Fairbanks

Geschichte:

E.T. Barnette gründete zusammen mit seiner Frau Isabelle unfreiwillig am Südufer des Chena-Flusses am 26. August 1901 einen Handelsposten, den er "Chenoa City" nannte. Eigentlich wollte er weiter nach Tanana Crossing, doch die Schiffspassage mit all der schweren Ladung war dem Kapitän damals nicht sicher genug.
Barnett verkaufte einen Teil seiner Waren an Felix Pedro und Tom Gilmore, die in der Gegend waren, Gold suchten und etwas später in den Tanana Hills auch Gold fanden.
Nach der Entdeckung von Gold in der Nähe von Barnettes Handelsposten und der Neuigkeit, veröffentlicht in den Dawson City Daily News, entstand im Rahmen des Fairbank Gold Rush eine permanente Niederlassung. Goldsucher und Minenarbeiter kamen in die Region.

1903 wurde Barnette sogar der erste Bürgermeister der florierenden Stadt, die etwa 1000 Einwohner hatte. Er wurde 1906 von B.D.Mills abgelöst und Jahre später gar der Untreue bezichtigt.
Der Ort wurde zu Ehren von Charles W. Fairbanks (1852-1918), einem Senator von Indiana, benannt. Charles Fairbanks wurde unter Theodore Roosevelt sogar Vizepräsident der Vereinigten Staaten.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mayors_of_Fairbanks,_Alaska

1911 hatte Fairbanks 3.500 Einwohner und war damit die größte Stadt Alaskas. Tausende jedoch lebten noch in den umliegenden Bergarbeiter-Camps.
Zur Zeit des Ersten Weltkriegs war das leicht zu erreichende Gold erschöpft und die Bevölkerung von Fairbanks schrumpfte, als die Bergarbeiter zu viel versprechenderen Funden bei Ruby und Iditarod wechselten oder gar in den Krieg zogen.
1918 erreichte auch die „Spanische Grippe“ die Region; viele Einwohner starben.
1923 waren nur noch etwa 1.000 Einwohner in der Stadt, die Camps drum herum waren aufgelöst.
Im selben Jahr besuchte der U.S. Präsident Warren G. Harding im Rahmen der Fertigstellung der Eisenbahnlinie nach Nenana die Stadt; dank der Eisenbahn konnte erstmals Kohle nach Fairbanks transportiert werden; bis dahin heizte man nur mit Holz.
Der Bau der Alaska Railroad verursachte zwar einen Anstieg der wirtschaftlichen Aktivität und ermöglichte die Einbringung schwerer Ausrüstung für die weitere Ausbeutung der Goldlagerstätten in Fairbanks.
Riesige Goldschürfanlagen wurden nördlich von Fairbanks gebaut, und die Stadt wuchs erneut während der 1930er Jahre, als der Goldpreis während der Großen Depression stieg.
In den 1940er und 1950er Jahren, als die Stadt während des Zweiten Weltkriegs und des ersten Jahrzehnts des Kalten Krieges zum Rüstplatz für den Bau von Flugplatz und militärischer Depots wurde wuchs sie weiter.
Erst 1940 wurde damit angefangen, die Straßen zu pflastern.
1967 zerstörte eine verheerende Flut Fairbanks.
1968 wurde im Norden von Alaska, in der Prudhoe Bay, Öl entdeckt. Fairbanks wurde erneut Versorgungszentrum für das Ölfeld und für den Bau des Trans-Alaska-Pipeline

Die Stadt erholte sich allmählich, als die Ölpreise in den 1990er Jahre stiegen.
Der Tourismus wurde zu einem wichtigen Faktor in Fairbanks Wirtschaft, und das Wachstum der Tourismusindustrie und der Stadt hält an, auch wenn die Ölproduktion wieder zurückgeht.


Auf der Entdeckungstour durch Fairbanks kann und sollte man den Bus nehmen:
das Fairbanks MACS Transit System.
Ein Tagespass der grünen City_Line kostet nur $3!
(Seniors 60+ sind sogar frei  -  mit ID-Card!)

Die einzelnen Buslinien als pdf-Dateien kann man hier einsehen:  http://fnsb.us/transportation/Pages/Bus-Routes.aspx

Was gibt es in Fairbanks anzusehen?
Eine erste Info-Broschüre ist hier: "Visitor Guide"
und ausführliche, aktuelle online-Detail-Infos kann man bekommen:  https://www.explorefairbanks.com/

Die erste Anlaufstelle in Fairbanks sollte sein

Morris Thompson Cultural & Visitor Center
101 Dunkel St, Fairbanks, AK 99701-4806
Wer wissen möchte was man in oder um Fairbanks machen kann - "hier wird Ihnen geholfen".
Viele, gut sortierte Flyer; geschultes Auskunftspersonal!
Das angeschlossene Museum ist kostenfrei.
Das Museum ist benannt nach Morris Thompson (1939-2000)
FREE WIFI
webseite: https://www.morristhompsoncenter.org/

Moose Antler Arch
Der "nördlichste Geweihbogen" der Welt wurde links vom Informationszentrum vor dem Chena-Fluss errichtet. Der Bogen besteht aus über 100 Geweihen, die aus ganz Alaska stammen.
Nachdenklich stimmt: die Gesamtkosten des Bogens betrugen ca. $ 25.000. Vier Fünftel davon waren für den Bau der zwei Betonstützen des Stahlträgers erforderlich, die das Geweih halten. Da sich der Bogen in einem öffentlichen Park befindet, kam es natürlich zu Haftungsfragen, die die Einbeziehung von Ingenieuren in Planung und Bau sowie das Ausheben von tiefen Betonpfählen erforderten, um die Stabilität des Bogens sicherzustellen!  😕
Quelle: https://www.morristhompsoncenter.org/antler-arch-is-gateway-to-downtown-fairbanks/

Der Bogen wird permanent von einer Live-Webcam überwacht. Wenn Sie also Fairbanks und diesen Bogen besuchen sollten, winken sie!  🙋
webcam: http://webcam.morristhompsoncenter.org/axis-cgi/mjpg/video.cgi?resolution=630x430&camera=1&dummy=1488400656815


Alaska Siberian WWII
liegt in unmittelbarer (Lauf-)Nähe zum Visitor Center
GPS:  64°50'43.24"N  147°43'1.00"W
Das Denkmal mit Bronzestatuen von US-amerikanischen und sowjetischen Piloten soll an das Lend-Lease-Programms während des Zweiten Weltkriegs erinnern, als 7.926 Flugzeuge von den USA über Canada /Alaska nach Sibirien geflogen wurden.
Das Denkmal befindet sich im Griffin Park in der Innenstadt von Fairbanks.
Auf einer Gedenkplakette ist zu lesen:
We Flew In The Same Sky 
The Alaska-Siberia Airway -- 1942-1945
"United States Army Air Corps Piloten der 7. Ferry Squadron flogen Flugzeuge von ihren Produktionsstätten in den US-Staaten nach Great Falls, dann über Kanada nach Ladd Field in der Nähe von Fairbanks, Alaska, jetzt Fort Wainwright. Von dort flogen Piloten der UdSSR-Luftwaffe die Flugzeuge über Westalaska und über Sibirien zu den Kriegfronten. Aufgrund der extremen Wetterbedingungen und mechanischer Probleme stürzten 133 Flugzeuge in Nordamerika und 44 in Sibirien entlang der Alaska-Sibirien-Luftlinie ab.
Das Heldentum der amerikanischen und sowjetischen Piloten, die diese Kampfflugzeuge während des Zweiten Weltkrieges von den Vereinigten Staaten in die Sowjetunion beförderten, und alle, die daran beteiligt waren, werden immer in Erinnerung bleiben!"


Fairbanks Community Museum
535 2nd Ave #215, (in the Co-Op Plaza) Fairbanks, AK 99701, USA
1933 als neues Rathaus an der Ecke Cushman Street und 2th Avenue gebaut ist das zweigeschossige Betongebäude ein gutes Beispiel für ein modernisiertes klassisches Revival-Design.
Bis 1995 als Fairbanks City Hall und Sitz der Stadtregierung genutzt beherbergte es jahrelang auch die Feuer- und Polizeibehörden sowie das Stadtgefängnis. Nach dem großen Hochwasser 1967 wurde die Polizei und die Feuerwache anderweitig untergebracht.
Heute ist in dem Gebäude das Fairbanks Community Museum, verwaltet von einer lokalen gemeinnützigen Organisation (Downtown Association of Fairbanks).
Dieses Museum erzählt die Geschichte von Fairbanks. Es wurde auch gegründet, um die Innenstadt zu revitalisieren. Es bietet interpretative Darstellungen, Artefakte aus vergangenen Zeiten, Zeitungen, Archivfotos, umfangreiche Erinnerungsstücke an Hundeschlitten-Unternehmungen sowie den offiziellen Yukon Quest Store.
Öffnungszeiten im Sommer: [26. Mai - 15. Septrember] Mo .- Fr. von 10:00 - 16:00 Uhr
Eintritt $5, Rentner $3.
Quelle: http://www.alaska.org/detail/fairbanks-community-museum
webseite:  http://fairbankshistorymuseum.com/

Pioneer Air Museum

2300 Airport Way, Fairbanks, Alaska 99707
Im Pioneer Park gelegen, erhält man Informationen zur Luftfahrt in Alaska und der Arktis.
In der Ausstellung ist auch eine "Crash Landing" Ecke Abteilung eingerichtet. Hier kann man sogar das Wrack des in Sibirien abgestürzten Flugzeugs sehen, in dem Eielson und sein Mechaniker starben.
Öffnungszeiten im Sommer: [15. Mai - 15. Sep] 12:00 -20:00 Uhr
Eintritt: $4 Erwachsener
webseite: http://www.pioneerairmuseum.org/


Fountainhead Antique Auto Museum
212 Wedgewood Dr, Fairbanks, AK 99701
Öffnungszeiten: Sonntag - Donnerstag: 10:00 - 20:00 Uhr; Freitag - Samstag: 11:00 - 18:00 Uhr
Eintritt:  $10 Erwachsener  -  die geführte Tour dauert 1,5 Stunden.
webseite: http://www.fountainheadmuseum.com/


Tanana Valley Railroad Museum 
212 Wedgewood Dr, Fairbanks, AK 99701
Im Pioneer Park gelegen
Öffnungszeiten: 12:00 - 20:00 Uhr
Eintritt:  $10 Erwachsener  -  die geführte Tour dauert 1,5 Stunden.
webseite: http://tananavalleyrailroad.com/


University of Alaska Museum of the North
1962 Yukon Drive Fairbanks, Alaska 99775
Hier gilt es Geschichten über die Menschen von Alaska, seine Orte und Tierwelt zu entdecken.
Öffnungszeiten:  01. Juni - 31. August:   09:00 -17:00 Uhr
Eintritt: $14  -  Die audio-guide-tour dauert 1,5 Stunden
Audio Guide: $4, Movie Ticket: $5
webseite: http://www.uaf.edu/museum/


Alyeska Pipeline Visitor Center
1671 Steese Highway, Fairbanks, AK 99712


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Pioneer Park
2300 Airport Way, Fairbanks, AK 99701, USA
Der Park wurde 1967 anlässlich des 100. Jubiläums des Kaufs von Alaska aus Russland gebaut. Der Park wurde am 27. Mai 1967 für die Alaska '67 Centennial Exposition eröffnet.
webseite: http://www.alaska.org/detail/pioneer-park


Georgeson Botanical Garden
117 W Tanana Dr, Fairbanks, AK 99775-0001
Eintritt: frei, Spende erbeten.

Und dann gibt es noch die
Downtown Fairbanks History Tour
Informationen zu den fast 30 "Anlaufstellen" gibt es beim Info-Visitor-Center.




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