway
Telefon:  907  -  822 3953
12 Stellplätze
webseite z.Z. nicht erreichbar

Auf der linken Highwayseite folgt der
Northern Nights Campground & RV Park
Mile 188,7 Glenn Highway
Telefon: 907  -  822-3199
free Wifi, Wasser, Strom,
dry-camping möglich
$ 39  -  Good Sam discount
Dump Station
webseite: http://northernnightscampground.com/

Kurz bevor man am Endpunkt des eigentlichen Glenn Highways und damit auch dieser Etappenbeschreibung ankommt, an der Kreuzung mit dem Richardson Highway (rechts nach Valdez, links nach Tok oder Delta Juncrion) liegt links
The HUB
Tesoro Tankstelle
Mile 189 Glenn Highway, Glennallen AK 99588
Sie bietet neben Benzin, Propan-Gas auch free Wifi und ATM Geldautomat.
No overnight partking!!!

Direkt dahinter liegt das
Visitor Information Center
webseite: http://www.traveltoalaska.com/



 Hier geht es weiter
auf  dem
Glenn Highway / Richardson Highway / Tok Cut-Off Highway
der Alaska Route #1
Von Glennallen nach Tok 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.