Rika’s Landing Roadhouse




Zur Geschichte

Dieser Ort war Anfang 1900 ein wichtiger Treff- und Knotenpunkt für Entdecker, Reisende, aber auch Händler sowie das Militär  -  zumal das Roadhouse an einem historischen Weg lag!


1898 fand William R. Abercrombie (1857 - 1943), ein Leutenant der US Army, einen alten, von den "First Nations" benutzten Weg von Valdez durch die Berge Richtung "Interior of Alaska". Er wurde als Weg für Packpferde ausgebaut. Er sollte, ohne kanadisches Territorum durchqueren zu müssen, in erster Linie den Goldsucher im Klondike dienen.

Nach dem Ende des Goldrushs unterhielt die amerikanische Armee den Weg jedoch weiterhin, um auf ihm ihre Niederlassungen in Fort Liscum, in Valdez, und Fort Egbert, in Eagle zu erreichen.
1903 wurde entlang des Weges eine Telegraphenleitung gebaut (WAMCATS -  Washington-Alaska Military Cable and Telegraph System) und da nun auch in der Region um Fairbanks Gold gefunden wurde, wurde der Wegeausbau nun mehr in dieser Richtung forciert und
1906 fertig gestellt.
Ab 1907 wurde dieser Weg von der Alaska Road Commission (ARC) in Form einer "Straße für Wagen" als "Trans-Alaska Military Road" ausgebaut. Major Wilds Preston Richardson leitet den Ausbau; ihm zu Ehren wurde später der Highway benannt.
1913 befuhr das erste Auto den Weg von Valdez nach Fairbanks.
1919 zerstörten Wasserfluten und Erdrutsche den Weg nahe Valdez; doch zwei Jahre später war er wieder instand gesetzt, hatte aber seinen Namen in "Goat-Trail" eingebüßt!
1919 wurde der Trail, der ja nun eine Straße wurde, zu Ehren des ersten ARC-Presidenten in Richardson Road umbenannt.
1920 wurde der Weg für Benzin getriebene Fahrzeuge erweitert und "aufgerüstet".
Ab den 1930er Jahre mussten private und kommerzielle Fahrzeuge sogar eine Straßengebühr bezahlen. Nach einem "Aufstand" wurde diese jedoch 1942 wieder abgeschafft. Die Maut wurde hier, an der "Tanana Ferry Crossing", eingezogen. Dafür gab es extra eine "Auto-Waage".
1942 wurde der Alaska Highway fertig gestellt; Fahrzeuge von ihm kommend befuhren nun zusätzlich die Straße Richtung Norden, nach Fairbanks. In diesem Zusammenhang wurde an der Stelle von Tanana Ferry Crossing auch eine Brücke über den Fluss gebaut, die den Fährbetrieb ersetzte.
1945 wurde der Richardson Highway fertiggestellt, der Valdez-Trail wurde aufgegeben und kann heute allerdings noch streckenweise begangen werden


Zur Geschichte rund um Rika’s Landing Roadhouse:


1902 wurde an dieser Stelle eine Fähre eingerichtet, um den Tanana Fluss überqueren zu können. Damals nannte sich der Ort "Bates Landing".

1904 baute Ben Bennett ein Roadhouse und die Traiding Post.
1905 erwarb Daniel McCarty das Anwesen; es führte lange seinen Namen.
1906 wohnten 14 "Non-Natives" in und um das Anwesen.
1907 wurde hier nicht nur die WAMCATS Station (Repeater Station) errichtet, sondern Alonzo Maxey baute ebenfalls ein Roadhouse auf und nannte es "Bradley’s Roadhouse".
Es stand jetzt in Konkurrenz zu McCarty´s Roadhouse. Aber nicht lange, denn noch im selben Jahr verkaufte McCarty an Maxey.
1909 erwarb John Hajdukovich (1879-1965), 1903 aus Montenegro eingewandert, das Anwesen und baute ein neues, größeres Roadhouse.
1923 verkaufte er es für einen symbolischen Betrag an Louisa Erika "Rika" Wallen (25.04.1875 - 10.03.1969) an eine schwedische Immigrantin, die das Roadhaus für ihn bereits seit 1917 betrieb.
Rika änderte, nachdem sie in den USA ankam, ihren Nachnahmen von Jakobson in Wallen - sie war auf einer Farm nahe Örebro geboren - dort gibt es heute noch einen kleinen Ort Valla - ).
1926 führte Rika umfangreiche Verbesserungen am ursprünglichen Gebäude durch. Auch ließ sie einen großen Seitenflügel für mehr Wohnraum anfügen, mit Platz für ein Postamt, einen Spirituosenladen und eine Möglichkeit, Pelze aufbewahren zu können. Ferner ließ sie eine Scheune bauen und hielt neben Holsteiner Rinder noch Ziegen, Schafe, Hühner, ...
1926 wurde auch die Telegrafenstation durch ein 50-Watt "Radioanlage" ersetzt. Diese blieb bis 1935 in Betrieb, als sie die Alaska Road Commission übernahm. Während des 2. Weltkrieges und insbesondere des Baues des Highways waren Soldaten auf dem Gelände stationiert.
Insgesamt standen einmal 18 Gebäude und "Einrichtungen" auf diesem Anwesen, die zwischen 1906 und 1935 errichtet wurden.
Es waren u.a.

Rika's Roadhouse, erbaut1909.
Rika's Garden
Ein Nebengebäude
Die Scheune, erbaut Mitte der 1920er Jahre
Ein Gewächshaus
Ein weiteres Nebengebäude, erbaut Mitte der 1920er Jahre
Eine Windmühle, erstellt 1932; durch einen Nachbau 1984 ersetzt.
Eine Hütte für den Fährmann, erbaut 1929
Eine Auto-Waage (ferry scale) für die Alaska Road Commission, erbaut 1935
Eine Hütte / Garage als Materiallager für die Alaska Road Commission, erbaut 1914
Das Lagerhause von McCarty, erbaut 1906/07
Eine Hütte für die McCarty Station; auch 1906/07 erbaut, heute jedoch nicht mehr vorhanden.
Die  McCarty Telegraph Station, erbaut 1906/07, 1967 weggebracht und 199 wieder zusammengesetzt
Die McCarty Ställe, erbaut um 1919, heute nicht mehr existent.
Die McCarty Handelspost, erbaut 1904, aber heute nicht mehr existent.
Kühlspeicher
Quelle: http://dnr.alaska.gov/parks/units/deltajct/bigdelta.htm

Rika betrieb das Anwesen bis Anfang der 1950er Jahre. Der neue Highway und andere, modernere Umstände für die Reisenden bereiteten dem Roadhouse das Leben immer schwerer. Rika lebte dennoch darin weiter bis zu ihrem Tod im Jahr 1969. Sie wurde 94 Jahre alt.
Ihr Grab befindet sich ganz in der Nähe, hinter dem Loop westlich bei bei 64.1549, -145.8331.
Es ist das einzige Grab dort. Auf ihre letzte Ruhestätte wird mit einem kleinen Schild hingewiesen. Ein paar Stufen führen einen kleinen Hang hinauf zu ihrem Grab, das umgeben ist von einem weißen Holzzaun.

Quellen:
http://dnr.alaska.gov/parks/units/deltajct/bigdelta.htm
https://alaskanroadhouses.wordpress.com/tag/rika-wallen/
https://www.findagrave.com/memorial/42029616

Weitere Informationen zu Rika´s Landing Roudhouse und den Einrichtungen auf diesem Anwesen findet man u.a. in der von dem Alaska Department of Natural Resources herausgegebenen Info-Broschüre:

zuletzt aktualisiert: 09.02.2018


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