Alaska Highway - Teil 1


Dawson Creek nach Fort St. John
auf dem ersten Teilstück des
Alaska Highway
75 Kilometer  /  47 Meilen
Zuletzt aktualisiert: 07.03.2024
Die Reiseroute auf der Landkarte ist blau
Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden
Wo nicht anders angegeben, galten die Preise in 2017



Infos zu dieser Streckenführung findet man auch in:
The Milepost – „Alaska - Highway“ 
Bell`s Travel Guides  -  Alaska Highway 

Auf der Reiseroute liegende
Städte / Stätten / Informationszentren /
Tankstellen / Campingplätze /
Sehenswürdigkeiten / Museen ...

GPS-Daten der Route
(Track / POIs)
  • Dawson Creek
    • CANTEL (Canadian Telegraph) Repeater Station
    • Historic Mile 3
      • Farmington Fairways Golf course and RV Park.
    • Kiskatinaw Bridge
      • Kiskatinaw Park Campground
      • Peace Island Park
    • Rocky Mountain Fort Museum
    • Taylor Landing Provincial Park
    • Peace River Bridge
  • Taylor
    • Church of the Good Shepherd
    • Taylor Visitor Information Centre
      • Fairway Trailer and RV Park
  • Fort St. John 
      • Corner RV & Campsite
    • Memorial Garden
    • Visitor Information Centre
    • North Peace Museum
    • Condill Hotel
 
diese Abbildung hängt im Museum in Dawson Creek


Dawson Creek

Der Alaska Highway beginnt in der Stadt Dawson Creek im Kreisverkehr bei dem “Mile 0 Post”-Zeichen. Die ersten 613 Meilen / 987 km führen durch British Columbia. Hier wird der Alaska Highway auch als “BC Highway 97 North” bezeichnet.
Diese “Schnellstraße” führt dann in nordwestlicher Richtung weiter bis zur Grenze der Provinz Yukon in die Nähe des Watson Sees, YT (historische Meile 635).
Ab dort lautet seine Bezeichnung bis an die Grenze nach Alaska (USA) Yukon Highway 1.
In Alaska wird er dann zur Alaska Route 2, die 200 Meilen / 322 km führen bis nach Delta Junction, AK (historische Meile 1422), dem offiziellen Ende des Alaska Highway – bisher insgesamt 1.387 Meilen /  2.232 Kilometer.

95 Meilen / 153 Kilometer sind es dann NUR NOCH bis nach Fairbanks, das inoffizielle Ende des Alaska Highway, an der “Historic Mile 1.520”.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Northern Lights RV Park & Cabins
9636 Friesen Subdivision, Dawson Creek, BC V1G 4T9, Canada
30amp  $52.50 Plus Tax (2023) - Good Sam
50amp  $60.00 Plus Tax (2023) - Good Sam

Leicht wellig ist das Terrain, wenn man Dawson Creek verlässt. Landwirtschaftlich geprägt ist diese Region des Peace River Distrikts bis Fort St John.
1760 schlossen die von Süden kommenden aggressiven Cree mit den hier in dieser Region siedelten Beaver Frieden (am Lake Athabasca)  -  Der Fluss war die "Friedens-Grenze".


Man passiert den am Ortsausgang links liegenden“Mile-0-Campground
ab $ 42, Strom und Wasser incl. Wifi (2023)
Direkt davor liegt das Walter Wright Pioneer Village.

Nur wenige Meter später fährt man ebenfalls links an dem ehemaligen Standort der

CANTEL (Canadian Telegraph) Repeater Station vorbei
(Historic Mile 2).
Die Telefonleitung, die hier “durchgereicht” wurde, reichte ab 1942/43 von Dunvegan, nordwestlich von Edmonton, über Dawson Creek bis nach Fairbanks in Alaska und war damit die längste Telefondrahtverbindung zur damaligen Zeit.
1963 wurde die Telefonleitung von Grande Prairie, AB, und der YT-AK-Grenze durch 42 Sendemastanlagen von der Canadian National Telecommunication (jetzt NorthwesTel ) ersetzt.

Auf der rechten Fahrbahnseite folgt sobald ein Hinweisschild: Fort Nelson 480 km, obwohl das NAVI nur (noch) 456 km signalisiert;  -  nun, bei der Entfernung in diesem Land spielen “die paar Kilometer” mehr oder weniger sicherlich auch keine Rolle mehr! Geschuldet ist der Unterschied oft auch "Begradigungen des Alaska Highways.

Historic Mile 3 folgt etwa bei Km 5,4 auf der rechten Straßenseite in Form einer Ausbuchtung mit einem Hinweisschild, das hier in unmittelbarer Nähe die Firma Curan & Briggs Ltd. ihr Lager während des Baus des Alaska Highway aufgeschlagen hatte.

Nach 16 Km passiert man den rechts befindlichen Hinweis zum
Farmington Fairways Golf Course and RV Park.
5764 Highway 97, Farmington, BC V0C 1N0, Kanada
Telefon: +1 250-843-7774
Geöffnet:  Mai - Oktober     
Full service (8 sites) $ 40.00 (Preise für 2024) 
Power/water (23 sites)       $ 38.00          
Campground -dry camping - (28 sites)      $ 26.00
Free Wifi – Dump-Station
webseite: 

Bei Km 25,5  liegt links dieTankstelle Farmington mir RV-Park
Hier gibt es Gas UND Propan und free Wifi.
Ein kleiner Laden ist auch vorhanden.
30 amp. 

                         
Nach weiteren 2 Kilometern folgt rechts der Hinweis zum „Old Alaska Highway“ und dem  Kiskatinaw Provincial Park.
Ihm gilt es 3 km zu folgen!

Kiskatinaw Bridge 

Eine Haarnadelkurve erzwang den Bau dieser einzigartigen, 162,5 Meter langen hölzerne Brücke. Sie war die erste mit einem Winkel von 9 Grad gebogene Holzbrücke, die in Kanada gebaut wurde.
Im November 1942 erstellte man für die Pfeiler Fundamente aus Zement unter Verwendung von Kies, der von einer Zerkleinerungsanlage am 26 km entfernt gelegenen Peace River bezogen wurde.
Ein unvorhergesehener Kälteeinbruch stoppte die Aushärtung des Zements. 10 Tage lang mussten deshalb die Arbeiter die Fundamente bei 22 ° C halten.


Für die Brückenkonstruktion wurden mit Kreosol behandelte Hölzer (Tanne) verwendet, die von der Küste in BC bis nach Dawson Creek transportiert werden mussten. Sie sollte vor dem Tauwetter im Frühjahr 1943 angeliefert werden, kamen jedoch erst Anfang April an. So musste das Holz durch den Schlamm bis zur Baustelle transportiert werden.

Weitere Verzögerungen traten jedoch schon vorher ein, als die temporäre Holzbrücke und ein Großteil des Gerüsts durch Eisschollen und das Schmelzwasser beschädigt und ersetzt werden mussten.

An dieser 30 m hohen Brücke arbeiteten gleichzeitig mehr als 100 Mann. Es waren aber keine Soldaten, die diese Brücke bauten. Zivile Bauunternehmer, erfahrene Ingenieure und Bauarbeiter wurden hier eingesetzt. Die Fertigstellung der Brücke dauerte genauso lange wie die des gesamten Highways.
Die derzeitige Holzbrücke ist die einzige noch in Funktion befindliche am gesamten Highway.
Während der Erstellung rutsche ein Mann aus und stürzte leider zu Tode.

Die 1943 fertig gestellte Brücke hatte eine maximale Traglast von 25 Tonnen, die in den 1970er Jahren den Transport von vielen Öl-und Gas-Unternehmen in der Gegend beschränkte. Aus diesem Grund wurde 1978 eine neue Straße gebaut. Der Highway wurde begradigt und unweit der alten Brücke wurde diese durch eine neue, stählerne Brücke mit einem sehenswerten V-Stahlträger ersetzt.  
Anfang Juni 2021 wurde die Brücke gesperrt. Grund war ein Erdrutsch, der einen der Pfeiler beschädigte. Geologische Untersuchungen dauern im Jahr 2024 noch an, so dass die Brücke weiterhin gesperrt bleibt.

Kiskatinaw Park Campground
Der Zeltplatz bietet 28 Plätze für RVs und Zelte  -Picnic tables, firepits, pit toilets, water und pay phone.
Feuerholz muss gekauft werden.
Geöffnet von Mai bis Mitte September
$ 20,--  (2015 kostete er $ 18,--  / 2003 $ 12,--) 
Unterhalb der Brücke gibt es einen großen sandigen Bereich; hier ist auch Schwimmen möglich, wenn das Wasser es zulässt; ebenso Wandern auf einigen ausgeschilderten Wanderwegen vom Platz 13 aus. Die gesamte Tierwelt (Reh, Hirsch, Elch und Bären) ist hier anzutreffen.
webseite 

Nach insgesamt 37,6 Kilometer biegt man rechts ab und ist dann wieder auf dem (neuen) Highway.
Bei Kilometer 43 etwa sieht man links einen von insgesamt 42 Sendemastanlagen am Alaska Highway, die ab 1963 die Telefonleitung aus der Zeit 1942/43 ersetzten.

Nach 50 Kilometer macht die Straße einen leichten Rechtsknick. Gleich darauf folgt ein Art Parkplatz, gekennzeichnet als brake-check turnout.

Auch Kurz-Informationen zu dem Entdecker Alexander Mackenzie gibt es zu lesen.
1793 entdekte Alexander Mackenzie im Auftrag der North West Company diese Route durch die Rocky Mountains. Ein Nachbau des Bootes, mit dem Mackenzie sowie seine Crew aus acht Mann und einem Hund bestehend, von Quebec bis an den Pazifik fuhren, ist vor dem Visitor Center zu sehen.
1805-1808 baute Simon Fraser Forts und Handelsposten westlich der Berge.
Der Peace River war der erste “Highway” durch die Rockies mit der West-Ost-Passage.

Ab jetzt fällt die Straße in das Tal des Peace River und gibt dabei den einen oder anderen grandiosen Ausblick frei, auf die Flusslandschaft und den Ort Taylor.


Die Stadt Taylor und ein Teil der 712 m langen Brücke über den Peace River.

Ehe man die Brücke überquert, geht es nach insgesamt 56 km links zum großen
Peace Island Park
Alaska Hwy (Mile 35) Big Bam Rd  -  Taylor BC V0C 2K0
(250) 789-3333 ext 22
geöffnet: Mai bis September; er bietet 99 Plätze
Dump-Station und jede Versorgungsmöglichkeit (Strom/Wasser)
$ 22,--  bis $ 80,-- (2024)
ohne Strom: $ 22,--
mit Strom: $ 27,--
Zwischen den geschotterten Stellplätzen sind immer wieder Grünstreifen, ohne Feuerstelle.
Der Platz wurde am 03. September 2016 wegen Überflutungsgefahr vorzeitig geschlossen
An Wochenenden bitte frühzeitig ankommen!
webseite 

Sehenswert soll hier auch das
Rocky Mountain Fort Museum sein, das vom ehemaligen Fort und Pelzhändlern “erzählt”.
Big Bam Rd, Taylor, BC V0C 2K0, Kanada
webseite 

Der gegenüber liegende
Taylor Landing Provincial Park
ist eine „Day use Aerea“  -  No Camping !!!

Nach 56,5 km erreicht man die
Peace River Bridge, bei Historic Mile 34.
Hier stand eine der beiden Hängebrücken des Alaska Highways mit einer Gesamtlänge von 650m, die am 30. August 1943 feierlich eröffnet wurde. Sie ersetzte eine Fähre.

Kurzer Film von 1944 von der Eröffnung der Brücke 

14 Jahre lang überspannte sie den Fluss.
Am 16. Oktober 1957 stürze sie ein, nachdem Erosionen die nördlichen Verankerungen der Brücke unterspülten.

1960 wurde die heutige Ausleger-Brücke eingeweiht. Sie ist die längste Brücke am Highway, bereitet aber in der jüngsten Vergangenheit den Verantwortlichen „700 m Kopfschmerzen“, da sie mehr als reparaturbedürftig ist! Im April 2016 gab man bekannt, dass man für $ 160 Million eine neue Brücke bauen will – während der nächsten drei Jahre.

Nach 58 km erreicht man
Taylor mit der Historic Milepost 35.


1796 gab es hier bereits ein Fort der North West Company, dass jedoch nach dem „Massaker von 1823“ an Guy Hughes und vier seiner Männer von Indianern verübt geschlossen wurde.

Donald Herbert Taylor (Herbie), Pelzhändler der Hudson Bay Company, traf hier bereits 1896 seine eingeborenen Handelspartner.
1912 siedelte er sich am River mit seiner Frau Charlotte und ihren gemeinsamen Kindern an. Taylor war weiterhin Trapper, aber auch Fährmann am Peace River für die Händler, Landvermesser und Siedler, die weiter Richtung Norden wollten.
1923 wurde die Poststation „Taylor“ eröffnet.
Seine Frau Charlotte starb bereits 1930 und wurde in Rolla beerdigt, er hingegen verstarb erst 1956.
Das heutige Taylor wurde erst 1955 gegründet, nachdem man Naturgasvorkommen entdeckte.
Eine Gaspipeline führt heute bis nach Vancouver. Sägewerke und Papier- die Zellulosefabriken gehören zum industriellen Stadtbild.


Den größte Golfball der Welt kann man rechts vom Highway im „Lone Wolf Golf Club“ in Taylor bewundern. Er war einmal ein alter Öl-Tank; der Ball hat einen Durchmesser von 12,89 Meter und wiegt 37 Tonnen.


Church of the Good Shepherd
Spruce Street North, Taylor, BC












1932 wurde die Kirche zum „Guten Hirten“ (Good Shepherd) von Otto Hoffstrom, Nachbarn und Freunden erbaut in Erinnerung an seine vier jungen Töchter, die im Peace River ertranken, nachdem ihr Auto von der Fähre rollte.






Historic Mile 36

Das kleine Informationszentrum mit Holzskulptur eines Goldsuchers (Gold Panner Statue) befindet sich links am Hwy
Taylor Visitor Information Centre
10316 - 100 Street  -  Taylor, BC V0C 2K0
Tel: +1 250-789-9015
Geöffnet: Mai – September; bietet auch Wifi
Will man einzelne Fabriken besichtigen, bitte hier informieren!
webseite 


Hinter dem North Taylor Inn befindet sich eine kostenfreie Dump-Station.
GPS: 56.153, -120.684






Am Ortsausgang von Taylor findet man bei Km 59,2 links den
Fairway Trailer & RV Park
10034 100th St Taylor, BC V0C 2K0, Canada
Telephone: 1 250 789-3794
20 Stellplätze, Ganzjährig geöffnet,  Wifi
Startet ab $ 50,--

Nach wenigen Kilometern macht der Highway bei Km 66 eine Linkskurve, seit langem einmal!
Dann erreicht man auch schon bei der Historic Mile 48
Fort St. John

Seine abwechselungsreiche Geschichte:

1983 entdeckten Archäologen in einer Höhle am nördlich gelegenen Charlie-See Reste einer paläo-indianischen Siedlung, die vor mehr als 10.500 Jahren dort aktiv war.
Handgefertigte Steinwerkzeuge und Perlen waren darunter.
Die Region ist heute bekannt als die traditionelle Heimat der Beaver, eine von mehreren Gruppen von Athapaskan-sprechenden First Nations, die entlang der Route des heutigen Alaska Highway lebten.

Bis 1781 bekämpften sich die Da-ne-zaa (= Beaver First Nations) nördlich und die Cree südlich des Peace Rivers beheimatet – sie schlossen Frieden, nachdem eine Pockenepedemie auf beiden Seite  ihren Tribut zollte und der Fluss zur Friedensgrenze wurde.
1793 passierte Alexander Mackenzie per Kanu die Region auf der Suche nach einer Passage zum Pazifischen Ozean.
Ein Gedenkstein im Centennial Park erinnert an den Halt von Sir Alexander Mackenzie hier auf seiner West-Reise.
1794 wurde Rocky Mountain House (ursprünglich Rocky Mountain Fort) von der North West Company etwa 10 km vom heutigen Ort erbaut; es war die erste weiße Siedlung auf dem Festland von British Columbia und war in erster Linie ein „Überwinterungsposten“ für die Pelzhändler. Es lag südwestlich des heutigen Fort St. John, am Peace River, stromaufwärts vor der Einmündung des Moberly River.
1804 im März kam David Thompson hier durch.
1805 wurde das Rocky Mountain House geschlossen, da nördlicher ein neuer Posten entstand.
Es diente als friedlicher Handelsposten mit den Beaver und Sikanni First Nations und als Lager für künftige Expeditionen ins Hinterland. Eine Umwallung mit einer Palissade konnte nicht nachgewiesen werden. Signifikante Teile dieser „Niederlassung“ sind im Laufe der Zeit durch Erosionen zerstört, weggewaschen.
Dann änderte sich der Standort der Niederlassung mehrere Male.
1805 baute Simon Fraser das „Rocky Mountain Portage House“, es lag ganze 72 km stromaufwärts am östlichen Ende des Portage Trails.
1806 wurde am Peace River zur Mündung des Beatton Rivers ein Posten gebaut, „St. John´s“, etwa 24 km vom heutigen Fort St. John gelegen.
1806 wurde Fort d'Epinette von der North West Company gebaut.
1806 baute auch die „Revillon Frères Company“ – die größte Pelzhandelsgesellschaft in Frankreich -  eine Niederlassung, blieb aber nicht lange.
1821 wurde es in Fort St. John umbenannt, als die North West Company von der Hudson's Bay Company übernommen/gekauft wurde.
Es lag etwa 500 Meter stromabwärts von der Mündung des Beatton River, und wurde 1823 nach dem „St. John masaccre“ (Beaver töteten 5 Männer der Hudson Bay Companie) geschlossen.
1860 etwa wurde wieder Fort St. John gebaut, diesmal auf der Südseite des Peace River, direkt südlich der heutigen Gemeinde. Es wurde 1872 aufgegeben.
1861 wurde an den Ufern des Peace-Rivers Gold gefunden – die Bevölkerung wuchs!
Dafür baute man nun 1872 erneut Fort St. John (heute Old Ford genannt), diesmal auf der Nordseite des Flusses genau gegenüber dem alten Fort. Dieses wurde im Jahr 1925 geschlossen, da ein neuer Wagen Trail nach Fort Nelson gebaut wurde.
Der Klondike-Goldrausch beeinträchtigte die Region, denn die Beaver-Indianer weigerten sich, Stampedern zu erlauben, ihr Territorium im Jahre 1898 zu passieren.
1905 etablierte sich die Northwest Mounted Police in Fort St. John.
Um 1910 kehrten die Revillon Frères zurück und baute einen Handelsposten entlang des Flusses; aber er überdauerte auch nicht lange.
1913 kamen die ersten 30 Siedler im Peace River Land an. Die 3,5 Millionen Hektar waren 1883 an British Columbia gegeben worden, um aus dem Landerlös Geld für den Bau des BC Teil der nationalen Eisenbahn zu erwirtschaften.
1917 wurde die erste primitive Straße in das nördliche Land gebaut, wo „homesteaders“ sich niederlassen konnten.
Nach dem Ersten Weltkrieg kamen viele Siedler, die dann dort North St. John gründeten.
1923 baute Clark Mackenzie Finch seinen Laden und schaffte somit den heutigen Ortsmittelpunkt um die 100 Street. In Ontario geboren, kam er früh mit seinen Eltern nach Edmonton. 1913 kam er auf dem Edson Trail nach Fort St John und eröffnete in seiner Wohnhütte einen Laden, der jedoch bald zu klein wurde. Er gab sein Land an das Krankenhaus und die kath. Kirche.
1925 wurde Fort St. John im Fish Creek Bereich gebaut, nordwestlich der heutigen Gemeinde, auf dem neuen Weg nach Fort Nelson. Es wurde 1975 geschlossen.
Ende der 1920er/1930 erfolgte der nächste große Zustrom von Menschen, nachdem das 2. Gehöft-Gesetz den Prairie-Landwirten erlaubte, sich im Friedensgebiet niederzulassen, wenn ihre Bauernhöfe wegen Dürre aufgegeben werden mussten. Landwirtschaft ersetzte den Pelzhandel!
1942 wurden der Alaska Highway durch die Stadt und der Flughafen  gebaut. Die U.S. Army Corps of Engineers - Hauptverwaltung für den südlichen Teil des Highwaybaues war in Fort St. John.
Dadurch „explodierte“ die Einwohnerzahl von 200 auf 6.000.
1945 kamen erneut etliche Kriegsveteranen, um sich als Siedler in dieser fruchtbaren Gegend – um den Peace River - nieder zu lassen.
1951 wurde in einer Tiefe von 1.525 m Öl und etwas später in 4.480 m Tiefe Gas in der Region entdeckt und gefördert. (Region oft the New Totems)
1958 kam die Pazifik Great Eastern Railway – Verbindung nach Fort St. John.
1975 wurde Fort St John Stadt.
2016/2017 soll der Peace River im Projekt „DAM C“ zum dritten mal während seines Verlaufes aufgestaut werden zum Zweck der Stromgewinnung. Der Damm würde auch den Moberly River mit einstauen und die ehemaligen Standorte der Niederlassungen überfluten!.

Gleich am Orteingang gab es rechts
Corner RV and Campsite
8428 Alaska Rd  -- Fort St. John, BC   -  V1J 5L6  Canada
Ganzjährig geöffnet, Internet , …
Telefon: +1-250-785-4218
Preise ab $ 10,--
Die webseite konnte man seit 2023 käuflich erwerben!

Gleich dahinter befindet sich ebenfalls rechts hinter der Kreuzung in der 86 St die
Municipal Dump-Station


Kostenfreis dumpen, Frischwasser hingegen kostet $ 2



Während des Baus des Alaska Highways waren die 341st Engineers of the U.S. Army Corps of Engineers in Taylor Flats stationiert.
An der Cherry Avenue, bei Km 58,4 des Alaska Highways (56.159669, -120.692132), wurde im Jahr 2000 ein
Memorial Garden mit einer Ehrenmal-Gedenksäule errichtet.
Auf seiner südlichen Seite kann man lesen:

With special commemoration
to the dedication and sacrificies
made by the
341st Engineers
U.S. Army Corps of Engineers
stationed at Taylor
during the construction of the
Alaska-Canada Highway in 1942.

Auf der gegenüberliegenden Seite wird auch an diejenigen gedacht, die ihr Leben ließen
"in service of our country
both in conflicts and
in peacekeeping operations".
...
Auf dass wir niemals vergessen mögen
...
They gave their tomorrow
that we could have today!

Visitor Information Centre
Phone: 250.785.3033
9324-96 St, Fort St John, BC V1J 6V5, Kanada
Mai – September   -  täglich von 8:00 - 19:00
Samstag und Sonntag nur von  9:00  - 18:00

North Peace Museum
9323 100 St  -  Fort St John, BC V1J 4N4
Tel: +1 250-787-0430
Geöffnet: Montag bis Samstag  -  9:00am to 5:00pm
$ 7,--, $ 6,-- for seniors (65+) (2023)
Zu sehen gibt es –  neben dem üblichen Souvenirshop -   über 10.000 Stücke, die aus der Region zusammen getragen wurden.
Auch aus der Zeit der Pelzhändler; sowie einen frühen Schulraum, eine Zahnarztpraxis aus früheren Zeiten und eine Schmiede.
Ferner historische Gebäude wie eine Missionskapelle, die Hütte eines Trappers und die Baracke der Polizei von 1910.

Wenn man Zeit mit bringt und das Wetter schön ist, sollte man unbedingt die
Pioneer Pathway Walking   -  Tour unternehmen.
Unterlagen und Hintergrundinfos gibt es im Visitor Centre.
Peace River – Aussichtspunkt
Wenn man zuerst der 100 St und dann der 265 Road nach Süden folgt,
kommt man zum großen Parkplatz mit Picknickbänken und einer Panoramasicht auf das Peace River Tal

GUT zu wissen:
Ford Motors
1114 Alaska Road - Fort St. John
RV Repairs

Overnight RV Parking
Petro-Canada Truck Stop, Fort St. John
RV and Truck Stop (24/7)
11724 Alaska Highway  -  Fort St. John, British Columbia, V1J 4M7
Gutes Restaurant mit Wifi
GPS: 56.24723,-120.875884
Walmart
9007 96A Street  Fort St John, BC V1J 7B6
Telefon: 250-261-5544
Ganz auf die Seite zum Gartencenter hin stellen
-  aber vorher bitte den Markt-Manager fragen!
link für walmart-rv-parking 

Condill Hotel
DC 47 (75,6 km) DJ 1.340 (2.156,5 km) Historical Mile 48
wurde 1942 von Con Hergot und Joe Dill erbaut, um amerikanische Soldaten während des Baus des Highways unterzubringen. Das Hotel bekam seine Bezeichnung von dem Vornamen von Hergot und dem Nachnamen von Dill. Ein besonderes Merkmal war, das es fließend HEISSES Wasser hatte. Selbst die Einwohner konnten damals für wenig Geld NUR zum Baden kommen.
Im Sommer 2017 kaufte die Stadt das marode Gebäude für $ 870.000, um es ab Mai 2018 einzuebnen und das Stadtbild zu "revitalisieren". Damit verschwand nach 75 Jahren ein am Alaska Highway gelegener "historischer Ort", nicht nur für Durchreisende.
Es stand an der 100 Ave, Ecke 102 St.
weiterführende Informationen: 


hier geht es weiter
auf dem zweiten Teilstück des

Alaska Highway
von Fort St. John nach Fort Nelson


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.