Clay Street Cemetery - Fairbanks / Alaska




GPS: 64.84162,  -147.70792

Auf diesem Friedhof wurden von 1903 - 1938 mehr als 1.600 Menschen begraben.
Hier ruht auch Mary Pedro, Ehefrau von Felix Pedro, dem italienischen Einwanderer, der als erster Gold in der Gegend von Fairbanks entdeckte. Sie soll ihren Ehemann vergiftet haben.

Viele Grabsteine der frühen Siedler finden sich hier. Neben dem Grundstück der Kommune wurde der Friedhof - wie früher üblich - in einzelne Abschnitte unterteilt. Um ein Denkmal herum gab es einen katholischen Bereich; aber auch einen Teilbereich für die jüdische Gemeinde wurde angelegt.
Bemerkenswerte der "Pioneers of Alaska Plot", die Ruhestätte für viele Veteranen der Alaska-Yukon Gold Rushs.
Natürlich durften auch die Bereiche für die einzelnen Orden (z. B.  Freemasons und Odd Fellows sowie von weiteren Gesellschaften (American Legion, Arctic Brotherhood, Eagles, Elks, Moose) nicht fehlen.
Einige der Lager der Bergleute um Fairbanks hatten ihre eigenen Friedhöfe, aber die meisten Begräbnisse fanden auf dem "Clay Street Cemetery" statt. Selbst die Bewohner von so weit entfernten Gemeinden wie Flat, Iditarod und Wiseman liegen dort begraben.
1938 war das Areal des Friedhofes fast voll belegt und so wurde Birch Hill Cemetery eröffnet. Die Bestattungen in der Clay Street wurden mit wenigen Ausnahmen eingestellt; die letzte Bestattung fand 1978 statt.
1982 wurde"Clay Street Cemetery" in das National Register of Historic Places aufgenommen. Die Stadt und verschiedene Organisationen bemühen sich, den Platz nicht nur zu unterhalten, sondern auch alte oder verloren gegangene Grabsteine / Kreuze zu ersetzen.

Quelle: http://www.newsminer.com/features/sundays/sketches_of_alaska/clay-street-cemetery-keeps-fairbanks-history-alive/article_1167fdd2-7593-11e3-a424-0019bb30f31a.html
aktualisiert: 09.02.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google [https://policies.google.com/privacy?hl=de]
Dieser Blog ist mit Blogspot einem Googleprodukt erstellt und wird von Google gehostet.